Sales Cloud

Als Flaggschiff von Salesforce dient die Sales Cloud als leistungsstarke und cloudbasierte L├Âsung zur Verbesserung des Customer Relationship Managements (CRM). Unternehmen nutzen die Sales Cloud zur Optimierung von Kundenprozessen und zur (Teil-)Automatisierung des Vertriebs.

Mit der Sales Cloud wird die Effizienz des Vertriebs sowohl im Innen-, als auch im Au├čendienst gesteigert ÔÇô gleichzeitig sind alle Daten zentral abgespeichert.

Im Fokus der Sales Cloud stehen die Vernetzung aller am Prozess beteiligter Personen und somit die erh├Âhte Transparenz und Sichtbarkeit von relevanten Informationen. Diese Informationen bieten eine datengest├╝tzte Entscheidungshilfe auf strategischer Ebene.

Funktionen Sales Cloud

Die Sales Cloud unterst├╝tzt bei der Optimierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen: Im Kern der Sales Cloud steht die zentrale Speicherung von Kontakt- und Kundeninformationen an einem zentralen Ort. Bestehende interne Daten zu Kunden und Leads werden durch weitere Informationen aus sozialen Netzwerken angereichert, wodurch sich die Recherchezeit im Business Development reduziert. Vertriebsmitarbeiter profitieren zudem von der verbesserten Datenqualit├Ąt und k├Ânnen so ihre Ma├čnahmen zielgerichteter auf Leads und Kunden abstimmen.

Die Sales Cloud zeichnet sich dar├╝ber hinaus durch folgende Funktionen aus:

Kontaktmanagement

Das Kontaktmanagement erm├Âglicht es, einen ├ťberblick ├╝ber Kunden, wichtigen Kontakte sowie den Aktivit├Ątsverlauf zu erhalten. In der Sales Cloud werden alle Kundeninformationen in einem Chatter-Feed angezeigt. Dazu geh├Âren auch Erkenntnisse aus Social-Media-Daten (beispielsweise dem Twitter Feed des Kunden), aber auch wichtige Dokumente, die mit dem Kunden ausgetauscht wurden. Durch das Duplikatsmanagement wird sichergestellt, dass jeder Kontakt nur einmal im System existiert, sodass jeder Mitarbeiter mit demselben, geteilten Datensatz arbeitet, woraus eine erh├Âhte Datenqualit├Ąt resultiert.

Accountmanagement

Zu der breiten Aufgabenpalette des Accountmanagements geh├Ârt im Kern das Gewinnen sowie das Halten der Kunden ÔÇô es geht um die Bestandspflege der Klienten. So sind im Accountmanagement zu jedem Kunden stets alle dort besch├Ąftigten Kontakte, zugeh├Ârige Opportunities und Angebote an einer Stelle geb├╝ndelt. Durch diesen Prozess werden jegliche Gesch├Ąftsbeziehungen zu Unternehmen ÔÇô also der gesamte Customer Livecycle ÔÇô transparent.

Salesforce Sales Cloud

Opportunity-Management

Das Opportunity-Management der Sales Cloud erm├Âglicht es Vertrieblern, einen kontinuierlichen Einblick in den aktuellen Status von Projekten oder Informationen zu Auftragswert und Mitbewerbern zu erhalten. Alle Informationen ├╝ber eine neue Opportunity werden zentral in die Sales Cloud eingef├╝gt, sodass jedes Teammitglied ├╝ber jedes angeschlossene Ger├Ąt Echtzeitupdates erhalten kann. Auch Angebote k├Ânnen in der Sales Cloud verwaltet und direkt aus dem System heraus versendet werden. In diesem Zusammenhang k├Ânnen auch Umsatz- und Mengen├╝bersichten unter Ber├╝cksichtigung von Zahlungs- und Lieferbedingungen erstellt werden.

Lead-Management

Mit der Sales Cloud ist die Nachverfolgung eines Leads vom ersten Klick auf eine Kampagne bis zum Abschluss m├Âglich. Durch eine automatische Bewertung und Weiterleitung jedes Leads an einen Vertriebsmitarbeiter ist eine ganzheitliche Betreuung und Nachverfolgung (beispielsweise auch in den sozialen Medien) der Leads m├Âglich. So wird auch der Einfluss von Marketingkampagnen auf den Vertrieb sichtbar und messbar gemacht.

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Marketingautomatisierung

Mithilfe von Marketingautomatisierung werden Vertriebszyklen schneller, da Marketing- und Vertriebsaktivit├Ąten geb├╝ndelt werden. Die Sales Cloud erm├Âglicht eine effektive Erstellung und Verwaltung von (Online-)Kampagnen. Durch die Anbindung von Pardot (Pardot ist ein Zusatz-Addon und nicht von Haus aus Teil der Sales Cloud) k├Ânnen genannte Aktivit├Ąten zus├Ątzlich automatisiert und vereinfacht werden. Erkenntnisse zur Marketingrentabilit├Ąt unterst├╝tzen bei der Verfeinerung der Kampagnenstrategie und Erreichung von Umsatzzielen.

E-Mail-Integration

Outlook kann mit der Sales Cloud synchronisiert werden, sodass eine manuelle Daten├╝bertragung entf├Ąllt. Durch die Verwaltung in der Cloud kann ein Administrator unabh├Ąngig vom Standort unterst├╝tzen. Die weitere Nutzung der gewohnten E-Mail-Anwendung, ohne Ver├Ąnderungen erleichtert die Umstellung auf die Sales Cloud.

Vertriebsprognosen

Ein detaillierter sowie schneller Einblick in die internen Prognosen ist in Echtzeit m├Âglich. Die ├ťbersicht ├╝ber Quotenerreichung kann auf Monats-, Zeitraum-, oder Kategorie-Ebene betrachtet und analysiert werden. Jedem Vertriebsmitarbeiter k├Ânnen Umsatz bzw. Auftragswert zugewiesen, wodurch der Beitrag am Gesamtumsatz Mitarbeitergenau betrachtet werden. ├ťber verschiedene, individualisierbare Dashboards und Berichte sind die Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand und behalten den ├ťberblick ├╝ber Erfolgsquoten und Umsatzprognosen.

Zusammenarbeit im Vertrieb

Die Chatter-Feeds in der Sales Cloud sammeln das Wissen der Mitarbeiter zu einem Kunden oder Thema an einem zentralen Ort. Jeder Mitarbeiter kann dieses Wissen themen- oder personenbezogen abonnieren. So lassen sich Informationen und Experten f├╝r gewissen Themen oder Branchen schneller finden ÔÇô Zusammenarbeit im Vertriebsteam wird erleichtert. Zudem k├Ânnen ├╝ber Chatter auch Notizen und Dateien mit anderen Mitarbeitern direkt am zugeh├Ârigen Datensatz geteilt werden. Somit ist jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand in Bezug auf die Kundenbeziehung.

Sales Cloud

Mobiles Arbeiten

Der Vorteil der Cloud-Anwendung kommt beim mobilen Arbeiten besonders zum Tragen: Unabh├Ąngig von Standort oder Ger├Ąt k├Ânnen Informationen in Echtzeit aus dem System abgerufen werden. Die Salesforce1 Mobile App reichert Accounts und Kontakte automatisch mit zus├Ątzlichen Informationen aus sozialen Medien an.

Workflows

Gesch├Ąftsprozesse werden mit Point-and-Click automatisiert. Aufgaben k├Ânnen einem Teammitglied direkt im System zugewiesen werden. Jeder Mitarbeiter kann sich zum Beispiel automatische E-Mail-Benachrichtigungen f├╝r Abschl├╝sse ab einer bestimmten H├Âhe einrichten. Per Drag-and-Drop k├Ânnen Workflows im System definiert werden, die Vertriebsmitarbeiter bei Qualifizierungsgespr├Ąchen unterst├╝tzen. Auch Genehmigungsanfragen k├Ânnen unkompliziert per E-Mail oder in Chatter erteilt werden.

K├╝nstlicher Intelligenz mit Einstein

Die Sales Cloud kann um die K├╝nstliche Intelligenz von Salesforce Einstein Analytics erweitert werden. Diese unterst├╝tzt den Vertriebsprozess durch die Analyse von CRM-Daten an vier zentralen Stellen:

  • Die Einstein-KI bewertet und priorisiert automatisch hinzukommende Leads (Einstein Lead Scoring).
  • Einstein Opportunity Insights stellt Informationen zur Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses auf Basis vorhandener Daten zur Verf├╝gung.
  • Durch die Vernetzung von Kalender und Posteingang mit dem System und die Verkn├╝pfung mit dem relevanten Datensatz in der Sales Cloud sparen Mitarbeiter Zeit (Einstein Activity Capture).
  • Gesch├Ąftsentwicklungen von Kunden, die beispielsweise Fusionen und ├ťbernahmen betreffen, werden von Einstein Account Insights gesammelt und in der Lighting Vertriebskonsole zur Verf├╝gung gestellt.
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Vorteile der Sales Cloud

├ťber die Funktionen hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die essentielles Entscheidungskriterium f├╝r die Einf├╝hrung der Sales Cloud sein k├Ânnen:

Geringer Wartungsaufwand

Die Wartung wird von Salesforce durchgef├╝hrt, da die Sales Cloud auf Salesforce-Servern gehostet wird. Der Administrationsaufwand reduziert sich dadurch, was auch zu niedrigeren Betriebskosten f├╝hrt.

Updates und Upgrades

Die Integration von Updates und Upgrades erfolgt automatisch im Hintergrund. Bestandskunden k├Ânnen so von neuen Features profitieren. Umfangreiche Updates gibt es 3 Mal pro Jahr in Form von Salesforce Releases. Dabei wird eine Vielzahl von neuen Features automatisch bereitgestellt, ohne dass ein Aufwand f├╝r den Kunden entsteht.

Einfaches Customizing

Im System k├Ânnen schnelle Anpassungen an individuelle Unternehmensanforderungen ohne gro├čen Programmieraufwand vorgenommen werden.
Durch den Einsatz der Einstein-KI ergeben sich noch weitere Vorteile f├╝r Unternehmen:

Bessere Datenqualit├Ąt

Einstein spielt detaillierte Reports aus, sodass individualisierte Inhalte an Kontakte und Leads ausgespielt werden k├Ânnen. Dadurch lassen sich eigene Marketingaktivit├Ąten und auch die Produktgestaltung im Allgemeinen optimieren.

K├╝rzere Sales Cycles

Durch detailgenaue Erkenntnisse zu Bed├╝rfnissen und der Verortung des Individuums in der Customer Journey k├Ânnen Marketingma├čnahmen effektiver eingesetzt werden, was in der Konsequenz zu schnelleren Kaufabschl├╝ssen und somit zu einer Verk├╝rzung des Sales Cycle f├╝hrt.

Automatisierungen

Die Automatisierung insbesondere des E-Mail-Marketings f├╝hrt dazu, dass Ressourcen der Mitarbeiter f├╝r strategische Ma├čnahmen und Beziehungsaufbau und -pflege eigesetzt werden k├Ânnen. Mitarbeiter werden nicht ersetzt, sondern erhalten durch die Automatisierung den Freiraum ihre Aufgaben noch besser auszuf├╝hren.

Einf├╝hrung Sales Cloud

F├╝r die Einf├╝hrung einer Cloud-L├Âsung generell spricht, dass sie nur mit geringen Anfangsinvestitionen verbunden ist. Eine lokale Infrastruktur mit Servern und Hardware wird nicht zwingend ben├Âtigt. Jedes Unternehmen hat andere Anspr├╝che, die sich mit den Jahren m├Âglicherweise ├Ąndern. Daher steht die Sales Cloud in vier verschiedenen Editionen zur Verf├╝gung:

Preis und Funktionsumfang steigen linear. So gibt es in der Salesforce Essentials Edition die Basisfunktionen f├╝r bis zu 10 Anwender, w├Ąhrend die Lightning Unlimited Version kaum einen Wunsch offenl├Ąsst. Generell ist das Hinzubuchen von Lizenzen sowie das An- und Abw├Ąhlen von Modulen m├Âglich, sodass sich Cloud-L├Âsungen an das Unternehmenswachstum anpassen lassen.

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