{"id":7514,"date":"2018-06-22T17:54:44","date_gmt":"2018-06-22T15:54:44","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-force.de\/?p=7514"},"modified":"2021-06-24T11:47:49","modified_gmt":"2021-06-24T09:47:49","slug":"anforderungen-der-eu-dsgvo-abbilden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-force.de\/vertrieb\/anforderungen-der-eu-dsgvo-abbilden\/","title":{"rendered":"Anforderungen der EU-DSGVO in Salesforce abbilden"},"content":{"rendered":"\n

Moderner Vertrieb trotz Datenschutzgrundverordnung (DSGVO<\/a>). Wie geht das?<\/p>\n

Mit dem Inkrafttreten der EU Datenschutzverordnung wurden bei vielen mehr Unklarheit gesäht, als aus der Welt geschafft. Einen speziellen Fall möchten wir hier klarstellen und Ihnen eine mögliche Lösung für die technische Umsetzung bieten.<\/p>\n

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine verbindliche Rechtsberatung handelt, sondern lediglich eine Empfehlung unsererseits.<\/strong><\/em><\/p>\n

Anforderung<\/h2>\n

Grundsätzlich darf jegliche Art von Werbe-E-Mails nur nach vorheriger Zustimmung durch den Empfänger versendet werden. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um Endkunden (B2C) oder Unternehmenskontakte (B2B) handelt. Die DSGVO unterscheidet auch nicht zwischen bloßen Interessenten und Bestandskunden.<\/p><\/blockquote>\n

Die DSGVO besagt also, dass Nutzer Ihr explizites Einverständnis geben müssen, wenn personenbezogene Daten gespeichert werden und können selbst entscheiden, ob Sie per Mail, telefonisch oder auf sonstigem Wege kontaktiert werden dürfen. Einfach gesagt, doch die Umsetzung fällt vielen Unternehmen zunächst schwer.<\/p>\n

Das Problem: Ohne zentrales System zur Datenhaltung wird es fast unmöglich überhaupt zu wissen<\/strong>, welche Daten gespeichert werden oder nicht.<\/p>\n

So wird die harmlose Exceltabelle mit Kundendaten<\/a> auf dem Laptop Ihres Mitarbeiters – oder noch schlimmer: geteilt via Dropbox oder einem anderen Clouddienst – schnell zum Datenschutzrisiko für das Unternehmen. Es drohen empfindliche Strafen.<\/p>\n

Eine lokale oder geteilte Excelliste stellt ein enormes Datenschutzrisiko dar, es drohen Strafen.<\/p><\/blockquote>\n

Ein CRM System wird oft als schlimmster Alptraum von Datenschutzbeauftragten gesehen, hier ist allerdings das Gegenteil der Fall. Erst durch die transparente Datenhaltung, können überhaupt erst Aussagen über die Einhaltung der DSGVO getroffen werden. Das vorliegende Problem lässt sich im laut Gartner besten CRM – Salesforce – recht simpel lösen, hier ein Vorschlag.<\/p>\n

\"Alles<\/div>

Alles zur DSGVO: Auf der sicheren Seite in Sachen Datenschutz<\/h3><\/div>

\n\t\t\t\t\tJeder Kunde m\u00f6chte, dass seine personenbezogenen Daten gesch\u00fctzt werden, das schreibt nun auch die DSGVO vor. Entgehen sie den hohen Strafen!\t\t\t\t<\/p><\/div><\/div>

Jetzt anfordern<\/a><\/div><\/div>

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