Maximilian Benning
14. Oktober 2024

Agentforce – Das neue Salesforce KI-Tool

Agentforce | Beitragsbild

Schätzungsweise 41 % der Arbeitszeit von Mitarbeitenden wird für repetitive Aufgaben verwendet. Das möchte Salesforce mit dem neuen Tool „Agentforce" ändern. Agentforce beinhaltet eine große Variation an verschiedenen KI-Agenten und soll wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Weitere Informationen gibt es in diesem Artikel.

Was ist Agentforce?

Agentforce ist ein neues Tool des kalifornischen Customer-Relationship-Managements Salesforce. Dieses soll mithilfe großer Sprachmodelle, den sogenannten Large Language Modells (LLMs), Aufgaben automatisieren und damit die Mitarbeiterproduktivität, die Customer Experience und die Kundenzufriedenheit steigern. Die LLMs sollen in allen Bereichen eines Unternehmens aktiver als bisher unterstützen, vom Kundenservice bis zum E-Commerce. Agentforce für Kundendienst und Vertrieb soll Ende Oktober 2024 erscheinen, einige Features sollen allerdings erst ab Februar 2025 verfügbar sein.

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Das neue KI-Tool von Salesforce ersetzt das ehemalige Einstein Copilot, hat allerdings erweiterte Features. Es ist in der Lage, Daten abzurufen, Schlussfolgerungen zu ziehen, Pläne zu erstellen und Maßnahmen zu ergreifen. Das KI-Tool stellt einen in das CRM eingebetteten, personalisierten Hilfsagenten dar, der die Mitarbeiter im Arbeitsablauf unterstützt, indem er Daten analysiert, Aktionspläne erstellt und diese ausführt und somit die Effizienz am Arbeitsplatz steigert.

Agentforce enthält eine Vielzahl an KI-Assistenten, die sich durch ihre Anwendung unterscheiden. Mit ihnen können Mitarbeitende automatisiert Bestellanfragen bearbeiten, Daten und APIs analysieren und individuelle Handlungsfelder für die Bots festlegen. Jedes Unternehmen soll seine eigenen Agenten mit Low-Code-Tools erstellen, anpassen und bereitstellen können. Für seine Features und um die Agenten zu konfigurieren, nutzt Agentforce Flows, Prompts, Apex und MuleSoft-APIs. Bis Ende 2025 sollen bis zu einer Milliarde Agenten auf Agentforce verfügbar sein.

Die Agents stehen rund um die Uhr an allen Wochentagen bereit, und sollen so die Skalierbarkeit vereinfachen und die Zufriedenheit steigern, sowohl der Mitarbeitenden als auch der Kunden.

Agentforce enthält mehrere Agenten

Features von Agentforce

Agentforce soll

  • autonom Daten analysieren
  • eigenständige Entscheidungen treffen
  • zuverlässige und genaue Ergebnisse liefern
  • Maßnahmen für Aufgaben (zum Beispiel für die Beantwortung von Kundendienstanfragen, die Qualifizierung von Vertriebskontakten oder für die Optimierung von Marketingkampagnen) erstellen.

Dafür nutzt Agentforce Echtzeitdaten, um Zugriff auf aktuelle Informationen zu haben.

Agentforce verfügt außerdem über ein eigenes Agent Partner Network, in dem vorgefertigte Agenten bereitgestellt und Agentenaktionen von Partnern wie Amazon Web Services, Google, IBM oder Workday verwendet werden können.

Die Vorteile auf einen Blick

Agentforce bietet Vorteile für jede Unternehmensabteilung:

  • Viele leistungsfähige, sofort einsetzbare, autonom arbeitende KI-Agenten
  • Eine Vielzahl an Low-Code-Tools
  • Anpassen und Bereitstellen der Agenten ohne die Komplexität und die Kosten des KI-Modelltrainings
  • Das Agentforce-Partnernetzwerk
  • Automatisierung vieler Unternehmensprozesse
  • Steigerung der Customer Experience sowie der Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Kunden

Die verschiedenen Agenten

Agentforce beinhaltet verschiedene Agenten:

Service Agent

Der Service Agent ersetzt herkömmliche Chatbots durch KI. Dadurch kann eine Vielzahl an Serviceproblemen ohne vorprogrammierte Tasks bewältigt und damit die Produktivität des Kundenservice verbessert werden.

Sales Development Representative (SDR)

Auf deutsch: Vertriebsentwicklungsbeauftragter. Dieser Bot interagiert 24/7 mit potenziellen Kunden, beantwortet Fragen, geht auf Einwände ein und plant Besprechungen auf der Grundlage Ihrer Salesforce-CRM- und externen Daten.

Verkaufscoach

Dieser Agent bietet personalisierte Szenarien für Vertriebsteams, um zugeschnittene Pitches und Verkaufsgespräche zu schulen.

Wie genau kann KI im Vertrieb und Kundenservice unterstützen?  Diese Frage beantworten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen in unserem Webinar.

Merchant/Händler

Die Händler-KI unterstützt E-Commerce-Merchandiser bei der Einrichtung von Websites, der Zielsetzung, bei personalisierten Werbeaktionen, Produktbeschreibungen und datengesteuerten Einblicken.
Der Commerce-Agent begleitet Kunden beim Online-Einkauf, beantwortet Fragen zu den Produkten und betreibt Cross-Selling, indem er Kunden passende Artikel vorschlägt.

Käufer

Dieser KI-Agent verbessert das B2B-Kauferlebnis und hilft Kunden dabei, Produkte zu finden, Einkäufe zu tätigen und Bestellungen per Chat oder innerhalb von Verkaufsportalen zu verfolgen. Im Kundendienst soll dieser Service-Agent Anruf-Bots ersetzen, um bei Retouren, Bestellnummern, Bestellstatus und -änderungen unterstützen zu können. Dafür kann der Bot beispielsweise auf die Einkaufshistorie des Kunden zugreifen.

Personal Shopper

Der Personal Shopper fungiert als digitaler Concierge auf E-Commerce-Webseiten oder Messaging-Apps und bietet personalisierte Produktempfehlungen und hilft bei Suchanfragen.

Kampagnen-Optimierungstool

Das Kampagnen-Optimierungstool automatisiert den gesamten Kampagnenzyklus und nutzt KI, um Marketingkampagnen basierend auf den individuellen Geschäftszielen zu analysieren, zu generieren, zu personalisieren und zu optimieren.

Fazit

Das neue Salesforce-Tool Agentforce beinhaltet verschiedene KI-Agenten, um Unternehmensprozesse zu automatisieren und die Kunden- und Mitarbeitenden-Zufriedenheit zu steigern. Die KI-Agenten können mithilfe von Low-Code-Tools konfiguriert werden, sodass auch Mitarbeitende ohne Programmierkenntnisse das Tool nutzen können. Agentforce wird im Oktober 2024 beziehungsweise Anfang des Jahres 2025 gelauncht. Wenn Sie dahingehend weitere Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns.

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Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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