Maximilian Benning
15. Oktober 2024

Salesforce Experience Cloud Templates für flexible und nutzerfreundliche Community-Lösungen

Salesforce Experience Cloud Templates | Beitragsbild

Digital mit Kunden zu interagieren ist ein entscheidender Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Damit das gelingt, können Sie die Salesforce Experience Cloud nutzen und digitale Erlebnisse für Ihre Kunden kreieren. Mit Hilfe der Salesforce Experience Cloud Templates lässt sich dieser Prozess erleichtern und beschleunigen. Lernen Sie hier, wie Sie von den praktischen Vorlagen profitieren können.

Was ist die Salesforce Experience Cloud?

Bei der Experience Cloud vom CRM-Anbieter Salesforce handelt es sich um eine Plattform, mit der Sie Webseiten, Portale, Apps sowie weitere digitale Interaktionsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Support-Seiten, ohne Programmierkenntnisse erstellen können. Dafür ist die Experience Cloud mit allen anderen Salesforce-Anwendungen verbunden und kann auf hinterlegte Informationen zugreifen. So können Sie einen ansprechenden Internetauftritt für Ihr Unternehmen schaffen und Kunden besondere digitale Erfahrungen bieten.

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Was sind Salesforce Experience Cloud Templates?

Zur erleichterten Gestaltung Ihrer digitalen Berührungspunkte mit Kunden können Sie vorgefertigte Templates für die Salesforce Experience Cloud verwenden. Diese dienen Ihnen als Grundlage und können beliebig an Ihre Wünsche und die Visual Identity Ihres Unternehmens angepasst werden. So können auch mit wenig Erfahrung in diesem Bereich nutzerfreundliche und optisch ansprechende Webseiten gebaut werden.

Die Auswahl an Templates ist dabei sehr groß, sodass für jede Branche eine passende Vorlage zur Verfügung steht, die Sie dann flexibel anpassen können. Damit die fertige Digital Experience auch Ihren Vorstellungen entspricht, lassen sich

  • Layout
  • Menüpunkte
  • Schriftarten
  • Farben und
  • Bilder

ändern.

Welche Salesforce Experience Cloud Templates gibt es?

Salesforce stellt Ihnen verschiedene Templates zur Verfügung, die Sie für verschiedene Zwecke einsetzen können. Folgend wollen wir Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen:

Kundenportal

Mit einem Salesforce Kundenportal können Sie mit Kunden in Kontakt treten und so die Kundenzufriedenheit steigern. In diesem Portal können Sie Kunden übersichtlich relevante Informationen und Lösungen für häufig auftretende Probleme zur Verfügung stellen. Zusätzlich dient das Portal der selbstständigen Verwaltung von Kundenkonten. Ein solches Portal lässt sich mit Hilfe des entsprechenden Salesforce Experience Cloud Templates erstellen.

Partnerzentrale

Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung der Salesforce Experience Cloud Templates ist die Erstellung einer Partnerzentrale, in der Sie mit Ihren Geschäftspartnern interagieren und zusammenarbeiten können. So können Sie Ihren Partnern in einem nutzerfreundlichen und benutzerdefinierten Portal Zugriff auf ausgewählte Vertriebstools, Marketinginhalte und Schulungsressourcen geben. Zusätzlich bietet die Zentrale eine gute Möglichkeit Daten in einer sicheren Umgebung zu teilen und effektiv in Echtzeit zu kollaborieren.

Kundenservice

Des Weiteren können Sie Templates für den Kundenservice nutzen und ein Service-Portal schaffen, mit dem Sie Ihren Kundensupport unterstützen und den Serviceprozess sowohl aus Kunden- als auch aus Mitarbeitersicht optimieren können.

Wie Ihnen bei Herausforderungen im Bereich der Customer Experience die aktuellen Trends (Kundeninteraktion mit künstlicher Intelligenz, automatisierte Personalisierung etc.) helfen, zeigen wir Ihnen in unserem kostenlosen Webinar.

Communities

Auch für die Erstellung von Communities für Kunden, Partner oder auch Mitarbeiter gibt es passende Templates. In diesen Communities können sich die Mitglieder selbstständig austauschen und so unkompliziert miteinander interagieren. Dadurch bieten Sie eine Möglichkeit zum Self-Service und können Ihre Support-Mitarbeiter entlasten.

Fazit: mit Salesforce Experience Cloud Templates effizient die Kundenerfahrung optimieren

Die Salesforce Experience Cloud Templates bieten Ihnen eine gute Möglichkeit ohne Programmierkenntnisse und in kurzer Zeit digitale Erfahrungen für Ihre Kunden zu schaffen. So können Sie diesen eine besondere Kundenerfahrung bieten und mit Hilfe der entsprechenden Portale auch Ihre Mitarbeiter und den Kundenservice entlasten.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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