Robert Richter
23. August 2024

Wie Sie mit Microsoft Dynamics 365 Marketing effizienter Kampagnen erstellen

Beitragsbild | Dynamics 365 Marketing

Eine gute Marketing-Strategie gehört zum klassischen Einmaleins jedes erfolgreichen Unternehmens. Doch was hier vermeintlich simpel scheint, stellt viele Unternehmen bereits vor eine große Herausforderung. Im folgenden Artikel erfahren Sie alles rundum das Thema Microsoft Dynamics 365 Marketing und wie Sie damit ganz unkompliziert Ihr Unternehmensmarketing auf eine neue Stufe bringen können.

Was ist Microsoft Dynamics 365 Marketing?

Das Microsoft Dynamics 365 Marketing ist ein Teilmodul des CRM-Systems Microsoft Dynamics 365. Es unterstützt Unternehmen in der Planung und Umsetzung ihrer Marketingkampagnen, der Leadgenerierung und der Kundenbindung. Dabei werden Funktionen für E-Mail-Marketing, Veranstaltungsmanagement und Marketingautomatisierung zur Verfügung gestellt.

B2B Online-Marketing [E-Book]

Welche Voraussetzungen das Online Marketing im B2B-Bereich erfordert und welche Bestandteile es beinhaltet, erfahren Sie in diesem E-Book.

Für wen ist Microsoft Dynamics 365 Marketing geeignet und was sind die Vorteile?

Egal, ob es sich um ein kleines oder ein großes Unternehmen handelt, die CRM-Lösung (auch: Customer- Relationship- Management) bietet Ihnen eine Menge Möglichkeiten. Lernen Sie diese im Folgenden näher kennen:

Progressive Kundenintelligenz

Dank der 360-Grad-Lead-Insights erhalten Vermarkter einen Überblick über ihre Kundinnen und Kunden, deren Einkaufshistorie sowie über vergangene Interaktionen. Mit den neu gewonnen Erkenntnissen können sie dann kundenspezifische Angebote entwickeln. Das Ergebnis: mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Kundenservice | Beitragsbild

Individualisierte Nachrichten und Markenloyalität

Die  Marketingsoftware beinhaltet auch eine Analyse- und Kundenintelligenzfunktion, die Ihnen bei der Gestaltung von Kampagnen und bei der Suche nach der richtigen Zielgruppe unter die Arme greifen kann. Außerdem ermöglicht sie Ihnen und Ihrem Unternehmen eine präventive Herangehensweise, indem Sie die Vorstellungen und Wünsche Ihrer Kundschaft bereits im Vorfeld kennenlernen und auf dieser Basis mit Ihnen kommunizieren können. Egal ob bei vollständigen Landing Pages oder bei E-Mails, achten Sie stets auf einen persönlichen Austausch, um gewährleisten zu können, dass Ihre Interessenten und Interessentinnen auf sie zugeschnittene Inhalte erhalten und so die Konvertierung gefördert wird.

Mehrkanalkampagnen

Mehr Kanäle bedeuten auch mehr Leads. Mithilfe der Designtools und konfigurierbaren Vorlagen können Sie thematisch passend zu Ihren Kampagnen Zielseiten, Umfragen und E-Mails anfertigen. Mit Microsoft Dynamics 365 Marketing können Sie auch festlegen, welchen Kanal Sie hauptsächlich für die Konvertierung Ihrer Kundschaft oder Ihres LinkedIn-Kontos präferieren. Dabei wird Ihnen die Möglichkeit geboten, spezifische Nachrichten zu expliziten Zeiten über die gewünschten Kanäle zu überbringen. Dadurch können Sie neue Kontakte knüpfen, das Lead-Targeting optimieren und die Effizienz bzw. den ROI in Ihrem Unternehmen steigern. Die gesamten leistungsstarken Funktionen werden hierbei grundsätzlich mittels automatisierter Workflows und einer Eechtzeit-Übersicht über alle Kampagnenergebnisse generiert.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Veranstaltungsmanagement

Eine weitere spannende Funktion von Microsoft Dynamics 365 Marketing sind die Event-Management-Tools. Hierbei gibt es verschiedene Optionen, mit denen Sie Events in Ihrem Unternehmen organisieren können. Von der Verwaltung der Veranstaltungsorte, der Referentinnen und Referenten bis hin zur Registrierung, Planung oder Ermittlung der Anwesenheit -– all‘ das ist mit der CRM-Lösung umsetzbar.

Ausblick

Das Teilmodul Microsoft Dynamics 365 Marketing ist ein echter Gamechanger. Mit dieser Technologie können Sie nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch den Umsatz in Ihrem Unternehmen maximieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen bzw. stärken.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Microsoft Dynamics 365 Marketing?

Microsoft Dynamics 365 Marketing gehört zum CRM von Microsoft und dient der Unterstützung Ihres Marketingteams bei der Planung und Durchführung von Kampagnen.

Welche Funktionen bietet Microsoft Dynamics 365 Marketing?

Zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Marketingstrategie bietet Microsoft Dynamics 365 Marketing Funktionen für E-Mail-Marketing, Eventmarketing, Zielgruppenanalysen sowie diverse Automatisierungen.

Welche Vorteile bringt die Nutzung von Microsoft Dynamics 365 Marketing mit sich?

Über die 360-Grad-Lead-Insights können Sie Ihre Kunden umfassend kennenlernen. Zusätzlich können Sie Ihre Kampagnen mit Hilfe von Analyse- und Kundenintelligenzfunktionen auf Ihre Zielgruppe anpassen und über entsprechende Templates im Handumdrehen Multi-Channel-Kampagnen erstellen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe auf dem richtigen Kanal ansprechen können.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Effiziente Anbindungen, verschiedene Arten der Nutzung sowie smarte Tools für Kampagnen, Business Intelligence oder Social Insights – all das ermöglicht Microsoft Dynamics 365. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über […]

weiterlesen

Für Unternehmen nimmt das Customer-Relationship-Management (CRM) heute einen wichtigen Stellenwert ein. Um das zu optimieren, kommen leistungsfähige CRM-Lösungen zum Einsatz, zu denen auch Microsoft Dynamics CRM gehört. Damit sollen sich […]

weiterlesen

Das Marketing Cloud Personalization Tool bietet personalisierte Momente während der gesamten Customer Journey. Welche genauen Vorteile das Tool bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice