Robert Richter
7. Juni 2023

Salesforce Sales Cloud

Als Flaggschiff von Salesforce dient die Salesforce Sales Cloud als leistungsstarke und cloudbasierte Lösung zur Verbesserung des Customer Relationship Managements (CRM). Um das Beste aus Ihrer neuen Sales Cloud herauszuholen, ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie sie funktioniert. Dieser Artikel führt Sie durch die grundlegenden Komponenten der Sales Cloud und gibt Ihnen Tipps, wie Sie sie am besten für Ihr Unternehmen nutzen können.

Was ist Salesforce Sales Cloud?

Salesforce Sales Cloud ist eine CRM-Lösung für Vertriebsmitarbeiter. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Anwendung, die Unternehmen jeder Größe bei der Verfolgung, Verwaltung und Steigerung ihrer Umsätze unterstützt. Sie wurde speziell für die Anforderungen moderner Verkäufer entwickelt, von kleinen Unternehmen bis hin zu Großunternehmen mit Tausenden von Benutzern und Millionenumsätzen. Alle Daten werden in der Cloud gespeichert, sodass Sie sich nie wieder Gedanken über Server oder Backups machen müssen! Mit dieser On-Demand-Plattform können Ihre Teams effizienter als je zuvor zusammenarbeiten. Außerdem lässt sie sich in andere wichtige Geschäftsanwendungen wie Salesforce Marketing Cloud und Salesforce Commerce Cloud integrieren, um Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Kunden zu ermöglichen.

Mit der Sales Cloud wird die Effizienz des Vertriebs sowohl im Innen-, als auch im Außendienst gesteigert – gleichzeitig sind alle Daten zentral abgespeichert.

Im Fokus der Sales Cloud stehen die Vernetzung aller am Prozess beteiligter Personen und somit die erhöhte Transparenz und Sichtbarkeit von relevanten Informationen. Diese Informationen bieten eine datengestützte Entscheidungshilfe auf strategischer Ebene.

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Funktionen der Salesforce Sales Cloud

Die Sales Cloud unterstützt bei der Optimierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen: Im Kern der Sales Cloud steht die zentrale Speicherung von Kontakt- und Kundeninformationen an einem zentralen Ort. Bestehende interne Daten zu Kunden und Leads können Sie durch weitere Informationen aus sozialen Netzwerken anreichern, wodurch sich die Recherchezeit im Business Development reduziert. Vertriebsmitarbeiter profitieren zudem von der verbesserten Datenqualität und können so ihre Maßnahmen zielgerichteter auf Leads und Kunden abstimmen.

Die Sales Cloud zeichnet sich darüber hinaus durch folgende Funktionen aus:

Kontaktmanagement

Das Kontaktmanagement ermöglicht es, einen Überblick über Kunden, wichtigen Kontakte sowie den Aktivitätsverlauf zu erhalten. In der Sales Cloud werden alle Kundeninformationen in einem Chatter-Feed angezeigt. Dazu gehören auch Erkenntnisse aus Social-Media-Daten (beispielsweise dem Twitter Feed des Kunden), aber auch wichtige Dokumente, die mit dem Kunden ausgetauscht wurden. Durch das Duplikatsmanagement wird sichergestellt, dass jeder Kontakt nur einmal im System existiert, sodass jeder Mitarbeiter mit demselben, geteilten Datensatz arbeitet, woraus eine erhöhte Datenqualität resultiert.

Aktivitätenmanagement

Dank der Funktion zur Aktivitätsverfolgung haben Sie jederzeit problemlosen Zugriff auf die jüngsten Aktivitäten Ihrer Interessenten. Sie werden umgehend über Kundenanfragen oder Anzeichen von Kaufsignalen informiert, sodass Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, immer auf dem Laufenden zu sein und schnell auf relevante Informationen zu reagieren.

Accountmanagement

Zu der breiten Aufgabenpalette des Accountmanagements gehört im Kern das Gewinnen sowie das Halten der Kunden – es geht um die Bestandspflege der Klienten. So sind im Accountmanagement zu jedem Kunden stets alle dort beschäftigten Kontakte, zugehörige Opportunities und Angebote an einer Stelle gebündelt. Durch diesen Prozess werden jegliche Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen – also der gesamte Customer Livecycle – transparent.

Salesforce Sales Cloud

Opportunity-Management

Das Opportunity-Management der Sales Cloud ermöglicht es Vertrieblern, einen kontinuierlichen Einblick in den aktuellen Status von Projekten oder Informationen zu Auftragswert und Mitbewerbern zu erhalten. Alle Informationen über eine neue Opportunity werden zentral in die Sales Cloud eingefügt, sodass jedes Teammitglied über jedes angeschlossene Gerät Echtzeitupdates erhalten kann. Auch Angebote können Sie in der Sales Cloud verwalten und direkt aus dem System heraus versenden. In diesem Zusammenhang können Sie auch Umsatz- und Mengenübersichten unter Berücksichtigung von Zahlungs- und Lieferbedingungen erstellen.

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Lead-Management

Mit der Sales Cloud ist die Nachverfolgung eines Leads vom ersten Klick auf eine Kampagne bis zum Abschluss möglich. Durch eine automatische Bewertung und Weiterleitung jedes Leads an einen Vertriebsmitarbeiter ist eine ganzheitliche Betreuung und Nachverfolgung (beispielsweise auch in den sozialen Medien) der Leads möglich. So wird auch der Einfluss von Marketingkampagnen auf den Vertrieb sichtbar und messbar gemacht.

Marketingautomatisierung

Mithilfe von Marketingautomatisierung werden Vertriebszyklen schneller, da Marketing- und Vertriebsaktivitäten gebündelt werden. Die Sales Cloud ermöglicht eine effektive Erstellung und Verwaltung von (Online-)Kampagnen. Durch die Anbindung von Pardot (Pardot ist ein Zusatz-Addon und nicht von Haus aus Teil der Sales Cloud) können Sie genannte Aktivitäten zusätzlich automatisieren und vereinfachen. Erkenntnisse zur Marketingrentabilität unterstützen bei der Verfeinerung der Kampagnenstrategie und Erreichung von Umsatzzielen.

E-Mail-Integration

Sie können Outlook mit der Sales Cloud synchronisieren, sodass eine manuelle Datenübertragung entfällt. Durch die Verwaltung in der Cloud kann ein Administrator unabhängig vom Standort unterstützen. Die weitere Nutzung der gewohnten E-Mail-Anwendung, ohne Veränderungen erleichtert die Umstellung auf die Sales Cloud.

Vertriebsprognosen

Ein detaillierter sowie schneller Einblick in die internen Prognosen ist in Echtzeit möglich. Die Übersicht über Quotenerreichung kann auf Monats-, Zeitraum-, oder Kategorie-Ebene betrachtet und analysiert werden. Jedem Vertriebsmitarbeiter können Umsatz bzw. Auftragswert zugewiesen, wodurch der Beitrag am Gesamtumsatz Mitarbeitergenau betrachtet werden. Über verschiedene, individualisierbare Dashboards und Berichte sind die Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand und behalten den Überblick über Erfolgsquoten und Umsatzprognosen.

Zusammenarbeit im Vertrieb

Die Chatter-Feeds in der Sales Cloud sammeln das Wissen der Mitarbeiter zu einem Kunden oder Thema an einem zentralen Ort. Jeder Mitarbeiter kann dieses Wissen themen- oder personenbezogen abonnieren. So lassen sich Informationen und Experten für gewissen Themen oder Branchen schneller finden – Zusammenarbeit im Vertriebsteam wird erleichtert. Zudem können über Chatter auch Notizen und Dateien mit anderen Mitarbeitern direkt am zugehörigen Datensatz geteilt werden. Somit ist jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand in Bezug auf die Kundenbeziehung.

Sales Cloud

Mobiles Arbeiten

Der Vorteil der Cloud-Anwendung kommt beim mobilen Arbeiten besonders zum Tragen: Unabhängig von Standort oder Gerät können Informationen in Echtzeit aus dem System abgerufen werden. Die Salesforce1 Mobile App reichert Accounts und Kontakte automatisch mit zusätzlichen Informationen aus sozialen Medien an.

Workflows

Geschäftsprozesse können Sie mit Point-and-Click automatisieren. Aufgaben können Sie einem Teammitglied direkt im System zuweisen. Jeder Mitarbeiter kann sich zum Beispiel automatische E-Mail-Benachrichtigungen für Abschlüsse ab einer bestimmten Höhe einrichten. Per Drag-and-Drop können Sie Workflows im System definieren, die Ihre Vertriebsmitarbeiter bei Qualifizierungsgesprächen unterstützen. Auch Genehmigungsanfragen können Sie unkompliziert per E-Mail oder in Chatter erteilen.

Künstlicher Intelligenz mit Einstein

Die Sales Cloud kann um die Künstliche Intelligenz von Salesforce Einstein Analytics erweitert werden. Diese unterstützt den Vertriebsprozess durch die Analyse von CRM-Daten an vier zentralen Stellen:

  • Die Einstein-KI bewertet und priorisiert automatisch hinzukommende Leads (Einstein Lead Scoring).
  • Einstein Opportunity Insights stellt Informationen zur Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses auf Basis vorhandener Daten zur Verfügung.
  • Durch die Vernetzung von Kalender und Posteingang mit dem System und die Verknüpfung mit dem relevanten Datensatz in der Sales Cloud sparen Mitarbeiter Zeit (Einstein Activity Capture).
  • Geschäftsentwicklungen von Kunden, die beispielsweise Fusionen und Übernahmen betreffen, können Sie mit Einstein Account Insights sammeln und in der Lightning Vertriebskonsole zur Verfügung stellen.

Vorteile der Sales Cloud

Über die Funktionen hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die essentielles Entscheidungskriterium für die Einführung der Sales Cloud sein können:

Geringer Wartungsaufwand

Die Wartung wird von Salesforce durchgeführt, da die Sales Cloud auf Salesforce-Servern gehostet wird. Der Administrationsaufwand reduziert sich dadurch, was auch zu niedrigeren Betriebskosten führt.

Updates und Upgrades

Die Integration von Updates und Upgrades erfolgt automatisch im Hintergrund. Bestandskunden können so von neuen Features profitieren. Umfangreiche Updates gibt es 3 Mal pro Jahr in Form von Salesforce Releases. Dabei wird eine Vielzahl von neuen Features automatisch bereitgestellt, ohne dass ein Aufwand für den Kunden entsteht.

Einfaches Customizing

Im System können schnelle Anpassungen an individuelle Unternehmensanforderungen ohne großen Programmieraufwand vorgenommen werden.
Durch den Einsatz der Einstein-KI ergeben sich noch weitere Vorteile für Unternehmen:

Bessere Datenqualität

Einstein spielt detaillierte Reports aus, sodass Sie individualisierte Inhalte an Kontakte und Leads ausspielen können. Dadurch lassen sich eigene Marketingaktivitäten und auch die Produktgestaltung im Allgemeinen optimieren.

Kürzere Sales Cycles

Durch detailgenaue Erkenntnisse zu Bedürfnissen und der Verortung des Individuums in der Customer Journey können Marketingmaßnahmen effektiver eingesetzt werden, was in der Konsequenz zu schnelleren Kaufabschlüssen und somit zu einer Verkürzung des Sales Cycle führt.

Automatisierungen

Die Automatisierung insbesondere des E-Mail-Marketings führt dazu, dass Ressourcen der Mitarbeiter für strategische Maßnahmen und Beziehungsaufbau und -pflege eigesetzt werden können. Mitarbeiter werden nicht ersetzt, sondern erhalten durch die Automatisierung den Freiraum ihre Aufgaben noch besser auszuführen.

Zahlreiche Add-ons

Salesforce stellt Ihnen zahlreiche Add-Ons zur Verfügung, die Ihnen helfen, die Sales Cloud noch effektiver und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt zu nutzen. Zu diesen Add-Ons gehören z. B.:

  • Revenue Cloud: Mit einer einzigen Vertriebsplattform, die alle umsatzrelevanten Prozesse wie CPQ, Billing und Abonnementmanagement vereint, wird es mühelos möglich, Umsätze zu steigern und die Effizienz auf allen Kanälen zu erhöhen.
  • Sales Engagement: Nutzen Sie eine einzige Anwendung, um sämtliche Vertriebskanäle zu aktivieren. Mit dieser Anwendung erhalten Sie Zugriff auf CRM-Daten und können diese effizient verwalten und aktualisieren.
  • Territory Planning: Verbessern Sie die Effizienz Ihrer Ressourcenplanung, indem Sie Vergleiche zwischen vergangenen Zuweisungen und verschiedenen Optionen durchführen, um eine optimale Abdeckung und Zuweisung zu erreichen.

Nachteile

Es gibt Nachteile bei der Nutzung der Salesforce Sales Cloud. Erstens müssen Sie ein Unternehmenskunde oder -partner sein, damit Ihr Unternehmen diesen Service nutzen kann. Zweitens gibt es eine steile Lernkurve, bevor Sie die Software nutzen können, damit Sie und Ihr Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus dem Produkt ziehen können. Drittens: Wenn Ihr Unternehmen nicht bereits über ein CRM-System verfügt, ist die Installation und Implementierung eines solchen Systems zeitintensiv und kostspielig.

Was ist der Unterschied zu anderen Möglichkeiten?

Der Hauptunterschied zwischen Salesforce und Alternativen besteht darin, dass es sich um eine vollständig integrierte SaaS-Lösung handelt. D. h. alle Module befinden sich auf einer Plattform. So müssen Sie sich keine Gedanken über die Verwendung verschiedener Tools für unterschiedliche Aufgaben machen. Das bedeutet auch, dass sich Ihre Mitarbeiter schneller einarbeiten können. Das Unternehmen hat an Integrationen mit Microsoft Office und Apple-Produkten gearbeitet, damit die Benutzer von der App aus an Dokumenten arbeiten können. Salesforce hat sich mit Unternehmen wie Oracle zusammengetan, um zusätzliche Integrationen zu schaffen. Salesforce bietet auch seine eigenen Apps namens Lightning Apps an, mit denen Sie mobile Apps ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen können. Es unterstützt sogar den Offline-Modus, mit dem Sie weiterarbeiten können, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Und als ob das noch nicht genug wäre, bietet Salesforce auch einen 24/7-Kundendienst!

Einführung Sales Cloud

Für die Einführung einer Cloud-Lösung generell spricht, dass sie nur mit geringen Anfangsinvestitionen verbunden ist. Eine lokale Infrastruktur mit Servern und Hardware benötigen Sie nicht zwingend. Jedes Unternehmen hat andere Ansprüche, die sich mit den Jahren möglicherweise ändern. Daher steht die Sales Cloud in vier verschiedenen Editionen zur Verfügung:

Wie hoch sind die Kosten

Die Salesforce Sales Cloud ist ein leistungsstarkes CRM-Tool, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe bei der Verwaltung ihrer Leads, Kunden, Opportunities und Verkäufe unterstützt. Die Kosten für dieses Programm können so niedrig wie 5 Euro pro Benutzer pro Monat oder höher als 25.000 Euro pro Jahr sein, je nachdem, welche Funktionen Sie benötigen und wie viele Benutzer Ihr Unternehmen hat.

Überblick über die Highlights der Salesforce Sales Cloud

  • Effiziente und transparente Vertriebs-, Marketing- und Supportprozesse
  • Umfassendes Management von Accounts, Kontakten und Leads
  • Verfolgung von Opportunities, Aufgaben, Ereignissen und Aktivitäten
  • Erfassung von Web-to-Lead-Daten und effektives Kundenvorgangsmanagement
  • Zugriff, Anpassung und Verwaltung über mobile Geräte möglich
  • Flexible Anpassung der Funktionen an sich verändernde Geschäftsprozesse
  • Anpassbare Berichte und übersichtliche Dashboards
  • Zentrale Vertriebskonsole für eine ganzheitliche Übersicht
  • Einheitlicher Datenpool mit individuell anpassbaren Anwendungslayouts, immer zugänglich für alle Benutzer

Fazit

Salesforce ist ein großartiges Programm für jedes Unternehmen, ob groß oder klein. Wenn Sie auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen und kostengünstigen Lösung sind, könnte Salesforce die richtige Wahl für Sie sein. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie sich eingearbeitet haben, aber wenn Sie einmal losgelegt haben, ist es ziemlich unkompliziert. Es lässt sich nahtlos in viele andere beliebte Programme wie Excel und Google Mail integrieren, sodass Sie Informationen ohne großen Aufwand zwischen Mitarbeitern austauschen können. Salesforce ist nicht mehr nur auf den Vertrieb ausgerichtet, sondern umfasst jetzt auch die Marketing Cloud, die Analysetools für Marketingabteilungen enthält. Außerdem gibt es die Service Cloud, die sich an Kundenservice-Teams richtet, indem sie Support-Services wie Tickets, E-Mails und Telefonanrufe zusammen mit der Planung von Meetings anbietet.

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FAQ

Was sind die zentralen Funktionen der Sales Cloud?

Im Kern der Sales Cloud steht die zentrale Speicherung von Kontakt- und Kundeninformationen an einem zentralen Ort. Bestehende interne Daten zu Kunden und Leads werden durch weitere Informationen aus sozialen Netzwerken angereichert, wodurch sich die Recherchezeit im Business Development reduziert. Vertriebsmitarbeiter profitieren zudem von der verbesserten Datenqualität und können so ihre Maßnahmen zielgerichteter auf Leads und Kunden abstimmen.

Inwiefern kann die Sales Cloud mit KI ergänzt werden und welchen Nutzen hat sie dadurch?

Die Sales Cloud kann um die Künstliche Intelligenz von Salesforce Einstein Analytics erweitert werden. Die Einstein-KI bewertet und priorisiert automatisch hinzukommende Leads (Einstein Lead Scoring). Einstein Opportunity Insights stellt darüber hinaus Informationen zur Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses auf Basis vorhandener Daten zur Verfügung.

Was sind die zentralen Vorteile der Sales Cloud?

Durch den geringen Wartungsaufwand und die automatisch durchgeführten Updates und Upgrades punktet die Sales Cloud besonders mit ihrer bequemen Handhabung. Darüber hinaus sorgt die Sales Cloud für kürzere Sales Cycles, da die Lösung detailgenaue Erkenntnisse zu Bedürfnissen und der Verortung des Individuums in der Customer Journey ermittelt, wodurch Marketingmaßnahmen effizienter eingesetzt werden können. Auch eine bessere Datenqualität gehört zu den Vorteilen der Sales Cloud, da sich Marketingaktivitäten und die Produktgestaltung im Allgemeinen optimieren lassen.

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Falls Sie weitere Fragen zur Sales Cloud haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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