Patrick Holder
1. Juni 2023

Salesforce Nonprofit-Cloud

Mit dieser Cloud von Salesforce werden Nonprofit-Organisationen unterstützt. Zwar geht es bei Organisationen im Nonprofit-Sektor nicht um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, aber Informationen und Daten zu erfassen und zu verwalten ist dennoch von großer Bedeutung.

Wenn Sie die Nonprofit-Cloud nutzen, können Sie nicht nur die Salesforce-Plattform nutzen, sondern haben auch Zugriff auf das „Power of Us“-Programm. Das Programm setzt sich aus einer Community vieler gemeinnütziger Organisationen zusammen, die ebenfalls Salesforce nutzen. Die Community stellt eine Reihe von Tools und Gruppen zur Verfügung, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen werden. Im Rahmen des „Power of Us”-Programms können Sie bis zu 10 kostenlose Salesforce-Lizenzen beantragen.

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einführung

E-Book: Salesforce Einführung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Im Folgenden stelle ich Ihnen jedes Modul der Salesforce Nonprofit-Cloud vor und erläutere, was Sie für einen Nutzen für Ihre Organisation erwartet.

Was ist die Salesforce Nonprofit-Cloud?

Nonprofit Cloud ist eine der Lösungen von Salesforce für das Management von gemeinnützigen Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen. Die Nonprofit Cloud ermöglicht Benutzern, alle Funktionen ihrer gemeinnützigen Organisation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fundraising, Marketing, Betrieb, Zuschüsse und Spenden) zu verbinden und alle diese Informationen an einem zentralen Ort zu speichern.

In der Nonprofit Cloud befindet sich das Nonprofit Success Pack (NPSP). Dies ist eine Reihe von verwalteten Paketen, die über Ihrer Salesforce-Organisation liegen und vorab für die für gemeinnützige Organisationen relevanten Anwendungsfälle konfiguriert sind. NPSP bietet Benutzern benutzerdefinierte Objekte wie ‘Spenden’, ‘Haushalte’, ‘Organisation’ usw., die speziell für gemeinnützige Organisationen entwickelt wurden.

Was kann die Salesforce Nonprofit-Cloud für gemeinnützige Organisationen leisten?

Als gemeinnützige Organisation oder gemeinnütziger Verein wissen Sie, wie wertvoll der Einsatz eines guten CRM-Systems für die Pflege Ihrer Kontakte und das Wachstum Ihrer Organisation ist. Bei der Verwendung eines CRM-Systems – wie der Salesforce Nonprofit-Cloud – ist es wichtig, dass es richtig eingerichtet ist und alle Ihre Daten korrekt gespeichert und miteinander verknüpft werden. Vielleicht sind Sie sogar schon in eine Situation geraten, in der Sie etwas in Ihrem CRM-System tun wollten und dabei auf einige Hindernisse gestoßen sind.

Da es sich bei der Salesforce Nonprofit-Cloud um eine mehrstufige, vollständig anpassbare Plattform handelt, sind die Möglichkeiten für gemeinnützige Organisationen endlos.

Ist die Nonprofit-Cloud kostenfrei?

Salesforce bietet im Rahmen seines „Power of Us“-Programms bis zu 10 Lizenzen für berechtigte Organisationen kostenfrei an. Zusätzliche Lizenzen, Services sowie Produkte können Sie zu günstigeren Preisen erwerben. Auch wenn die Nonprofit-Cloud kostenlos angeboten wird, müssen Sie die Plattform an die Anforderungen Ihrer Organisation anpassen, um das Potenzial der Plattform voll ausschöpfen zu können.

Was ist das Salesforce Nonprofit Success Pack?

Kurz gesagt ist das Salesforce Nonprofit Success Pack – kurz NPSP – eine Anwendung, die auf der Salesforce-Plattform installiert werden kann, um spezifische Nonprofit-Prozesse abzubilden, wie beispielweise die Spendenverwaltung.

Fundraising Modul

Mit der sofort einsatzbereiten Plattform können Sie die Spenden Ihrer Spender verwalten. Mit der Spenderverwaltungslösung können Sie die Leads Ihrer Organisation für die Spendenbeschaffung tracken oder auch Ihre Spendenkampagnen verwalten und vieles mehr. Wenn es um die Berichterstattung geht, bietet NPSP wie kein anderes CRM-System auf dem Markt die Aggregation von Spenderdaten und Roll-up-Berichtsfunktionen. Mit individuellen Spenderprofilen und mit den 360-Grad-Kampagnenansichten ist es einfacher, Ihre Erfolge zu analysieren, Ihre Strategien zu verfeinern und neue Kampagnen-Möglichkeiten zu identifizieren.

Marketing und Engagement Modul

Das Salesforce-Tool für Marketing & Engagement wurde für gemeinnützige Organisationen entwickelt, um Ihnen bei jedem Schritt den Kontakt zu Ihren Spendern, Kunden und Partnern zu erleichtern. Das Tool beinhaltet einige Funktionen für die Marketing Cloud und Social Studio. Wenn Sie ebenfalls die Marketing Cloud einsetzen, stehen Ihnen eine Fülle weiterer leistungsstarker Tools zur Verfügung. Innerhalb des Nonprofit-Tools für Marketing & Engagement können Sie Interaktionen mit Ihrer Organisation in Daten umwandeln, die Sie nutzen und auswerten können. Von der Erstellung gezielter E-Mail-Kampagnen über die Erstellung einer maßgeschneiderter Customer Journey bis hin zur Ausarbeitung eines Plans für mehr Engagement in sozialen Medien.

Nonprofit-Cloud Implementation

Wie Sie sehen, verfügt das Nonprofit Success Pack im Kern über viele hilfreiche Out-of-the-Box-Funktionen. Bei all den Möglichkeiten, die die Plattform bietet, von der Spenderverwaltungsfunktionalität bis hin zum Fallmanagement mit Programmmanagement zur Optimierung Ihres Marketings mit dem Marketing & Engagement Tool, fragen Sie sich vielleicht, was Ihre Organisation noch braucht? Um die Salesforce Nonprofit-Cloud zu maximieren, müssen Sie die Funktionalitäten erweitern und die Lösungen auf die Arbeit für Ihre gemeinnützige Organisation zuschneiden.

Wie fügt sich die Nonprofit-Cloud in das Salesforce-Ökosystem ein?

Salesforce Nonprofit Cloud wurde speziell für gemeinnützige Organisationen entwickelt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass gemeinnützige Organisationen in irgendeiner Weise vernachlässigt oder daran gehindert werden, die volle Leistungsfähigkeit von Salesforce zu nutzen. Da es auf derselben weltweit führenden Plattform aufbaut, kann Nonprofit Cloud mit anderen Clouds zusammenarbeiten. Zum Beispiel können Marketing Cloud und Marketing Cloud Account Engagement (Pardot) zu Nonprofit Cloud hinzugefügt werden, um die Gesamtleistung für eine effektive Spenderbindung zu verbessern.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Nonprofit-Cloud während des Implementierungsprozesses anzupassen?

Benutzerdefinierte Felder und Feldbezeichnungen

Die Nonprofit-Cloud wird mit einer Vielzahl relevanter Informationen für das Spenden- und Konstituentenmanagement geliefert. Einige der Felder entsprechen jedoch möglicherweise nicht direkt der Sprache Ihrer Institution. Glücklicherweise ist es sehr einfach, einzelne Felder auszublenden, zu ändern oder hinzuzufügen, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.  Das Ausblenden eines Feldes bedeutet nicht unbedingt, dass es für immer entfernt wird. Wenn es sich also ggf. um ein Feld handelt, dass Sie jetzt noch nicht nutzen, aber in Zukunft nutzen wollen, kann das Feld wieder sichtbar gemacht werden.

Datenverwaltung und -bereinigung

Salesforce bietet mit dem NPSP einen einzigen Ort zum Speichern und Verwalten Ihrer Organisationsdaten. Dazu gehören einschließlich Spendenaufzeichnungen, Sachgeschenke, Zuschüsse, Gründungsunterlagen, Geschäfts- und Organisationszugehörigkeiten, Kundenanfragen, Notizen, Anhänge und benutzerdefinierte Attribute, die Sie möglicherweise ebenfalls speichern möchten.  Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren bei einer neuen Implementierung ist die Qualität und Korrektheit der Daten, die Sie in Salesforce importieren.  NPSP macht das so einfach wie möglich mit einem Bundle an Importvorlagen. Diese sind so gestaltet, dass Account-, Kontakt- und Spendendaten für den Import standardisiert werden können. Die Aufgabe der Konsolidierung und Bereinigung von Daten ist eine der wichtigsten und oft schwierigsten Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Das erfordert im Vorfeld besondere Sorgfalt und Überlegung.

Integration

Eine der leistungsstärksten Funktionen von Salesforce ist die Möglichkeit Salesforce in vorhandene Plattformen und Tools zu integrieren. Salesforce bietet zahlreiche Schnittstellentechnologien, die es Entwicklern ermöglichen, Back-End-Informationen in benutzerdefinierter Software wie mobilen Anwendungen oder Webseiten zu nutzen. Vielleicht haben Sie eine Buchhaltungssoftware in Verwendung, die Sie mit Ihren Spendenberichten verknüpfen möchten? Sie sind in der Lage, Salesforce so anzupassen, dass es in Ihre vorhandenen Lösungen integriert werden kann. Wenn Sie Outlook 365 oder Google Mail verwenden, können Sie die ebenfalls verbinden. Das kann eine enorme Zeitersparnis bedeuten, wenn Sie Unmengen von E-Mails senden.

E-Mail-Vorlagen

Wenn Sie viele E-Mails verschicken, ist es hilfreich, Vorlagen für alle Ihre Bedürfnisse zu haben. Vielleicht haben Sie eine Reihe von E-Mails, die Sie immer mit Ihren Kampagnen versenden und Sie haben nicht die Zeit, das E-Mail-Design jedes Mal neu zu erstellen. Sie können die E-Mail-Vorlagen Ihrer Organisation in der von Ihnen gewünschten Weise anpassen. Salesforce ist ein leistungsstarkes Marketing- und Kommunikationstool, das entweder direkt an Einzelpersonen (z. B. für Serviceanfragen oder Spendenbestätigungen) oder an ein Massenpublikum (z. B. mit Einladungen zu Galas, E-Mails zu Spendenkampagnen oder Newslettern) E-Mails senden kann. E-Mail-Vorlagen können Felder/Daten enthalten, die je nach Kontakt, an den sie gesendet werden, aus dem CRM-Datensatz befüllt werden. Das bedeutet, dass eine Vorlage für Tausende von Personen individualisiert erscheinen kann.

Rollen & Berechtigungen

Vielleicht müssen Sie aus Sicherheitsgründen Rollen und Berechtigungen für Administratoren festlegen? Oder Sie möchten, dass ein Team auf eine bestimmte Art und Weise mit dem System arbeitet und ein anderes Team auf eine andere Art und Weise? Sie sind in der Lage, die Plattform so zu konfigurieren, wie Sie sie benötigen.

Durch die Digitalisierung und Automatisierung Ihres Spendenmanagements können Sie Kosten senken und die Effizienz steigern. Nach diesem ca. 1-stündigen kostenlosen Webinar wissen Sie, wie Sie das mit einem digitalisierten Spendenmanagement erreichen.

Benutzerdefinierte Berichterstattung

Nonprofit-Cloud-Berichte bieten hilfreiche Analysen auf Oberflächenebene an. Wenn Sie nach einem tieferen Ansatz suchen, müssen Sie möglicherweise einige benutzerdefinierte Berichte erstellen. Nicht jede Organisation muss die gleichen Metriken verfolgen. Sie können benutzerdefinierte Berichte erstellen, die bereits vorgeneriert sind und Ihnen alles bieten, was Sie zur Verfolgung und Optimierung des Wachstums Ihrer NPO benötigen.

Automatisierung

Als gemeinnützige Organisation fehlt es Ihnen manchmal an Zeit und Personal? Die Leistung der Automatisierung kann Ihnen zusätzliche Zeit auf dem Silbertablett servieren. Wenn zum Beispiel jemand Ihrer Organisation ein Geschenk unter 10.000 € macht, können Sie einen Trigger einrichten, um ihm automatisch eine E-Mail zu senden. Und wenn Ihnen jemand ein Geschenk über 10.000 € macht, kann automatisch eine Aufgabe generiert werden, um Ihr Team zu benachrichtigen, dass sie diese Person anrufen soll. Darüber hinaus kann die Automatisierung zur Effizienzsteigerung beitragen, indem Aufgaben und Erinnerungen für Mitarbeiter auf der Grundlage von ausgewerteten Kriterien oder Prozessen generiert werden, so dass Ihre Mitarbeiter nicht ständig nach Änderungen suchen müssen, die in Echtzeit erfolgen.

Freiwilligen-Management

Obwohl es nicht Teil des NPSP-Basispakets ist, ist das Freiwilligenmanagement eine Funktion, die vielen gemeinnützigen Organisationen gemeinsam ist. Glücklicherweise bietet Salesforce ein installierbares Paket mit zusätzlichen Funktionen für das Freiwilligenmanagement. Hier können Sie Kontakte von Freiwilligen und andere grundlegende Verwaltungsfunktionen für Freiwillige verfolgen. Wenn Sie sich eingehender mit dem Freiwilligenmanagement befassen möchten, sollten Sie die Anwendung „Volunteers for Salesforce” zu Ihrer Plattform hinzufügen. Mit diesem Tool können Sie die Plattform so anpassen, dass sie die Durchführung des Freiwilligenprogramms Ihrer Organisation unterstützt. Auf diese Weise können Organisationen Freiwilligenkampagnen einrichten, Rollen und Gelegenheiten für Freiwillige hinzufügen und die Registrierung eines Freiwilligen für diese Gelegenheiten ermöglichen.

Anwendungen und Erweiterungen

Für anspruchsvollere Funktionserweiterungen bietet Salesforce mit AppExchange einen riesigen Marktplatz mit Zusatzlösungen und -paketen, die den Funktionsumfang von Salesforce in vielerlei Hinsicht erweitern. Darunter die Möglichkeit, Spenden zu verarbeiten, Schnittstellen mit Systemen von Drittanbietern wie Finanzsystemen, elektronischen Dokumenten-„E-Sign“-Systemen, Veranstaltungsmanagement, Peer-to-Peer-Finanzbeschaffung und viele andere.

Starten Sie mit der Nonprofit-Cloud

Der Einsatz der Nonprofit-Cloud kann dazu beitragen, das Wachstum Ihrer Organisation zu maximieren. Es stehen Ihnen unzählige Optionen zur Verfügung, um die Plattform für Ihre Organisation effizienter zu gestalten.

Wenn Sie mit einem Projekt beginnen, ist es am besten, eine Analysephase zu durchlaufen. Das wird Ihrer Organisation helfen, die Ziele Ihres Projekts zu identifizieren und zu umreißen, was es braucht, um Sie dorthin zu bringen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei dieser Reise zu begleiten.

Kostenlose Websession

Sie haben Fragen zu der Nonprofit-Cloud oder möchten sich unverbindlich austauschen, wie der Einsatz der Nonprofit-Cloud in Ihrer Organisation aussehen kann? Dann kontaktieren Sie mich gerne.

FAQ

Was ist die Salesforce Nonprofit-Cloud?

Mit dieser Cloud von Salesforce werden Nonprofit-Organisationen unterstützt. Zwar geht es bei Organisationen im Nonprofit-Sektor nicht um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, aber Informationen und Daten zu erfassen und zu verwalten ist dennoch von großer Bedeutung. Da es sich bei der Salesforce Nonprofit-Cloud um eine mehrstufige, vollständig anpassbare Plattform handelt, sind die Möglichkeiten für gemeinnützige Organisationen endlos.

Ist die Salesforce Nonprofit-Cloud kostenfrei?

Salesforce bietet im Rahmen seines „Power of Us“-Programms bis zu 10 Lizenzen für berechtigte Organisationen kostenfrei an. Zusätzliche Lizenzen, Services sowie Produkte können Sie zu günstigeren Preisen erwerben. Auch wenn die Nonprofit-Cloud kostenlos angeboten wird, müssen Sie die Plattform an die Anforderungen Ihrer Organisation anpassen, um das Potenzial der Plattform voll ausschöpfen zu können.

Was ist das Salesforce Nonprofit Success Pack?

Das Salesforce Nonprofit Success Pack – kurz NPSP – ist eine Anwendung, die auf der Salesforce-Plattform installiert werden kann, um spezifische Nonprofit-Prozesse abzubilden. Neben einem Fundraising Modul enthält es ebenfalls ein Modul für Marketing und Engagement.

Patrick Holder

Patrick Holder

Mein Name ist Patrick Holder und ich bin begeisterter Salesforce Consultant und Teamleiter im Fachbereich mindforce. Im Bereich CRM kann ich meine Leidenschaft für IT und wirtschaftliche Prozesse vereinen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

Sie setzen Outlook ein und möchten Ihren E-Mail-Verkehr mit Ansprechpartnern von Firmen oder möglichen Interessenten in Salesforce abbilden ohne jedes Mal die relevanten Informationen manuell auf dem jeweiligen Kontakt oder […]

weiterlesen

Salesforce1 ist die mobile App von Salesforce, die für jeden Salesforce Nutzer zur Verfügung gestellt werden kann. Sie als Systemadministrator können pro Nutzer, Profil oder Rolle festlegen, ob Zugriff auf die […]

weiterlesen

Wer auch immer Waren oder Dienstleistungen im Web kauft, ruft irgendwann: "Zahlen, bitte!" - etwa durch Aufruf eines Payment Form im Webshop. Während früher Bestellungen per Postkarte oder Fax gang […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice