{"id":16722,"date":"2021-11-30T09:00:55","date_gmt":"2021-11-30T08:00:55","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-force.de\/?p=16722"},"modified":"2024-10-23T11:55:24","modified_gmt":"2024-10-23T09:55:24","slug":"best-of-november-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-force.de\/eins-noch\/best-of-november-2021\/","title":{"rendered":"Weglassen | Best-of IT f\u00fcr Vertrieb und Service \u2013 November 2021"},"content":{"rendered":"\n
Wenn wir ein Problem lösen wollen, fügen wir meist etwas hinzu, zum Beispiel ein Schritt zu einem Prozess oder ein Feld zu einem Formular. Studien zeigen: Ans Weglassen denken wir selten.<\/p>\n
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Der Verhaltensforscher Benjamin Converse von der University of Virginia hat in einer Reihe von Studien die Teilnehmer gebeten<\/a>, etwas Bestimmtes zu ändern oder zu verbessern. Das waren verschiedenste Dinge, zum Beispiel Designs, Rezepte, Reiserouten – sogar Minigolf-Löcher. Nach der Auswertung wurde sichtbar: es wurde praktisch immer etwas dazu gebaut, und fast nie etwas weggenommen.<\/p>\n In einer Anordnung stand eine Brücke aus Lego Steinen schief: Eine Seite stützte sich auf drei Steine, die andere auf zwei. Um sie zu stabilisieren, hätte man einfach einen Stein entfernen können. Doch die meisten Menschen fügten einen Stein hinzu. Die Schlussfolgerung des Forschers: Uns fehlt eine ganze Klasse von Ideen und Lösungen.<\/p>\n Jetzt ist es nicht so, als wäre es eine neue Weisheit, dass man auch mal was weglassen soll. Da fallen dann Sprüche wie „Weniger ist mehr“ oder „KISS – Keep it simple stupid“. Doch obwohl wir das wahrscheinlich kennen, fällt es uns offensichtlich eher schwer. Benjamin Converse konnte in den Studien nachweisen, dass es häufiger zum erfolgreichen Weglassen kommt, wenn man 1. Bewusst mehr Zeit gibt für die Problemlösung und 2. Daran erinnert wird, dass Weglassen auch eine valide Option ist.<\/p>\n Was könnte man im Vertriebs- und Serviceumfeld weglassen? Da wären meine ersten Kandidaten definitiv Vertragsdokumente und Angebote schreiben, ausdrucken (ob auf Papier oder PDF), versenden und auf Antwort warten. Diesen doch oft recht wackligen Prozess mit vielen Schritten verkürzen wir zum Beispiel bei unseren Kunden durch DocuSign, das eine voll-digitale Vertragsabwicklung ohne Medienbruch ermöglicht. Ähnlich wie bei der Legobrücke steht der Prozess durch das Weglassen diverser Zwischenschritte hinterher deutlich stabiler.<\/p>\n Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls vorgenommen, noch bewusster in unseren Projekten und auch im Alltag die Frage zu stellen: Was könnten wir zur Lösung weglassen? Wie denken Sie darüber? Schreiben Sie mir.<\/p>\n Herzliche Grüße In diesem kostenlosen Live-Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess. Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare<\/a><\/strong><\/p>\n Schnell bediente Kunden sind glückliche Kunden. Damit Sie die schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen gewährleisten können, bietet Salesforce Ihnen den Live-Chat. Platzieren Sie diesen auf Ihrer Webseite, sodass Kunden sich jederzeit an Sie wenden können. Auch die interne Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern gelingt so schneller und effizienter. <\/p>\n Laut Brandwatch sind 47,7 % der Weltbevölkerung in den sozialen Medien aktiv (2020). Die sozialen Medien bieten also eine breite Bandbreite, um über verschiedene Kanäle viele Menschen zu erreichen. Somit liegt der Gedanke nahe, den Kundenservice au genau diese Kanäle auszulegen. Welche Vorteile Sie davon erwarten können, erfahren Sie im folgenden Artikel. <\/p>\n Das Dokumentenmanagement gehört zu jedem Betriebsprozess. Oft ist es dabei so, dass Unternehmen die Dokumente auf unterschiedlichen IT-Systemen an verschiedenen Orten erstellen und ablagern. Dabei kann es schnell dazu kommen, dass der Überblick über relevante Dokumente verloren geht oder dass viel Zeit verloren geht, wenn Mitarbeiter bestimmte Dokumente erst zusammensuchen müssen. Wie Ihnen das Dokumentenmanagement in Salesforce hilft, diese Umstände zu vermeiden, erfahren Sie im folgenden Artikel. <\/p>\n Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Bereiche eines Unternehmens, wenn es um Wachstum geht. Dass Kunden mit ihren Problemen bei Ihnen auf effiziente Lösungsvorschläge treffen und dabei noch ein positives Gefühl erhalten, sollte das große Ziel Ihres Kundenservices sein. Auf dem Markt herrscht ein großes Angebot an Service Software, die Ihren Kundenservice voranbringen kann. Schauen Sie selbst, welche Software am besten zu Ihnen passt. <\/p>\n Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Bereiche Ihres Unternehmens. Kunden sind nur dann zufrieden, wenn Sie neben einem qualitativ hochwertigen Produkt oder einer Dienstleistung auch einen angemessenen Service erfahren. Um zu prüfen, wie effektiv Ihr Kundenservice ist, gibt es verschiedene Kennzahlen, die Auskunft darüber geben. Ist Ihr Kundenservice auf dem Niveau, welches Sie für Ihr Unternehmen ansteuern? An welchen Stellen ist noch Luft nach oben? Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Kennzahlen am wichtigsten für die Bewertung Ihres Kundenservice sind. <\/p>\n Ein Unternehmen kann nur effektiv wachsen, wenn genutzte Verfahren reflektiert und gegebenenfalls verbessert werden. Wie das geht? Mit den richtigen Kennzahlen. Im Kundenservice gibt es einige Kennzahlen, an denen Sie die Qualität Ihres Kundenservice messen können. <\/p>\n Zufriedene Kunden sind die Basis einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Unzufriedene Kunden hingegen drohen abzuspringen, sofern Sie sich nicht angemessen um ihre Anliegen kümmern. Demnach sind unzufriedene Kunden nicht automatisch verlorene Kunden – Sie müssen lediglich ein kundenfreundliches Reklamations- und Beschwerdemanagement führen. Wie das mit der Salesforce Service Cloud funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel. <\/p>\n Der Kundenservice stellt einen der Bausteine dar, der für die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt. Er umfasst wiederum viele verschiedene Bereiche – z. B. die Servicemitarbeiter, die Art und Möglichkeit der Kundeninteraktion und noch einiges mehr. Es gibt folglich eine Menge Stellen, an denen Sie richtig oder falsch handeln können. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, an welchen zentralen Stellen Sie Ihren Kundenservice wie verbessern können. <\/p>\n Schnell und flexibel – das sind Begriffe, die ein Kunde gerne in Verbindung mit dem Kundenservice hört. Wie das geht? Mit dem richtigen Kundenportal. Auf dieser Knowhow-Seite erfahren Sie, welchen Nutzen ein Kundenportal erfüllt. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie die Lösung von Salesforce für ein Kundenportal aussieht. <\/p>\n Eine der größten Herausforderungen in Unternehmen besteht in einer effizienten Skalierung. Häufig kommt es jedoch dazu, dass Mitarbeiter überlastet, der Fortschritt somit verlangsamt und der Erfolg des Unternehmens geschädigt wird. Warum? Weil simple wiederholende Aufgaben von Menschen, statt von einer Beschaffungsautomatisierung übernommen werden. Welche Vorteile eine Beschaffungsautomatisierung für Ihr Unternehmen hat, das erfahren Sie in diesem Artikel <\/p>\n Service Cloud und Sales Cloud – diese beiden Begriffe haben Sie sicherlich schon oft gehört. Aber wissen Sie, was genau die Unterschiede der beiden Clouds von Salesforce sind? <\/p>\nErinnerung für weniger<\/h2>\n
Vertragsabwicklung Lego-stabil<\/h2>\n
\nRobert Richter<\/p>\nDie mindforce-Webinare<\/h2>\n
<\/a>Professionelles Ersatzteilmanagement mit Salesforce Service Cloud am 25.01.2022 um 10 Uhr<\/h3>\n
\nZur Anmeldung<\/a><\/p>\nÜberblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | November 2021<\/h2>\n
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Salesforce Live-Chat<\/h3>\n
\nKnowhow lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Warum Sie Ihren Kundenservice über die sozialen Medien anbieten sollten<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Nutzen Sie die Vorteile des Dokumentenmanagements mit Salesforce<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Service Software im Vergleich<\/h3>\n
\nKnowhow lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Kundenservice – Teil 1<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Kundenservice – Teil 2<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Zufriedene Kunden mit einem kundenfreundlichen Reklamations- und Beschwerdemanagement<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Kundenservice optimieren – so geht’s!<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Kundenportal<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Vorteile einer Beschaffungsautomatisierung für Ihr Unternehmen<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Was sind die Unterschiede zwischen der Service Cloud und Sales Cloud?<\/h3>\n
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