• Patrick Höfer

    Diplom Ing. Technische Informatik

    Geschäftsführer Mindsquare GmbH

  • Weitere Profile

Über mich

Patrick Höfer: „Als Gründer und Geschäftsführer von mindsquare bin ich nicht nur wie alle Kollegen Berater und Entwickler mit Leib und Seele, ich bin auch erfahrener Manager und Projektleiter.“

Seit 2008 bin ich verantwortlich für den Bereich „Salesforce“ bei mindsquare intern. Daraus ergab sich folgerichtig eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereichsleiter von „mindforce“ Robert Richter. Ich unterstütze ihn mit meiner jahrelangen Erfahrung – theoretisch wie auch praktisch.

Heute gehöre ich zu den strategischen Köpfen der mindsquare GmbH. Ich bin Leiter der Bereiche „Strategie, Verwaltung und Finanzen“. Zuvor habe ich als SAP Consultant zahlreiche namhafte Großkunden wie RWE, Metro, Dr. Oetker, Höchst, SAP, RAG, Melitta, T-Systems, Continental AG, Altana oder REWE betreut.

Zertifizierter Salesforce Administrator

Meine Aufgabe bei mindsquare folgt der alten Handwerkerregel: „Erst grübeln, dann dübeln“. Ich kümmere mich darum, dass alle Bereiche und Abteilungen koordiniert an einer gemeinsamen Strategie arbeiten und das Unternehmen gemeinsam nach vorne bringen.
So wie es mir ein Anliegen ist, mindsquare als gesamtes Unternehmen voran zu bringen, stehe ich auch hinter dem Fachbereich Salesforce, um ihn tatkräftig und mit Knowhow zu unterstützen und wachsen zu lassen.

Beispiele durchgeführter Projekte

Projektleitung für CRM Einführung mit Salesforce
Meine Aufgaben: Projektleitung, Spezifizieren der Vertriebsprozesse, Aufbau des Vertriebscontrollings, Schulung der Vertriebsmitarbeiter, Datenmigration, Entwicklung von kundenindividuellen Zusatzprogrammen.
Eingesetzte Technik: Salesforce, Apex, CRM, MS-Project.

Projektleitung für Entwicklung eines Prototyps für Datensynchronisation SAP mit Salesforce
Meine Aufgaben: Projektleitung, Spezifikation und Entwicklung BAPIs, Generierung und Konfiguration von Webservices im ABAP-Backend, Kundenpräsentation, Presales Tätigkeiten.
Eingesetzte Technik: Salesforce, Apex, SAP ERP, Abap, Webservices, RFC.

Projektleitung für Entwicklung und Einführung einer SaaS Anwendung im Bereich Risikomanagement/ Marketing
Meine Aufgaben: Gesamtprojektleitung.
Eingesetzte Technik: SCRUM, Visio, MS-Project, Salesforce, Force.com, Apex.

alle Artikel von Patrick Höfer ansehen
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support