Robert Richter
28. April 2023

Die Top 20 CRM-Systeme im Vergleich

Digitalisierungen im eigenen Unternehmen gehören immer mehr zum Alltag. Dabei werden viele Bereiche von Grund auf verändert und effizienter gestaltet. Dazu gehört auch der Bereich des Kundenbeziehungsmanagements. Der zählt mit zu den wichtigsten Abteilungen, die im Unternehmen zu finden sind. Da die Nachfrage an CRM-Systemen stetig steigt, wächst das Angebot an Softwares auch. Um Ihnen bei der Entscheidung „Welches CRM-System ist für mich das richtige?“ zu helfen, stellen wir Ihnen die bekanntesten und erfolgreichsten CRM-Systeme im Vergleich vor.

Was ist ein CRM-System?

Das CRM oder auch Customer-Relationship-Management bezeichnet eine Strategie mit bereits bestehenden oder denkbaren Kunden, die systematisch und ganzheitlich die Beziehungen und Interaktionen mit ihnen gestaltet und organisiert. Ein CRM-System unterstützt und versucht die Verbindung zwischen dem Unternehmen und den jeweiligen Kunden zu verbessern und gleichzeitig ihre Rentabilität dabei zu steigern.

Die Top CRM-Systeme im Vergleich

Objektiver Vergleich der aktuell besten CRM-Systeme am Markt, wie z. B. Salesforce, HubSpot und Zendesk (Funktionen, Vor- und Nachteile etc.).

Welchen Vorteil haben Sie durch CRM?

Viele Unternehmen kennen das Problem:

  • Alle Kundendaten zu tracken
  • Übersicht von allen Rechnungen zu behalten
  • Organisieren von E-Mails und Terminen
Die Top-CRM-Systeme in Deutschland im Vergleich inkl. Demo

Welches CRM-System ist das richtige für Ihr Unternehmen? Salesforce, HubSpot oder doch Microsoft Dynamics? Was können die unterschiedlichen Systeme und was nicht? Finden Sie es anhand von System-Demos in unserem kostenlosen Live-Webinar heraus.

Genau an diesen Punkten setzt ein CRM-System für Sie an. Dabei spielt die einfache Bedienbarkeit auf dem Smartphone und Tablet eine große Rolle. CRM erleichtert zusammenfassend Ihr Vertriebsmanagement und Telekommunikation. Es liefert auch wichtigen Input für die Mitarbeiter und kann mit sozialen Netzwerken verknüpft werden. Das mobile Arbeiten wird durch eine cloudbasierte Lösung ermöglicht. Welche es genau gibt, können Sie in den nächsten Abschnitten in unserem CRM-Systeme im Vergleich lesen.

Salesforce

CRM-System Salesforce GIF | CRM-Systeme im Vergleich

Salesforce CRM-System

Ganz gleich ob Startup oder multinationale Konzerne, mit Salesforce und den jeweiligen Cloud-Plattformen ist für jeden etwas an CRM-Software dabei und lässt sich problemlos an entsprechende Bedürfnisse anpassen.

CRM-System Salesforce | CRM-Systeme im Vergleich

Abbildung der Salesforce Cloud

Die Aggregation von Vertriebsdaten gehört mit zu den größten Stärken, die Salesforce mit den CRM-Plattformen bieten kann. Durch smarte Funktionen, übersichtliche Dashboards und der künstlichen Intelligenz „weiß“ die Anwendung, warum Aufträge gewonnen oder verloren gingen und gibt Hinweise, welches die vielversprechendsten Kunden für das Unternehmen sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Salesforce sehr viele Integrationen für Business-Anwendungen im AppExchange, dem Online-Marktplatz für Salesforce-Integrationen, zur Verfügung stellt. Somit wird es einfacher, Erweiterungen von Drittanbietern für die Plattform zu zulassen.

Zu der preislichen Übersicht ist folgendes anzuführen:

  • Kernmodul: Sales Cloud ist ab 25 Euro/Monat pro Lizenz bei einer jährlichen Abrechnung erhältlich
  • Lightning Unlimited (umfangreichster Tarif): ist ab 300 Euro/Monat erhältlich
    • Zusätzlich ist dort ein „Rund-um-die-Uhr-Support“ dabei
  • Flexible Wahl bei den Lizenzmodellen

Zum Anbieter Salesforce

monday sales CRM

Mit monday sales CRM können Sie Ihr CRM-System an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und den Verkaufszyklus Ihrer Produkte und Dienstleistungen anpassen – ohne die Unterstützung von Entwicklern. Sie können mit diesem CRM-System die Kundenkommunikation zentral verwalten. So haben Sie alle wichtigen Informationen an einem Ort: von Presales-Aktivitäten bis hin zum Aftersales. Außerdem können Sie personalisierte E-Mail-Vorlagen verwenden und repetitive Aufgaben automatisieren.

Zum Anbieter monday sales CRM

Freshsales

Freshsales LogoMit der CRM-Software Freshsales (früher: Freshworks CRM) können Sie Funktionen aus den unterschiedlichsten Bereichen nutzen. So können Sie z. B. schnell und einfach Leads und Kunden verwalten oder übersichtliche Dashboards und Berichte erstellen. Das CRM-System eine übersichtliche Darstellung der Kontaktinformationen, wo Sie relevante Informationen hinterlegen und die Kontakthistorie anschauen können. Bei diesem CRM-Anbieter ist eine kostenlose Basisversion verfügbar.

Zum Anbieter Freshsales

HubSpot

CRM-System HubSpot GIF | CRM-Systeme im Vergleich

CRM-System Hubspot

HubSpot ist eine Software, durch deren CRM-Plattform Sie alle wichtigen Daten gesammelt an einem Ort wiederfinden können. Durch die Vernetzung der drei Teilbereiche Marketing, Vertrieb und Service erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über alle relevanten Prozesse.

Für jeden Bereich – Marketing, Vertrieb und Service – enthält HubSpot eine eigene Software, die wiederum über einige Tools verfügt. Diese helfen Ihnen dabei, Ihr Customer-Relationship-Management effizient und automatisch durchzuführen.

Und falls Ihnen IT-Themen fremd sind – keine Panik! Denn HubSpot ist eine benutzerfreundliche Software, die somit auch für Nicht-Programmierer geeignet ist.

Ein anderer Vorteil besteht zudem in der Möglichkeit, HubSpot auf Ihr Unternehmen anzupassen. Je nach Mitarbeiterzahl und Größe der Kontakt- und Unternehmensdatensätze, können Sie zwischen drei Varianten (Starter, Professional, Enterprise) auswählen. Diese unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und bieten somit einen auf Ihr Unternehmen angepassten Rahmen.

Zum Anbieter HubSpot

Pipedrive

CRM-System Pipedrive GIF | CRM-Systeme im Vergleich

CRM-System Pipedrive

Mit dem CRM-System Pipedrive haben Startups und Unternehmen ihren Vertrieb immer im Blick. Mit Pipedrive können Sie nicht nur Rechnungen und den Versand von E-Mails z. B. verfolgen, sondern auch auf eine „Pipeline“ Ihre Kundengeschäfte chronologisch anzeigen lassen. Ein weiterer Vorteil: Sie können Ihre Kundenkontakte aus externen Diensten wie Calender, Google oder aus Drive entnehmen lassen.

Pipedrive Customer Kanban Pipeline | CRM-Systeme im Vergleich

Pipedrive Customer Kanban Pipeline

Zum Anbieter Pipedrive

SugarCRM

CRM-System SugarCRM | GIF

CRM-System SugarCRM

Die webbasierte CRM-Software SugarCRM hat sich anfangs als Open-Source-CRM System etabliert. Mittlerweile sind aktuelle Versionen als kommerzielle Enterprise-Version verfügbar. Es sind alle typischen Funktionalitäten einer CRM-Software für den KMU-Bereich enthalten. Zum Beispiel lassen sich E-Mails aus allen gängigen Anbietern wie Outlook, Gmail, IBM Lotus Notes und Yahoo heraus integrieren.

Insights aus dem Sales Prozess in SugarCRM

Zum Anbieter SugarCRM

Microsoft Dynamics

CRM-System Microsoft Dynamics | GIF

CRM-System Microsoft Dynamics

Microsoft Dynamics ist eine CRM-Software, die Unternehmen bei der Verwaltung und Stärkung ihrer Kundenbeziehungen unterstützt. Die nahtlose Integration mit anderen Microsoft-Produkten und die Cloud-basierte Bereitstellung machen die Software einfach zu bedienen und erschwinglich. Kleine und mittlere Unternehmen können die flexible Lösung an ihre Bedürfnisse anpassen. Ein weiterer Vorteil: Automatisierungstools, mit denen die Effizienz gesteigert werden kann. Insgesamt ist Microsoft Dynamics eine leistungsstarke Lösung, die Unternehmen hilft, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und ihr Wachstum zu fördern.

SAP Hybris (Sales Cloud)

Die Online-Anwendung SAP Hybris gehört eigentlich zu einer größeren Anwendung von SAP und zwar der SAP Commerce Cloud. Jedoch ist es möglich, die Anwendung einzeln zu erwerben. Das entsprechende Lizenzmodell ist zweiteilig, d. h. Unternehmen können entweder die Basis- oder eine Vollversion erwerben. SAP teilt die Konditionen dann auf Anfrage mit.Besonders für die Anwendung ist, dass der Fokus stark auf E-Commerce bzw. Online-Vertragsabschlusse gesetzt wird. Mit dem entsprechenden KI-Vertriebsprozess von SAP Hybris lassen sich ideal Gewinne und Margen optimieren. Durch die Offline-Funktionen ist es möglich, die Anwendung mobil zu nutzen und damit auch entsprechend zu individualisieren.

Nimble

CRM-System Nimble

CRM-System von Nimble

Das CRM-System Nimble bewirbt die leichte Einbindung von Nutzerdaten aus Ihren sozialen Netzwerken. Dabei führt das Tool alle wesentlichen Kontaktdaten aus den sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, LinkedIn und Google+ gemeinsam mit Daten aus Skype- und E-Mail-Postfächern in einer einzigen Inbox zusammen. Von hier aus können Sie ganz einfach Nachrichten versenden, als auch Aufgaben und Ereignisse hinzufügen.

Streak

CRM-System Streak

Abbildung des CRM-Systems von Streak

Die Verbreitung von Gmail macht sich Streak zunutze und erweitert damit auch das Google-Postfach um die entsprechenden CRM-Funktionen. Das Browser-Plugin filtert für Sie wichtige Kundendaten aus der Inbox heraus und führt sie dann in einer tabellarischen Ansicht zusammen. Somit können Sie in verschiedenen vordefinierten „Pipelines“ Geschäftsprozesse von den Sales über E-Mail-Support bis hin zu Fundraising-Verhandlungen organisieren. Streak ist in der Basisversion kostenlos nutzbar.

Insightly

Das Programm Insightly ist ein Mix aus CRM- und Projektmanagement-Tool für kleinere Unternehmen. Dabei bewirbt Insightly ein automatisiertes Adressbuch und flexible Kalender-, Termin- und E-Mail-Funktionen. Des Weiteren können Sie Aufträge mit unterschiedlichen Tracking-Funktionen (Pipeline-Ansicht, Erinnerungen, Event-Reports und Aufgabenverwaltung) kontrollieren. Das Programm arbeitet mit den wichtigsten Web-Tools und ist mit eines der günstigen CRM-Systeme am Markt.

Podio

Das Programm Podio versucht auch zwischen Projektmanagement und CRM-Systemen sich am Markt zu etablieren. Aufgrund des eigenen App Market kann das Tool für verschiedene Zwecke genutzt werden. So z. B. für Marketing-Kampagnen, die Verwaltung von Lead- und Supportanfragen oder für eine interne Kundendatenbank mit verschiedenen Interaktions-Funktionen.

Daylite

CRM-System Daylite

CRM-System von Daylite

Das CRM-System für Mac, iPhone und iPad Daylite kann mehr als nur ein erweitertes Adressbuch sein. Vielmehr verknüpft es alle wichtigen Aspekte des Arbeitsprozesses wie Termine, Kontakte, Aufgaben, Projekte und Notizen und ergänzt die um viele verschiedene Reporting-Funktionen. Eine integrierte Erweiterung für Apple Mail bringt außerdem die Möglichkeit, E-Mails automatisch im CRM zu speichern.

Self

Self ist ein mobiles CRM-System mit der sich (für iOS und Android erhältliche App) bspw. To-do-Listen, Kalender und Spreadsheets in einer Anwendung zusammenführen lassen. Dabei werden die Kundendaten aus unterschiedlichen Quellen importiert und geordnet für Sie aufbereitet. Außerdem zeigt Ihnen die App an, welcher Kunde sich gerade besonders gut für ein Verkaufsgespräch eignet und gibt Tipps. Kostenlos ist Self für maximal zehn laufende Leads, wenn Sie jedoch mehr Leads haben und auch den Premium-Support nutzen möchten gibt es Self für 3,99 Euro im Monat.

Base

Das Base-CRM-System möchte vor allem Sales-Spezialisten erreichen, da das CRM-System mithilfe des „Lead Trackings“ die Erfassung und Verfolgung anstehender Verkäufe verfolgt. Des Weiteren können mehrere Firmen und Kontakte mit einem Projekt oder Auftrag verknüpft werden und somit auch zusammenarbeiten. Bei Base kann man aus drei verschiedenen Abo-Paketen wählen.

Welches CRM-System ist das richtige für Ihr Unternehmen? Was können die unterschiedlichsten Systeme, wie Hubspot, Salesforce oder Dynamics und was nicht? Finden Sie es anhand von System-Demos in unserem kostenlosen Webinar heraus.

Highrise

Highrise erfasst für bis zu 30.000 Kundenkontakte E-Mails, Notizen sowie Angebote und Rechnungen. Diese werden dann dokumentiert und auch abgespeichert. Die 100 Add-Ons machen das CRM-System zudem spezifisch an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Unternehmen, in denen bis zu sechs Personen das System nutzen, zahlen 24 US-Dollar im Monat. Wächst die Zahl, werden es rund 50 US-Dollar.

Zendesk

Zendesk ist ein CRM-System, welches sowohl für den Vertrieb als auch für den Kundenservice eine Software-Lösung anbietet. Mithilfe von Zendesk können Sie den Kunden die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen erleichtern. Denn Sie sind für Ihre Kunden überall erreichbar, sei es über Messaging Apps, Live-Chat, Social-Media oder die gängigsten Kanäle wie Mail oder Telefon. Außerdem können Sie ein Community-Forum oder ein Help Center mit Zendesk erstellen. Dort haben Ihre Kunden die Möglichkeit, Probleme selbst zu lösen.

CentralstationCRM

CRM-System Centralstation

CentralstationCRM für Startups

Das aus Deutschland stammende CentralstationCRM will dabei helfen, kleinen Unternehmen ein Tool anzubieten, wo alle Adressen, E-Mails, Termine und Umsatzaktivitäten der Kunden an einem zentralen Ort zusammengeführt und gesteuert werden. Dabei werden sowohl offene Angebote, als auch wichtige Kennzahlen und Aufgaben im Blick behalten. Für Freelancer oder kleinere Teams mit bis zu drei Mitarbeiten ist das Tool kostenlos. Sind Sie hingegen schon größer zahlen Sie 19 Euro pro Monat.

Vtiger

CRM-System Vtiger

Das CRM-System von Vtiger

Vtiger bietet ein integriertes Warenwirtschaftssystem an, wobei Sie von dem Verkaufsprozess bis hin zur Rechnungsabbildung alles verwalten können. Ebenso müssen Sie nicht die eigenen Kundenkontakte in einer Cloud ablegen. Denn bei diesem CRM-System suchen Sie sich Ihren Server selbst aus.

EspoCRM

Im Unterschied zu anderen Systemen steht EspoCRM unter Open-Source-Lizenz und kann ausschließlich über eine Web-Anwendung angesteuert werden. In Sachen Funktionsumfang muss sich das System aber nicht verstecken: Neben den üblichen Funktionen gibt es einen Social-Activity-Stream, eine VoIP-Anbindung und die Möglichkeit, verschiedene Workflows zur Automatisierung festzulegen.

CRM-Software im Vergleich

Zunächst scheinen die vielen CRM-Software-Anbieter keine großen Unterschiede bei den Funktionalitäten aufzuweisen, jedoch offenbaren meist erst die Details wie Preise und die Schwerpunktsetzung die wesentlichen Unterschiede einer Software. Ebenso sollten vorerst auch noch Fragen geklärt werden, wie „Worauf soll der Fokus liegen? Integrationen bspw. von Social-Media Profilen oder doch eher der Fokus auf Mails?“. Die tragen ebenfalls einen erheblichen Teil dazu bei, sich für eine CRM-Software zu entscheiden.

Aus diesen Gründen ist es empfehlenswert, sich vorab die unterschiedlichen Softwares genauer anzuschauen und diese auch in Live-Demos oder in Testversionen auszuprobieren. Dort werden die einzelnen Softwares detailliert vorgestellt und getestet. Somit kann am Ende eine Entscheidung für oder gegen eine CRM-Software in Ruhe und guten Gewissens getroffen werden.

Falls Sie dennoch bestimmte Fragen zu dieser Thematik oder einer CRM-Software haben, helfen wir Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns dafür gerne.

FAQ

Was ist ein CRM-System?

Ein CRM-System ist eine Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen zu verwalten und zu verbessern. Es erfasst und analysiert Kundendaten und Interaktionen, um die Kundenbindung zu stärken und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Warum sollte ich ein CRM-System verwenden?

Mit der Hilfe eines CRM-Systems (Customer-Relationship-Managements) können Sie alle Ihre Kundendaten tracken, den Überblick über alle Rechnungen behalten und E-Mails und Termine organisieren. Ein solches System erleichtert also Ihr Vertriebsmanagement und die Telekommunikation.

Welche CRM-Systeme gibt es?

Es gibt sehr viele verschiedene Anbieter. Zu den bekanntesten CRM-Systemen gehören: Salesforce, HubSpot und Microsoft Dynamics.

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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