Sales Cloud

Als Flaggschiff von Salesforce dient die Sales Cloud als leistungsstarke und cloudbasierte Lösung zur Verbesserung des Customer Relationship Managements (CRM). Unternehmen nutzen die Sales Cloud zur Optimierung von Kundenprozessen und zur (Teil-)Automatisierung des Vertriebs.

Mit der Sales Cloud wird die Effizienz des Vertriebs sowohl im Innen-, als auch im Au√üendienst gesteigert ‚Äď gleichzeitig sind alle Daten zentral abgespeichert.

Im Fokus der Sales Cloud stehen die Vernetzung aller am Prozess beteiligter Personen und somit die erh√∂hte Transparenz und Sichtbarkeit von relevanten Informationen. Diese Informationen bieten eine datengest√ľtzte Entscheidungshilfe auf strategischer Ebene.

Funktionen Sales Cloud

Die Sales Cloud unterst√ľtzt bei der Optimierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen: Im Kern der Sales Cloud steht die zentrale Speicherung von Kontakt- und Kundeninformationen an einem zentralen Ort. Bestehende interne Daten zu Kunden und Leads werden durch weitere Informationen aus sozialen Netzwerken angereichert, wodurch sich die Recherchezeit im Business Development reduziert. Vertriebsmitarbeiter profitieren zudem von der verbesserten Datenqualit√§t und k√∂nnen so ihre Ma√ünahmen zielgerichteter auf Leads und Kunden abstimmen.

Die Sales Cloud zeichnet sich dar√ľber hinaus durch folgende Funktionen aus:

Kontaktmanagement

Das Kontaktmanagement erm√∂glicht es, einen √úberblick √ľber Kunden, wichtigen Kontakte sowie den Aktivit√§tsverlauf zu erhalten. In der Sales Cloud werden alle Kundeninformationen in einem Chatter-Feed angezeigt. Dazu geh√∂ren auch Erkenntnisse aus Social-Media-Daten (beispielsweise dem Twitter Feed des Kunden), aber auch wichtige Dokumente, die mit dem Kunden ausgetauscht wurden. Durch das Duplikatsmanagement wird sichergestellt, dass jeder Kontakt nur einmal im System existiert, sodass jeder Mitarbeiter mit demselben, geteilten Datensatz arbeitet, woraus eine erh√∂hte Datenqualit√§t resultiert.

Accountmanagement

Zu der breiten Aufgabenpalette des Accountmanagements geh√∂rt im Kern das Gewinnen sowie das Halten der Kunden ‚Äď es geht um die Bestandspflege der Klienten. So sind im Accountmanagement zu jedem Kunden stets alle dort besch√§ftigten Kontakte, zugeh√∂rige Opportunities und Angebote an einer Stelle geb√ľndelt. Durch diesen Prozess werden jegliche Gesch√§ftsbeziehungen zu Unternehmen ‚Äď also der gesamte Customer Livecycle ‚Äď transparent.

Salesforce Sales Cloud

Opportunity-Management

Das Opportunity-Management der Sales Cloud erm√∂glicht es Vertrieblern, einen kontinuierlichen Einblick in den aktuellen Status von Projekten oder Informationen zu Auftragswert und Mitbewerbern zu erhalten. Alle Informationen √ľber eine neue Opportunity werden zentral in die Sales Cloud eingef√ľgt, sodass jedes Teammitglied √ľber jedes angeschlossene Ger√§t Echtzeitupdates erhalten kann. Auch Angebote k√∂nnen in der Sales Cloud verwaltet und direkt aus dem System heraus versendet werden. In diesem Zusammenhang k√∂nnen auch Umsatz- und Mengen√ľbersichten unter Ber√ľcksichtigung von Zahlungs- und Lieferbedingungen erstellt werden.

Lead-Management

Mit der Sales Cloud ist die Nachverfolgung eines Leads vom ersten Klick auf eine Kampagne bis zum Abschluss möglich. Durch eine automatische Bewertung und Weiterleitung jedes Leads an einen Vertriebsmitarbeiter ist eine ganzheitliche Betreuung und Nachverfolgung (beispielsweise auch in den sozialen Medien) der Leads möglich. So wird auch der Einfluss von Marketingkampagnen auf den Vertrieb sichtbar und messbar gemacht.

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Marketingautomatisierung

Mithilfe von Marketingautomatisierung werden Vertriebszyklen schneller, da Marketing- und Vertriebsaktivit√§ten geb√ľndelt werden. Die Sales Cloud erm√∂glicht eine effektive Erstellung und Verwaltung von (Online-)Kampagnen. Durch die Anbindung von Pardot (Pardot ist ein Zusatz-Addon und nicht von Haus aus Teil der Sales Cloud) k√∂nnen genannte Aktivit√§ten zus√§tzlich automatisiert und vereinfacht werden. Erkenntnisse zur Marketingrentabilit√§t unterst√ľtzen bei der Verfeinerung der Kampagnenstrategie und Erreichung von Umsatzzielen.

E-Mail-Integration

Outlook kann mit der Sales Cloud synchronisiert werden, sodass eine manuelle Daten√ľbertragung entf√§llt. Durch die Verwaltung in der Cloud kann ein Administrator unabh√§ngig vom Standort unterst√ľtzen. Die weitere Nutzung der gewohnten E-Mail-Anwendung, ohne Ver√§nderungen erleichtert die Umstellung auf die Sales Cloud.

Vertriebsprognosen

Ein detaillierter sowie schneller Einblick in die internen Prognosen ist in Echtzeit m√∂glich. Die √úbersicht √ľber Quotenerreichung kann auf Monats-, Zeitraum-, oder Kategorie-Ebene betrachtet und analysiert werden. Jedem Vertriebsmitarbeiter k√∂nnen Umsatz bzw. Auftragswert zugewiesen, wodurch der Beitrag am Gesamtumsatz Mitarbeitergenau betrachtet werden. √úber verschiedene, individualisierbare Dashboards und Berichte sind die Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand und behalten den √úberblick √ľber Erfolgsquoten und Umsatzprognosen.

Zusammenarbeit im Vertrieb

Die Chatter-Feeds in der Sales Cloud sammeln das Wissen der Mitarbeiter zu einem Kunden oder Thema an einem zentralen Ort. Jeder Mitarbeiter kann dieses Wissen themen- oder personenbezogen abonnieren. So lassen sich Informationen und Experten f√ľr gewissen Themen oder Branchen schneller finden ‚Äď Zusammenarbeit im Vertriebsteam wird erleichtert. Zudem k√∂nnen √ľber Chatter auch Notizen und Dateien mit anderen Mitarbeitern direkt am zugeh√∂rigen Datensatz geteilt werden. Somit ist jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand in Bezug auf die Kundenbeziehung.

Sales Cloud

Mobiles Arbeiten

Der Vorteil der Cloud-Anwendung kommt beim mobilen Arbeiten besonders zum Tragen: Unabhängig von Standort oder Gerät können Informationen in Echtzeit aus dem System abgerufen werden. Die Salesforce1 Mobile App reichert Accounts und Kontakte automatisch mit zusätzlichen Informationen aus sozialen Medien an.

Workflows

Gesch√§ftsprozesse werden mit Point-and-Click automatisiert. Aufgaben k√∂nnen einem Teammitglied direkt im System zugewiesen werden. Jeder Mitarbeiter kann sich zum Beispiel automatische E-Mail-Benachrichtigungen f√ľr Abschl√ľsse ab einer bestimmten H√∂he einrichten. Per Drag-and-Drop k√∂nnen Workflows im System definiert werden, die Vertriebsmitarbeiter bei Qualifizierungsgespr√§chen unterst√ľtzen. Auch Genehmigungsanfragen k√∂nnen unkompliziert per E-Mail oder in Chatter erteilt werden.

K√ľnstlicher Intelligenz mit Einstein

Die Sales Cloud kann um die K√ľnstliche Intelligenz von Salesforce Einstein Analytics erweitert werden. Diese unterst√ľtzt den Vertriebsprozess durch die Analyse von CRM-Daten an vier zentralen Stellen:

  • Die Einstein-KI bewertet und priorisiert automatisch hinzukommende Leads (Einstein Lead Scoring).
  • Einstein Opportunity Insights stellt Informationen zur Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses auf Basis vorhandener Daten zur Verf√ľgung.
  • Durch die Vernetzung von Kalender und Posteingang mit dem System und die Verkn√ľpfung mit dem relevanten Datensatz in der Sales Cloud sparen Mitarbeiter Zeit (Einstein Activity Capture).
  • Gesch√§ftsentwicklungen von Kunden, die beispielsweise Fusionen und √úbernahmen betreffen, werden von Einstein Account Insights gesammelt und in der Lighting Vertriebskonsole zur Verf√ľgung gestellt.
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Vorteile der Sales Cloud

√úber die Funktionen hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die essentielles Entscheidungskriterium f√ľr die Einf√ľhrung der Sales Cloud sein k√∂nnen:

Geringer Wartungsaufwand

Die Wartung wird von Salesforce durchgef√ľhrt, da die Sales Cloud auf Salesforce-Servern gehostet wird. Der Administrationsaufwand reduziert sich dadurch, was auch zu niedrigeren Betriebskosten f√ľhrt.

Updates und Upgrades

Die Integration von Updates und Upgrades erfolgt automatisch im Hintergrund. Bestandskunden k√∂nnen so von neuen Features profitieren. Umfangreiche Updates gibt es 3 Mal pro Jahr in Form von Salesforce Releases. Dabei wird eine Vielzahl von neuen Features automatisch bereitgestellt, ohne dass ein Aufwand f√ľr den Kunden entsteht.

Einfaches Customizing

Im System können schnelle Anpassungen an individuelle Unternehmensanforderungen ohne großen Programmieraufwand vorgenommen werden.
Durch den Einsatz der Einstein-KI ergeben sich noch weitere Vorteile f√ľr Unternehmen:

Bessere Datenqualität

Einstein spielt detaillierte Reports aus, sodass individualisierte Inhalte an Kontakte und Leads ausgespielt werden können. Dadurch lassen sich eigene Marketingaktivitäten und auch die Produktgestaltung im Allgemeinen optimieren.

K√ľrzere Sales Cycles

Durch detailgenaue Erkenntnisse zu Bed√ľrfnissen und der Verortung des Individuums in der Customer Journey k√∂nnen Marketingma√ünahmen effektiver eingesetzt werden, was in der Konsequenz zu schnelleren Kaufabschl√ľssen und somit zu einer Verk√ľrzung des Sales Cycle f√ľhrt.

Automatisierungen

Die Automatisierung insbesondere des E-Mail-Marketings f√ľhrt dazu, dass Ressourcen der Mitarbeiter f√ľr strategische Ma√ünahmen und Beziehungsaufbau und -pflege eigesetzt werden k√∂nnen. Mitarbeiter werden nicht ersetzt, sondern erhalten durch die Automatisierung den Freiraum ihre Aufgaben noch besser auszuf√ľhren.

Einf√ľhrung Sales Cloud

F√ľr die Einf√ľhrung einer Cloud-L√∂sung generell spricht, dass sie nur mit geringen Anfangsinvestitionen verbunden ist. Eine lokale Infrastruktur mit Servern und Hardware wird nicht zwingend ben√∂tigt. Jedes Unternehmen hat andere Anspr√ľche, die sich mit den Jahren m√∂glicherweise √§ndern. Daher steht die Sales Cloud in vier verschiedenen Editionen zur Verf√ľgung:

Preis und Funktionsumfang steigen linear. So gibt es in der Salesforce Essentials Edition die Basisfunktionen f√ľr bis zu 10 Anwender, w√§hrend die Lightning Unlimited Version kaum einen Wunsch offenl√§sst. Generell ist das Hinzubuchen von Lizenzen sowie das An- und Abw√§hlen von Modulen m√∂glich, sodass sich Cloud-L√∂sungen an das Unternehmenswachstum anpassen lassen.

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