{"id":8085,"date":"2018-08-23T13:05:21","date_gmt":"2018-08-23T11:05:21","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-force.de\/?p=8085"},"modified":"2021-06-24T12:20:22","modified_gmt":"2021-06-24T10:20:22","slug":"effektives-active-sourcing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-force.de\/vertrieb\/effektives-active-sourcing\/","title":{"rendered":"Wie effektives Active Sourcing im War for Talents gelingt"},"content":{"rendered":"\n
In Zeiten von Fachkräftemangel und War for Talents stehen Personalabteilungen zunehmend unter Druck: In den meisten zukunftsgerichteten Fachgebieten hat sich der Arbeitsmarkt vom Nachfragemarkt zum Angebotsmarkt gedreht, bei dem viele attraktive Unternehmen um wenige Absolventen buhlen. Die Personalabteilungen müssen unter diesen Voraussetzungen durch Recruiting das Unternehmenswachstum sicherstellen, ohne die eigenen Qualitätsansprüche unter die Räder kommen zu lassen. Als IT-Beratungsunternehmen mit dem Anspruch, die besten 3% der Informatiker bei uns einzustellen, kennen wir diese Herausforderungen nur zu gut. Wir haben dafür eine Lösung entwickelt, mit der unsere Personalabteilung eine jährliche Wachstumsrate von 40% sicherstellen kann.<\/p>\n
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Unsere Personalabteilung arbeitet dabei stets auf der Höhe der Zeit und setzt auf Active Sourcing und Talent Relationship Management. Active Sourcing <\/strong>steht für die aktive Personalakquise auf Karrierenetzwerken wie Xing und Linkedin, beim Talent Relationship Management<\/strong> wird frühzeitig eine Beziehung zu hochkarätigen Talenten aufgebaut, meist schon lange bevor diese überhaupt auf dem Arbeitsmarkt ankommen. Beide dieser Methoden haben eines gemeinsam:<\/p>\n Im Kern geht es um Beziehungsmanagement<\/strong>, also den Aufbau und die Pflege langfristiger, persönlicher Beziehungen. <\/strong>Aufgrund dieser Erkenntnis basiert unsere Lösung auf dem führenden Tool für Customer Relationship Management<\/a>, der Cloudplattform Salesforce. Dabei haben wir einige Anpassungen vorgenommen, um das vertriebsorientierte CRM-System in ein hocheffektives System zur Personalakquise zu verwandeln.<\/p>\n Im Customer Relationship Management-System von Salesforce wird der Vertriebstrichter abgebildet, der aus Leads, Opportunities, Kontakten und Accounts – also Unternehmen – besteht. Dabei entsprechen Leads Kontakten, bei denen eine Geschäftsabsicht noch nicht identifiziert wurde und nur wenige Infos vorliegen. Ändert sich dies, wird der Lead zu einem Kontakt konvertiert, der zu einer Firma gehört und mit dem über eine Opportunity – also eine Geschäftsmöglichkeit – verhandelt wird.<\/p>\n Die Bewerbungsansicht dient als zentrales Cockpit mit moderner Oberfläche<\/p><\/div>\n Dieser Trichter wurde 1:1 auf die Personalakquise übertragen: Leads entsprechen potenziellen Kandidaten, die bei Vorlage der Bewerbung, die der Geschäftsmöglichkeit entspricht, zum Kontakt werden. Die Firma entspricht in diesem Mapping der Hochschule, was interessante Auswertungen über den Erfolg von Hochschulmarketing und Hochschulpartnerschaften ermöglicht. Auf diesem Weg erlaubt es der Einsatz von Salesforce, alle in der Personalakquise anfallenden Daten an den richtigen Stellen zu speichern – und das Ganze auch noch DSGVO-konform<\/a>.<\/p>\n Da smarte und effektive Personalakquise auch Teamarbeit ist, kann das in Salesforce integrierte soziale Netzwerk Chatter zum Austausch über Kontakte und Bewerbungen eingesetzt werden. So findet Kommunikation im Kontext gebündelt und für alle Beteiligten einsehbar an einer Stelle statt, wodurch Mail-Ping-Pong und Missverständnisse auf ein Minimum reduziert werden können.<\/p>\n Chatter erlaubt effektive Kommunikation mitten im Kontext<\/p><\/div>\n Chatter unterstützt zusätzlich Gruppen, Umfragen, Dateianhänge und das Abonnieren von Datensätzen, wodurch den Beteiligten keine wichtige Information entgeht. So gelingt es, sonst oft auf verschiedenen Tools verteilt stattfindende Konversationen transparent an einem Ort zu bündeln.<\/p>\n Durch die Aktivitätsfunktionalität von Salesforce gehören Unklarheiten über Verantwortlichkeiten und das Vergessen von wichtigen Tätigkeiten der Vergangenheit an, da Salesforce wie eine ToDo-Anwendung agiert und die Mitarbeiter an bevorstehende Aufgaben erinnert. Dabei ist auch stets klar, wie der Bewerbungsprozess bereits verlaufen ist und wie die Kommunikation mit dem Bewerber in der Vergangenheit aussah.<\/p>\n Das Aktivitätstracking sorgt für klare Verantwortlichkeiten<\/p><\/div>\n Auch bevorstehende und zurückliegende Events können in Salesforce festgehalten oder geplant werden, die Kalenderansicht bietet dabei eine schicke Übersicht und lässt sich mit anderen Kalendern wie etwa Microsoft Outlook<\/strong> oder Google Calendar<\/strong> synchronisieren.<\/p>\n In der Personalakquise stellen sich viele spannende Fragen, die über die Zukunft eines Unternehmens maßgeblich entscheiden: Auf welchem Kanal gewinne ich meine Mitarbeiter? Welchen Aufwand betreibe ich für eine Einstellung? Wieviel Prozent der von meinem Unternehmen versendeten Arbeitsverträge wird angenommen? Erreiche ich in diesem Monat meine Einstellungsziele?<\/p>\nWie aus dem CRM-System ein Active Sourcing-System wird<\/h2>\n
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Die Highlights des Active Sourcing-Systems im Überblick<\/h2>\n
Geradlinige Kommunikation im Herzen des Kontextes<\/h3>\n
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Klare Verantwortlichkeiten und maximale Produktivität durch eine aufgabengestützte Arbeitsweise<\/h3>\n
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Immer bestens informiert mit cleveren Reports und Dashboards<\/h3>\n