• Pengyang Liu

    Master of Science Wirtschaftsinformatik

    Salesforce Consultant

  • Weitere Profile

Über mich

Mein Name ist Pengyang Liu. Ich bin zertifizierter Salesforce Consultant und seit 2017 Teil des mindforce Teams. Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik mit Vertiefung im Bereich Software Engineering. Dabei habe ich einen starken Fokus auf die Konzeption, Modellierung und Entwicklung von Anwendungen in Java und C# gelegt. Während des Studiums war ich außerdem über diverse Praktika im beraterischen Umfeld tätig und habe dadurch unter anderem bei der Angebotserstellung für zwei Großprojekte in der Automobilbranche mitgewirkt. Seit dem Einstieg bei mindforce habe ich nun schon mehrere Salesforce Projekte als Admin und Entwickler unterstützt.  Meine Schwerpunkte im Salesforce Umfeld bleiben weiterhin die Prozessmodellierung und -optimierung, sowie die Anpassung und Weiterentwicklung von Salesforce Lösungen mit Apex, Visualforce und Lightning Components. 

Meine aktuellen Schwerpunkte

  • Beratung und Einführung von Salesforce-Lösungen
  • Customization, Administration und Weiterentwicklung von Salesforce
  • APEX Entwicklung
  • Visualforce und Lightning Components
  • Berechtigungs- und Sicherheitskonzepte
  • Prozess- und Datenmodellierung
  • Prozessautomatisierung

Zertifikationen

Pengyang Liu Salesforce Certified Administrator

 

 

 

 

Ausgewählte Projekte der letzten Zeit

Apex, Visualforce, Lightning Components

Der Kunde wollte im Zuge seiner neuen Unternehmensstrategie einen stärkeren Fokus auf Kunden- und Marktbedürfnisse legen. Um dies zu gewährleisten, wurden wir damit beauftragt Salesforce einzuführen und global auf 4 Kontinenten auszurollen.

Im Rahmen des Projektes war ich dafür verantwortlich die CPQ Prozesse an die Wünsche des Kunden anzupassen. Ich habe gewährleistet, dass bei der Erstellung eines Quotes nur valide Produkte, Endkunden und Rechnungs-/Lieferadressen zur Auswahl angeboten werden. Dafür habe ich Anpassungen im Apex Code vorgenommen, um die vom Kunden gewünschten Restriktionen und Auswahlkriterien umzusetzen. Um dem Nutzer mehr Übersicht über den Stand einer Quote zu verschaffen, habe ich Quote Informationen in einer Lightning Component visualisiert und in die Vertriebs-App eingebunden.

Die Anwender beim Kunden konnten somit schneller und einfacher Quotes erstellen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen welche Produkte an welche Endkunden verkauft werden dürfen.

Eingesetzte Technologien:
Process Builder, Apex, Visualforce, Lightning Components, Force.com Migration Tool

Prozessmodellierung / -automatisierung

Der Kunde wollte unnötige Arbeitsschritte vermeiden und einige Aufgaben im Salesforce System automatisieren. Es sollten Dateneinträge, Genehmigungen, sowie Opportunities automatisch angelegt und aktualisiert werden.

Ich habe zuerst die genauen Anforderung im Interview mit dem Kunden identifiziert. Daraufhin war es mir möglich die gewünschten Automatisierungsschritte im Process Builder und in Visual Flow einzurichten. Gemeinsam mit dem Kunden habe ich die Lösung anhand alltäglicher Szenarien getestet und sichergestellt, dass alle Anforderungen erfüllt wurden.

Der Kunde konnte wichtige Vorgänge nun schneller und mit weniger Aufwand durchführen.

Eingesetzte Technologien:
Process Builder, Visual Flow

Datenmodellierung

Der Kunde wollte sein Geschäftsmodell anpassen und benötigte hierzu zusätzliche Informationen. Eine Segmentierung der Kunden nach ihrem Auftragsvolumen, sowie eine Abbildung des Produktkatalogs im System waren gewünscht.

Die Anforderungen wurden nach Erhalt des Auftrags nochmal gemeinsam mit dem Kunden analysiert. Im Anschluss habe ich unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten in UML Diagrammen festgehalten und dem Kunden präsentiert. Die vom ihm gewählte Lösung habe ich abschließend in Salesforce mithilfe des Schema Builders implementiert.

Der Kunde konnte dank der gewünschten Änderungen neue Schlüsse über die Präferenzen und das Kaufverhalten seiner besten Käufer schließen.

Eingesetzte Techniken
Schema Builder, UML2.0

 

Finden Sie Pengyang Liu auch auf XING.

Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support