{"id":15226,"date":"2021-06-09T10:00:14","date_gmt":"2021-06-09T08:00:14","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-force.de\/?p=15226"},"modified":"2021-05-25T13:48:30","modified_gmt":"2021-05-25T11:48:30","slug":"datenauswertung-leicht-gemacht-diese-vorteile-bietet-ein-reporting-system","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-force.de\/reporting-analytics\/datenauswertung-leicht-gemacht-diese-vorteile-bietet-ein-reporting-system\/","title":{"rendered":"Datenauswertung leicht gemacht: Diese Vorteile bietet ein Reporting-System"},"content":{"rendered":"\n

Das Erheben und Auswerten von Kundendaten ist ein entscheidender Aspekt des erfolgreichen Kundenmanagements. Aber was, wenn die Kundendatensätze Ihres Unternehmens so umfangreich sind, dass eine manuelle Auswertung nicht praktikabel ist? Reporting-Systeme schaffen hier Abhilfe. In diesem Beitrag verrate ich Ihnen, welche Funktionen ein Reporting-System übernimmt und welche Vorteile sich daraus ergeben.<\/p>\n

Was ist Reporting in Salesforce?<\/h2>\n

Grundlegend dient das Reporting dazu, einen Überblick zu ermöglichen: Innerhalb eines Unternehmens gibt es dutzende oder gar hunderte Prozesse, die in verschiedenen Abteilungen gleichzeitig ablaufen. Das Reporting dient dazu, diese Prozesse sichtbar zu machen und zu messen. Dabei ermöglicht es keinen tiefgreifenden Einblick in einzelne Prozesse, sondern zeigt lediglich Tendenzen auf. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten.<\/p>\n

Auch die in Salesforce hinterlegten Daten lassen sich in Form eines Reports auswerten und aufbereiten<\/a>. Dazu gehören beispielsweise Kundendaten, Auftragsinformationen und Aktivitätsprotokolle. Die so zustande kommenden Datensätze<\/a> werden im Laufe der Zeit immer größer, bis sie sich letztendlich manuell nicht mehr überblicken und auswerten lassen. Das Reporting unterstützt Sie dabei, dennoch einen Überblick über Ihre Salesforce-Datensätze zu erhalten. So können Sie jederzeit in Erfahrung bringen, was Ihre Kunden bewegt und woran Ihre Mitarbeiter in Vertrieb und Service gerade arbeiten.<\/p>\n

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Welche Funktionen übernehmen Reporting-Systeme?<\/h2>\n

Reporting-Systeme übernehmen dabei eine Reihe verschiedener Funktionen:<\/p>\n

Alles auf einen Blick: Das Reporting-System als Datenvisualisierungstool<\/h3>\n

Der erste Schritt eines gelungenen Reports ist es, die im Reporting-System hinterlegten Daten zu visualisieren. Dabei werden die relevanten Daten in einer passenden visuellen Darstellungsform knapp zusammengefasst.<\/p>\n

Objektiv und transparent: So verschaffen Reports Ihnen den Durchblick<\/h3>\n

Indem Reporting-Systeme Daten auf eine prägnante, visuelle Art und Weise zusammenfassen, lässt sich zudem ein Maß an Transparenz erreichen. Anstatt sich auf die Aussagen Ihrer Mitarbeiter zu verlassen, können Sie sich einen objektiven, faktenbasierten Überblick über aktuelle Geschäftsaspekte, wie etwa die Neukundenpipeline, verschaffen und jederzeit unabhängige Einblicke in den Status Quo aller kundenfokussierter Geschäftsprozesse erhalten.<\/p>\n

Alles im Griff: Das Reporting-System als Kontrollinstrument<\/h3>\n

Aufgrund der Transparenz, die sie ermöglichen, übernehmen Reporting-Systeme auch die Funktion eines Kontrollinstruments. Sie können also beispielsweise sehen, wie Budgets verteilt sind, welcher Mitarbeiter gegenwärtig woran arbeitet, wieviel Zeit und Ressourcen in bestimmte Projekte investiert wurden und wie es um den Kontakt zu bestimmten Kunden steht. Wo läuft alles wie geplant? Wo muss nachgebessert werden? Das Reporting-System liefert hier konkrete Hinweise und ist somit ein wichtiges Instrument zur Unternehmenssteuerung.<\/p>\n

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