Workshop und Salesforce Lightning Enterprise für Solutiance

Themen wie „Instandhaltung 4.0“, „Betreiberverantwortung“ und „Fachkräftemangel“ beschäftigen die Menschen im Property Management. Eine zukunftsstarke Antwort auf diese Herausforderungen liefert Solutiance.

Mit der Integration von digitalen Technologien, innovativen Methoden und einem Partner-Netzwerk vor Ort, revolutioniert das Unternehmen den Betrieb von Immobilien. Modulare Werkzeuge und kundenspezifische Komplettlösungen garantieren effiziente, schnelle und sichere Prozesse der Immobilienwartung und -instandhaltung.

Die Ausgangssituation

Solutiance hat bisher gemeinsam mit einer Schwesterfirma eine alte Salesforce-Org genutzt, die Salesforce Professional Edition mit Classic-Oberfläche aus den Anfängen von Salesforce. Diese Edition ermöglichte eine einfache Verwaltung von Kunden, Opportunities und Aktivitäten.

Neue Prozesse, wie beispielsweise Forecast für Umsätze, Rechnungslegung, Kalkulation eines Angebotes oder die Abbildung von Gebäuden, sind jedoch mit der alten Salesforce-Version nicht mehr umsetzbar – so muss das Unternehmen auf Excel für Preiskalkulationen und auf Word für Angebote ausweichen.

Der Einsatz der unterschiedlichen Systeme und Tools, wie Word oder Excel, verhindert einen einfachen und übersichtlichen 360°-Blick auf die Kunden von Solutiance. Zudem erweist sich die Skalierbarkeit des Vertriebs als schwierig. Ein systematisches Angehen der Kunden ist so unmöglich. Die Geschäftsprozesse werden unnötig verlängert und ineffizient abgebildet.  

Die Mission 

Dieser Zustand ist nicht zielführend und so musste ein neues Salesforce-System, an das neu ausgerichtete Geschäftsmodell von Solutiance, entsprechend angepasst werden. Zudem sollten die beiden Schwesterfirmen „entflochten“ werden. Um hier die bestmögliche Lösung für das Unternehmen verfolgen zu können, haben die Verantwortlichen von Solutiance die Salesforce-Experten von Mindforce mit einem gemeinsamen Analyseworkshop zur Aufnahme der aktuellen Prozesse und zur Definition des neuen Zielbildes beauftragt.

Die Salesforce Sales Cloud Lightning Enterprise stellte sich als das geeignetste System für das Unternehmen heraus. Die Sales Cloud Lightning ist einfach und intuitiv zu bedienen und lässt sich problemlos an die Arbeitsweise von Solutiance anpassen. Mit der Lightning Enterprise Edition lässt sich das gesamte Potenzial für die Vertriebsmannschaft ausschöpfen. So knüpfte an dem Workshop die konkrete Umsetzung des Salesforce-Projektes an – direkt vor Ort in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen Solutiance und Mindforce. 

Die Umsetzung 

Während des Projektes stellte sich die Abbildung der Preislogik, die Abbildung der Struktur zwischen Unternehmen, Immobilien und Dächern sowie die Abbildung der Möglichkeit, weitere Potenziale im Rahmen des Umsatz Forecast zu erkennen, als Herausforderung raus. Auch die Datenmigration vom alten ins neue Salesforce-System, erwies sich als nicht leicht umsetzbar, aber möglich. Der Kunde steht nun mit einem neuen, soliden Datenmodell da, das sich wunderbar dazu eignet zukünftig mit dem Unternehmen zu wachsen. 

Insgesamt hat das Mindforce-Team mit Solutiance gemeinsam eine zentrale Lösung mit ganzheitlichem Blick auf Unternehmen, deren Dächer und Flächen sowie auf deren Verträge entwickelt. Ein 360°-Blick auf den Kunden ist nun gewährleistet. Mit der neuen Lösung ist ein Umsatz Forecast über aktuelle Serviceverträge sowie wiederkehrende Aufträge/Verlängerungen möglich. Die Zusammenhänge zwischen Opportunity und Forecast werden nun verständlicher dargestellt. Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 



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