Robert Richter
 - 27. Juni 2019

Die Top 20 CRM-Systeme im Vergleich

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Digitalisierungen im eigenen Unternehmen geh├Âren immer mehr zum Alltag. Dabei werden viele Bereiche von Grund auf ver├Ąndert und effizienter gestaltet. Dazu geh├Ârt auch der Bereich des Kundenbeziehungsmanagements. Der z├Ąhlt mit zu den wichtigsten Abteilungen, die im Unternehmen zu finden sind. Da die Nachfrage an CRM-Systemen stetig steigt, w├Ąchst das Angebot an Softwares auch. Um Ihnen bei der Entscheidung ,,Welches CRM-System ist f├╝r mich das richtige?ÔÇśÔÇś zu helfen, stellen wir Ihnen nun die bekanntesten und erfolgreichsten CRM-Systeme vor.

Welchen Vorteil haben Sie durch CRM?

Das CRM oder auch Customer-Relationship-Management bezeichnet eine Strategie mit bereits bestehenden oder denkbaren Kunden, die systematisch und ganzheitlich die Beziehungen und Interaktionen mit ihnen gestaltet und organisiert. Ein CRM-System unterst├╝tzt und versucht die Verbindung zwischen dem Unternehmen und den jeweiligen Kunden zu verbessern und gleichzeitig ihre Rentabilit├Ąt dabei zu steigern.

Viele Unternehmen kennen das Problem:

  • Alle Kundendaten zu tracken
  • ├ťbersicht von allen Rechnungen zu behalten
  • Organisieren von E-Mails und Terminen

Genau an diesen Punkten setzt ein CRM-System f├╝r Sie an. Dabei spielt die einfache Bedienbarkeit auf dem Smartphone und Tablet eine gro├če Rolle. CRM erleichtert zusammenfassend Ihr Vertriebsmanagement und Telekommunikation. Es liefert auch wichtigen Input f├╝r die Mitarbeiter und kann mit sozialen Netzwerken verkn├╝pft werden. Das mobile Arbeiten wird durch eine cloudbasierte L├Âsung erm├Âglicht. Welche es genau gibt, k├Ânnen Sie in den n├Ąchsten Abschnitten lesen.

SAP Hybris (Sales Cloud)

Abbildung des CRM-Systems SAP Hybris

Die Online-Anwendung SAP Hybris geh├Ârt eigentlich zu einer gr├Â├čeren Anwendung von SAP und zwar der SAP Commerce Cloud. Jedoch ist es m├Âglich, die Anwendung einzeln zu erwerben. Das entsprechende Lizenzmodell ist zweiteilig, d. h. Unternehmen k├Ânnen entweder die Basis- oder eine Vollversion erwerben. SAP teilt die Konditionen dann auf Anfrage mit.

Besonders f├╝r die Anwendung ist, dass der Fokus stark auf E-Commerce bzw. Online-Vertragsabschlusse gesetzt wird. Mit dem entsprechenden KI-Vertriebsprozess von SAP Hybris lassen sich ideal Gewinne und Margen optimieren.

Durch die Offline-Funktionen ist es m├Âglich, die Anwendung mobil zu nutzen und damit auch entsprechend zu individualisieren.

Salesforce

Ganz gleich ob Startup oder multinationale Konzerne, mit Salesforce und den jeweiligen Cloud-Plattformen ist f├╝r jeden etwas an CRM-Software dabei und l├Ąsst sich problemlos an entsprechende Bed├╝rfnisse anpassen.

Die Aggregation von Vertriebsdaten geh├Ârt mit zu den gr├Â├čten St├Ąrken, die Salesforce mit den CRM-Plattformen bieten kann. Durch smarte Funktionen, ├╝bersichtliche Dashboards und der K├╝nstlichen Intelligenz ÔÇ×wei├čÔÇť die Anwendung, warum Auftr├Ąge gewonnen oder verloren gingen und gibt Hinweise, welches die vielversprechendsten Kunden f├╝r das Unternehmen sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Salesforce unz├Ąhlige Integrationen f├╝r Business-Anwendungen im AppExchange, dem Online-Marktplatz f├╝r Salesforce-Integrationen, zur Verf├╝gung stellt. Somit wird es einfacher Erweiterungen von Drittanbietern f├╝r die Plattform zu zulassen.

Zu der preislichen ├ťbersicht ist folgendes anzuf├╝hren:

  • Kernmodul: Sales Cloud ist ab 25 Euro/Monat pro Lizenz bei einer j├Ąhrlichen Abrechnung erh├Ąltlich
  • Lightning Unlimited (umfangreichster Tarif): ist ab 300 Euro/Monat erh├Ąltlich
    • Zus├Ątzlich ist dort ein ÔÇ×Rund-um-die-Uhr-SupportÔÇť dabei
  • Flexible Wahl bei den Lizenzmodellen
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Nimble

CRM-System von Nimble

Das CRM-System Nimble kostet monatlich 22 US-Dollar und bewirbt die leichte Einbindung von Nutzerdaten aus Ihren sozialen Netzwerken. Dabei f├╝hrt das Tool alle wesentlichen Kontaktdaten aus den sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, LinkedIn und Google+ gemeinsam mit Daten aus Skype- und E-Mail-Postf├Ąchern in einer einzigen Inbox zusammen. Von hier aus k├Ânnen Sie ganz einfach Nachrichten versenden, als auch Aufgaben und Ereignisse hinzuf├╝gen.

Pipedrive

Mit dem CRM-System Pipedrive haben Startups und Unternehmen ihre Sales immer im Blick und das f├╝r nur zehn US-Dollar monatlich. Mit Pipedrive k├Ânnen Sie nicht nur Rechnungen und den Versand von E-Mails z. B. verfolgen, sondern auch auf eine ÔÇ×PipelineÔÇť Ihre Kundengesch├Ąfte chronologisch anzeigen lassen. Ein weiterer Vorteil: Sie k├Ânnen Ihre Kundenkontakte aus externen Diensten wie Calender, Google oder aus Drive entnehmen lassen.

Streak

Abbildung des CRM-Systems von Streak

Die Verbreitung von Gmail macht sich Streak zunutze und erweitert damit auch das Google-Postfach um die entsprechenden CRM-Funktionen. Das Browser-Plugin filtert f├╝r Sie wichtige Kundendaten aus der Inbox heraus und f├╝hrt sie dann in einer tabellarischen Ansicht zusammen. Somit k├Ânnen Sie in verschiedenen vordefinierten ÔÇ×PipelinesÔÇť Gesch├Ąftsprozesse von den Sales ├╝ber E-Mail-Support bis hin zu Fundraising-Verhandlungen organisieren. Streak ist in der Basisversion kostenlos nutzbar, Premium-Funktionen wie Reportings bekommen Sie ab 39 US-Dollar im Monat.

Insightly

Das Programm Insightly ist ein Mix aus CRM- und Projektmanagement-Tool f├╝r kleinere Unternehmen. Dabei bewirbt Insightly ein automatisiertes Adressbuch und flexible Kalender-, Termin- und E-Mail-Funktionen. Des Weiteren k├Ânnen Sie Auftr├Ąge mit unterschiedlichen Tracking-Funktionen (Pipeline-Ansicht, Erinnerungen, Event-Reports und Aufgabenverwaltung) kontrollieren. Das Programm arbeitet mit den wichtigsten Web-Tools und ist mit eines der g├╝nstigen CRM-Systeme am Markt. Sie bezahlen 12 US-Dollar pro Monat.

Podio

Das Programm Podio versucht auch zwischen Projektmanagement und CRM-Systemen sich am Markt zu etablieren. Aufgrund des eigenen App Market kann das Tool f├╝r verschiedene Zwecke genutzt werden. So z. B. f├╝r Marketing-Kampagnen, die Verwaltung von Lead- und Supportanfragen oder f├╝r eine interne Kundendatenbank mit verschiedenen Interaktions-Funktionen. Die Kosten f├╝r Podio belaufen sich f├╝r kleinere Unternehmen ab 6 Mitarbeiter auf 9 US-Dollar im Monat, darunter bleibt es zun├Ąchst kostenlos.

Daylite

CRM-System von Daylite

Das CRM-System f├╝r Mac, iPhone und iPad Daylite kann mehr als nur ein erweitertes Adressbuch sein. Vielmehr verkn├╝pft es alle wichtigen Aspekte des Arbeitsprozesses wie Termine, Kontakte, Aufgaben, Projekte und Notizen und erg├Ąnzt die um viele verschiedene Reporting-Funktionen. Eine integrierte Erweiterung f├╝r Apple Mail bringt au├čerdem die M├Âglichkeit, E-Mails automatisch im CRM zu speichern. Im Abonnement kostet Daylite 29 Euro pro Nutzer und Monat bei j├Ąhrlicher Vorauszahlung.

Self

Self ist ein mobiles CRM-System mit der sich (f├╝r iOS und Android erh├Ąltliche App) bspw. To-do-Listen, Kalender und Spreadsheets in einer Anwendung zusammenf├╝hren lassen. Dabei werden die Kundendaten aus unterschiedlichen Quellen importiert und geordnet f├╝r Sie aufbereitet. Au├čerdem zeigt Ihnen die App an, welcher Kunde sich gerade besonders gut f├╝r ein Verkaufsgespr├Ąch eignet und gibt Tipps. Kostenlos ist Self f├╝r maximal zehn laufende Leads, wenn Sie jedoch mehr Leads haben und auch den Premium-Support nutzen m├Âchten gibt es Self f├╝r 3,99 Euro im Monat.

Base

Das Base-CRM-System m├Âchte vor allem Sales-Spezialisten erreichen, da das CRM-System mithilfe des ÔÇ×Lead TrackingsÔÇť die Erfassung und Verfolgung anstehender Verk├Ąufe verfolgt. Des Weiteren k├Ânnen mehrere Firmen und Kontakte mit einem Projekt oder Auftrag verkn├╝pft werden und somit auch zusammenarbeiten. Bei Base kann man aus drei verschiedenen Abo-Paketen w├Ąhlen. Preislich f├Ąngt es bei der Einsteiger-Version ab 45 US-Dollar pro Nutzer und Monat an.

Highrise

Highrise erfasst f├╝r bis zu 30.000 Kundenkontakte E-Mails, Notizen sowie Angebote und Rechnungen. Diese werden dann dokumentiert und auch abgespeichert. Die 100 Add-Ons machen das CRM-System zudem spezifisch an die eigenen Bed├╝rfnisse anpassbar. Unternehmen, in denen bis zu sechs Personen das System nutzen, zahlen 24 US-Dollar im Monat. W├Ąchst die Zahl, werden es rund 50 US-Dollar.

Batchbook

Zwischen den mittlerweile ├╝blichen Funktionen, wie die Einbindung von Kundenkontakten und E-Mail-Konversationen, m├Âchte Batchbook auf die Kompatibilit├Ąt zu externen Webdiensten setzten. D. h. von Mailchimp ├╝ber Freshbooks bis hin zu Disqus f├╝hrt Batchbook eine gro├če Palette an Plugins aus den Bereichen Marketing, Accounting und Kundenkommunikation im Sortiment. Was dabei aber besonders ins Auge sticht, ist der Preis: Mit 39 US-Dollar monatlich zwar oberklassig, gilt aber jedoch f├╝r alle Teams, egal welcher Gr├Â├če.

CentralstationCRM

CentralstationCRM f├╝r Startups

Das aus Deutschland stammende CentralstationCRM will dabei helfen, kleinen Unternehmen ein Tool anzubieten, wo alle Adressen, E-Mails, Termine und Umsatzaktivit├Ąten der Kunden an einem zentralen Ort zusammengef├╝hrt und gesteuert werden. Dabei werden auch offene Angebote, als auch wichtige Kennzahlen und Aufgaben im Blick behalten. F├╝r Freelancer oder kleinere Teams mit bis zu drei Mitarbeiten ist das Tool kostenlos. Sind Sie hingegen schon gr├Â├čer zahlen Sie 19 Euro pro Monat.

SugarCRM

Die webbasierte CRM-Software kann auf PHP- und MySQL- beziehungsweise Oracle-Basis trainiert werden. Das bedeutet E-Mails lassen sich aus den verschiedensten Anbietern wie Outlook, Gmail, IBM Lotus Notes und Yahoo heraus integrieren. Somit ist auch eine Anbindung von Apps aus dem Google-Fundus m├Âglich. Preislich liegen Sie bei etwa 40 US-Dollar.

Vtiger

Das CRM-System von Vtiger

Vtiger bietet ein integriertes Warenwirtschaftssystem an, wobei Sie von dem Verkaufsprozess bis hin zur Rechnungsabbildung alles verwalten k├Ânnen. Ebenso m├╝ssen Sie nicht die eigenen Kundenkontakte in einer Cloud ablegen. Denn bei diesem CRM-System suchen Sie sich Ihren Server selbst aus. Die Kosten belaufen sich monatlich bei 30 US-Dollar.

EspoCRM

EspoCRM vertrauen schon ├╝ber 20.000 Unternehmen (nach Eigenangaben). Im Unterschied zu anderen Systemen steht EspoCRM unter Open-Source-Lizenz und kann ausschlie├člich ├╝ber eine Web-Anwendung angesteuert werden. In Sachen Funktionsumfang muss sich das System aber nicht verstecken: Neben den ├╝blichen Funktionen gibt es einen Social-Activity-Stream, eine VoIP-Anbindung und die M├Âglichkeit, verschiedene Workflows zur Automatisierung festzulegen.

Close.io

Zun├Ąchst ist Close.io an Mitarbeiter aus dem Vertrieb gerichtet. Das CRM der gleichnamigen US-Firma bietet unter anderem voreingestellte Templates f├╝r die zielgenaue E-Mail-Ansprache von Kunden. Auch gibt es zahlreiche Erinnerungsfunktionen f├╝r das Nachhaken. In der Inbox werden alle Aktivit├Ąten ├╝bersichtlich aufbereitet. Jedoch hat der gro├če Funktionsumfang seinen Preis: Die Nutzung kostet ab 65 US-Dollar pro Monat. F├╝r eine uneingeschr├Ąnkte Nutzung werden sogar 165 US-Dollar f├Ąllig.

1CRM

Abbildung vom 1CRM

1CRM ist eine webbasierte L├Âsung f├╝r Kleinunternehmen auf Open-Source-Basis. Wenn es um den Funktionsumfang geht, steht die deutsche L├Âsung der Konkurrenz in nichts nach. Ein Pluspunkt d├╝rfte f├╝r Anwender vor allem die M├Âglichkeit sein, dass CRM wahlweise als Software-as-a-Service-Paket zu buchen oder auf dem eigenen Server zu hosten. Zudem steht eine kostenlose Version f├╝r Startups zur Verf├╝gung.

Capsule-CRM

Falls Sie noch keine CRM-Systeme vorher kannten, dann ist Capsule-CRM vielleicht etwas f├╝r Sie. Das aus Gro├čbritannien stammende System l├Ąuft vollst├Ąndig im Browser. Daher ist eine Installation nicht notwendig. Im Funktionsumfang sind folgende Funktionen enthalten: Dashboard, das Kundenkontakte ├╝bersichtlich aufbereitet, eine Sales-Pipeline sowie ein Termin- und Aufgabenplaner. Zudem k├Ânnen Sie zu jedem Kontakt automatisch die passenden Daten aus sozialen Netzwerken einlesen. Das System ist f├╝r bis zu zwei Nutzer gratis, alle anderen zahlen acht Pfund pro Monat.

Bitrix24

CRM-System von Bitrix24

Nach eigenen Angaben zu Folge von Bitrix24 bietet das System eine komplette Suite an Kollaborations-, Kommunikations- und Management-Tools f├╝r Ihre Organisationen, die im Unternehmen anfallen. Somit enthalten sind unter anderem ein internes soziales Netzwerk, eine Aufgaben- und Projektverwaltung, Chat- und Telefonie-Funktionen als auch ein CRM.

Pluspunkt f├╝r Sie: Das Ganze ist f├╝r Sie kostenlos. Wenn Sie entweder alleine arbeiten oder nicht mehr als f├╝nf Gigabyte Speicherplatz verbrauchen. Ansonsten werden hierf├╝r ca. 39ÔéČ f├Ąllig.

CRM-Softwares im Vergleich

Zun├Ąchst scheinen die vielen CRM-Software-Anbieter keine gro├čen Unterschiede bei den Funktionalit├Ąten aufzuweisen, jedoch offenbaren meist erst die Details, wie Preise und die Schwerpunktsetzung, die wesentlichen Unterschiede einer Software. Ebenso sollten vorerst auch noch Fragen gekl├Ąrt werden, wie ÔÇ×Worauf soll der Fokus liegen? Integrationen bspw. von Social-Media Profilen oder doch eher der Fokus auf Mails?ÔÇť. Die tragen ebenfalls einen erheblichen Teil dazu bei, sich f├╝r eine CRM-Software zu entscheiden.

Aus diesen Gr├╝nden ist es empfehlenswert, sich vorab die unterschiedlichen Softwares genauer anzuschauen und die auch in Live-Demos oder in Testversionen auszuprobieren. Dort werden die einzelnen Softwares detailliert vorgestellt und getestet. Somit kann am Ende eine Entscheidung f├╝r oder gegen eine CRM-Software in Ruhe und guten Gewissens getroffen werden.

Falls Sie dennoch bestimmte Fragen zu dieser Thematik oder einer CRM-Software haben, helfen wir Ihnen gerne weiter ÔÇô kontaktieren Sie uns einfach daf├╝r.

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

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