Robert Richter
28. Juni 2018

Workshop: Digitale Marketingstrategie

Das Konsum- & Informationsbeschaffungsverhalten hat sich den letzten Jahren drastisch verändert: Werbebotschaften in Print, TV und Radio haben an Effektivität verloren. Der Konsument hat mittlerweile einen unbegrenzten Informationszugang – so genügt es nicht mehr, kurz vor dem Ende der Kaufentscheidung einen Impuls zu setzen.

Synergien aus Vertrieb und Marketing werden in den Unternehmen nicht ausreichend genutzt. Eine neue digitale Marketingstrategie hat zum Ziel, den Vertrieb und das Marketing miteinander zu verbinden und sorgt somit für eine zielgerichtete Positionierung der Produkte und Dienstleistungen am Markt.

Zusätzlich ermöglicht eine digitale Marketingstrategie eine ganzheitliche Auswertung des Kundenverhaltens entlang der digitalen Touchpoints.

Häufig kontaktieren uns Unternehmensverantwortliche oder Marketing Leiter mit Fragen, wie:

  • Wie kann ich meine Produkte und Dienstleistungen besser verkaufen?
  • Wie kann ich die Zusammenarbeit der Marketing- und Vertriebsabteilung verbessern?
  • Wie kann ich meine Marketingaktivitäten effektiver gestalten und messbar machen?

Dieser Workshop dient dazu, gemeinsam mit Ihnen, diese und viele weitere Fragestellungen zu klären und High Level eine Roadmap für Ihre individuelle digitale Marketing Zukunft zu erstellen, in Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie.

An wen richtet sich dieser Workshop?

Dieser Workshop ist für alle Geschäftsführer und Marketingverantwortliche kreiert, die im Zuge der Digitalisierung Ihre Marketing Abteilung in die richtige Richtung treiben möchten. Der Fokus der Teilnehmer liegt auf der strategischen Ausrichtung des Marketings, eingebunden in die ganzheitliche Unternehmens-Digitalisierungsstrategie.

Whitepaper: Digitale Marketingstrategie

Eine digitale Marketingstrategie ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Auswertung des Kundenverhaltens.

Mit welchen Ergebnissen gehen Sie aus dem Workshop?

Hier einmal zusammengefasst die zu erwartenden Ergebnisse im Anschluss an unseren Workshop:

  • Sie haben Klarheit über die Bedeutung der Unternehmensstrategie für das Marketing
  • Sie kennen die wichtigsten Elemente einer digitalen Marketingstrategie
  • Sie haben ein Bild von möglichen KPI’s entlang Ihrer Marketingaktivitäten
  • Sie haben einen Überblick über die Auswirkungen der EU-DSGVO auf Ihr Marketing
  • Sie erhielten Ansatzpunkte zur effektiven Verbindung von Vertrieb und Marketing
  • Wir haben gemeinsam eine Roadmap zur Etablierung Ihrer digitalen Marketingstrategie erarbeitet

 

Wie läuft der Workshop ab?

Vorbereitung – eine Woche davor

  • Vorabtelefonat zur gegenseitigen Aufnahme der Erwartungshaltung
  • Vorbereitung der Unterlagen passend zu Ihrer individuellen Erwartungshaltung

Workshoptag

Dieser Teil orientiert sich in seinen Inhalten an Ihrer individuellen Erwartungshaltung. Wie folgt könnte ein möglicher Workshoptag aussehen:

  • Halbtägiger Workshop
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Kurzschulung: Marketingstrategie und Digitalisierung
  • Erarbeitung oder Mapping der KPI’s auf die Unternehmensstrategie
  • Vorstellung der 4 digitalen Marketingsäulen
  • Vertriebs- und Marketing Alignment
  • EU-DSGVO-konforme, digitale Marketingstrategie
  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Erarbeitung der nächsten Schritte

Nachbereitung – Tag danach

  • Erstellung und Versand der Ergebnisdokumente
  • Digitale Marketing Roadmap


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