Neue Geschäftsprozesse in der Service Cloud implementieren
Seit 2015 ist Mindforce fester Implementierungspartner für Vaillant und konnte bereits einige Entwicklungssprints erfolgreich abschließen.
Das Unternehmen
- Name: Vaillant Group
- Sitz: Remscheid
- Branche: Energie-/Heiztechnik
- MitarbeiterInnen: ca. 16.000
Ausgangslage/Herausforderung
Als weltweiter Marktführer der Manufacturing-Branche in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik ist Vaillant an 13 Standorten in Europa und China präsent. Beinahe jedes von Salesforce angebotene Produkt findet bei Vaillant seinen Einsatz – und täglich arbeiten mehrere tausend Mitarbeiter mit der Vaillant Salesforce Organisation.
Entsprechend komplex ist diese aufgebaut: So arbeitet beispielsweise jede Kombination eines Landes und einer Marke im Sales- und Servicebereich mit unterschiedlichen Prozessen. Diese alle unter einen Hut zu bekommen, gestaltet sich schwierig – insbesondere, wenn man zusätzlich die Einschränkungen zu berücksichtigen hat, die Salesforce mit sich bringt.
Um diese Organisation im Griff zu behalten, bedarf es eines Teams guter Entwickler und Experten im Umgang mit Salesforce: Eine solche Herausforderung nehmen wir von Mindforce gerne an!
Die Umsetzung
Mindforce unterstützt Vaillant bei der Implementierung neuer Geschäftsprozesse sowie bei der Zusammenlegung bereits abgebildeter Prozesse in der Salesforce Sales Cloud und Service Cloud. Bereits seit Mitte 2015 sind wir mit einer kleinen Belegschaft bei Vaillant vertreten und konnten 2018 unsere Zusammenarbeit sogar intensivieren: Mittlerweile befinden sich dauerhaft 6 unserer Berater und Entwickler vor Ort.
Davon arbeiten 4 Consultants dauerhaft im Team „Lead-to-Order“ mit der Aufgabe, den CRM-Basisprozess vom Lead bis hin zum Auftrag in einem einzigen CRM-System abzubilden – und das vereinheitlicht für 12 Länder und dutzende Marken. Die weiteren 2 Consultants arbeiten parallel dazu im Team „Service“. Sie sind dafür verantwortlich, den Vaillant-Technikern geeignete und auf Salesforce basierende Applikationen zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre Vor-Ort Termine beim Kunden leicht planen und beauftragen können.
Darüber hinaus konnte Mindforce erfolgreich ein Projekt für die Abbildung sogenannter Loyality-Prozesse in Salesforce abschließen. Speziell für das Vereinigte Königreich haben wir in Salesforce eine Art Bonussystem für Installateure oder Händler implementiert, mit dem Anreize geschaffen wurden, mehr Geräte von Vaillant beim Endkunden zu verbauen.
Vaillants Feedback
Unsere Consultants waren in der Lage, sich in kürzester Zeit in die komplexeste Salesforce-Organisation Europas einzuarbeiten und diese produktiv voranzubringen. Auch das Feedback unseres Kunden spiegelt dies wider: Im Rahmen einer QM Abfrage Anfang 2018 erhielten wir von Vaillant 10 von 10 möglichen Punkten.
Der Kunde schätzt unsere schnelle Auffassungsgabe und unsere Fähigkeit, uns gut in das Team zu integrieren und bereits nach kurzer Zeit die Sprache des Kunden zu sprechen. Auch unsere Ehrlichkeit, Transparenz und Qualität wurde lobend hervorgehoben.
Seit Beginn der Zusammenarbeit Mitte 2015 konnte bisher jeder Entwicklungssprint erfolgreich abgeschlossen werden. Somit bleibt Mindforce für Vaillant der feste Implementierungspartner des Vertrauens.