Maximilian Benning
9. August 2024

Field Service Mobile App – Das CRM-System für den Außendienst auf dem Smartphone

Mithilfe der Field Service Mobile App können Sie Ihre CRM-Daten mobil und ohne Internetverbindung bequem auf dem Smartphone verwalten. Was die App kann und welche Vorteile sie mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Field Service Mobile App

Die Field Service Mobile App ist sowohl für Android und Windows als auch für iOS verfügbar und ist eine Offline-First App, kann also auch ohne Internet genutzt werden. Sie ist im klassischen Salesforce CRM sowie in Lightning Experience verfügbar und kann in der Enterprise-, Unlimited- oder der Developer-Version gebucht werden. Nutzende benötigen allerdings die Field Service Mobile Nutzer-Lizenz.

Die App kann Mitarbeitenden Arbeitsaufträge, Kundenvermögen, Konten sowie Kontakte aktualisiert anzeigen.

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Features der Field Service Mobile App

Hier finden Sie eine Liste der Features der Field Service Mobile App:

Appointment Assistant

Mit diesem Tool können Kunden zeitbegrenztes Live-Tracking von ausgewählten Mitarbeitenden empfangen.

Chatter

Mithilfe von Chatter können Nutzende vereinfacht mit Disponenten, Partnern und Kunden kommunizieren.

Configurable Actions

Mit diesem Tool können Nutzende schnell und einfach Aktionen konfigurieren, damit sie gängige Aufgaben effizient lösen können. Dafür werden Datensätze an andere Anwendungen weitergeleitet und Abläufe erstellt, die Teams durch die Erfassung von Informationen und den Abschluss von Aufträgen führen.

Configurable Layouts

Nutzende können aus flexiblen Layouts wählen und sich individuelle Datensatzinformationen anzeigen lassen.

Custom Branding

Mit diesem Tool haben Nutzende die Möglichkeit, die App individuell und auf das eigene Unternehmen bezogen, zu gestalten.

Einstein: Copilot

Salesforce eigene KI (Künstliche Intelligenz) Einstein kann mit der Suche nach Datensätzen, der Zusammenfassung dieser sowie dem Sammeln von Informationen in der mobilen Außendienst-App beauftragt werden, sodass routinierte Aufgaben durch die KI automatisiert werden und Mitarbeitende sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren können.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess.

Einstein: Pre-Work Brief

Die KI Einstein zeigt Mitarbeitenden KI-generierte Kurzbeschreibung an, die Nutzenden alles mitteilen, was sie über den anstehenden Arbeitsauftrag beziehungsweise Termin wissen müssen.

Geolocation Tracking

Mithilfe dieses Tools können Service-Ressourcen verfolgt und eine intelligentere Planung mit dem Tracking von Ressourcenstandorten ermöglicht werden.

Das Gelocation-Tracking-Tool der Field Service Mobile App auf dem Smartphone.

Das Geolocation-Tracking-Tool auf dem Smartphone.

Inventory Tab

Teams können mit Inventory Lab den Verbrauch verfolgen, Produkte anfordern sowie den Bestand über die App einsehen.

Measure Lengths

Nutzende können mit diesem Tool und mithilfe vergrößerter Karten Distanzen zwischen zwei oder mehr Punkten messen und navigieren.

Offline Capability

Die App ist auch offline ohne Internetverbindung verfügbar.

Push Notifications

Push Notifications unterstützen Mitarbeitende dabei, aktuelle Termine mithilfe von App-generierten Erinnerungen wahrzunehmen.

Quoting

Mit der Field Service Plus-Lizenz können Nutzende auf das Angebotsobjekt zugreifen, mit dem Upselling für das eigene Unternehmen betrieben werden kann. Allerdings ist dafür die Plus-Lizenz erforderlich.

Salesforce Knowledge Interaction

Spezifizierungen, Anweisungen und bewährte Verfahren können an Arbeitsaufträge und Positionen angefügt werden, damit Teams die relevanten Informationen stets zur Hand haben.

Service Reports

Mit Service Reports können Serviceberichte mit einer Zusammenfassung der Außendienstbesuche erstellt werden. Außerdem können die Unterschriften der Kunden auf den Berichten miterfasst werden.

Site User Access

Mit diesem Tool können Mitglieder der Experience-Builder-Seite, beispielsweise Auftragnehmende, einen individuellen Zugang zum Außendienstbetrieb erhalten.

Work Order Overview Screen

Mit diesem Tool erhalten Teams schneller die Informationen, die sie zur Erledigung von Aufträgen benötigen. Der Übersichtsbildschirm eines Arbeitsauftrags zeigt die Informationen zu den Serviceterminen, den Einzelposten, die Anlagenhistorie und mehr an.

Fazit

Die Field Service Mobile App kann Sie bei der Verfolgung von Außendienstmitarbeitenden, der Automatisierung und Optimierung von Prozessen unterstützen und sorgt für eine größere Transparenz gegenüber Mitarbeitenden und Kunden.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist die Field Service Mobile App?

Die Field Service Mobile App ist eine mobile Anwendung für Android, Windows und iOS, die es Ihnen ermöglicht, CRM-Daten auch ohne Internetverbindung zu verwalten. Sie ist in Salesforce CRM und Lightning Experience verfügbar und erfordert eine spezielle Nutzer-Lizenz.

Wie unterstützt die Field Service Mobile App das Team im Außendienst?

Die App erleichtert Außendienstmitarbeitenden ihre Arbeit durch Funktionen wie Geolocation Tracking, Push Notifications und den Work Order Overview Screen, der alle relevanten Informationen für Arbeitsaufträge übersichtlich darstellt.

Wie trägt die Field Service Mobile App zur Prozessoptimierung bei?

Die App ermöglicht die Automatisierung und Optimierung von Prozessen, wie etwa

  • die Erstellung von Service Reports
  • das Verfolgen des Verbrauchs über den Inventory Tab
  • die Nutzung von Salesforce Knowledge zur Verbesserung der Servicequalität

Welche Lizenz wird für die Nutzung der Field Service Mobile App benötigt?

Für die Nutzung der Field Service Mobile App ist eine spezielle Field Service Mobile Nutzer-Lizenz erforderlich. Für bestimmte Funktionen wie Quoting ist eine zusätzliche Field Service Plus-Lizenz notwendig.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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