KI-gestützte Besuchsberichte in Salesforce
In vielen Vertriebsorganisationen werden Besuchsberichte gar nicht oder nur unzureichend dokumentiert – sei es aus Zeitmangel, fehlendem Nutzenempfinden oder mangelhafter Systemunterstützung. Mit unserer Unterstützung bei der Implementierung von KI-gestützten Besuchsberichten in Salesforce lassen sich diese Herausforderungen meistern.
Zeitfresser, Zettelwirtschaft, fehlende Transparenz – das Dilemma der Besuchsberichte
Aus der Praxis wissen wir, dass Vertriebsorganisationen beim Thema „Besuchsberichte“ häufig vor folgenden Herausforderungen stehen:
- Besuchsberichte werden gar nicht oder nur unvollständig erfasst
- Die Eingabe ist für den Außendienst zu zeitaufwendig oder umständlich
- Informationen bleiben dadurch unstrukturiert und schwer zugänglich
- Es fehlt an Transparenz über Kundenkontakte und deren Inhalte
- Notizen auf Papier gelangen nicht ins System
Automatisierte Besuchsberichte mit Salesforce und KI
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bieten wir die Implementierung von KI-gestützten Besuchsberichten in Salesforce an. Ziel ist es, den Aufwand für den Außendienst zu reduzieren, die Qualität der Informationen zu steigern und eine systematische Verfügbarkeit von Kundeninformationen sicherzustellen.
Mit den KI-gestützten Besuchsberichten in Salesforce können Sie u. a.:
- Besuchsberichte automatisch formatieren: Die Salesforce KI erkennt und findet die Kontakte aus der Besuchsnotiz in Ihrem Salesforce-System. Zudem können die Besuchsnotizen automatisch strukturiert werden, damit diese für alle Kollegen leichter zugänglich sind. Anschließend wird der Besuchsbericht mit dem entsprechenden Kontakt im Salesforce-System verknüpft.
- Besuchsberichte per Spracheingabe erstellen: Sie können per Spracheingabe (z. B. über das Mikro Ihres Handys) Informationen über den Besuch beim Kunden erfassen. Die Salesforce KI generiert aus diesen Informationen einen strukturierten Bericht – inkl. Übersetzungsmöglichkeiten.
Ihr Nutzen: Bessere Daten, weniger Aufwand
- Entlastung des Außendienstes bei administrativen Aufgaben
- Bessere Datenqualität für die Nachbereitung, Forecasts und Kundenanalyse
- Hohe Akzeptanz durch intuitive Erfassung
- Strukturierte Informationsbasis als Fundament für weitere KI-Anwendungen
Der nächste Schritt
Rufen Sie uns an oder klicken Sie auf „Anfrage stellen“, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ihre Ansprechpartnerin
Anja Klusner
Kundenservice
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