Maximilian Benning
13. Januar 2025

Mit Salesforce Einstein Conversation Mining Kundenprobleme und -bedürfnisse erkennen

Salesforce Einstein Conversation Mining | Beitragsbild

Gegenwärtig ist ein guter Kundenservice ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Dabei geht es nicht mehr nur darum, die Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden wahr zu machen, sondern viel mehr noch die Erwartungen gänzlich zu übertreffen. Dieser hochangesetzte Maßstab führt letzten Endes dazu, dass viele Unternehmen einem Dilemma ausgesetzt sind. Die mögliche Lösung: Salesforce Einstein Conversation Mining. Erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr über die Funktionen und Vorteile dieser innovativen Technologie und was es dabei zu beachten gilt.

Was versteht man unter Salesforce Einstein Conversation Mining?

Salesforce Einstein Conversation Mining (kurz: ECM) setzt auf eine progressive natürliche Sprachverarbeitung (NLP) und maschinelles Lernen, um häufige Themen zu erfassen, die Kundenzufriedenheit zu prüfen und Trends bezüglich Kundenkontaktpunkte aufzudecken. Es handelt sich hierbei um ein leistungsstarkes Werkzeug, das Service und Vertriebsteams dabei unterstützen kann, Prioritäten und Probleme von Kundinnen und Kunden (frühzeitig) zu ermitteln.

E-Book: Innovationen für einen digitalisierten Kundenservice

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum steigern dank Innovationen im Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in diesem E-Book wie das geht.

Die Funktionen und Vorteile von ECM

Einstein Conversation Mining verfügt über viele verschiedene Funktionen und Vorteile, mit denen Ihre Teams mehr über die Kundenkonversationen herausfinden können. Im Folgenden möchte ich näher auf diese eingehen:

Automatische Anruftranskriptionen

ECM hat die Funktion, Gespräche mit Kundinnen und Kunden automatisch in ein Transkript zu transformieren. Das kann Ihrem Support insofern helfen, als dass sie währenddessen keine manuellen Notizen mehr machen müssen. Die Transkripte können schlussendlich möglichst detailliert und automatisch analysiert werden.

Sentiment-Analyse

Bei der Sentiment-Analyse handelt es sich um eine Funktion, mit der Sie Stimmungstrends ermitteln können. Mit dieser Erkenntnis haben Unternehmen die Chance, potenzielle Verbesserungsbereiche schnell ausfindig zu machen und zu priorisieren. Gleichzeitig können Sie dadurch sehen, welche Aspekte eines Produkts bzw. einer Dienstleistung auf positive Resonanz stoßen. So können zum Beispiel Gespräche mit negativem Sentiment automatisch priorisiert werden, sodass kritische Fälle schneller adressiert werden können.

Themenidentifikation

Bei der Themenidentifikation rücken zunächst einmal die Hauptthemen in den Fokus, die während der Kundenanrufe kommuniziert werden. So können Ihre Vertriebs- und Serviceteams Themen von Interesse oder Zweifel unterscheiden und ihre Aktionen entsprechend an die Bedürfnisse der Kundschaft anpassen.

Handlungsorientierte Erkenntnisse

Diese Funktion nutzt künstliche Intelligenz, um Empfehlungen basierend auf Konversationsdaten zu entwickeln und bietet Ihrem Team präzise Anweisungen für die nächsten Schritte im Kundenkontakt. Auf diese Weise kann Ihr Support aktiv dabei mitwirken, die Interaktionen mit Ihrer Kundschaft individuell zu gestalten.

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

Trendanalysen

Mit der Trendanalyse haben Sie die Chance, spezifische Muster über verschiedene Kundengespräche zu erkennen. Dadurch werden nicht nur wiederkehrende Probleme gefunden, sondern auch Mittel zur Problembehandlung. Die daraus hervorgehenden Informationen können dafür genutzt werden, um einen Überblick über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Maßnahmen zu erhalten.

Gesprächszusammenfassungen

Gesprächszusammenfassungen haben die Funktion, automatische und verständliche Zusammenfassungen von Kundenanrufen zu entwickeln. Sie ersparen es Ihnen, manuell durch die vollständigen Transkripte blättern zu müssen und sorgen dafür, dass Sie relevante Aspekte schnell überprüfen können.

Was gilt es bei der Nutzung von Salesforce Einstein Conversation zu beachten?

Bei der Nutzung von Salesforce Einstein Conversation gibt es ein paar Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

Sprachbeschränkungen

ECM unterstützt im Moment nur Englisch. Das kann bei mehrsprachigen Kundengruppen zu Einschränkungen in der Serviceinteraktion führen.

E-Mail-to-Case-Berichterstattung

Bedenken Sie, dass bei der Nutzung der E-Mail-to-Case-Berichterstattung lediglich die erste E-Mail in einem E-Mail-Verlauf analysiert wird. Anschließende Antworten sind davon ausgeschlossen, wodurch potenziell die Vollständigkeit der Berichterstattung bei langwierigen Interaktionen beeinflusst werden kann.

Web-to-Case und Sandbox-Berichterstattung

Web-to-Case-Daten sind innerhalb des Service Intelligence Dashboards nicht greifbar; Enhanced Conversations-Berichte liegen ebenfalls nicht vor.

Erforschung der Kontaktgrunddaten

In jedem Bericht haben Sie die Möglichkeit, die „Kontaktgründe“ auf zwei Aspekte zu untersuchen: Klicken Sie auf die Zusammenfassung oder auf „Details anzeigen“ bei Top-Empfehlungen, um verwandte Details zu einem Thema zu sehen. Des Weiteren können Sie in „Themen“ eine Liste der Kontaktgründe downloaden. Hier werden bis zu 500 Auszüge pro Kontaktgrund im CSV-Format zur Verfügung gestellt.

Achtung: Einstein Conversation Mining wird häufig mit Einstein Conversation Insights (ECI) verwechselt. Im Gegensatz zur ECM konzentriert sich ECI verstärkt auf individuelle Gespräche. Dabei kann es zum Beispiel relevante Informationen aus einem Anruf filtern – ohne dass Notizen gemacht oder langwierige Aufzeichnungen angehört werden müssen. ECI ist daher vor allem für Vertriebsteams geeignet. Anders als bei ECI analysiert ECM-Anrufe in großen Mengen, um Trends bzw. Muster ausfindig zu machen. ECM bietet sich deswegen primär für Serviceteams an.

Salesforce Einstein Conversation Mining | Beitragsbild

Ausblick

Mit Einstein Conversation Mining erhalten Sie einen guten Einblick in das Stimmungsbild und Feedback Ihrer Kundschaft. Durch die KI-gesteuerten Erkenntnisse aus Kundeninteraktionen können Teams dank ECM auf Trends und häufige Kontaktgründe zurückgreifen. Im Anschluss können Probleme beseitigt und Aktivitäten optimiert werden. Einstein Conversation Mining eignet sich somit ideal für Serviceteams und ist der Schlüssel für einen individuellen Kundenservice.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Salesforce Einstein Conversation Mining?

Salesforce Einstein Conversation Mining nutzt KI und natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um Gespräche zu analysieren. Es hilft, Themen, Trends und Stimmungen aus Kundeninteraktionen zu erkennen und liefert wertvolle Einblicke für Serviceteams.

Welche Funktionen bietet ECM?

ECM bietet:

  • automatische Transkriptionen
  • Sentiment-Analysen
  • Themenidentifikation
  • Trendanalysen
  • Gesprächszusammenfassungen

Diese Funktionen erleichtern es, Kundenprobleme zu identifizieren und effektiv darauf zu reagieren.

Was sind die Einschränkungen von ECM?

ECM unterstützt aktuell nur Englisch und analysiert bei E-Mail-Konversationen nur die erste Nachricht. Daten aus Web-to-Case-Anfragen oder aus der Sandbox stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Wie unterscheidet sich ECM von ECI?

Während ECM Gespräche in großen Mengen analysiert, konzentriert sich Einstein Conversation Insights (ECI) auf einzelne Interaktionen. ECI ist für Vertriebsteams geeignet, während ECM ideal für Serviceteams ist, um Trends und Muster zu erkennen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Mit dem bevorstehenden Salesforce Summer '24 Release gibt es einige wesentliche Punkte, die Sie beachten sollten.

weiterlesen

ChatGPT und ähnliche Technologien haben die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht, doch Salesforce setzt KI-Funktionen bereits seit geraumer Zeit ein. Der Unternehmenserfolg ist stark davon abhängig, effiziente […]

weiterlesen

Salesforce Einstein Conversation Insights kann Ihre Gespräche analysieren, um Trends, Stimmungen und wichtige Themen zu erkennen. Diese Erkenntnisse können Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und die Kundenbindung zu verbessern. […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice