Robert Richter
16. Mai 2018

Vorgestellt: Die Salesforce Marketing Cloud

Salesforce Service Cloud

Den Kunden vom ersten Kontakt an begleiten, ihm den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal zukommen lassen – die Salesforce Marketing Cloud hat das Potenzial, das digitale Marketing effizient und kundenorientiert zu automatisieren.

Salesforce hat sich in den letzten Jahren seinen Status als Weltmarktführer im Bereich Customer Relationship Management erarbeitet – vor allem mit seinem Flaggschiffprodukt „Sales Cloud“. Mit der Marketing Cloud hat Salesforce ein Produkt auf den Markt gebracht, das die Sales Cloud ergänzt – und zugleich neue Maßstäbe für die Customer Journey setzt.

Salesforce Marketing Cloud als ganzheitliche Lösung

Aber was genau ist eine Marketing Cloud? Hierbei handelt es sich um ein integriertes Sortiment von Technologieprodukten, das alle verschiedenen Bedürfnisse im digitalen Marketing abdeckt: So zum Beispiel die Analyse, Automatisierung, Kampagnenplanung und Personalisierung.

Die Marketing Cloud von Salesforce ist ein genau solches ganzheitliches Angebot. Es vereint alle wichtigen Digital Marketing Tools auf einer zentralen Plattform. Zusätzlich besitzt es durch hochkomplexe Algorithmen eine künstliche Intelligenz (Einstein Analytics), mit dessen Hilfe Sie noch zielgerichteter und differenzierter Ihre Zielgruppe ansprechen können. Dadurch ist es Ihnen möglich, gänzlich automatisierte Online-Kampagnen zu erstellen und die Customer Journeys auf einem ganz neuen Level zu personalisieren und automatisieren – und das problemlos über alle verfügbaren Kanäle.

salesforce marketing cloud

Der Kunde im Fokus

Die Kommunikation mit dem Kunden wird mit der Salesforce Marketing Cloud vom automatisierten Lead Nurturing vorgenommen. Dieses Vorgehen ersetzt nicht nur die langwierige, manuelle Verfolgung von Leads, sondern versorgt den Kunden oder Interessenten auch viel gezielter mit den Inhalten, die ihn wirklich interessieren.

Die Basis hierfür liefert das ganzheitlich erstellte Kundenprofil und die persönlichen Aktivitäten des Kunden: Anhand dieser angesammelten Informationen werden die Inhalte auf die Bedürfnisse des Kunden hin immer weiter optimiert, um sie dann über den passenden Kanal zur richtigen Zeit an ihn weiterzuvermitteln. Die künstliche Intelligenz der Marketing Cloud trifft eine verlässliche Vorhersage, welches Ihrer Angebote zu welchem Zeitpunkt die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Somit wird vermieden, dass der Kunde lediglich mit E-Mails „bombardiert“ wird, die ihn gar nicht persönlich ansprechen.

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Vernetzte und effiziente Zusammenarbeit

Die Salesforce Marketing Cloud zeichnet sich insbesondere durch ihren Plattform-Gedanken aus. Nutzen Sie nicht nur die Marketing Cloud, sondern auch den vollen modularen Umfang der Salesforce Plattform, verkürzt sich Ihr Sales Cycle enorm, denn: Die Plattform ist darauf ausgerichtet, die Zusammenarbeit vernetzter und somit auch effizienter zu gestalten und Barrieren zwischen den Abteilungen abzubauen. Somit ergibt sich für Ihr Unternehmen ein enormer Produktivitätsvorteil.

Sie haben eine individuelle Frage zum Thema Salesforce Marketing Cloud? Gerne können Sie uns direkt per Mail kontaktieren – oder Sie nutzen einfach unsere unverbindliche Telefonberatung. Fachbereichsleiter Robert Richter nimmt sich gerne Zeit, um mit Ihnen über Ihr Anliegen zu sprechen und Ihnen erste Lösungsmöglichkeiten und nächste Schritte aufzuzeigen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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