Robert Richter
22. Mai 2023

Mehr Sicherheit mit der Salesforce MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung)

Salesforce Multi-Faktor-Authentifizierung

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist die beste Methode, um Ihr Unternehmen vor unautorisierten Zugriffen und Datendiebstahl zu schützen. Salesforce bietet seinen Nutzern eine kostenlose MFA-Funktion für alle Produkte, die auf der Salesforce-Plattform aufbauen. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau die Multi-Faktor-Authentifizierung ist und wie Sie sie für Ihren Salesforce-Account nutzen können.

Was ist die Multi-Faktor-Authentifizierung?

Jeden Tag werden weltweit Tausende Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. Die Konsequenzen sind häufig massiv: Daten- und Geldverlust, Rufschädigung und die zeitweise Sperrung ihrer Firmenkonten. Doch was können Unternehmen tun, um sich gegen solche Cyberangriffe zu schützen?

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einführung

E-Book: Salesforce Einführung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Eine wirkungsvolle und sehr beliebte Schutzmaßnahme ist die sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung. Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsfunktion, die zusätzlichen Schutz für Ihr Konto bietet. Sobald Sie sie aktiviert haben, benötigen Sie für die Anmeldung in Ihrem Konto neben Ihrem Passwort auch einen zweiten Faktor. Das kann z. B. ein Sicherheitscode oder die Bestätigung über ein zuvor bestimmtes Zweitgerät sein. Diese Art der Authentifizierung verhindert, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre Unternehmenskonten erlangen und schützt Ihre sensiblen Daten.

Multi-Faktor-Authentifizierung ist Pflicht bei Salesforce

Seit dem 1. Februar 2022 ist die Multi-Faktor-Authentifizierung bei allen Salesforce-Produkten aktiviert. Trotzdem haben viele Unternehmen lange Zeit versäumt, die MFA einzurichten. Seit dem Salesforce Spring ‘23 Release am 13. Februar 2022 ist die MFA für alle Salesforce Kunden Pflicht und wurde automatisch aktiviert. Das bedeutet konkret, dass Sie ab jetzt jedes Mal, wenn Sie sich bei Salesforce und Salesforce Partnerlösungen anmelden, zusätzlich zu Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort eine weitere Sicherheitsfunktion nutzen müssen.

Welche Authentifizierungsmöglichkeiten bietet die Salesforce MFA?

Salesforce bietet eine Reihe fortschrittlicher und innovativer Lösungen für die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), die Ihnen dabei helfen, die Sicherheit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Dazu gehören:

  • Mobile Salesforce-Authenticator App
  • Authentifizierungsanwendungen von Drittanbietern
  • Sicherheitsschlüssel
  • Integrierte Authentifikatoren

Mobile Salesforce-Authenticator App

Salesforce bietet eine kostenlose Authenticator App an, mit der Sie Ihren Anmeldevorgang schnell und einfach abschließen können. Mit dieser App können Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung in Sekundenschnelle durchführen. Sobald Sie sich in Ihrem Salesforce-Konto anmelden, sendet die Authenticator App eine Push-Benachrichtigung an Ihr Mobiltelefon. Diese müssen Sie nur antippen, um die Multi-Faktor-Authentifizierung abzuschließen und so Zugriff auf Ihr Salesforce Konto zu erhalten. Die App ist für iOS und Android erhältlich und somit für jedes Handy verfügbar.

Authentifizierungsanwendungen von Drittanbietern

Salesforce bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, Authenticator Apps anderer Anbieter zu verwenden. Diese Apps generieren sogenannte Einmalkennwörter, die nur für eine bestimmte Zeit nutzbar sind und dann nicht mehr. Da Sie für jeden Anmeldevorgang ein neues Einmalkennwort erhalten, ist es für Unbefugte nahezu unmöglich, Zugriff in Ihr Salesforce Konto zu erhalten.

Es gibt zahlreiche Authenticator Anwendungen, die Sie für die Salesforce MFA verwenden können, zum Beispiel:

  • Google Authenticator™
  • Microsoft Authenticator™
  • Authy™

Sicherheitsschlüssel

Neben den verschiedenen Authenticator Apps haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Salesforce Konto mit einem physischen Sicherheitsschlüssel zu schützen. Sicherheitsschlüssel sind kleine Geräte, die sie mit Ihrem Computer verbinden können. Sie sind eine gute Alternative, falls die MFA über mobile Geräte für Ihr Unternehmen keine Option ist. Salesforce unterstützt USB-, NFC- und Lightning-Sicherheitsschlüssel, die auf WebAuthn- oder U2F-Standards basieren. Dazu gehören:

  • YubiKey™ von Yubico
  • Titan™ von Google

Integrierte Authentifikatoren

Die letzte Variante, mit der Sie die Salesforce MFA durchführen können, ist über Authentifikatoren, die bereits auf Ihrem Desktop oder Mobilgerät integriert sind. Sie bestätigen Ihre Identität mithilfe von biometrischen Lesegeräten, wie z. B. Ihrem Fingerabdruck oder indem Sie Ihr Gesicht scannen. Beispiele für integrierte Authentifikatoren sind:

  • Windows Hello™
  • Touch ID®
  • Face ID®
Welche neuen Funktionen des Salesforce Spring '23 Release sind besonders spannend und welche können getrost außer Acht gelassen werden? Das erfahren Sie in diesem Webinar – inkl. Live-Demos.

Fazit: Vorteile der Salesforce MFA

Die Salesforce Multi-Faktor-Authentifizierung ist die beste Möglichkeit, Ihre Daten zu schützen. Durch die Verwendung von zwei oder mehr Faktoren stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Die Salesforce MFA bietet verschiedene Vorteile: Sie ist einfach in der Anwendung, kann individuell auf Ihre Bedürfnisse und technischen Voraussetzungen angepasst werden und hilft Ihnen, Ihre und die Daten Ihrer Kunden zu schützen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Schnittstellen, auch APIs genannt, bieten Unternehmen eine verhältnismäßig einfache Möglichkeit sich nach außen zu öffnen und somit die Erschließung neuer Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Bei der Verknüpfung verschiedener IT-Systeme können ungenutzte Potentiale […]

weiterlesen

Seit dem 01. Februar 2022 ist die Multifaktor-Authentifizierung bei Salesforce-Produkten aktiviert worden. Aber noch lange nicht haben alle Unternehmen darauf umgestellt. Ab dem Spring '23 Release von Salesforce wird es […]

weiterlesen

Mit der Hyperforce EU Operating Zone startet der Cloud-Computing-Spezialist Salesforce seine EU-Cloud. Das Angebot lockt mit einer Datenspeicherung in der Europäischen Union, was in Hinblick auf die Rechtssicherheit Vorteile bieten […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice