Robert Richter
16. August 2024

Salesforce Einstein Features – Was kann die KI des CRM-Systems Salesforce?

Salesforce Einstein Features | Beitragsbild

Die KI Einstein des CRM-Systems Salesforce können Sie in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service für die Automatisierung von Workflows oder zur Unterstützung von Mitarbeitenden und Abteilungen nutzen. Welche Features die KI besitzt und was jeweils die Vorteile sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Salesforce Einstein?

Einstein ist die prädiktive und generative künstliche Intelligenz (KI) des CRM-Systems Salesforce, die in allen Customer 360 Produkten verfügbar ist. Die KI kann bestimmte Ergebnisse vorhersagen, automatisch Inhalte generieren sowie den Workflow unterstützen und dabei in viele Tools mit nur wenig technischem Knowhow eingebunden werden.

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Die KI soll die Produktivität im Unternehmen steigern und die Personalisierung für Kunden erhöhen. Außerdem können Mitarbeitende mit ihr eigene KI-Lösungen kreieren, mit denen Kunden selbst direkt mit Einstein kommunizieren können, um Probleme schneller zu lösen und effizienter zu arbeiten (Self-Service).

Salesforce Einstein wird in Verbindung mit den Kundendaten des CRMs genutzt, sodass Unternehmen prädiktive und innovative KI-Lösungen erhalten, die den Datenschutzrichtlinien entsprechen und auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind.

Die verschiedenen Features

Salesforce Einstein für den Vertrieb

Salesforce Einstein im Vertrieb unterstützt bei sämtlichen Vertriebsprozessen. Mit der KI lassen sich schneller Verkäufe generieren und personalisierte E-Mails verfassen, die mit Kundendaten aus dem CRM angereichert sind.

Mitarbeitende können präzise Zusammenfassungen von Vertriebsgesprächen erstellen sowie sofort verwertbare Einblicke und Daten nutzen, um bei Kundenterminen umfassend informiert zu sein. Die Zusammenfassungen können sie dann beliebig bearbeiten und über Slack oder per E-Mail teilen. So können Sie eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit fördern.

Echtzeitprognosen können Vertriebsmitarbeitende dabei unterstützen, Abschlüsse schneller zu erreichen, Vertriebsprozesse zu automatisieren und mithilfe einer für den Vertrieb optimierten KI stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen. Auch die Recherche zu potenziellen Kunden lässt sich mit Salesforce Einstein automatisieren.

Wie genau kann KI im Vertrieb und Kundenservice unterstützen?  Diese Frage beantworten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen in unserem Webinar.

Salesforce Einstein für den Kundenservice

Auch im Kundenservice wird Salesforce Einstein verwendet. Mitarbeitende können ihren Kunden stärker personalisierte und nachhaltigere Erfahrungen bieten. Außerdem können mit der KI automatische Zusammenfassungen der Lösungen von Servicefällen erstellt und damit eigene Wissensdatenbanken aufgebaut werden, um schnell auf Informationen zugreifen zu können und den Kundenservice zu skalieren.

Des Weiteren können Mitarbeitende Einstein nach relevanten Informationen fragen, während sie in Kundengesprächen sind. Damit können sie Probleme schneller lösen und sämtliche Daten aus allen Kanälen, die sie für Kundengespräche benötigen, in einer einzigen Ansicht (Omni-Channel-Routing) überblicken.

Auch im Kundenservice können durch die KI Kosten eingespart werden. Außerdem gibt die KI auf Machine Learning gestützte Empfehlungen von Artikeln und steigert so die Produktivität des Kundenservice sowie die Kundenzufriedenheit.

Salesforce Einstein für das Marketing

Unternehmen können mit der prädiktiven und generativen KI, die direkt in die Marketingplattform integriert ist, Kampagnen stärker personalisieren und die Produktivität steigern. Die KI kann Interaktionen mit Kunden steigern, automatisierte, personalisierte Customer Journeys erstellen und Kundenansprachen automatisch anpassen.

Bild, wie man automatisierte Customer Journeys mit Salesforce Einstein Features erstellt.

Abbildung 1: Automatisierte Customer Journeys mit Einstein erstellen.

Salesforce Einstein kann außerdem First-Party-Marken- und Kampagnendaten als Kontext nutzen, um Texte und visuellen Content zu erstellen. Zudem kann Einstein Daten anhand eines KI Scoring Modells automatisch analysieren und bewerten, um Kunden und Leads zu ermitteln.

Salesforce Einstein für Commerce

Mithilfe der KI werden allen Kunden und Händlern personalisierte Experiences geboten. Außerdem unterstützt die KI bei Produktbeschreibungen, Empfehlungen von relevanten Produkten und beim Schaffen nahtloser Kauferlebnisse. Zudem werden durch die KI Innovationen schneller entwickelt und Conversions gesteigert.
Salesforce Einstein erleichtert Workflows und unterstützt Mitarbeitende bei sämtlichen Aufgaben vom Einrichten der Storefront bis hin zur Umsatzförderung.

Salesforce Einstein bietet noch weitere Features, um Prozesse in Unternehmen zu automatisieren und Workflows zu optimieren:

Einstein 1 Studio

Einstein 1 Studio ermöglicht:

  • Das Erstellen einer eigenen KI für das CRM, die bei Bedarf erweitert werden kann.
  • Die Konfiguration von Aktionen, Prompts und Modellen, um Einstein Copilot an spezifische Geschäftsanforderungen anzupassen.
  • Die KI mit natürlicher Sprache anzuweisen, sodass jeder Mitarbeitende Befehle geben kann.

Model Builder

Mithilfe Model Builder können Unternehmen

  • eigene prädiktive KI-Modelle und LLMs (Large Language Modells) in Salesforce sowie in den Einstein Trust Layer einbringen oder selbst erstellen.
  • No-Code-ML-Modelle in der Data Cloud verwenden und KI-Modelle nahtlos in einer einheitlichen Kontrollebene verwalten.

Prompt Builder

Mit Prompt Builder können Mitarbeitende

  • durch die Prompt-Templates schneller Aufgaben erledigen, da diese automatisch Inhalte zusammenfassen und generieren können.
  • Inhalte zusammenfassen und mit wenigen Klicks generieren.
  • Inhalte im Anschluss in Einstein Copilot, Lightning Seiten und Flows verwenden.

Copilot Builder

Mit Copilot Builder werden einige wichtige Funktionen ermöglicht:

  • Einstein Copilot kann mit Aktionen, die auf bekannten Plattformfunktionen wie Flows, Apex-Code, Mulesoft-APIs und mehr basieren, erweitern.
  • Workflows können in Copilot-Aktionen verwandelt werden.
  • Diese Interaktionen können dann auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche getestet werden, um den Copiloten zu überwachen und zu steuern.

Fazit: Salesforce Einstein Features

Die Features von Salesforce Einstein unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Ergebnisse vorherzusagen, Inhalte zu generieren und Workflows zu unterstützen. Die KI kann auf die spezifischen Anforderungen eines jeden Unternehmens abgestimmt und in viele Tools mit eingebunden werden. So kann die KI in Verbindung mit den Kundendaten für maßgeschneiderte prädiktive Analysen genutzt werden.

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Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Salesforce Einstein?

Einstein ist die prädiktive und generative künstliche Intelligenz (KI) des CRM-Systems Salesforce, die in allen Customer 360 Produkten verfügbar ist. Die KI soll die Produktivität in Unternehmen automatisieren. Außerdem ist es mit ihr möglich, Self-Services zu erstellen. Einstein kann in Verbindung mit den Kundendaten des CRMs genutzt werden.

Welche Features bietet Salesforce Einstein?

Einstein kann sowohl für den Vertrieb, als auch für Marketing, Kundenservice und Commerce genutzt werden. Außerdem bietet die KI Tools wie Einstein 1 Studio, Model Builder, Prompt Builder und Copilot Builder.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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