Robert Richter
20. Januar 2022

Anwendungsfälle mit Tableau CRM – Probleme und Lösungen

Tableau CRM

Tableau CRM ist eine Plattform mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Welche Ergebnisse Tableau CRM liefert, hängt stark davon ab, wie es implementiert wird. Deshalb stellen wir Ihnen im Folgenden einige Fälle vor, in denen Tableau CRM zu einem erheblichen Fortschritt verhelfen konnte.

Effiziente Umsatzprognosen mit Tableau CRM

Ein Serviceunternehmen hatte Schwierigkeiten dabei, Einblicke in seine Umsatzprognosen zu erhalten. Dazu nutzte es die Standard-Bericht-Funktionen von Salesforce. Nach der Implementierung von Tableau CRM konnte das Unternehmen aussagekräftige Dashboards für Umsatzprognosen erstellen.

Um das zu ermöglichen, haben sie bereits gewonnene Verkaufschancen mit den prognostizierten Einnahmen aus offenen Verkaufschancen kombiniert. Daraufhin konnten sie dann spezifische Kohorten filtern, indem sie Kategorien wie Phase der Customer Journey, Konto, erwartetes Quartal etc. selbst konfiguriert haben. Darauffolgend wurde eine Datensatztabelle für die entsprechende Kohorte erstellt, auf Grundlage derer das Unternehmen Diskussions- und Handlungsmöglichkeiten identifizieren konnte.

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Mit Tableau CRM (früher: Einstein Analytics) können Sie Ihre Daten schneller, einfacher und übersichtlicher analysieren. Außerdem ermöglicht es Ihnen Prognosen.

Welche Rolle spielt Tableau CRM dabei? Es öffnet den Datensatz in Salesforce und erledigt darauf stützend sinnvolle automatisierte Aufgaben, wie z. B. die Zuweisung von Aufgaben an Mitarbeiter.

Fazit: Dank Tableau CRM verfügte das Unternehmen über ein einfaches, flexibles und intuitives Dashboard für Umsatzprognosen, welches Führungskräfte informiert und eine intelligente Entscheidungsfindung ermöglicht.

Stabile Prognosen trotz wandelnden Umfelds

Ein Finanzdienstleistungsunternehmen sah sich aufgrund des dynamischen Umfelds mit dem Problem konfrontiert, die Compliance auf individueller Kundenbasis nicht angemessen überwachen zu können. Damit einhergehend war auch die Fähigkeit, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, bevor Verstöße auftraten, geschäftskritisch geworden. Zu der Zeit nutzte das Unternehmen die Financial Service Cloud von Salesforce, die jedoch nicht die erforderlichen Informationen bereitstellen konnte.

Es folgte ein erheblicher Zeitaufwand, in dem die Geschäftslandschaft des Unternehmens analysiert und verstanden wurde. Somit konnten Tableau CRM-Dashboards entworfen und bereitgestellt werden, die

  • aktuelle und vergangene Verstöße einfach identifizieren konnten.
  • es Geschäftsanwendern ermöglichten, potenzielle zukünftige Verstöße zu identifizieren und proaktive Schritte zu unternehmen, um deren Auftreten zu verhindern

Mit Hilfe dieser Informationen war es dann möglich

  • die Compliance der Kunden zu überwachen.
  • das Risiko von Verstößen zu identifizieren, bevor sie auftraten.
  • proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Compliance kontinuierlich sicherzustellen.
Tableau CRM

Abbildung 1: Darstellung von Dashboards in Tableau CRM

Den Überblick bei vielzähligen Kundengeschäften behalten

Führungskräfte von großen Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Menge an Kundenvorgängen zu überblicken bzw. daraus ableitend die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Konkret stehen sie vor folgenden Hürden: Wie können Sie …

  • … die Deals priorisieren, auf die sich ihr Team konzentrieren muss, um das beste Umsatzergebnis zu erzielen?
  • … bei so vielen Möglichkeiten in ihren Salesforce-Berichten Deals identifizieren, die Aufmerksamkeit erfordern und Gefahr laufen, verloren zu gehen?
  • … eine intelligente und realistische Umsatzprognose erhalten?

An dieser Stelle kam Tableau CRM ins Spiel: Zunächst hat das Unternehmen Dashboards erstellt, bei denen sie Daten nach unterschiedlichen Kategorien (z. B. Region, Gebiet, Team etc.) aufgeschlüsselt haben. Daraufhin haben sie dann Ist-Daten aus dem ERP des Kunden hinzugefügt, um Pipeline, Ziele und Ist-Daten auf einer Seite anzuzeigen. Daran anschließend hat das Unternehmen ein Discovery-Machine-Learning-Modell erstellt, das historische Muster analysiert und Wege zur Maximierung der Chancengewinnrate identifiziert.

Was war das Geschäftsergebnis? Die Führungskräfte waren somit in der Lage, ihre priorisierten Geschäfte schnell zu überprüfen. Außerdem konnten sie diejenigen identifizieren, die Gefahr liefen, ein Geschäft nicht abzuschließen. Diese Informationen konnten dann direkt im CRM umgesetzt werden, wo das Vertriebsteam ihre Aufmerksamkeit auf hochwertige, aber risikoreiche Geschäfte richten konnte.

Flexible und schnell erstellte Analysen und Berichte mit  Tableau CRM

Eine australische Non-Profit-Organisation sah sich mit einer Fülle an Daten in Salesforce konfrontiert. Wieso konfrontiert? Weil die Berichte und Dashboards es nicht schafften, die Daten zu analysieren, die in einem komplexen Objektmodell untergebracht waren. Somit fehlten dem Unternehmen aussagekräftige Erkenntnisse über die Effektivität ihrer Bereiche.

Die Lösung brachte Tableau CRM. Damit konnte eine Suite von Datenanalysen implementiert werden, wodurch eine 360-Grad-Ansicht auf die Daten möglich war.

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Einheitlicher Speicherort für Daten mit Echtzeitzugriff

Ein Versicherungsmakler aus Sydney verwaltete einen großen DMF (Discretionary Mutual Fund) für einen Vorstand, der seinen Endkunden Bericht erstattete. Der Vorstand wurde jedoch kontinuierlich von seinen Claim Managern im Stich gelassen. Der Grund:

  1. Sie konnten nicht auf alle ihre Daten an einem einzigen Ort zugreifen.
  2. Der Zugriff auf Informationen und Erkenntnisse erfolgte nicht in Echtzeit.

Die Lösung bestand zum einen in der Financial Service Cloud, die eine skalierbare Schadenmanagementlösung bereitstellte. Zum anderen konnten  Tableau CRM und die Experience Cloud dem Vorstand Berichte liefern. Das Ergebnis: dynamische und umsetzbare Dateneinblicke, die auf Abruf für Vorstandsmitglieder sowie anderen Partnern über ein zugängliches Portal verfügbar waren.

Vorausschauende Planung auf Basis maschinellen Lernens

Ein Logistikunternehmen verwaltete eine komplexe Datenarchitektur mit einer Menge an produzierten Daten. Ihr Ziel: vorausschauende Einblicke in Leistung, Nachfrage und Kapazität zu gewinnen. Bis dahin hatte sich das Unternehmen auf nachfrageorientierte Berichte orientiert, wollte jedoch zunehmend vorausschauende Self-Service-Analysen durchführen.

Mit Hilfe von Tableau CRM war es dann möglich, vorausschauende Kapazitätsplanungen auf Basis von maschinellem Lernen zu ermöglichen. Darauf aufbauend arbeiteten die Bereiche Datenintegration und Governance weiterhin daran, die Analysemöglichkeiten zu verbessern.

Datensegmentierung für aussagekräftige Erkenntnisse und effiziente Maßnahmen

In der Branche der gemeinnützigen Institutionen (NFP) ist die sogenannte Gebersegmentierung eine bewährte Strategie. Dabei werden die Spender in Form von Daten nach selbst konfigurierten Kriterien selektiert. Die NFP‘s können dann den Erwartungen ihrer Spender besser entgegenkommen, da die selektierten Spendergruppen Gemeinsamkeiten z. B. hinsichtlich der Kommunikationspräferenz aufweisen.

Es gibt jedoch einige Herausforderungen für NFP’s, wenn es um die technische Vorgehensweise der Spendersegmentierung geht: Datenerfassung, -verwaltung, -analyse und -ausführung könnten schwierige Hürden darstellen.

Tableau CRM kann für solche Fälle eine integrierte intuitive Lösung für die Datensegmentierung bereitstellen, die es NFP’s ermöglicht, problemlos von Daten über Erkenntnisse bis hin zu Maßnahmen zu gelangen. Unterstützt durch Systemintegration, Datenanalyse und Plattformautomatisierung waren Spendersegmentierung und -kommunikation noch nie so einfach.

Fazit über Tableau CRM

Die verschiedenen Einblicke in echte Fälle sollten Ihnen zeigen, wie vielschichtig Tableau CRM eingesetzt werden kann. Aber: die Implementierung macht’s! Nur, wenn Sie Tableau CRM richtig – und das heißt an Ihr Unternehmen angepasst – implementieren, kann es die volle Effizienz ermöglichen. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie mehr über Tableau CRM und Ihre Implementierungsmöglichkeiten wissen wollen.

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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