Lea Neumeyer
15. September 2020

Wie Sie mit KI Ihre Goldnuggets finden

Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns in der heutigen Zeit immer häufiger bei Produkten wie Alexa oder Siri. Doch KI ist nicht nur im Alltag hilfreich, sondern kann auch für Unternehmen von großem Vorteil sein.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Durch die Alltagsprodukte wie Amazons Alexa oder Apples Siri wird KI oft nur als eine Spielerei wahrgenommen. Ich kann meinem Telefon jetzt sagen, wen es anrufen soll, oder Alexa sagen, das Licht zu dimmen. Aber wie kann KI dem Unternehmen helfen, um mit den Kunden über Produkte zu sprechen?

Fakt ist, dass diese Form der künstlichen Intelligenz im Businesskontext selten einen geeigneten Anwendungsfall findet. Daher sollte erst einmal geklärt, was KI im Detail bedeutet und was sie ausmacht.

Künstliche Intelligenz ist in der Lage, Muster in Daten zu erkennen und erklärt damit Zusammenhänge zwischen einzelnen Faktoren für das Gesamtergebnis. Nach einer gewissen Zeit ist so ein System in der Lage, recht zuverlässig eine Erfolgswahrscheinlichkeit für neue Daten vorherzusagen.

Eine Situation ist wie folgt: Es gibt eine Liste mit Kunden, mit denen das Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt über einen Geschäftsabschluss sprechen möchte. Meist haben sie nicht genügend Zeit, um mit allen zu sprechen und vermutlich werden auch nicht alle kaufen. Dann stellt sich die Frage: Wen rufe ich zuerst an? Möglicherweise überlegen sich die Mitarbeiter auch, mit wem sie bereits in der Vergangenheit in ähnlichen Gesprächen Erfolg hatten. Aufgrund dieser Erfahrungen priorisieren sie dann ihre Liste. Genau nach diesem Muster geht auch Künstliche Intelligenz vor und liefert Unternehmen eine einfache, aber effektive Hilfestellung im operativen Alltag. Somit kann KI auch im Businesskontext von Vorteil sein.

E-Book: Salesforce Service Cloud

Erfahren Sie, wie Sie die Salesforce Service Cloud gewinnbringend in den Arbeitsalltag von Ihrem Kundenservice integrieren.

Was haben KI und Goldsucher gemeinsam?

Wir befinden uns weder im Wilden Westen, noch sind wir auf der Suche nach Gold, aber stellen wir uns das einfach mal vor: Den ganzen Tag sitzt man am Fluss, sammel viel Sand und Steine. Alles geschieht dabei in der Hoffnung, dass man vielleicht eines Tages dieses eine Goldnugget findet. Dadurch wäre die ganze bisherige Arbeit mehr als bezahlt und die Probleme wären gelöst.

Auch in einem Unternehmen gibt es diesen Fluss. Der Fluss sind die gesammelten Daten, voller Sand und Steinen. Aber auch in diesem Fluss gibt es diese Goldstücke, die dem Unternehmen einen enormen Vorteil verschaffen können. Wie können Sie noch mehr Goldstücke im Fluss finden? Sie sitzen länger dort, Sie suchen sich unterschiedliche Orte und stellen Leute zu Ihrer Hilfe ein. In Bezug auf Daten, ist eine Analyse-Software zur Mustererkennung genau dieser Vorgang. Die Software analysiert Daten jederzeit und erkennt Muster, sobald diese auftreten. Dadurch können Sie Ihren Vertrieb effizient vorantreiben.

Was ist Salesforce Einstein und wie kann es Ihnen helfen, Ihren Vertrieb voranzubringen? Wie können Sie mit Salesforce Einstein Kosten einsparen, indem Sie ungenutzt Potenziale aufdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser kostenloses Webinar.

Wollen Sie mehr über das Thema KI erfahren und wissen, wie Sie es in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen können? Melden Sie sich bei uns – wir helfen Ihnen gerne!



Das könnte Sie auch interessieren

Salesforce Einführungen von IT-Projekten dauern ewig, kosten mächtig Zeit und Nerven und die Anwender sind so oder so unzufrieden.

weiterlesen

Die digitale Transformation ist gerade dabei, das menschliche Leben in allen Bereichen radikal zu verändern. Im Kaufverhalten sind diese Veränderungsprozesse schon weit fortgeschritten und gut zu beobachten. Doch was verändert […]

weiterlesen

Viele Unternehmen setzen im schlimmsten Fall kein oder ein veraltetes CRM Tool ein. Ohne eine richtige Lösung werden Sie zukünftig den Digitalisierungstrend verpassen und Ihr Unternehmen könnte Schwierigkeiten dabei bekommen, am […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice