Maximilian Benning
21. Oktober 2020

Mehr Effizienz und Zeitersparnis durch ein automatisiertes Vertriebsreporting

Ein Vertriebsreporting zu erstellen ist oftmals sehr zeitaufwendig: Ihre Mitarbeiter müssen erst die wichtigsten Daten zusammenfassen und visualisieren. Zeit, die sie viel besser in andere Aufgaben investieren können – z. B. sich um Ihre Kunden zu kümmern oder neue zu finden. Mit einem automatisierten Vertriebsreporting haben Ihre Mitarbeiter wieder die Zeit dafür.

Die Digitale Transformation wird notwendig

Viele veraltete Formen des Vertriebsreportings blockieren die Möglichkeit einer effizienten Digitalisierung. Denn Vertriebsmitarbeiter wenden durchschnittlich über die Hälfte ihrer Arbeitszeit dafür auf, standardisierte Vertriebsreportings zu erstellen. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter nur rund ein Drittel in effizientere Tätigkeiten investieren können.

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Falls Sie noch nicht zu den Unternehmen gehören, die Ihre Vertriebsreportings automatisieren: Bekanntlich nutzt nicht mal jedes fünfte Unternehmen eine automatisierte Berichtserstattung. Ein guter Zeitpunkt also, um sich mit dem Thema „automatisiertes Vertriebsreporting“ auseinanderzusetzen. So können Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz erreichen.

Welche Vorteile Sie mit einem automatisierten Vertriebsreporting haben und welche Ziele verfolgt werden, stelle ich Ihnen jetzt vor.

Die Vorteile und Ziele eines Vertriebsreportings

Mit einem automatisierten Vertriebsreporting können Sie Maßnahmen planen, steuern und monitoren. Der Vorteil für Sie wird sein, dass der Aufwand für Ihre Vertriebsmitarbeiter sehr geringgehalten wird. Die Reportings sind aber dennoch sehr aussagekräftig.

Ziel eines Vertriebsreportings ist es, aktuell und vor allem detailliert informativ für Sie und Ihre Abteilungen zu sein. Aber worauf zielen die umfassenden Informationen genau ab?

  • Rentabilität Ihrer vertrieblichen Aktivitäten
  • Derzeitige Auslastung Ihres Vertriebs
  • Cross- und Upselling-Potenziale
  • Rabattgestaltungen
  • Kundenbedürfnisse
  • Ihre Kunden selbst – regionale Verteilung und Organigramme
  • Verkaufschancen im Verhältnis zu Ihren bestehenden und potenziellen Kunden
  • Problemstellungen

Mit solch einem umfassenden Vertriebsreporting können Sie und Ihre Vertriebsabteilung regelmäßig wichtige Erkenntnisse ableiten. Zum Beispiel, ob Sie zielorientiert arbeiten, in welchen Segmenten sollte noch mehr Kraft und Zeit investiert werden oder welche Maßnahmen bringen derzeit den größten Erfolg.

Es zeigt sich, dass ein solches automatisiertes Vertriebsreporting wirklich von Nutzen ist. Es bleibt nur noch die Frage, mit welchen Systemen Sie solch ein automatisiertes Reporting erstellen können.

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Mit welchen Systemen erstellen Sie ein automatisiertes Vertriebsreporting?

Im Grunde genommen gibt es hier kein richtig oder falsch. Denn zahlreiche Systeme aus dem CRM-Sektor bieten umfangreiche Funktionen für solch ein Vertriebsreporting.

Damit Sie dennoch die richtige Auswahl treffen können, sollten Sie immer nach dem Informationsbedarf Ihres Vertriebs und Ihres Unternehmens entscheiden. Aus der Perspektive Ihres Vertriebsteams sind Reportings nützlicher, die schnell und einfach bedeutende Daten zusammenfassen. Ebenso sollten sich daraus auch aussagekräftige Informationen ableiten lassen.

Aus Sicht des Managements sollten auch kumulierte Berichtsfunktionen dabei sein. So können Sie unternehmerische Steuerungsmaßnahmen daraus ziehen. Es ist nicht einfach, jeder Abteilung mit einem CRM-System gerecht zu werden. Aus diesem Grund sollten Sie sich Zeit für die Entscheidung nehmen.

Wie Sie den Erfolg Ihres Unternehmens besser steuern können

Die Einflüsse, wie z. B. Information und Datenqualität, sind in vielen Arbeitsgebieten zu erforderlichen Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens geworden. Sofern der Vertrieb die Möglichkeit hat zu Informationen rund um Risikosituation, Absatzchancen und Marktentwicklung zu kommen, können die Mitarbeiter im Vertrieb schneller auf aktuelle Gegebenheiten reagieren. Damit können sie Abläufe und Strukturen profitabler gestalten, Erträge steigern und Risiken minimieren. Es wird also deutlich, dass ein automatisiertes unternehmensinternes Vertriebsreporting mit dem richtigen CRM-System ein echter Wettbewerbsvorteil für Sie sein kann.

Automatisieren Sie Ihr Vertriebsreporting und verhelfen Sie Ihren Mitarbeitern zu einer effizienteren Arbeitszeit

Es wird immer wichtiger sein, Unternehmen digitaler und effizienter zu gestalten. Falls Sie hier noch Entscheidungshilfen benötigen oder Sie noch Fragen haben sollten, dann kontaktieren Sie mich gerne.

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Wenn Sie noch nicht ganz genau wissen, wie sie Ihr Vertriebsreporting automatisieren oder optimieren sollen, können Sie mich gerne kontaktieren. Gemeinsam schauen wir, was für Sie und Ihr Unternehmen am effizientesten ist.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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