Geschwindigkeit und Flexibilität mit der B2B Community Platform

Die Ausgangslage

Die BASF SE ist ein deutsches Chemieunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein, das durch sein breit aufgestelltes Produktportfolio von Chemikalien über Kunststoffe bis hin zu Öl und Gas den Status als umsatzstärksten Chemiehersteller weltweit innehat.

Als eines der größten Chemiekonzerne ist die BASF SE in vielen Bereichen ihrer Zeit voraus und investiert ausgiebig in das Thema Digitalisierung und in die Erschließung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Ein eben solches zu erschließendes Geschäftsmodell war eine digitale B2B Community Platform, welche auf Basis von Salesforce Communities und der Salesforce Sales Cloud aufgebaut werden sollte. Ziel war die Entwicklung einer Plattform, mittels welcher über digitale Vertriebswege Produkte und Services sowohl von BASF als auch von BASF-Lieferanten an den Kunden gebracht werden können. Eine Herausforderung, der Mindforce sich gerne gestellt hat.

Unsere Mission

Zum Aufbau einer solchen B2B Community Platform war es notwendig, Salesforce mit der Sales Cloud sowie der Salesforce Community beim Kunden komplett neu aufzusetzen. Mindforce hat dieses Projekt von A bis Z begleitet und für die gesamte Implementierung die volle Verantwortung übernommen.

Zu unseren zentralen Aufgaben gehörten somit:

  • Anforderungsanalyse
  • Konzeption
  • Implementierung nach dem agilen Vorgehensmodell SCRUM
  • Projektmanagement nach SCRUM
  • Tests sowie Deployments
  • Datenmigration

Im Rahmen dieser Neuaufsetzung wurde die Plattform ganzheitlich umgewandelt: Jede Komponente wurde von Mindforce nach einem strengen Design durch Lightning Components vollständig und passgenau neuentwickelt und in ein einzigartiges Design gepackt, um die Customer Experience der Kunden von BASF stark zu optimieren.

Die neue B2B Community Platform unseres Kunden wurde somit auf ein neues Level gehoben und nicht nur optisch ansprechender, sondern auch besonders benutzerfreundlich gestaltet. Die BASF SE lobte hierbei im Feedback unsere Geschwindigkeit und insbesondere unsere Flexibilität bei der Umsetzung einer komplexen Plattform innerhalb kürzester Zeit.



Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support