Mehr Sicherheit mit der Salesforce MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung)
Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist die beste Methode, um Ihr Unternehmen vor unautorisierten Zugriffen und Datendiebstahl zu schützen. Salesforce bietet seinen Nutzern eine kostenlose MFA-Funktion für alle Produkte, die auf der Salesforce-Plattform aufbauen. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau die Multi-Faktor-Authentifizierung ist und wie Sie sie für Ihren Salesforce-Account nutzen können.
Was ist die Multi-Faktor-Authentifizierung?
Jeden Tag werden weltweit Tausende Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. Die Konsequenzen sind häufig massiv: Daten- und Geldverlust, Rufschädigung und die zeitweise Sperrung ihrer Firmenkonten. Doch was können Unternehmen tun, um sich gegen solche Cyberangriffe zu schützen?
Eine wirkungsvolle und sehr beliebte Schutzmaßnahme ist die sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung. Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsfunktion, die zusätzlichen Schutz für Ihr Konto bietet. Sobald Sie sie aktiviert haben, benötigen Sie für die Anmeldung in Ihrem Konto neben Ihrem Passwort auch einen zweiten Faktor. Das kann z. B. ein Sicherheitscode oder die Bestätigung über ein zuvor bestimmtes Zweitgerät sein. Diese Art der Authentifizierung verhindert, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre Unternehmenskonten erlangen und schützt Ihre sensiblen Daten.
Multi-Faktor-Authentifizierung ist Pflicht bei Salesforce
Seit dem 1. Februar 2022 ist die Multi-Faktor-Authentifizierung bei allen Salesforce-Produkten aktiviert. Trotzdem haben viele Unternehmen lange Zeit versäumt, die MFA einzurichten. Seit dem Salesforce Spring ‘23 Release am 13. Februar 2022 ist die MFA für alle Salesforce Kunden Pflicht und wurde automatisch aktiviert. Das bedeutet konkret, dass Sie ab jetzt jedes Mal, wenn Sie sich bei Salesforce und Salesforce Partnerlösungen anmelden, zusätzlich zu Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort eine weitere Sicherheitsfunktion nutzen müssen.
Welche Authentifizierungsmöglichkeiten bietet die Salesforce MFA?
Salesforce bietet eine Reihe fortschrittlicher und innovativer Lösungen für die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), die Ihnen dabei helfen, die Sicherheit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Dazu gehören:
- Mobile Salesforce-Authenticator App
- Authentifizierungsanwendungen von Drittanbietern
- Sicherheitsschlüssel
- Integrierte Authentifikatoren
Mobile Salesforce-Authenticator App
Salesforce bietet eine kostenlose Authenticator App an, mit der Sie Ihren Anmeldevorgang schnell und einfach abschließen können. Mit dieser App können Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung in Sekundenschnelle durchführen. Sobald Sie sich in Ihrem Salesforce-Konto anmelden, sendet die Authenticator App eine Push-Benachrichtigung an Ihr Mobiltelefon. Diese müssen Sie nur antippen, um die Multi-Faktor-Authentifizierung abzuschließen und so Zugriff auf Ihr Salesforce Konto zu erhalten. Die App ist für iOS und Android erhältlich und somit für jedes Handy verfügbar.
Authentifizierungsanwendungen von Drittanbietern
Salesforce bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, Authenticator Apps anderer Anbieter zu verwenden. Diese Apps generieren sogenannte Einmalkennwörter, die nur für eine bestimmte Zeit nutzbar sind und dann nicht mehr. Da Sie für jeden Anmeldevorgang ein neues Einmalkennwort erhalten, ist es für Unbefugte nahezu unmöglich, Zugriff in Ihr Salesforce Konto zu erhalten.
Es gibt zahlreiche Authenticator Anwendungen, die Sie für die Salesforce MFA verwenden können, zum Beispiel:
- Google Authenticator™
- Microsoft Authenticator™
- Authy™
Sicherheitsschlüssel
Neben den verschiedenen Authenticator Apps haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Salesforce Konto mit einem physischen Sicherheitsschlüssel zu schützen. Sicherheitsschlüssel sind kleine Geräte, die sie mit Ihrem Computer verbinden können. Sie sind eine gute Alternative, falls die MFA über mobile Geräte für Ihr Unternehmen keine Option ist. Salesforce unterstützt USB-, NFC- und Lightning-Sicherheitsschlüssel, die auf WebAuthn- oder U2F-Standards basieren. Dazu gehören:
- YubiKey™ von Yubico
- Titan™ von Google
Integrierte Authentifikatoren
Die letzte Variante, mit der Sie die Salesforce MFA durchführen können, ist über Authentifikatoren, die bereits auf Ihrem Desktop oder Mobilgerät integriert sind. Sie bestätigen Ihre Identität mithilfe von biometrischen Lesegeräten, wie z. B. Ihrem Fingerabdruck oder indem Sie Ihr Gesicht scannen. Beispiele für integrierte Authentifikatoren sind:
- Windows Hello™
- Touch ID®
- Face ID®
Fazit: Vorteile der Salesforce MFA
Die Salesforce Multi-Faktor-Authentifizierung ist die beste Möglichkeit, Ihre Daten zu schützen. Durch die Verwendung von zwei oder mehr Faktoren stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Die Salesforce MFA bietet verschiedene Vorteile: Sie ist einfach in der Anwendung, kann individuell auf Ihre Bedürfnisse und technischen Voraussetzungen angepasst werden und hilft Ihnen, Ihre und die Daten Ihrer Kunden zu schützen.