{"id":20677,"date":"2023-01-31T09:00:39","date_gmt":"2023-01-31T08:00:39","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-force.de\/?p=20677"},"modified":"2023-02-16T11:47:25","modified_gmt":"2023-02-16T10:47:25","slug":"best-of-januar-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-force.de\/eins-noch\/best-of-januar-2023\/","title":{"rendered":"Au\u00dferhalb der Saison | Best-of IT f\u00fcr Vertrieb und Service \u2013 Januar 2023"},"content":{"rendered":"\n
Terrassendachbauer geben aktuell kräftig Nachlass, eventuell also eine gute Zeit, um zuzuschlagen. Bringt mich zur Frage, ob es auch eine gute Zeit ist, sich noch mal näher mit Chatbots zu beschäftigen.<\/p>\n
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Und, haben Sie auch schon ChatGPT<\/a> in der Linkleiste vom Browser? Ich probiere das große Sprachmodell von OpenAI in Form eines Chatbots zurzeit für alles Mögliche aus – primär als Vorlagengeber für Recherchen für Strategieentwicklung, Angebote oder Entwicklungen, zuletzt sogar für die Recherche, was ich beim Kauf und Bau einer Terrassenüberdachung bedenken muss.<\/p>\n Es ist schon verblüffend, welche Antwortebene da innerhalb von Sekunden erreicht wird. Ob das alles stimmt, ist noch eine zweite Frage. Aber während ich bei Google-Anfragen jeden Suchtreffer einzeln auf Plausibilität prüfen muss, habe ich bei ChatGPT eine schöne Liste, die ich als Ausgangspunkt für das Angebot, den Projektplan oder die Präsentation verwenden kann.<\/p>\n Das erinnert mich an eine Studie von Salesforce. Vor etwas mehr als einem Jahr erschien der Connected Shoppers Report in der vierten Ausgabe, in dem 1.600 Konsumenten sowie über 1.000 Führungskräfte aus aller Welt Fragen zum Kaufverhalten im Einzelhandel beantwortet haben. Darin finde ich eine Zahl besonders spannend: Bereits damals nutzten 28 % der Kundschaft Chatbots im Laufe des Einkaufserlebnisses. Während ich damals darüber geschmunzelt habe, weil ich bis dato keine brauchbaren eigenen Erfahrungen mit Chatbots gemacht hatte, lache ich heute angesichts von ChatGPT nicht mehr.<\/p>\n Jetzt sind endkundennahe Branchen schon immer einen ticken schneller als Unternehmen gewesen, die an Geschäftskunden verkaufen (bitte nicht persönlich nehmen). Die Frage ist: Ist KI schon ready für B2B? Die Automatisierungs-Platform Zapier jedenfalls schickt schon Mails an unseren Vorstand, dass sie ja ChatGPT direkt per Schnittstelle die Mails für Marketing und Kundenservice schreiben lassen können. Das dürfte vermutlich nicht nur bei uns den Druck erhöhen, diese Technologie in die Geschäftsprozesse zu integrieren – die Reaktionsgeschwindigkeit in Zeiten von Fachkräftemangel zu erhöhen ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.<\/p>\n Aktuell bekomme ich 20 % Nachlass, wenn ich mich noch im Winter für eine Terrassenüberdachung entscheide. Das ist der Preis außerhalb der Saison, wo niemand sich an der Hitze stört, es will ja eh niemand bei dem Wetter vor die Tür. Und ich frage mich, ob wir hier nicht beim Thema Chatbots auch ganz kurz vor der Saison sind. Wer jetzt einsteigt, kann sich noch vor dem Wettbewerb die Vorteile sichern. Wer es nicht tut, muss seinen Nachbarn zusehen, wie sie von rechtzeitigen Investitionen profitieren und entspannt im Schatten sitzen. Während man sich selbst in der Sonne schmorend auf hohe Preise und lange Lieferzeiten einstellen darf.<\/p>\n Viele Grüße Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare<\/a><\/strong><\/p>\n Mit der Salesforce WhatsApp Integration können Sie mit Ihren Kunden über den weitverbreiteten Messaging-Dienst interagieren. Die Kommunikation lässt sich dabei weiterhin über die Plattform von Salesforce steuern. Dadurch ist es Salesforce-Anwendern möglich, mit ihrem Geschäft verstärkt über WhatsApp aufzutreten. Gutes Marketing wird immer wichtiger. Eine der besten Lösungen, um sein Marketing zu optimieren, ist das Nutzen von Marketing Automation Tools. Salesforce Marketing Cloud Engagement (früher Pardot) hat deswegen in den letzten Jahren an großer Beliebtheit gewonnen. Die cloudbasierte Plattform Salesforce Financial Services Cloud nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Finanzinstitute dabei zu unterstützen, personalisierte Angebote zu erstellen und die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Kennen Sie jemanden, für den das Best-of IT für Vertrieb und Service ebenfalls interessant ist? Dann leiten Sie gerne den Link zur Anmeldung weiter: mind-force.de\/best-of\/<\/a><\/p>\n Die Salesforce Energy & Utilities Cloud ist auf Versorgungseinrichtungen zugeschnitten. Damit können diese Unternehmen die Kundendienst-, Versorgungs- und Energiemanagementprozesse effizient abwickeln, das Kundenerlebnis revolutionieren und die Customer Journey über jeden Touchpoint hinweg verbinden. Die Buyer’s Journey ist ein Modell, das den Kaufprozess von potenziellen Kunden beschreibt. Sie können dieses Modell nutzen, um Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Das Subscription Management beschreibt den Prozess, mit dem Sie die Abonnements Ihrer Kunden verwalten. Mit einer effizienten Abonnementverwaltung können Sie das Kundenerlebnis während des gesamten Kaufprozesses steigern. Mithilfe von Salesforce Billing können Sie Ihren Kunden nach dem Abschluss eines Kaufs oder nach der Inanspruchnahme einer Dienstleistung effizient eine Rechnung stellen.Einkaufserlebnisbot auch für Geschäftskunden<\/h2>\n
Saisonnachlass<\/h2>\n
\nRobert Richter<\/p>\nUnsere Webinare<\/h2>\n
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\nmehr Informationen und zur Anmeldung<\/a><\/li>\n
\nmehr Informationen und zur Anmeldung<\/a><\/li>\n<\/ul>\nÜberblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Januar 2023<\/h2>\n
<\/a>Salesforce WhatsApp Integration: Verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Marketing Cloud Account Engagement<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Salesforce Financial Services Cloud<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Salesforce Energy & Utilities Cloud<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Buyer’s Journey<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Subscription Management<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Salesforce Billing<\/h3>\n
\nArtikel lesen<\/a><\/p>\n<\/a>Salesforce OmniStudio<\/h3>\n