Salesforce Pardot

Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbands Industrie Kommunikation e.V. (bik), geben deutsche B2B-Unternehmen rund 18 Prozent ihres Umsatzes f├╝r das Marketing aus ÔÇô Tendenz steigend. Im Fokus steht dabei oft der Einsatz von Tools zur Marketing-Automation ÔÇô wie Salesforce Pardot. Diese waren bis vor wenigen Jahren in Deutschland weitgehend unbekannt. Dieser Zustand hat sich allerdings rasant ge├Ąndert.

Marketing Automation

Marketing-Kampagnen aus einer Hand: Erfolgreiche Unternehmen jeder Gr├Â├če und Branche setzen immer h├Ąufiger auf Marketing-Automation-Tools. Kein Wunder, bieten diese doch eine gro├če Bandbreite an Hilfsmitteln, mit denen die Effektivit├Ąt und die Wirtschaftlichkeit der Kampagnen messbar gesteigert werden k├Ânnen ÔÇô vom Lead-Management bis zum E-Mail-Marketing.
Vormal getrennte Module f├╝r das E-Mail-Marketing, Lead-Nurturing oder das Reporting k├Ânnen mit Pardot nun in einer integrierten L├Âsung vereint werden. Die kombinierte Kraft dieses Systems ist sehr wirkungsvoll.

Vorteile

  • effiziente Kombination moderner Marketing-Ma├čnahmen,
  • einfache und intuitive Planung selbstgesteuerter Prozesse f├╝r die personalisierte Kundenkommunikation,
  • Optimierung der Kommunikation mit Hilfe automatisierter Prozesse,
  • Kommunikation ├╝ber mehrere Touchpoints und Kan├Ąle gleichzeitig,
  • messbarer Erfolg der einzelnen Marketing-Aktivit├Ąten.

Marketing-Automation erm├Âglicht au├čerdem die individualisierte und zielgruppengerechte Kommunikation relevanter Themen. So erh├Ąlt jede Zielgruppe ausschlie├člich exakt auf sie zugeschnittene Inhalte. Die Folge: Die Zufriedenheit der Kunden w├Ąchst und eine langfristige Kundenbindung entsteht. Denn die beste Werbung ist immer noch diejenige, die Kunden gezielt auf ihre individuell bevorzugten Themen anspricht ÔÇô und zwar zu der Zeit, in der Kunden f├╝r diese Informationen am besten empf├Ąnglich sind.

Salesforce Pardot

Automatisch funktionieren die Kampagnen allerdings nur, wenn sich das Unternehmen vorab Gedanken um die Ziele und Einrichtung des Systems macht. Ein intelligentes Design der Kampagnen ist die Voraussetzung f├╝r die Steigerung der Effizienz. Die Definition der Ziele ist ein Kriterium f├╝r den Erfolg.

Lead-Management

Der Erfolg eines jeden Unternehmens beruht auf der Generierung neuer Kunden, neuer Auftr├Ąge und dem entsprechenden Umsatz. Viele klassische Wege zur Neukundengewinnung wie die telefonische Kaltakquise oder Anzeigen in Zeitungen funktionieren aber immer weniger und sind ineffizient. Dieser Effekt wird noch durch die Ver├Ąnderungen im Kaufverhalten verst├Ąrkt, die das Internet und die Social-Media-Plattformen ausgel├Âst haben. Die User nutzen Suchmaschinen und Bewertungsportale, um sich lange vor einem Kauf ├╝ber ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Die Antwort auf dieses ver├Ąnderte Nutzerverhalten ist ein modernes Lead-Management. Das Lead-Management umfasst alle Ma├čnahmen von der Strategie und Zielsetzung ├╝ber die Lead-Generierung bis zur Entwicklung der Interessenten zum Abschluss.

Zum Lead-Management geh├Âren daher alle Ma├čnahmen zur Wandlung der potenziellen Interessenten hin zum Kunden, wie auch die Entwicklung eines hochwertigen Up-Selling- oder Cross-Selling-Angebots. Durch diese Eigenschaften und Aufgaben ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Marketing und Vertrieb ein wichtiger Erfolgsfaktor f├╝r das Lead-Management. Nur, wenn beide Abteilungen alle relevanten Informationen und Daten transparent, schnell und zuverl├Ąssig teilen und ein gemeinsames Ziel definiert haben, kann das Lead-Management einen echten Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Salesforce Pardot

Lead-Management im B2B

Gerade Unternehmen, die im B2B-Bereich stark wachsen oder sich einer hohen Anzahl unqualifizierter Leads gegen├╝bersehen, profitieren von der Einf├╝hrung eines professionellen Lead-Managements. Hier einige der Vorteile auf einen Blick:

  • das Online-Verhalten der Interessenten wird erkannt,
  • relevante Inhalte f├╝r potenzielle K├Ąufer k├Ânnen besser definiert werden,
  • die Generierung und Qualifizierung der Kontakte kann optimiert werden,
  • das Unternehmen kann Interessenten den jeweils passenden Content anbieten.

Durch ein professionelles, ganzheitliches Lead-Management k├Ânnen also potenzielle Interessenten individuell und ihren aktuellen Bed├╝rfnissen entsprechend mit Informationen versorgt und so Schritt f├╝r Schritt f├╝r den Verkaufsabschluss qualifiziert werden.

Salesforce Pardot

Eines der beliebtesten und zweifelsohne effektivsten Systeme f├╝r die Marketing-Automation ist Salesforce Pardot. Gerade f├╝r die B2B-Marketing-Automation hat Pardot bereits vielfach seinen Nutzen unter Beweis gestellt. Auch Betriebe, die bereits die Salesforce Sales Cloud als CRM-System nutzen, k├Ânnen Pardot integrieren, um so das volle Salesforce-Potenzial auszusch├Âpfen.

Als Lead-Management-Cloud-Anwendung bietet Salesforce Pardot eine gemeinsame Plattform f├╝r s├Ąmtliche Stufen einer Online-Marketing-Kampagne: Vom Entwurf bis zur Ergebnisanalyse. Ob Landingpages, Registrierungsformulare oder E-Mail-Kampagnen: Mit Salesforce Pardot erhalten Unternehmen die M├Âglichkeit zur exakten Zielgruppenansprache und dem Versand personalisierten Contents an potenzielle Kunden. Erreicht wird dies ├╝ber eine engere Abstimmung zwischen Marketing und Vertrieb. Ziel ist eine effizientere und schnellere Nachverfolgung der Leads und damit ein h├Âherer Umsatz. Anwender sch├Ątzen das intuitive und einfache Handling der Software ebenso wie die nachhaltige und messbare Steigerung der Effizienz in den verschiedenen Prozessabl├Ąufen.

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Salesforce Pardot Automation

Besonders die Verantwortlichen aus Marketing und Vertrieb sparen mit Salesforce Pardot Zeit und andere Ressourcen, die sie nun anderweitig nutzen und einsetzen k├Ânnen. Der Name der Plattform stammt ├╝brigens aus Lettland und bedeutet so viel wie ÔÇ×vermarktenÔÇť oder ÔÇ×verkaufenÔÇť. Auch wenn es elegant klingt und viele Nutzer Pardot wie im franz├Âsischen gerne mit einem stummen ÔÇ×tÔÇť aussprechen ÔÇô korrekt ist dies nicht. Denn Pardot wird wie das englische ÔÇ×dotÔÇť ausgesprochen.

Lead-Management mit Pardot

Zahlen, Daten und Fakten sind f├╝r das Management eines Betriebes enorm wichtig. Wer ein Unternehmen erfolgreich f├╝hren m├Âchte, ben├Âtigt verl├Ąssliche Zahlen und eine saubere Verwaltung der Kundenkontakte.

H├Ąufig haben Unternehmen Probleme mit der Generierung oder der Qualifizierung ihrer Leads. Im ersten Fall sind nicht gen├╝gend Leads vorhanden und das Neukundengesch├Ąft kommt ins Stocken. Im zweiten Fall sind ausreichend Leads vorhanden ÔÇô es hapert jedoch an der sauberen Einordnung. Da die Optimierung des Lead-Managements eine der Kernkompetenzen von Salesforce Pardot ist, wird schnell deutlich, welchen Mehrwert das System Unternehmen aller Gr├Â├če und Art bietet.

Pardot

Vorteile von Pardot

Neben den bereits angesprochenen Vorteilen der Marketing-Automation er├Âffnet die Nutzung von Salesforce Pardot dem jeweiligen Unternehmen weitere wichtige M├Âglichkeiten. Als Lead-Nurturing und Marketing-Automation-Tool bietet Pardot nicht nur eine gemeinsame Plattform f├╝r alle Stufen einer Online-Marketing-Kampagne vom Entwurf bis zur Ergebnisanalyse, sondern erleichtert zudem auch die Erstellung von Landing-Pages und Registrierungsformularen. ├ťber das Lead-Scoring sind zudem die Interaktionen von Interessenten und Kunden messbar. So kann das Unternehmen erfahren, wie interessiert und engagiert die Kunden wirklich sind und in Kombination mit dem Lead-Grading abgleichen, ob die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zum Nutzer oder Kunden passen.

├ťber Pardot k├Ânnen individuelle Startseiten und Formulare per Drag and Drop erstellt werden. Das Tool ist sehr intuitiv und damit auch f├╝r Unternehmen geeignet, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit Marketing-Automation gemacht haben.

Kampagnenanalyse

Auch A/B-Tests und SPAM-Analysen sind m├Âglich. Diese erm├Âglichen einen Vergleich zwischen zweien oder mehreren Mailversionen, um zu analysieren, welche am meisten Erfolg verspricht. Untersucht werden dabei unter anderem Parameter wie die Klick- und die ├ľffnungsrate. Unternehmen k├Ânnen so einfach und schnell herausfinden, welche Elemente der E-Mail eine positive Wirkung haben ÔÇô und welche nicht. Beispiele sind die Textl├Ąnge, Bildplatzierungen, der Betreff oder der Einsatz von Social-Media-Buttons. Durch regelm├Ą├čige und sorgf├Ąltig durchgef├╝hrte A/B-Tests kann also herausgefunden werden, welcher Content und welche Gestaltung f├╝r eine bestimmte Zielgruppe am besten funktionieren. Sobald ein Unternehmen eine erfolgsversprechende Vorgehensweise definiert hat, kann es die Effizienz seiner E-Mail-Kampagnen deutlich steigern. Idealerweise f├╝hren die Verbesserungen zu messbaren Ergebnissen wie einem gestiegenen Webseiten-Traffic, qualifizierten Leads oder erh├Âhten Ums├Ątzen.

Anbindung Salesforce

Tools wie Pardot f├╝hren also dazu, dass ehemals aufw├Ąndige, manuelle Aufgaben automatisiert werden k├Ânnen und der Erfolg der Kampagnen messbar wird. Doch Salesforce Pardot ist auch ein wertvolles Bindeglied in der Marketing-Systemkette: Unternehmen, die Salesforce bereits nutzen, k├Ânnen mit Hilfe von Pardot relevante Daten ├╝ber die Website direkt in das Salesforce-System einspeisen lassen. So kann analysiert werden, welchen Beitrag AdWords geleistet hat, um User auf eine bestimmte Landingpage zu locken. Au├čerdem kann untersucht werden, welches Interesse die User daran haben, Content wie Whitepaper herunterzuladen oder sogar zu kaufen. Das Unternehmen sieht also, welche Kriterien dazu beitragen, dass es zu einem Verkaufsabschluss kommt ÔÇô oder eben nicht.

Diese Vorgehensweise ist wesentlich effektiver als der klassische Weg ├╝ber die teure, zeitaufwendige und wenig erfolgsversprechende Kaltakquise. Mit Salesforce Pardot finden die User selbst ihren Weg zum Unternehmen und kommunizieren dort ihre Interessen, W├╝nsche und ÔÇô ein ganz essentieller Part ÔÇô ihre Kontaktdaten.

Top 10 Features

Der Aufwand, den Unternehmen betreiben m├╝ssen, um einen Webseitenbesucher vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss zu f├╝hren, wird durch den Einsatz von Salesforce Pardot enorm reduziert. Denn Pardot erleichtert es, Beziehungen und Vertrauen zu potenziellen Kunden aufzubauen, da diese ausschlie├člich relevante und f├╝r sie interessante Inhalte und Interaktionen mit dem Unternehmen erleben. Dieses Vorgehen steigert die Effizienz des Vertriebs um ein Vielfaches. Einen ├ťberblick ├╝ber die Top 10 Features, mit denen Unternehmen ihre Prozesse nachhaltig optimieren k├Ânnen, gibt die folgende Liste:

1. Webseitenanalyse

Unternehmen m├Âchten in der Regel gerne erfahren, wer ihre Website besucht, wie lange sich die einzelnen User auf der Website aufhalten und welche Inhalte f├╝r die Nutzer besonders interessant sind. Mit einer Anbindung von Salesforce Pardot an die Webseite ist dies m├Âglich. Das anonyme Website-Tracking erm├Âglicht eine detaillierte Auswertung der Performance auch dann, wenn keine personenbezogenen Daten bekannt sind oder noch kein Formular ausgef├╝llt wurde. Nach der Konvertierung der Daten sind diese aber konsolidiert abrufbar.

2. Hosting und Tracking von Dokumenten

Ein effizientes und ganzheitliches Marketing-Asset-Management erlaubt Unternehmen die digitale Steuerung ihrer Ressourcen. ├ťber Salesforce Pardot k├Ânnen Betriebe alle relevanten Dateien hosten und automatisch Tracking-URLs generieren, ├╝ber die der Content anschlie├čend detailliert analysiert werden kann. Anhand der Klicks, Aufrufe oder Downloads erfahren die Verantwortlichen aus Marketing und Vertrieb, welche Inhalte am besten bei ihrer Zielgruppe ankommen.

3. Lead-Scoring und Lead-Grading

Eine objektive Bewertung eines Kontakts f├╝r den Vertrieb ist meist nur im Vergleich zu anderen Kontakten m├Âglich. Ziel des Lead-Scorings ist es daher unter anderem, die Abstimmung und Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb zu erleichtern. Das geschieht schon zu Beginn des Lead-Management-Prozesses durch eine Vorabsortierung der eingegangenen Leads sowie sp├Ąter durch klare Richtlinien, die bestimmen, wann ein Lead ÔÇ×vertriebsreifÔÇť ist und mit welcher Priorit├Ąt er vom Vertrieb zu behandeln ist. Der Lead Score gibt also Auskunft ├╝ber den Aktivit├Ątslevel eines Prospects, w├Ąhrend der Lead Grade definiert, wie gut dieser zu den Produkten oder Dienstleistungen passt. Salesforce Pardot bietet insbesondere im B2B-Bereich hierf├╝r exzellente L├Âsungen an, durch die Unternehmen wichtige Ressourcen einsparen und anderweitig verwenden k├Ânnen.

4. Automatisches Lead-Assignment

Den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, wann genau ein Lead an den Vertrieb weitergeleitet werden sollte, ist meist eine komplexe und zeit intensive Aufgabe. Mit Salesforce Pardot wird dieser Prozess automatisch und zuverl├Ąssig durchgef├╝hrt. So spart das Unternehmen wichtige Ressourcen und kann diese f├╝r seine Kernaufgaben einsetzen.

5. Lead-Nurturing

Zeit k├Ânnen Unternehmen auch durch die Automation des Lead-Nurturings einsparen. Es sorgt daf├╝r, dass der Vertrieb keine Zeit f├╝r die Kommunikation mit Prospects aufwenden muss, die noch nicht im Sales-Ready-Status sind. Stattdessen k├Ânnen Drip-Kampagnen erstellt werden, die eine gezielte und personalisierte 1:1-Kommunikation erm├Âglichen und gleichzeitig passenden Content bereitstellen. Doch das Lead-Nurturing endet nicht bei der Leadqualifizierung: Es kann auch f├╝r das Sales-Enablement oder Customer-Retention-Kampagnen genutzt werden.

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6. Formulare und Landingpages

Ein wichtiges Merkmal einer guten Landingpage besteht darin, dass sie beim Besucher Vertrauen in das Angebot aufbaut. Dies muss ├╝ber die Gestaltung, den Aufbau und die Strukturierung der bereitgestellten Informationen gew├Ąhrleistet sein. Mit Pardot k├Ânnen Sie benutzerdefinierte Landingpages erstellen, die dem Look and Feel Ihrer Corporate Website entsprechen. Zus├Ątzlich k├Ânnen Ihre Marketing-Assets direkt ├╝ber Pardot als herunterladbarer Content verkn├╝pft werden. Pardot kann zudem automatisch Benachrichtigungen generieren oder den Lead Score justieren.

7. Progressive Profiling

Kaum ein User m├Âchte sich mit langen Eingabeformularen besch├Ąftigen. Das Ausf├╝llen der Datenfelder wird daher oft abgebrochen oder gleich ganz vermieden. Eine m├Âgliche L├Âsung f├╝r dieses Problem ist das Progressive Profiling. Hierbei werden Daten ÔÇô wie etwa der Name oder die E-Mail Adresse ÔÇô schrittweise gesammelt und abgefragt. Ein User, der f├╝r den Download eines E-Books seine E-Mail Adresse hinterlegt, wird beispielsweise erst nach seinem Namen oder der Telefonnummer gefragt, wenn er erneut Content herunterl├Ądt.

8. Dynamischer Content

Die Informationsbeschaffung hat sich grundlegend ver├Ąndert. Heute erwartet der User eine auf seine pers├Ânlichen Bed├╝rfnisse zugeschnittene digitale Einkaufserfahrung. M├Âglich wird dies ├╝ber dynamische Inhalte, die pass genau f├╝r den jeweiligen User auf der Website platziert werden. Auf diese Weise wird das Engagement der User deutlich erh├Âht. Dieses Pardot-Feature kann ├╝brigens auch in vielen anderen Bereichen angewendet werden. Beispiele sind Formulare, Landingpages oder Templates.

9. E-Mail-Marketing

Dank Pardot wird das Thema E-Mail vielschichtig und transparent. Eine E-Mail Kampagne besteht nicht nur aus der Inhaltserstellung und dem Versand. Mit Pardot k├Ânnen Unternehmen tiefgreifende Analysen durchf├╝hren und so das Maximum aus ihrem E-Mail-Marketing herausholen. Unternehmen k├Ânnen beispielsweise A/B-Testings durchf├╝hren, Corporate-E-Mail-Templates erstellen oder die Inhalte gegen die g├Ąngigsten SPAM-Filter testen. Auch der Versand von E-Mails an zuvor exakt segmentierte Empf├Ąngerlisten ist m├Âglich.

10. CRM-Integration

Salesforce und Pardot sprechen ein und dieselbe Sprache, sodass die Integration out-of-the-box ohne Probleme eingerichtet werden kann. Anwender k├Ânnen daher ganz einfach ihre CRM-Kontakte und Lead-Informationen nutzen, um auf diese Weise genau die richtigen Empf├Ąnger f├╝r die jeweilige spezifischen Kampagnen zu filtern.

Salesforce Pardot Einf├╝hrung

Pardot Einf├╝hrung (startklar in 2 Wochen)

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Pardot ÔÇô ein Fazit

Die umfassenden Nutzungsm├Âglichkeiten sowie auch die Benutzerfreundlichkeit auf allen Ebenen machen Pardot nicht ohne Grund zu einem der besten verf├╝gbaren Marketing-Automation-Tools auf dem Markt.

Auch Unternehmen, die zuvor wenige bis keine Erfahrungen mit einer solchen Plattform gemacht haben, k├Ânnen hier durch das intuitive Handling schnell einsteigen und dank der vielseitigen Funktionen ihr Lead-Management auf ein neues Level heben: Einmal sinnvoll geplant und aufgebaut k├Ânnen die automatisierten Abl├Ąufe mit sehr geringem Arbeitsaufwand objektive Daten liefern, mit denen wiederum gewinnbringende Ergebnisse erzielt werden k├Ânnen.

Sie haben eine individuelle Frage zu Pardot oder m├Âchten sich ├╝ber andere Salesforce-Anwendungen informieren? Gerne k├Ânnen Sie uns direkt per Mail an info@mind-force.de kontaktieren ÔÇô oder Sie buchen eine interaktive Online-Beratung mit unserem Fachbereichsleiter Robert Richter. Er nimmt sich gerne die Zeit, mit Ihnen ├╝ber Ihr Anliegen zu sprechen und Ihnen erste L├Âsungsm├Âglichkeiten und Next Steps aufzuzeigen.

Ihr pers├Ânliches Gespr├Ąch zu Salesforce Pardot

Sie m├Âchten Pardot einf├╝hren? Oder vielleicht haben Sie Pardot bereits im Einsatz und nicht alles funktioniert wie gew├╝nscht? In einem pers├Ânlichen Gespr├Ąch kl├Ąren wir Ihre individuellen W├╝nsche und Herausforderungen. Nachdem Sie das Formular ausgef├╝llt haben melde ich mich, um einen pers├Ânlichen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.


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