Patrick Holder
16. August 2021

Eine bessere Kommunikationsstrategie mit der Marketing Cloud for NGO’s

Beitragsbild_MarketingCloud

Die Plattform Marketing Cloud for Nonprofits wurde mit dem Ziel entwickelt, die Kommunikationsstrategie von gemeinnützigen Organisationen unterstützend zu verbessern. Somit sollen NGO’s jeder Größenordnung nun in der Lage sein, eine schnellere, einfachere und personalisierte E-Mail-Kommunikation mit ihren Unterstützern und Spendern durchzuführen. Was die Marketing Cloud for Nonprofits für Funktionen enthält und welche Vorteile sich daraus für sie ergeben, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten. 

Welche Funktionen hält die Marketing Cloud for Nonprofits bereit und welche Vorteile ergeben sich daraus? 

Der Global Online Fundraising Report stellte fest, dass die Chancen des E-Mail-Marketings von NGO’s nicht immer vollständig ausgeschöpft werden. Es gebe, so der Report, einige Spielräume, aus denen mehr Gewinn entnommen werden könnte, als es bisher geschieht. Die Marketing Cloud for Nonprofits von Salesforce hat den Zweck, dieses ungenutzte Potential aufzufangen und umzuwandeln.  

Durch die Digitalisierung und Automatisierung Ihres Spendenmanagements können Sie Kosten senken und die Effizienz steigern. Nach diesem ca. 1-stündigen kostenlosen Webinar wissen Sie, wie Sie das mit einem digitalisierten Spendenmanagement erreichen.

Vorlagen für E-Mail-Kampagnen

Beispielsweise enthält die Marketing Cloud einige spezialisierte Vorlagen zu verschiedenen Adressaten wie Abonnenten, Ehrenamtlichen, Spendern, Unterstützern etc. Somit lassen sich auf einfache Weise und mit wenigen Klicks E-Mail-Kampagnen starten. Diese verfügen über einen persönlichen Charakter, wodurch Sie ein erhöhtes Engagement sowie einen Anstieg an Aktionen seitens der Adressaten erwarten können. 

Marketing Cloud | E-Mail-Vorlagen

Abbildung 1: Darstellung von E-Mail-Vorlagen

Integration in das „Nonprofit Success Pack“ von Salesforce 

Darüber hinaus lässt sich die Marketing Cloud problemlos in das „Nonprofit Success Pack“ (NPSP) von Salesforce integrieren. Das ist ein offenes, flexibles Datenframework, welches von gemeinnützigen Organisationen für gemeinnützige Organisationen entwickelt wurde. Es verfügt über vordefinierte Bestandteile wie z. B. Spendenmanagement Tools und ist grundsätzlich dafür designed, die anfallende Arbeit in einem Non-Profit Unternehmen zu vereinfachen. Somit ist es Ihnen möglich, Supporter-Daten in die E-Mail-Kampagne mit einfließen zu lassen, wodurch der persönliche Charakter hervorgehoben wird. Außerdem können Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, um so unterschiedlichen Gruppen angepasste E-Mails zukommen zu lassen.

Unser E-Book zu Salesforce für Einsteiger

E-Book: Salesforce für Einsteiger

Warum Salesforce? Alle Salesforce-Produkte im Überblick: Module, Vorteile, Einführung.

Einrichtungsassistent und Implementierungshilfen 

Ferner enthält die Marketing Cloud einen Einrichtungsassistenten, der besonders den digital Unerfahreneren unter die Arme greifen soll.

Kostenlose Weiterbildung  

Nonprofits erhalten außerdem einen kostenlosen Sofortzugang zu der Lernplattform „Trailhead“. Dort können Sie sich weiterbilden und die Fähigkeiten als Vermarkter vertiefen. 

Zugang zu allen Programmen von Salesforce Marketing Cloud und Google Analytics 

Durch den Zugang zu allen Programmen der Salesforce Marketing Cloud sowie Google Analytics erhalten Sie analytische Einblicke, mit denen Sie die Kampagnenleistung verbessern können. Das Spendeverhalten sowie die Fortschritte des Fundraisings können Sie dabei ebenfalls nachverfolgen. 

Was sollten Sie sich merken? 

Mithilfe der Marketing Cloud for Nonprofits können Sie die Beziehung zu Ihren Unterstützern und Spendern verbessern und langfristig pflegen. Mittels einer schnelleren und persönlicheren E-Mail-Kommunikation können Sie mit Vorteilen, wie einem erhöhten Engagement oder steigenden Aktionen, rechnen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung, indem wir Vorlagen und Einrichtungsassistenten für Sie angelegt haben. Außerdem ermöglichen wir Ihnen durch eine Verbindung mit anderen Programmen der Salesforce Marketing Cloud und Google Analytics eine erhöhte Kampagnenleistung. 

Kostenlose Websession

Sie möchten mehr darüber erfahren, welche Vorteile die Marketing Cloud for Nonprofits für Sie hat?

Patrick Holder

Patrick Holder

Mein Name ist Patrick Holder und ich bin begeisterter Salesforce Consultant und Teamleiter im Fachbereich mindforce. Im Bereich CRM kann ich meine Leidenschaft für IT und wirtschaftliche Prozesse vereinen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Den Kunden vom ersten Kontakt an begleiten, ihm den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal zukommen lassen – die Salesforce Marketing Cloud hat das Potenzial, das digitale […]

weiterlesen

Aus neuen Kontakten vertriebsreife Kontakte machen und das vollkommen automatisiert – davon träumen viele Marketer. Mit E-Mail-Marketing und dem richtigen Marketing Automation Tool, wie z. B. Pardot von Salesforce, ist […]

weiterlesen

Wie kann ein CRM-System wie Salesforce dabei helfen, die Mission Ihrer Organisation erfolgreicher zu erfüllen? Wie können Sie in den Bereichen Spenden-, Volontär-, Marketing- und Projektmanagement effektiver arbeiten? Die Antwort […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice