CRM-Software-Vergleich

Wie gut es Unternehmen gelingt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und dar├╝ber die Rentabilit├Ąt des Gesch├Ąfts zu optimieren, h├Ąngt entscheidend davon ab, welche CRM-Software sie verwenden. Der Markt ist mittlerweile umk├Ąmpft und die Auswahl an Anwendungen gro├č. Welche Software ist also die Richtige f├╝r das eigene Unternehmen? Als erste Entscheidungshilfe stellen wir die bekanntesten und erfolgreichsten CRM-Software im Vergleich vor.

Effektive CRM-Software als Erfolgsfaktor

Eine effektive CRM-Software ist f├╝r Unternehmen jeder Gr├Â├če ein Erfolgsfaktor. Sie erm├Âglicht nicht nur, Kundendaten zentral zu speichern, sondern macht sie auch strategisch nutzbar ÔÇô im Marketing, Vertrieb und Business Development.

Mithilfe von CRM-Software k├Ânnen Sie Daten von Leads und Kunden analysieren und zielgerichtete Ma├čnahmen ergreifen, um die Frequenz von Kaufabschl├╝ssen und die Kundenzufriedenheit zu erh├Âhen, Produkte f├╝r bestehenden Bedarf zu entwickeln und die Kundenbindung zu verbessern. Welche Software Sie f├╝r Ihr CRM am besten verwenden, ist abh├Ąngig von Ihren prim├Ąren Einsatzzielen und Ihren pers├Ânlichen Usability-Vorlieben.

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HubSpot CRM

Der US-Anbieter Hubspot bewirbt seine Online-Anwendung als kostenloses CRM. Die CRM-Software ist in ihrer Basisversion tats├Ąchlich gratis, egal wie viele Anwender auf die Plattform zugreifen. Alle Kontakte k├Ânnen zentral gespeichert werden, alle Interaktionen und Aktivit├Ąten werden automatisch im Kontakt protokolliert. Der Sales Funnel ÔÇô also der Verkaufstrichter, der die einzelnen Stufen des Verkaufsprozesses beschreibt ÔÇô wird in einem Dashboard visuell dargestellt.

Module

Weitere zentrale Features eines CRM f├╝r Marketing, Vertrieb und Kundenservice werden allerdings in separaten Modulen abgebildet, die ├╝ber eigene Lizenzen erworben werden m├╝ssen. Diese k├Ânnen wiederum mit kostenpflichtigen Premium-Features erg├Ąnzt werden. Die Lizenzstruktur ist etwas un├╝bersichtlich. Wer die gesamte Hubspot Suite erwirbt, kommt bei f├╝nf Nutzern bereits auf eine vierstellige monatliche Geb├╝hr.

Vorteile

Hubspot wurde urspr├╝nglich f├╝r kleine Unternehmen entwickelt, was sich noch in einigen Aspekten widerspiegelt. So wird zum Beispiel nicht mehr als eine W├Ąhrung unterst├╝tzt. F├╝r multinational agierende Konzerne ist die Software damit nicht geeignet. Charakteristisch sind das klare Design und die intuitiven Oberfl├Ąchen, die es auch wenig erfahrenen Nutzern leicht machen, sich zu orientieren.

Neben den ├╝blichen individuellen Support-Optionen bietet Hubspot seinen Nutzern eine Akademie, ein Online-Netzwerk und lokale Nutzergruppen. Mit mehr als 200 verf├╝gbaren Integrationen f├╝r viele g├Ąngige Business-Anwendungen (Stand: Sommer 2019) sollte sich Hubspot problemlos in den bisherigen Workflow einf├╝gen. Mehr dazu hier.

Zoho CRM

Zoho bietet seine CRM-Software ebenfalls im modularen Aufbau an. Eine kostenlose Version f├╝r bis zu drei Nutzer umfasst grundlegende Funktionen wie Kontaktmanagement, Anzeige der Pipeline und Aufgabenmanagement. Auch einfache Berichte und Analysen sowie ein Workflowmanagement sind integriert. Die etwas umfangreichere Standardversion liegt bei 12 Euro/Monat je Nutzer bei j├Ąhrlicher Abrechnung. Prozessautomatisierungen und Smarte Prognosen sind erst in h├Âheren Tarifen verf├╝gbar. Im Professional-Tarif k├Ânnen Nutzer sich beispielsweise bei Kundenanfragen in Echtzeit benachrichtigen lassen und mithilfe der Blueprint-Technologie optimierte Sales Funnels erstellen.

Kosten

Die vollst├Ąndige Enterprise-Version liegt bei 35 Euro/Monat je Nutzer in j├Ąhrlicher Abrechnung. Hier sind diverse smarte Features integriert, zum Beispiel Vorhersagen von Lead-Konvertierungen und Vertragsabschl├╝ssen, Prognosen f├╝r beste Gespr├Ąchszeiten und optimierte Automatisierungen. Au├čerdem ├╝berwachen BI-Tools (BI = Business Intelligence) Ziele, KPIs und Anomalien. Zudem kann die Anwendung auch als mobile App genutzt werden.

Funktionsumfang

Neben Zoho CRM wird auch Zoho CRM Plus angeboten, eine Customer-Experience-Plattform, die alle Stationen der Customer Journey abbildet und Funktionen von Marketing, Vertrieb und Kundenservice integriert. Die unterschiedlichen Teams k├Ânnen einfacher miteinander kommunizieren und Erkenntnisse teilen. Zoho ist seit 1996 am Markt, sodass die Technologie entsprechend ausgereift ist. Die Integration mit allen g├Ąngigen Business-Anwendungen ist m├Âglich. Mehr dazu hier.

SAP Hybris (Sales Cloud)

SAP Hybris ist als Online-Anwendung Teil einer gr├Â├čeren SAP Commerce Cloud, kann jedoch separat erworben werden. Das Lizenzmodell ist zweiteilig: Unternehmen k├Ânnen eine Basis- oder eine Vollversion erwerben. Die Konditionen werden auf Anfrage mitgeteilt.

SAP C/4HANA f├╝r smarte Automatisierungen

Die Plattform zeichnet sich durch einen starken Fokus auf E-Commerce bzw. Online-Vertragsabschluss aus. SAP Hybris bietet einen KI-Vertriebsprozess, mit dem sich Gewinne und Margen optimieren lassen. Die Technologie wertet vorhandene Daten aus und leitet Mitarbeiter durch die kunden- und kanalspezifische Angebots- und Vertragsgestaltung. Weitere smarte Automatisierungen beschleunigen Abl├Ąufe, beispielsweise in der Preisfindung oder in der Rabattierung. Vertr├Ąge k├Ânnen ├╝ber die Plattform in einem gesch├╝tzten Bereich in Echtzeit verhandelt werden.

Unternehmen k├Ânnen mit SAP Hybris au├čerdem ihre Verg├╝tungsmodelle im Vertrieb transparent machen und Mitarbeitern anzeigen, wie sich ihre aktuellen Erfolge auf ihr Gehalt auswirken werden. Auch die Vertriebsgebiete lassen sich in der Anwendung modellieren. Kurz: Im Bereich E-Commerce ist SAP Hybris mit seiner Technologie derzeit Spitzenreiter.

Offline-Funktionen

Die Plattform l├Ąsst sich mobil nutzen und bietet anders als einige Wettbewerber auch Offline-Funktionen. Wie jede SAP Anwendung l├Ąsst sich Hybris umfassend individualisieren. Integrationen sind quasi unbeschr├Ąnkt m├Âglich.

Salesforce

Salesforce CRM-Software

Salesforce geh├Ârt zu den gr├Â├čten CRM-Software-Anbietern am Markt. Die Cloud-Plattform zeichnet sich durch ihren modularen Aufbau und ihre gro├če Flexibilit├Ąt aus. Damit k├Ânnen sowohl Startups als auch multinationale Konzerne Salesforce nutzen, da es sich problemlos an sich ver├Ąndernde Bed├╝rfnisse anpassen l├Ąsst.

Funktionen von Salesforce

Eine St├Ąrke von Salesforce ist die Aggregation von Vertriebsdaten. Hier geh├Ârt die CRM-Plattform auch im internationalen Vergleich zu den Top-Anbietern. Mithilfe smarter Funktionen und ├╝bersichtlicher Dashboards k├Ânnen Mitarbeiter vorhandene Daten auswerten. Dank k├╝nstlicher Intelligenz ÔÇ×wei├čÔÇť die Anwendung dabei, warum Auftr├Ąge gewonnen oder verloren gingen und gibt Hinweise, welches die vielversprechendsten Kunden sind. Die Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt. Alle paar Monate erscheinen neue Releases, die Nutzern ohne Aufpreis zur Verf├╝gung stehen. Der Software wurde mit Lightning Experience vor einiger Zeit auch ein moderner, noch ├╝bersichtlicherer Look gegeben.

Salesforce Integrationen

Salesforce stellt unz├Ąhlige Integrationen f├╝r Business-Anwendungen zur Verf├╝gung. Im AppExchange, dem Online-Marktplatz f├╝r Salesforce-Applikationen, lassen sich zudem Drittanbieter-Erweiterungen f├╝r die Plattform laden.

Das Kernmodul, die Sales Cloud, ist ab 25 Euro/Monat pro Lizenz bei j├Ąhrlicher Abrechnung erh├Ąltlich. Der umfangreichste Tarif ÔÇ×Lightning UnlimitedÔÇť liegt dann bei 300 Euro/Monat und enth├Ąlt nicht nur unbeschr├Ąnkte CRM-Funktionalit├Ąten, sondern auch einen Rund-um-die-Uhr-Support. Je nachdem, wie viele Lizenzen in welchen Modulen ein Unternehmen ben├Âtigt, werden jedoch sehr flexible Lizenzmodelle angeboten. Auch Salesforce bietet neben den ├╝blichen Support-M├Âglichkeiten ein umfangreiches Selbstlernangebot in Form von kostenlosen Online-Kursen (Trailheads), Online-Schulungen und einer Online-Community.

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Zendesk Sell (ehem. Base CRM)

Zendesk Sell ist eine modulare webbasierte CRM-Software. Als einer der ersten Anbieter hatte Zendesk (damals Base CRM) ein vollst├Ąndig mobiles CRM-angeboten und bis heute geh├Ârt die mobile CRM-Applikation zu den besten am Markt.

Die intuitive Benutzeroberfl├Ąche stellt die Pipeline in den Mittelpunkt. ├ťber ein automatisiertes Lead Scoring k├Ânnen Vertriebsmitarbeiter schnell erkennen, welche Kontakte vielversprechend sind. Zudem sind innovative Predictive-Analytics-Funktionen integriert. Die Customizing-M├Âglichkeiten sind im Vergleich zu anderen Anbietern begrenzt. In den teureren Tarifen sind die M├Âglichkeiten zwar gr├Â├čer, doch die entstehenden Kosten vergleichsweise hoch. Die Integration in den bestehenden IT-Workflow ist in der Regel unproblematisch m├Âglich.

Die Anwendung ist vor allem f├╝r wachsende Unternehmen geeignet und aufgrund der leistungsstarken mobilen App vor allem f├╝r Betriebe mit Au├čendienst interessant.

Unternehmen k├Ânnen die Plattform 14 Tage kostenlos testen. Der g├╝nstigste Tarif kostet danach monatlich 12 US$/Lizenz bei j├Ąhrlicher Abrechnung. Der umfassendste Tarif mit verschiedenen APIs liegt bei monatlich 199 US$/Lizenz. Mehr Infos finden Sie hier.

Fazit zum CRM-Software-Vergleich

Auf den ersten Blick ist das Gros der Funktionalit├Ąten bei den etablierten CRM-Software-Anbietern gleich. Im Detail offenbaren sich jedoch unterschiedliche Schwerpunkte. Auch die Preisgestaltung variiert erheblich. Es zahlt sich aus, sich Zeit zu nehmen f├╝r eine individuelle Anforderungsanalyse und sich unterschiedliche Software in Testversionen oder Live-Demos anzusehen. Haben Sie Fragen zu CRM-Software im Vergleich? Wir helfen Ihnen gerne weiter, kontaktieren Sie uns einfach.


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