Robert Richter
8. Oktober 2024

Neue Features aus dem Salesforce Winter ’25 Release

Es ist wieder an der Zeit für ein neues Salesforce Release. Wann genau das Salesforce Winter ’25 Release ausgerollt wird und welche spannenden Neuerungen Sie erwarten können, erfahren Sie hier.

Wann können Sie das neue Salesforce Winter ’25 Release erwarten?

Das genaue Veröffentlichungsdatum des neuen Salesforce-Updates hängt von Ihrer Salesforce-Instanz ab. Grundsätzlich gibt es drei Wochenenden, an denen ein Großteil der Instanzen geupdatet werden:

  • 06. September 2024
  • 05. Oktober 2024
  • 12. Oktober 2024
Zeitspanne Salesforce Winter '25 Release

Abbildung 1: Zeitspanne Salesforce Winter ’25 Release

Ihr individuelles Datum können Sie in Salesforce Trust einsehen unter „Maintenance“ Ihrer Instanz. Dort sind sowohl die Daten für das Salesforce Winter ’25 Release als auch das Salesforce Summer ’25 Release hinterlegt.

Wann erfolgt das Update der Sandbox?

Ein weiterer wichtiger Termin im Rahmen des Salesforce Winter ’25 Release ist das Update der Sandbox, also der Testumgebung in Salesforce. So haben Sie bereits vor dem eigentlichen Release die Möglichkeit, das Update ausführlich zu testen und sich auf die Änderungen in Ihrer Salesforce-Umgebung vorzubereiten. Der Zeitraum für das Update der Sandbox hängt davon ab, ob Sie eine „Preview“ oder „Non-Preview“ Instanz nutzen.

Unser E-Book zu Salesforce für Einsteiger

E-Book: Salesforce für Einsteiger

Warum Salesforce? Alle Salesforce-Produkte im Überblick: Module, Vorteile, Einführung.

Was können Sie vom Salesforce Winter ’25 Release erwarten?

Erweiterte Benutzerlistenansicht

Die erweiterte Benutzerlistenansicht ermöglicht es Ihnen, Benutzer so einfach zu verwalten wie andere Datensätze. Diese Verbesserung sorgt für mehr Übersichtlichkeit und Effizienz in Ihrer täglichen Arbeit.

Dynamisches Highlight-Panel

Mit dem Salesforce Winter ’25 Release wird ein dynamisches Highlight-Panel hinzugefügt. Damit können Sie bis zu 12 Felder per Drag & Drop auf einem Lightning-Record-Page-Setup hinzufügen. Das erleichtert die Konfiguration und Verwaltung Ihrer Lightning-Datensatzseiten.

Optimierung von Salesforce Flow

In Salesforce Flow wurden verschiedene, kleine Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnis ergänzt:

  • Zwei verschiedene „Speichern unter“-Schaltflächen werden zum erleichterten Speichern bestehender Flows als neue Flows ergänzt.
  • In einem Fehler- und Warnungstab haben Sie nun einen Überblick über sämtliche Fehler und Warnungen und können diese dort verwalten.
  • Dank der neuen Deaktivierungsoption für Aktionsschaltflächen wird verhindert, dass Benutzer eine Schaltfläche nach einer erfolgreich abgeschlossenen Aktion erneut anklicken können.
  • Die Ausführung von Flows kann nun eingeschränkt werden, sodass ausgewählte Flows nur für bestimmte User oder Gruppen freigeschaltet werden.
  • Achtung: Ab 2026 laufen Flows nur noch für die User, die explizit für sie freigeschaltet wurden. Beginnen Sie daher früh genug damit, Zugriffe für Ihre Flows freizuschalten.

Zugriffsrechte für Objekte

Zur Verwaltung der Zugriffsrechte auf Objekte können Sie als Administrator nun den Objektmanager nutzen und so überprüfen, wer auf welche Objekte Zugriff hat.

Regelbasiert Informationen und Datensätze hervorheben

Mit Conditional Formatting lassen sich Felder nun, wie in Excel, regelbasiert formatieren. Felder können mit Icons oder bestimmten Farben versehen und regelbasiert verändert werden, sodass Salesforce Layouts intuitiver und benutzerfreundlicher werden.

Conditional Formatting | Feature aus dem Salesforce Winter '25 Release

Abbildung 2: Screenshot des neuen Features “Conditional Formatting”

Verbesserung der E-Mail-Aktionen

Im Zuge des Salesforce Winter ’25 Release können Sie nun auch E-Mail-Adressen zu den CC- und BCC-Feldern hinzufügen. Das sorgt für eine verbesserte Zusammenarbeit und stellt sicher, dass alle relevanten Personen informiert bleiben.

Beschreibungsfelder für öffentliche Gruppen

Nun können Sie öffentlichen Gruppen und Warteschlangen Beschreibungen hinzufügen und so die Verwaltung und das Verständnis dieser Elemente optimieren, indem Sie ihren Zweck und die Nutzung genau dokumentieren.

Verbesserung der Summary-Seite für User

Auch die Summary-Seite wurde optimiert. Dort finden Sie nun alle wichtigen Permissions auf einen Blick. Alle relevanten Berechtigungen (Objekte, Felder, System-Berechtigungen etc.) können eingesehen und angepasst werden. Auch Mitgliedschaften in Warteschlagen und Gruppen können für den ausgewählten User direkt dort verwaltet werden. Permissions und Permission Sets können über das Tool direkt zugeordnet oder entfernt werden.

In diesem Webinar vermitteln wir Ihnen wertvolle Tipps und Tricks für den Umgang mit Salesforce als Admin. Als erfahrene Salesforce-Experten haben wir uns auf die Themen Architektur, Fehlervermeidung und Wartbarkeit von Salesforce-Orgs spezialisiert.

Überarbeitung der Überblickseiten für Profile und Permission Sets

Object Access ist nun im Objektmanager verfügbar. Damit können zugeordnete Permission Sets, Permission Set Groups und Profile dort eingesehen, bearbeitet und geändert werden. Mit den neuen Zuordnungs-Seiten soll es Admins schneller gelingen, Lücken in Zordnungen zu identifizieren.

Formeln mithilfe der generativen Einstein-KI erstellen

Nun ist es nicht mehr nur möglich, sich mithilfe der generativen Salesforce-KI Formeln erklären zu lassen, sondern sogar Formeln für Felder oder für Reports per Prompt erstellen zu lassen. Außerdem können Formeln auf Zeilen-Ebene oder Formeln für Aggregationen generiert werden.

Account Plans

Account Plans ist nun allgemein verfügbar für Kunden ab Enterprise Edition und nicht mehr nur für Kunden der Consumer Goods Cloud. Mit dem Tool können strategisch wichtige Ziele, Projekte, Beziehungen und Organisationsstrukturen und KPIs für Kunden geplant und dargestellt werden.

Fazit: spannendes Upgrade

Das Salesforce Winter ’25 Release verspricht interessante und nützliche Upgrades Ihrer Salesforce-Umgebung, insbesondere aus dem Bereich generative KI sowie Quality-of-Life-Verbesserungen, mit denen Sie eine Effizienzsteigerung erreichen können.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Wann wird das Salesforce Winter ‘25 Release veröffentlicht?

Das genaue Veröffentlichungsdatum hängt von der integrierten Salesforce-Instanz ab. Grundsätzlich werden an drei Wochenenden die meisten Instanzen geupdated: 06.09.2024, 05.10.2024 und 12.10.2024. Ihr individuelles Datum können Sie in Ihrem Salesforce Trust unter „Maintenance“ einsehen.

Wann wird die Sandbox geupdated?

Das Update der Sandbox, also der Testumgebung in Salesforce, hängt davon ab, ob Sie eine „Preview-“ oder „Non-Preview“-Instanz nutzen.

Was bietet das Salesforce Winter ’25 Release?

Das Salesforce Winter ’25 Release bietet erweiterte Benutzerlistenansichten, ein dynamisches Highlight-Panel sowie die Optimierung von Salesforce Flow. Außerdem können nun die Zugriffsrechte für Objekte übersichtlicher verwaltet sowie regelbasiert Informationen und Datensätze hervorgehoben werden. Auch die E-Mail-Aktionen und Summary-Seiten für User wurden verbessert.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

ChatGPT ist eine Generative KI, die mit geringer menschlicher Beteiligung neue Inhalte erstellen kann. Das KI-basierte Sprachmodell kann große Datenmengen verarbeiten und analysieren. Wie das Modell in Ihrem Vertrieb genutzt […]

weiterlesen

Die diesjährige Salesforce Dreamforce fand vom 17. bis 19. September in San Francisco statt und bot zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um die Unternehmenssoftware. Ein zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung […]

weiterlesen

Datensicherheit und die Angst vor plötzlichem Verlust Ihrer wertvollen Daten spielt bei der CRM-Nutzung eine große Rolle. Das gilt auch für Salesforce. Damit Ihre Daten in Salesforce vor Verlusten geschützt […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice