Robert Richter
16. September 2024

Mit Salesforce Marketing Cloud Personalization individuelle Kundenerlebnisse schaffen

Beitragsbild | Salesforce Marketing Cloud Personalization

Das Marketing Cloud Personalization Tool bietet personalisierte Momente während der gesamten Customer Journey. Welche genauen Vorteile das Tool bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Salesforce Marketing Cloud

Die Salesforce Marketing Cloud ist eine der führenden Plattformen für das Customer-Relationship-Management (CRM) und beinhaltet umfangreiche Funktionen für das digitale Marketing, die Automatisierung und Datenanalyse. Durch die Cloud können Unternehmen ihre Kunden kanalübergreifend und geräteunabhängig erreichen, sowie automatisierte Werbekampagnen durchführen.

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Salesforce Marketing Cloud

Die Salesforce Marketing Cloud bietet einen 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und ist damit das Must-have rund um Marketing und Marketing Automation.

Die Salesforce Marketing Cloud ermöglicht individuelle Kundenerlebnisse über verschiedene Kanäle hinweg und eröffnet Unternehmen viele neue Möglichkeiten, um mit ihren Kunden zu kommunizieren und neue Zielgruppen anzusprechen. Außerdem kann es die Nachverfolgung von Leads vereinfachen.

Das Marketing Cloud Personalization Tool

Das Marketing Cloud Personalization Tool kann mit künstlicher Intelligenz (KI) und Echtzeitdaten jede Customer Experience personalisieren, um Konversionsraten zu steigern und Kosten zu senken. Mithilfe der KI wird die nächste relevante Interaktion für den Kunden bestimmt – die jeweiligen Empfehlungen basieren auf Echtzeit-Kundenverhalten, historischen Kundendaten und geschäftsspezifischen Datensätzen, wie beispielsweise Preise und Lagerbestände. Im Allgemeinen führt das Tool zu einer personalisierteren Erfahrung, sowohl für das Unternehmen als auch für seine Kunden.

Das Machine Learning und die künstliche Intelligenz für personalisierte Customer Experiences ermöglichen individuell angepasste Websites, In-App-Experiences, Produktempfehlungen oder persönlichen Content, die durch eine Kombination aus Echtzeit-Nutzerverhalten und historischen Kundendaten ideal auf eine bestimmte KPI zugeschnitten werden. Solche KPIs können beispielsweise die Anzahl der Follower des Unternehmens in den sozialen Netzwerken oder die Marketingkosten pro Kundenkontakt beziehungsweise Lead sein.

Marketing KPIs

Die KI „Einstein Decisions“ von Salesforce basiert auf einem kontextabhängigen Bandit-Algorithmus, der Echtzeit- und Verlaufsdaten aus Kundenprofilen mit Ihren Geschäfts- und Unternehmenszielen kombiniert, um während der Customer Journey relevante, dynamische Angebote zu ermitteln.

„Einstein Decisions“ ist in der Premium-Edition der Marketing Cloud Personalization vorhanden, die 300.000 Euro pro Organisation und Jahr kostet. Die Growth-Edition kostet nur 100.000 Euro pro Organisation und Jahr, enthält jedoch keine KI-gesteuerten Maßnahmen und Empfehlungen.

Vorteile der Marketing Cloud Personalization

Das Marketing Cloud Personalization Tool steht vor allem für die Personalisierung von Geschäftsprozessen. Es hat allerdings noch weitere Vorteile:

  • Unterstützung der Vertriebsteams durch umfassende Einblicke in den Prozess des potenziellen Kunden vom ersten Websitebesuch bis zum Kauf
  • Mehr Interaktion durch Echtzeit-Empfehlungen
  • Effiziente Zusammenfassung aktueller Daten zu Kaufabsichten und vergangenen Interaktionen, sodass die Interessen und Vorlieben der Kunden schneller identifiziert werden können
  • Das Tool kann vollständig anpassbare Affinitätsdiagramme erstellen, um umfassende Kundenprofile in Echtzeit zu visualisieren und dadurch Personalisierungsmöglichkeiten zu erweitern
  • ROI von Marketingkampagnen maximieren durch Echtzeit-Analysen von KPI’s: Transaktionen, Antworten, Konversionen und Umsatz können auf individueller, segment- und kampagnenspezifischer Ebene analysiert werden
  • Durch Dashboards erhalten Sie Einblicke in tiefgreifende Analysen zu Kundentrends bei den verschiedenen Kanälen und Touchpoints
  • Optimierung der Customer Experience auf der Website und in der App
  • Kunden mit relevanten E-Mail-Kampagnen ansprechen und individuelle Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt versenden
  • Jeder Aspekt einer E-Mail kann personalisiert werden, beispielsweise durch Angebote, die Produktauswahl oder allgemeine Inhalte

Die Personalisierung kann außerdem mithilfe des Machine Learnings weiter verstärkt werden, indem beispielsweise CTAs wie Banner oder Pop-Ups automatisch angepasst werden.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Ergänzende Produkte und Tools

Es gibt einige Produkte, die das Salesforce Marketing Cloud Personalization Tool ergänzen und um einige Features erweitern können:

  • Data Cloud for Marketing
  • Marketing Cloud Engagement
  • Marketing Cloud Account Engagement
  • Marketing Cloud Intelligence

Fazit

Das Marketing Cloud Personalization Tool von Salesforce personalisiert die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden und steigert damit Konversionsraten. Durch seine Funktionen können Kosten für das ganze Unternehmen gesenkt und die Effizienz insbesondere in den Vertriebsteams gesteigert werden. Die KI übernimmt dabei wichtige Funktionen wie Empfehlungen basierend auf dem Echtzeit-Kundenverhalten, historischen Kundendaten und geschäftsspezifischen Datensätzen. Außerdem kann der ROI von Marketingkampagnen durch Echtzeit-Analysen von KPIs maximiert werden.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist die Salesforce Marketing Cloud?

Die Salesforce Marketing Cloud ist eine CRM-Plattform, die Funktionen für digitales Marketing, Automatisierung und Datenanalyse bietet. Unternehmen können damit Kunden über verschiedene Kanäle hinweg erreichen und personalisierte Kampagnen durchführen.

Was macht das Marketing Cloud Personalization Tool?

Das Tool personalisiert jede Customer Experience mithilfe von KI und Echtzeitdaten. Es erstellt Empfehlungen basierend auf Kundenverhalten, historischen Daten und geschäftsspezifischen Informationen wie Preisen und Lagerbeständen.

Welche Vorteile bietet die Marketing Cloud Personalization?

Das Tool bietet mehrere Vorteile. Es

  • erhöht Interaktionen durch Echtzeit-Empfehlungen
  • optimiert die Customer Experience
  • hilft, den ROI von Marketingkampagnen durch detaillierte Analysen zu maximieren

Welche zusätzlichen Produkte ergänzen das Tool?

Ergänzende Produkte sind unter anderem die Data Cloud for Marketing, Marketing Cloud Engagement und Marketing Cloud Intelligence, die zusätzliche Features und Funktionen bieten.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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