Tim Mathis
Tim Mathis
 - 5. April 2019

Wie Salesforce Lightning Experience Ihre Produktivität auf das nächste Level hebt

Salesforce CRM

Salesforce Lightning Experience ist die 2015 vorgestellte neue Benutzeroberfläche von Salesforce. Auch wenn der Vorgänger Salesforce Classic weiterhin nutzbar bleibt, ist Lightning Experience Gegenwart und Zukunft von Salesforce. Wir zeigen Ihnen, wie Lightning Experience Ihren Vertriebsmitarbeitern dabei hilft, exzellentes Customer-Relationship-Management zu betreiben, indem es deren Produktivität auf das nächste Level bringt.

Hohe Transparenz und Steuerbarkeit durch eine aufgabengetriebene Arbeitsweise

Ein erfolgreicher und professioneller Vertrieb arbeitet aufgabengetrieben – nur so kann sichergestellt werden, dass in unserer schnelllebigen Welt kein Follow-Up Telefonat und keine Wiederkontaktaufnahme vergessen wird. Salesforce Lightning Experience unterstützt diese Arbeitsweise effektiv und intelligent, indem es die Aufgaben der Mitarbeiter stets in den Mittelpunkt des Geschehens stellt.

Aufgaben in Lightning Experience können sowohl einen Bezug zu einer oder mehreren Personen, als auch zu einem Account, einer Opportunity oder einem anderen für Ihren Vertriebsprozess elementaren Geschäftsgegenstand haben. Dabei sind die Aufgaben in einer übersichtlichen und transparenten Timeline an den jeweiligen Datensätzen festgehalten, damit jeder Mitarbeiter stets im Bilde über das Geschehen beim Kunden ist.

Termine werden gleichermaßen direkt am Datensatz festgehalten und sind zusätzlich im Salesforce-Kalender einsehbar. Durch die Einrichtung einer Synchronisation zwischen Outlook und Salesforce können die beiden digitalen Heimaten Ihrer Mitarbeiter effektiv miteinander verbunden werden. So können Sie auf einfache Art und Weise einen hohen Mehrwert für die Vertriebsarbeit in Ihrem Unternehmen generieren.

E-Book: Die besten Blogbeiträge zu „Salesforce Entwicklung“

In diesem E-Book haben wir für Sie die besten Blogbeiträge zu dem Thema „Salesforce Entwicklung" zusammengefasst.

Exzellentes Reporting mit geringem Aufwand

Durch die zentrale Datenhaltung in Salesforce Lightning wird Reporting zum Kinderspiel. Vorbei sind die Zeiten, in denen Excel-Dateien zusammengetragen und aufbereitet werden – alle Daten sind mit Salesforce bereits genau an der Stelle, an der auch das Reporting stattfindet.

Detailansicht des Lightning Report Builder

Der Lightning Report Builder vereinfacht die Erstellung mächtiger Auswertungen durch eine intuitive Oberfläche

Mit dem Lightning Report Builder bringt Lightning Experience ein hervorragendes Tool zur Komposition von Reports mit. Mit etwas Übung gelingt es jedem Mitarbeiter, stets die Informationen aus den Daten zu gewinnen, die benötigt werden. Basierend auf den Reports lassen sich zudem mit geringem Aufwand Dashboard-Komponenten erzeugen, um stimmige Visualisierungen der Daten zu erhalten.

Dashboards in Salesforce Lightning machen aus Ihren Reports schnell greifbare Grafiken

Dashboards in Salesforce Lightning machen aus Ihren Reports schnell greifbare Grafiken

Die Dashboard-Komponenten lassen sich mit einem Drag and Drop-Editor nach Belieben zu einem kohärenten Dashboard kombinieren.

Mit der Salesforce-App ist das geballte Wissen Ihres Unternehmens stets nur einen Handgriff entfernt

Salesforce bietet eine mobile App für Android und iOS an, die Out of the Box nutzbar ist. Dazu muss der Nutzer sich nach dem Installieren der App einfach mit seinen Salesforce-Zugangsdaten anmelden, schon hat er von unterwegs Zugriff auf die gesammelte Power von Salesforce. Die App funktioniert sowohl mit Smartphones als auch mit Tablets.

Opportunity-Detailansicht der Salesforce App

Mit der Salesforce App sind Sie die wichtigsten Infos stets nur einen Handgriff entfernt

Vor dem Meeting mit dem potenziellen Kunden mal eben den aktuellen Stand der Dinge abfragen, wird somit von der lästigen Suche nach der aktuellen Excel-Datei zum entspannten Check per Smartphone-App.

Mühelose Kooperation mit Salesforce Chatter

Über das in Salesforce integrierte soziale Netzwerk Chatter haben Mitarbeiter die Möglichkeit, stets im Kontext des Vertriebsgeschehens miteinander in Austausch zu treten. Eine effektive Zusammenarbeit und Kommunikation werden dadurch zur Selbstverständlichkeit, die sich für die Nutzer sehr natürlich anfühlt.

Nutzeroberfläche von Chatter

Chatter erlaubt effektive Kommunikation mitten im Kontext

Chatter unterstützt viele weitere nützliche Features – so können beispielsweise Dateien über Chatter miteinander geteilt werden, über die sich per Kommentar miteinander ausgetauscht werden kann. Nutzer können sich auch in Kooperationsgruppen zusammenschließen, die zusammenarbeitende Teams in Ihrer Organisation repräsentieren.

Wer Salesforce Lightning Experience bereits genutzt hat weiß an dieser Stelle bereits, dass die Plattform noch so einiges mehr zu bieten hat. Den kompletten Funktionsumfang von Salesforce Lightning zu beschreiben, würde den Rahmen eines Blogbeitrags sprengen. Mind-force.de bietet eine Vielzahl an E-Books und Whitepapers, die im Detail auf die verschiedenen Funktionen eingehen und in unserer Download-Sektion zu finden sind.

Tim Mathis

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Mein Name ist Tim Mathis, ich bin technologiebegeisterter Salesforce-Berater und Entwickler bei mind-force. Dabei ist es meine Herzensangelegenheit, erfolgreiche Projekte rund um Salesforce für unsere Kunden durchzuführen.

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