Armin Kern
31. Januar 2017

Vertrauen: Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation verlangt Schnelligkeit und Effizienz bei steigender Komplexität. Wie das gelingt? Ein Erfolgsfaktor hießt Vertrauen.

“Wieso sollte ich Ihnen vertrauen?”

Wurde Ihnen diese Frage schon einmal von einem Kunden oder Vorgesetzten gestellt? Mir bisher nie. Unbewusst stellen wir diese Frage jedoch regelmäßig und sind ständig mit ihr konfrontiert. Als IT-Berater und -Entwickler, egal ob intern oder extern, führen wir unsere Kunden und die Unternehmen in denen wir arbeiten durch die Digitale Transformation. Wir identifizieren Chancen und Risiken und leiten Veränderungen ein. Veränderungen, die nicht nur Prozesse sondern teilweise ganze Unternehmensbereiche radikal transformieren.

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Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass technologische Meilensteine immer enger beieinander liegen. Traditionsunternehmen, die sich über viele Jahrzehnte entwickelt haben, stehen heute im Schatten von Unternehmen, deren Gründung nach dem Millennium lag. Schlagzeilen wie “Deutsche Wirtschaft verpasst die Digitalisierung”[1] sind zu lesen.

Vertrauen als Erfolgsfaktor

Haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge auf taube Ohren gestoßen sind? Ich möchte in diesem Artikel den Zusammenhang zwischen Digitaler Transformation, unserer hochtechnologischen Umwelt und einem der ältesten, oft unterschätzten Grundprinzip zwischenmenschlicher Interaktion aufzeigen: Vertrauen!

Meiner Meinung nach gibt es keinen größeren Katalysator für den Erfolg der Zusammenarbeit verschiedener Menschen als Vertrauen. Umgekehrt ist bei der Vorstellung einer Zusammenarbeit mit Personen, denen wir nicht vertrauen oder gar misstrauen ein erfolgreicher Ausgang kaum denkbar. Vertrauen beschleunigt die Entscheidungsfindung in Unternehmen gleichermaßen wie im privaten Umfeld. Haben Sie in Ihrem Freundeskreis auch einen Spezialisten für Autos oder kennen sogar einen KFZ-Mechaniker, dem Sie ihr Vertrauen schenken? An die Person, an die Sie eben gedacht haben, werden Sie sich bei Problemen mit Ihrem Auto wenden, deren Rat werden Sie befolgen, auch wenn Ihnen zu einer kostspieligen Reparatur geraten wird.

Wenn Sie diesen Status bei Ihren Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten erreichen, werden Sie deutlich öfter Vorschläge erfolgreich platzieren. Ihr Einflussbereich und Ihr Wirkungsgrad werden sich erhöhen. Sie werden schneller. Diese Schnelligkeit brauchen Sie, wenn Sie in Zukunft mit der Digitalisierung nicht nur Schritt halten sondern diese strategisch nutzen, vorantreiben und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein möchten!

Das Grundprinzip Glaubwürdigkeit

Von den vielen Aspekten des Vertrauens möchte ich ein fundamentales Prinzip herausgreifen: Die Glaubwürdigkeit. Anhand eines Beispiels möchte ich Ihnen die 4 Ebenen der Glaubwürdigkeit vorstellen.

Schlüpfen Sie gedanklich einmal in die Rolle eines Sachverständigen vor einem Geschworenengericht in den USA. Was wird der Staatsanwalt tun, damit die Geschworenen Sie für glaubwürdig halten? Er wird Sie als grundsoliden, ehrlichen Menschen vorstellen, der sich der Wahrheit verpflichtet hat. Daraufhin wird er deutlich machen, dass Ihre Absichten nur der Sache dienen und Sie persönliche Interessen vertreten. Als nächstes wird er Ihre Qualifikation und Kompetenz belegen. Zuletzt unterstreicht er Ihre Glaubwürdigkeit, indem er Ihre bisherigen Erfolge und Ergebnisse aufzeigt, die Sie auch in diesem Fall erzielen werden.

Wie reagiert der Verteidiger darauf? Er wird Ihre Integrität anzweifeln, indem er Ihnen Lügen vorwirft. Er wird Ihnen unlautere Absichten unterstellen und Ihre Fähigkeiten anzweifeln. Zuletzt wird er nach Fällen suchen, in denen Ihre Ergebnisse mangelhaft waren.

Haben Sie die vier Ebenen bereits entdeckt?

Die vier Ebenen lassen sich gut am Bild eines Baums verdeutlichen:

Grundlagen der Glaubwürdigkeit - Digitale Transformation

 

  1. Die Integrität stellt das Wurzelwerk dar. Sie liegt unter der Oberfläche und sorgt für Halt und Wachstum der anderen Ebenen.
  2. Die Absichten, dargestellt vom Stamm, erheben sich in den sichtbaren Bereich und tragen die Äste.
  3. Die Äste stehen in diesem Fall für unsere Fähigkeiten, je weitreichender die Äste sind, desto höher ist der Ertrag der Früchte .
  4. Die Früchte repräsentieren unsere Ergebnisse, die messbar sind und anhand derer wir beurteilt werden.
In diesem ca. 1-stündigen Webinar zeigen wir Ihnen, welche Schritte hin zu einem digitalen Vertrieb nötig sind. So haben Ihre Vertriebsmitarbeiter wieder Zeit für ihre eigentliche Aufgabe: den Kunden.

Nutzen Sie die Digitale Transformation – Schaffen Sie Vertrauen

Nur wenn alle vier Ebenen ausreichend vorhanden sind, werden andere Ihnen Vertrauen schenken. Welchen Personen können Sie nicht vertrauen? Überlegen Sie doch einmal, welche der 4 Ebenen Integrität, Absichten, Fähigkeiten und Ergebnisse dafür ausschlaggebend ist. Und nun drehen Sie die Rollen um: Wessen Vertrauen möchten Sie gewinnen oder ausbauen? An welcher der 4 Ebenen sollten Sie dafür arbeiten?

Ich möchte Sie neugierig machen und ermutigen, sich intensiver mit den scheinbar so gegensätzlichen Themen Vertrauen und Digitale Transformation auseinanderzusetzen. Arbeiten Sie daran, systematisch Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen und die Digitale Transformation zu Ihrer Erfolgsgeschichte zu machen. Wie sieht Ihr erster Schritt aus?

Grundlage für diesen Artikel waren vor allem “Consulting Y – Die Digitale Transformation” (F. Piumelli, carthago media, 2016) sowie “Schnelligkeit durch Vertrauen” (S. Covey, Gabel Verlag, 2009), beide Bücher kann ich Ihnen wärmstens empfehlen.

[1] https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article152341020/So-chancenlos-ist-Deutschland-in-der-digitalen-Welt.html

Armin Kern

Armin Kern

Mein Name ist Armin Kern und ich bin HR Business Partner bei mindsquare. Mein Schwerpunkt liegt damit neben meiner Tätigkeit als Consultant auf der Entwicklung von Mitarbeitern.

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