Salesforce Data Cloud
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Salesforce Data Cloud?
Salesforce stellte 2022 bei der „Dreamforce“ in San Francisco ein neues Produkt vor: die Salesforce Data Cloud. Diese Echtzeit-Plattform vernetzt sämtliche Daten aus allen Bereichen, teilt sie in Echtzeit und soll „magische“ Kundenmomente garantieren.
Salesforce Data Cloud ist auch als Salesforce Genie bekannt und steht für alle Salesforce Clouds, MuleSoft, Tableau und Slack zur Verfügung. Integrierte Connectors der Salesforce Data Cloud bringen Ihre Daten aus jeder Quelle in Echtzeit zusammen. Sie kommen z. B. aus Salesforce-Apps, aus Mobilgeräten, aus dem Internet, aus verbundenen Geräten und sogar aus Daten, die im Rohdatenformat erstellt sind (Data Lakes).
Ein umfangreicher Datenpool allein bringt Sie aber nicht weiter. Salesforce Data Cloud sammelt alle Daten, wertet sie aus und ermöglicht ein Fusionieren mit verschiedenen Quellen. Diese Fusion reichert die Daten an, führt zu einem Informationsgewinn und schafft Ihnen eine einheitliche Sicht auf Ihre Kunden. So soll die Data Cloud Ihre kompletten Kundendaten harmonisieren und diese in ein Echtzeit-Kundendiagramm umwandeln.
Salesforce Data Cloud vs. Customer Data Platform
Die Salesforce Data Cloud erfüllt den gleichen Zweck wie die Customer Data Platform und nutzt die gleichen Features. Die Customer Data Platform ist jedoch, anders als die Salesforce Data Cloud, ein Marketinginstrument. Einzelne und isolierte Daten werden in einer gemeinsamen Ansicht kombiniert. Die Salesforce Data Cloud unternimmt den nächsten Schritt und leitet eine unendliche dynamische Datenmenge in Echtzeit an Customer 360 weiter. Der Vorteil: Ihre Kundendaten werden schnell mit allen neu hinzukommenden Kundendaten aktualisiert.
Funktionen der Salesforce Data Cloud
Damit Sie die Kundendaten in der Salesforce Data Cloud effektiv verarbeiten können, dienen Ihnen diese fünf Kernfunktionen:
- Verbinden
- Abstimmen
- Vereinheitlichen
- Analysieren & Vorhersagen
- Handeln
Verbinden
Integrierte Connectors übernehmen sämtliche Daten und führen sie in Ihrer Salesforce Data Cloud zusammen.
Abstimmen
Die Salesforce Data Cloud stimmt alle Kundendaten mit Knowledge / Customer Graph aufeinander ab. Übernommene und eingebundene Daten können Sie somit kombiniert nutzen.
Vereinheitlichen
Funktionen zur Identitätsbestimmung und Duplizierung halten Ihre Kundendaten auf dem neuesten Stand, bei Änderungen im Workflow geht nichts verloren. Der Customer Graph wird synchron bei Datenänderungen angepasst.
Analysieren & Vorhersagen
Ein Klick reicht aus, wenn Sie vom Datensatz zum Dashboard in Tableau wechseln möchten. Die Datenexploration ergänzt visuelle Analysen. Das ermöglicht Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, fundierte Entscheidungen anhand der Daten zu treffen.
Handeln
Auf der Basis intelligenter Vorhersagen, Empfehlungen und Workflows auf geschäftskritische Fragen stehen Antworten und Aktionen auf Knopfdruck zur Verfügung. Jede Abteilung kann damit die Geschäftsergebnisse optimieren.
Zusammenwirken der Salesforce Data Cloud & Tableau
Tableau CRM vereint als Kunden- und Business-Analytics-Plattform all Ihre Geschäftsdaten. Die Plattform analysiert sie und liefert Ihnen entsprechende Ergebnisse. Tableau CRM war unter dem Namen Einstein Analytics bekannt. Es ist eine KI-gestützte Erweiterung des vorhandenen CRM-Systems und beinhaltet ein Machine Learning zur Analyse des Kundenverhaltens und zur Prognose zukünftiger Käufe.
Das umfangreiche Datenwerkzeug von Tableau CRM liefert Ihnen realistische Empfehlungen für mögliche Handlungen – vom Marketing bis zum Vertrieb. Das cloudbasierte Tableau CRM ermöglicht Ihnen die Einbeziehung mehrerer Clouds in die Analyse. Sie können sogar auf eine Dateneinbindung von Drittanbietern zugreifen.
Das Zusammenwirken mit der Salesforce Data Cloud ist schnell erklärt: Tableau ist Ihre Datenvisualisierungs- und Business-Intelligence-Ebene in der Salesforce Data Cloud. Es ermöglicht Ihnen die Einsicht in Ihre Echtzeit-Kundendaten, sie zu verstehen und darauf zu reagieren. Die Data Cloud fügt noch visuelle und umsetzbare Analysen hinzu.
Datenschutz & -ethik
Salesforce möchte ein Vorreiter in Bezug auf Datenschutz und Datenethik sein. Deshalb hat das Unternehmen die Salesforce Data Cloud mit den Best Practices für Datenschutz und -ethik konzipiert. Die Plattform Salesforce Data Cloud wurde um eine Ebene der Datenrichtlinienverwaltung erweitert. Damit können Sie Ihre Daten sicher aufbewahren und den weltweit gesetzlichen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
Anwendungsgebiete der Salesforce Data Cloud
- Vertrieb: Führungskräfte im Vertrieb beschleunigen Geschäftsabschlüsse durch sofortigen Zugriff auf die Vertriebspipeline und die Verkaufsdaten. Sie gewinnen aufgrund der aktuellen Prüfung von KPIs Informationen zur Verkaufsgeschwindigkeit, analysieren Gewinn- und Verlustraten und erstellen genauere Prognosen. Die Ermittlung der aktuellen Trends mit Einfluss auf Geschäftsergebnisse steigert die Effektivität in Ihrem Vertrieb.
- Marketing: Ihre Marketingabteilung fördert stetig die Kundengewinnung mit aktuellen Kampagnen, für die sie entsprechende Daten zur Kundenbindung nutzen. Die KPIs zu den Umsätzen, Klickraten und der ROAS-Wert können für Sie sehr interessant sein. Damit können Sie die Marketingausgaben in Echtzeit optimieren und erhöhen die Effizienz Ihres Marketingbudgets. Darüber hinaus können Sie auch eine Echtzeit-Ansicht für eine effektive Budgetzuteilung nutzen, um zum Beispiel Einsparungen und mehr Wachstum zu erzielen. Auch bei der Marketing-Optimierung ist das sehr hilfreich.
- Kundenservice und Support: Ihr Kundenservice und Support kann auf der Basis einheitlicher Daten die Kundenzufriedenheit steigern. Dazu nutzen sie Echtzeit-KPIs (Anrufvolumen, Zeit bis zur Lösung, Netto-Kundenbindung und Ressourcennutzung), um die Callcenter-Ressourcen zu optimieren und die Kosten zur Problemlösung zu reduzieren.
- Personal: Personalteams stärken die Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden und deren Zufriedenheit aufgrund der entsprechenden Datenlage. Auch die Gewinnung und Bindung von Talenten lässt sich damit beeinflussen. KPIs zur Mitarbeiterstimmung ermöglichen eine schnelle Ermittlung von Trends, die sich beispielsweise auf eine Abwanderung von Mitarbeitenden auswirken. Die helfen Ihnen beim Erkennen von Leistungsträgern als Input für die Mitarbeiterentwicklung und ermöglichen so die Optimierung Ihrer Einstellungsverfahren.
Vorteile & Hürden
Vorteile
Die Salesforce Data Cloud bietet Ihnen Vorteile, wenn Sie sie richtig einsetzen. Sie ist allgemein sehr benutzerfreundlich, wird schnell bereitgestellt und ist auch leicht skalierbar. Damit haben Sie stets aktuelle, sichere und vertrauenswürdige Kundendaten zur Hand, um wichtige Entscheidungen zu treffen und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.
Dabei kommt es Ihnen zugute, dass die Salesforce Data Cloud sämtliche bereitgestellten Erfahrungen in Echtzeit für alle Teams anpasst. Vom Vertrieb über den Service bis hin zum Marketing und Handel können alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens auf einen wertvollen Datenbestand zurückgreifen. Damit können Sie Kundendaten erschließen, visualisieren, automatisieren, analysieren, in effektive Maßnahmen umsetzen sowie Entscheidungen optimieren und beschleunigen.
Die Cloud unterstützt zudem die Salesforce Customer 360 Plattform durch die Übernahme kompletter Kundendaten aus allen Kanälen und Interaktionen, vereinheitlicht sie und stimmt sie aufeinander ab. Dank einer maßgeschneiderten Segmentierung kann die Salesforce Data Cloud für eine „magische“ Kundenerfahrung sorgen, indem sie z. B. personalisierte Angebote erstellt.
Die Cloud identifiziert zudem gezielt die Kunden mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit und zeigt Ihnen Potenziale, wie Sie den Erfolg Ihres Unternehmens weiter steigern können. Allgemein erschließt die Salesforce Data Cloud Ihre Kundendaten sehr zügig und bietet Ihnen umsetzbare Erkenntnisse. Sie bietet Ihnen automatisierte Prozesse für eine effiziente Ausführung des Tagesgeschäfts.
Hürden
Die allgemeinen Herausforderungen und ihre technischen Anforderungen können ziemlich hoch sein. Eine Akzeptanz der Anwender ist darum nicht in jedem Unternehmen vorhanden.
Bedenken Sie auch, dass die Salesforce Data Cloud kostenintensiv ist. Eine Kostenberechnung erfolgt u. a. bei einfachen und beschleunigten Datenabfragen, Streaming-Aktionen (einschließlich Suchen), Speicher jenseits der Zuweisung, Nutzung des Marketingfunktionsdienstes und der Segmentierung.
Fazit
Sie haben auf bestimmte Situationen schnell zu reagieren, müssen sie analysieren und in kürzester Zeit relevante Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen? Wenn Sie mit verschiedenen Datenquellen arbeiten, kann Ihnen das Probleme bereiten und negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit nach sich ziehen. Es ist erforderlich, zügig anhand datenbasierter Erkenntnisse zu agieren.
Ihre Führungskräfte benötigen dafür allerdings Zugang zu aktuellen, datengesteuerten Informationen über ihren Geschäftsbereich. Die Salesforce Data Cloud bietet Ihnen die Chance, all Ihre Kundendaten abteilungsübergreifend und in Echtzeit auf einer einzigen Plattform zu vereinen. So können Sie die Konkurrenz hinter sich lassen und Ihren Kundenstamm dank einer einzigartigen User Experience binden.
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FAQ
Was ist die Salesforce Data Cloud?
Die Salesforce Data Cloud ist eine Echtzeit-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, alle Kundendaten aus verschiedenen Quellen und Systemen in einer einzigen Quelle zu vereinen. Diese Plattform, auch als Salesforce Genie bekannt, integriert Daten aus Salesforce-Apps, Mobilgeräten, dem Internet und anderen Quellen, um eine umfassende und Echtzeit-Sicht auf Kunden zu schaffen. Ziel ist es, „magische“ Kundenmomente zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu optimieren.
Welche Funktionen hat die Salesforce Data Cloud?
Die Salesforce Data Cloud bietet fünf Hauptfunktionen, darunter das Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Quellen, die Abstimmung von Kundendaten, die Aktualisierung von Kundendaten, datenbasierte Entscheidungen und die Optimierung der Geschäftsergebnisse.
Welche Anwendungsbereiche hat die Salesforce Data Cloud?
Die Salesforce Data Cloud findet Anwendung in verschiedenen Unternehmensbereichen. Im Vertrieb beschleunigt sie Geschäftsabschlüsse und verbessert Prognosen. Im Marketing werden Kundendaten für Kampagnen genutzt, wobei Echtzeit-KPIs die Budgetoptimierung unterstützen. Im Kundenservice werden einheitliche Daten und Echtzeit-KPIs verwendet, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Im Personalwesen trägt sie zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung bei, indem Mitarbeiter-KPIs zur Identifikation von Trends und Leistungsträgern genutzt werden.