Salesforce

Salesforce.com bietet zahlreiche Produkte f├╝r die IT-Unterst├╝tzung aller Unternehmensbereiche, die integriert zusammenarbeiten. Zu den wichtigsten z├Ąhlen: Sales Cloud (CRM), Service Cloud, Marketing Cloud (mit Pardot), Community Cloud oder Analytics mit dem KI-System Einstein.

Salesforce Clouds

Jedes Salesforce-Produkt wird in sogenannten Editionen angeboten, die sich im Funktionsumfang und in der Skalierbarkeit (und damit auch im Preis) unterscheiden. Aktuell gibt es vier Editionen: Essentials, Professional, Enterprise und Unlimited. Die Salesforce Clouds wachsen mit dem Unternehmen, das sie nutzt. Bei neuen Mitarbeitern k├Ânnen Lizenzen und Funktionen einfach hinzugebucht werden.

Force.com

Zu den eigentlichen Salesforce-Produkten kommen eigene Entwicklungen von Kunden und Partnern hinzu, die auf Basis der Plattform Force.com sehr schnell und einfach erstellt werden k├Ânnen. Mit dieser Plattform stellt Salesforce au├čer den Werkzeugen f├╝r Entwicklung und Betrieb der Anwendungen auch alle Funktionen bereit, um die Komplexit├Ąt des IT-Betriebes und der zentralen Datenhaltung in Oracle-Datenbanken transparent f├╝r den Kunden abzufedern. Dazu kommen weitere Werkzeuge f├╝r das Customizing und die Automatisierung von Workflows und Prozessen sowie innovative Technologien wie die objektorientierte Programmiersprache APEX oder die Frameworks VisualForce und Lightning. All diese Technologien dienen der individuellen Entwicklung von eigenen Apps, Automatisierungen oder Bedienoberfl├Ąchen.

Basierend auf der Plattform Force.com hat Salesforce all seine Clouds erstellt, die ein Kunde als Produkt kaufen kann. Das sorgt f├╝r eine gro├če Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit. Damit basieren auch alle Datenobjekte, z. B. Accounts oder die Kontakte, auf der Datenmodellschicht Data.com.

salesforce cloud

Modularer Aufbau der Salesforce-Produkte

AppExchange

AppExchange ist der Marktplatz f├╝r Salesforce-Apps, ├Ąhnlich dem Google Playstore oder dem AppStore f├╝r Privatanwendungen. Sowohl Salesforce selbst als auch Salesforce-Partner k├Ânnen auf der Plattform neue Apps entwickeln und testen. Sie werden dann teils kostenpflichtig, teils kostenfrei zur Verf├╝gung gestellt.

Um dieses Zusammenspiel mit anderen Applikationen und die Einbettung in vorhandene IT-Infrastrukturen der Kunden weiter zu verbessern, hat Salesforce┬á die ├ťbernahme der Firma MuleSoft f├╝r 6,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Mit diesem Kaufpreis ist MuleSoft, ein Spezialist f├╝r API-Management und Datenintegration, die mit Abstand teuerste Akquisition in der an Firmen├╝bernahmen nicht armen Geschichte von Salesforce.

Salesforce Software

Cloud-Anwendungen wie Salesforce etablieren sich als neuer Standard f├╝r Business Software. Die digitale Transformation schreitet zu schnell voran, als dass sich die Investition in teure On-Premise-L├Âsungen lohnt. Salesforce-Cloud-L├Âsungen sind flexibler, g├╝nstiger und leistungsst├Ąrker. Unternehmen, die sich langfristig erfolgreich am Markt behaupten wollen, sollten auf Software-as-a-Service-Anwendungen umstellen. Sie profitieren damit von einer Vielzahl an Vorteilen:

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Warum Salesforce? Alle Salesforce-Produkte im ├ťberblick: Module, Vorteile, Einf├╝hrung.

Geringe Kosten

Investitionskosten fallen deutlich geringer aus, da keine Investition in Hardware und Server notwendig wird. Auch die laufenden Kosten reduzieren sich, da Verantwortliche ihre IT-Mitarbeiter nicht mit der Administration und Wartung der Software beauftragen m├╝ssen, sondern diese direkt vom Anbieter ├╝bernommen wird.

Schnelle Implementierung

Da keine zeitaufw├Ąndigen Hardwareanpassungen durchgef├╝hrt werden m├╝ssen, kann das Einf├╝hrungsprojekt insgesamt schneller zum Erfolg gef├╝hrt werden.

Aktualit├Ąt

Der strategische Einsatz neuester Technologie kann den Unterschied zwischen Mittelma├č und au├čergew├Âhnlichen Ergebnissen machen. Mit Cloud-L├Âsungen wie Salesforce profitieren Unternehmen jederzeit von der neuesten Software. Updates werden bei Salesforce mehrfach im Jahr eingespielt ÔÇô ohne Mehraufwand oder Kosten f├╝r die nutzenden Unternehmen.

Produktivit├Ąt

Salesforce verfolgt das Ziel, die Produktivit├Ąt von Vertriebsteams zu unterst├╝tzen. Dies gelingt durch die flexibel an die unternehmensspezifischen Arbeitsweisen anpassbare Software, durch zahlreiche Tools zur abteilungs├╝bergreifenden Zusammenarbeit und vor allem durch das Aggregieren von Detailinformationen zu jedem Lead. Nehmen Recherchen zu Leads bisher viel Zeit in Anspruch, haben Vertriebsmitarbeiter dank Salesforce mit wenigen Klicks alle Informationen auf einen Blick verf├╝gbar.

Flexibilit├Ąt

Nicht nur Arbeitsprozesse lassen sich mit Salesforce individuell gestalten. Auch die Vertragsmodalit├Ąten k├Ânnen auf sich ver├Ąndernde Anforderungen abgestimmt werden. Der Umstieg auf andere Editionen ist ebenso problemlos m├Âglich wie das Hinzubuchen oder Abw├Ąhlen einzelner Nutzerlizenzen.

Mobilit├Ąt

Salesforce hat Mobile von Anfang an als Kanal mitgedacht. Dementsprechend ist die Nutzung ├╝ber die Salesforce App (fr├╝her: Salesforce1) auf jedem mobilen Endger├Ąt problemlos und mit dem gleichen Komfort wie auf Desktop-Rechnern m├Âglich.

H├Âherer Umsatz

Mit Salesforce werden Vertriebsprozesse effizienter, personalisiert und teilautomatisiert. Die Anwendung schafft freie Ressourcen f├╝r strategisch wichtige Aufgaben und verk├╝rzt den Sales Cycle. Das Ergebnis: Unternehmen erzielen mithilfe von Salesforce durchschnittlich eine Umsatzsteigerung von 20 bis 30 Prozent.


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