Robert Richter
22. März 2023

SugarCRM

Mithilfe von SugarCRM erhalten Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihres Kundenbeziehungsmanagements. Die Mitarbeiter in Ihren Vertriebsteams sollen mit weniger Aufwand zu mehr Abschlüssen gelangen und daher mehr Umsatz generieren. Dafür bietet die Plattform zentralisierten Zugang zu allen wichtigen Informationen bezüglich Ihrer Kunden. Das CRM-System ist für Unternehmen geeignet, die sich in diesem Bereich einen stärkeren Einsatz von KI wünschen.

Was ist SugarCRM?

Bei SugarCRM handelt es sich um eine Lösung für das Customer Relationship Management (CRM), die Vertriebsteams beim Verkaufen unterstützen soll. Viele Funktionen dieses Angebots basieren auf tiefreichenden Datenauswertungen, Automatisierungen und dem Einsatz von KI. Ziel ist es, dem Nutzer eine bessere Rundumsicht bezüglich seiner Kunden zu verschaffen, Marketingaktivitäten zielgenauer zu steuern und letztlich die Umsätze zu erhöhen.

SugarCRM | Logo

Abbildung 1: SugarCRM Logo

Das Angebot basierte noch bis zur Version 6 auf Open-Source. Seit der Version 7 ist die CRM-Software ausschließlich proprietär. Die Bereitstellung erfolgt über Datenbanksysteme wie MySQL oder Microsoft SQL Server. Wer sich für die Enterprise-Version entscheidet, kann auch DB2 und Oracle DB verwenden.

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Welche Vorteile bietet SugarCRM?

SugarCRM soll Unternehmen jeder Größe Vorteile beim Kundenbeziehungsmanagement bieten. Folgende Aspekte sind dabei besonders wichtig:

  • Hochwertige Leads generieren: Viele Funktionen dieses Angebots konzentrieren sich auf die Gewinnung von Leads, eine schnellere Qualifizierung und eine allgemeine Verbesserung der Qualität. Dabei sollen auch Prognosefunktionen helfen, die beim Identifizieren der aussichtsreichsten Kontakte unterstützen.
SugarCRM | Lead

Abbildung 2: Alle wichtigen Informationen Ihrer Leads im Überblick.

  • Automatisierungen: Mit der Software sind zahlreiche Möglichkeiten für die Automatisierung der verschiedenen Geschäftsprozesse im Unternehmen verbunden. So lassen sich zum Beispiel Aufgaben automatisch den verschiedenen Team-Mitgliedern zuweisen und Vorschläge für Folgeaktionen unterbreiten. Auch Statusmeldungen und Warnungen lassen sich automatisch an die Mitarbeiter verschicken.
  • Integrierte KI-Lösung: Die Umsetzung einer projektbasierten KI ist normalerweise mit einem hohen Aufwand verbunden und erfordert ein umfangreiches technisches Wissen. Mit SugarPredict möchte der Anbieter jedem Unternehmen Zugang zu einer integrierten Plattform für das Deep Learning bieten. Es ist daher kein eigener Aufbau entsprechender Kompetenzen erforderlich. Das bietet einem größeren Kreis von Nutzern den Zugang zu KI-Funktionalitäten und das unabhängig von der Unternehmensgröße oder den vorhandenen Ressourcen.
  • Zentralisierte Datenhaltung: Bei dieser Lösung laufen alle Daten bezüglich der Kunden auf einer Plattform zusammen. Mit nur einem Einstiegspunkt können Ihre Vertriebsmitarbeiter den Informationsabruf vornehmen und ihre Fragen zum Beispiel bezüglich der Leads beantworten. Damit soll ein Effizienzgewinn einhergehen und sich leichter eine Rundumsicht auf die Kunden gewinnen lassen.
  • Hohe Anpassungsfähigkeit: Zu den Besonderheiten des Angebots gehört die hohe Anpassbarkeit an den jeweiligen Nutzerbedarf. Hierfür steht mit SugarEnterprise sogar ein eigenes Produkt zur Verfügung, um noch mehr Möglichkeiten in der Konfigurierung der Funktionen bieten zu können. Der Anwender profitiert von einer Vielzahl von Erleichterungen und behält dennoch die Kontrolle über seinen Technologie-Stack.
  • Tieferes Kundenverständnis: Viele Funktionen dieses Angebots zielen darauf ab, tiefere Einsichten in die Erwartungen, das Verhalten und die Bedürfnisse der Kunden zu bieten. Hier spielen KI-gestützte Analysefunktionen sowie umfassende und automatisierte Datenauswertungen eine wichtige Rolle. Das ermöglicht Ihren Vertriebsmitarbeitern, sich besser auf die Kunden einzustellen und ihnen zum Beispiel auf ihrem Weg durch den Funnel die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Dieses Content-gesteuerte Marketing hat gerade im B2B-Bereich eine hohe Relevanz.

Zum Anbieter SugarCRM

Welche Produkte gehören dazu?

Die CRM-Plattform vereint eine Vielzahl von einzelnen Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement in einem Angebot. Es setzt sich aus den folgenden Produkten zusammen:

  • Sugar Market: Zum Angebot gehört mit Sugar Market eine Lösung für die Marketing-Automation. Ohne manuellen Aufwand spielt die Plattform Ihren Mitarbeitern im Vertrieb die geeigneten Leads zu, die bereits einen ausreichenden Reifegrad erlangt haben. Marketing qualifizierte Leads (MQL) ermittelt das System mithilfe eines Lead Scorings. Der Nutzer kann seine eigenen Kampagnen erstellen und Marketing-Maßnahmen über alle Kanäle wie E-Mail oder Social Media hinweg vornehmen. Zudem hilft eine KI bei der Auswahl von Inhalten für die Befüllung der Pipeline im Sinne eines effektiveren Interessenten-Nurturings.
  • Sugar Sell: Hierbei handelt es sich um die Lösung für die Vertriebsautomation. Für die Verbesserung der Erfolgsquote und die Erhöhung der Produktivität im Vertrieb spielt die Funktion SugarPredict eine entscheidende Rolle. Sie bietet den Vertriebsteams Zugang zu Prognosen und eine KI-Unterstützung bei der Lead-Conversion. Sugar Sell umfasst Funktionen für die automatische Dateneingabe bezüglich des Kundenprofils aus unterschiedlichen Quellen, hilft bei der Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg und ermöglicht die Automatisierung kompletter Geschäftsprozesse.
  • Sugar Serve: Dieses Produkt unterstützt den Anwender bei der Optimierung des Kundenservices. Anfragen über verschiedene Kanäle laufen in einer gemeinsamen Servicekonsolen-Benutzeroberfläche zusammen, was den Support-Teams die Arbeit erleichtert. Unterstützung bietet auch hier SugarPredict mit Vorhersagen bezüglich der Kundeneinstellung und einer Gefühlsanalyse. Letztere soll den Mitarbeitern dabei helfen, sich gegenüber den Anfragern in der jeweiligen Situation richtig zu verhalten. Zudem haben die Teams jederzeit Zugriff auf ein Selbstbedienungsportal und eine Wissensdatenbank, um sich bei der Beantwortung von Fragen selbst weiterhelfen zu können. Das soll die durch Support-Anfragen entstehenden Kosten senken.
  • Sugar Enterprise: Hierbei handelt es sich um ein On-Premise-Angebot für Unternehmenskunden, die eine höhere Anpassung der Lösung an ihren Bedarf benötigen. Der Nutzer erhält einen unbeschränkten Zugriff auf die gesamten APIs. Benutzerdefinierte CRM-Anwendungen lassen sich auf einer offenen Plattform unter Zuhilfenahme von bereits integrierten Best-Practices erstellen. Eine Unterstützung existiert aber auch in Hinblick auf die Einhaltung von Datenschutzvorschriften oder die Aufrechterhaltung von wirksamen Sicherheitsstandards.

Welche Funktionen hat SugarCRM?

Um die Sicht auf Ihre Kunden zu verbessern, Prozesse automatisierbar zu machen und den Nutzer umfassend bei seinen Verwaltungsaufgaben zu unterstützen, steht eine vielfältige Funktionalität zur Verfügung. Einige der wichtigsten stellen wir überblicksweise vor.

SugarPredict

SugarPredict ist die KI-Funktion für die Durchführung von Vorhersageanalysen. Sie steht im Rahmen mehrerer der oben beschriebenen Produkte zur Verfügung und soll Ihnen wichtige zusätzliche Einblicke bieten. Dafür greift sie auf verschiedene externe Datenquellen zu. Die Unterstützung erfolgt hier auch in Form von Handlungsvorschlägen im Sinne einer Next Best Action. Die Empfehlungen fallen also sehr konkret aus. SugarPredict zeichnet die gesamte Customer Journey auf und verwendet die damit zusammenhängenden historischen Daten als Grundlage für die Analyse.

SugarHint

Diese Funktion soll den Nutzer mit handlungsrelevanten Informationen zu seinen Kundenbeziehungen versorgen und durch ein erweitertes Kundenverständnis die Produktivität erhöhen. Aufgrund der verbesserten Informationslage soll der Nutzer jederzeit wissen, welchen Kunden er mit welchem Anliegen wann kontaktieren sollte. Manuelle Dateneingaben und aufwendige Recherchen nimmt SugarHint dem Anwender ab. Er kann die Informationen jederzeit direkt aus dem CRM-System abrufen, ohne vorher manuelle Arbeit leisten zu müssen. Zudem erhält der Nutzer laufend Meldungen über wichtige Aktivitäten seiner Key Accounts.

SugarBPM

Dank dieser Funktion lassen sich Automatisierungen leichter in das CRM integrieren. Grundsätzlich handelt es sich bei SugarBPM um eine Plattform, auf der sich das gesamte Prozessmanagement im Unternehmen abwickeln lässt. Zu den als automatischen Prozess umsetzbaren Routineaufgaben gehören zum Beispiel die Verwaltung von Genehmigungen oder die Priorisierung von Anrufen oder Verkaufsprozessen. Im Prinzip ist es dank dieser Funktion möglich, sämtliche kundenorientierte Prozesse zu optimieren. Davon profitieren alle Abteilungen im Unternehmen mit ihren jeweiligen Abläufen.

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Wie teuer ist das Angebot?

Die Kosten für das CRM-System hängen davon ab, welche Produkte der Anwender buchen möchte. Zur Auswahl stehen Market, Sell und Serve sowie Enterprise. Der Käufer entscheidet selbst, welche Bestandteile der Lösung er benötigt. Diese können sich wiederum in mehrere Editionen unterteilen. Das Produkt Sell ist dabei in insgesamt drei Editionen verfügbar:

  • Sell Essentials: In dieser Edition sind die grundlegenden Funktionen für die Vertriebsautomatisierung enthalten. Dazu gehören Funktionen für die Kundenbetreuung sowie für das Kontakt- und das Leadmanagement. Auch Prognosen und der Austausch über alle Kanäle hinweg sind enthalten, ebenso wie das Geschäftsprozessmanagement.
  • Sell Advanced: Die Advanced-Edition richtet sich an Anwender, die noch stärker in die Vertriebsautomatisierung investieren möchten. Zu den wichtigen Ergänzungen gehört hier insbesondere die intelligente Priorisierung von Leads und sogenannter Opportunities. Bei Letzteren handelt es sich um Deals mit besonders hohen Erfolgsaussichten.
  • Sell Premier: In dieser Edition sind alle Funktionen enthalten. Hinzu kommen das Verkaufen unter Anleitung, Datenanreicherungen und Geo-Mapping sowie vorausschauende Prognosen und die Pipeline- und Umsatzoptimierung.

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Fazit

Die Generierung und Qualifizierung von Leads ist mit viel Aufwand verbunden. Wer diese mit höheren Erfolgsaussichten zu einem Abschluss führen möchte und sich allgemein Unterstützung bei der Bewältigung des Kundenbeziehungsmanagements wünscht, gehört zur Zielgruppe. Die entscheidenden Vorteile bestehen in den integrierten KI-Funktionen sowie der umfassenden Automatisierung von Geschäftsabläufen. Damit lässt sich der manuelle Aufwand reduzieren, was zu den wichtigen Kosteneinsparungen im Vertrieb beiträgt.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zu SugarCRM haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Was ist SugarCRM?

SugarCRM ist eine CRM-Lösung, die Vertriebsteams beim Verkaufen unterstützt und auf tiefgehender Datenauswertung, Automatisierung und KI basiert. Das Ziel ist es, den Nutzern eine bessere Kundenperspektive zu bieten, Marketingaktivitäten gezielter zu steuern und die Umsätze zu steigern.

Welche Produkte gehören zu SugarCRM?

SugarCRM bietet eine umfassende CRM-Plattform, die verschiedene Produkte umfasst: Sugar Market für Marketing-Automation und Lead-Scoring, Sugar Sell für Vertriebsautomation und KI-unterstützte Lead-Konvertierung, Sugar Serve für optimierten Kundenservice mit gemeinsamer Servicekonsolen-Benutzeroberfläche und Vorhersagen zur Kundeneinstellung, sowie Sugar Enterprise als anpassbare On-Premise-Lösung mit uneingeschränktem API-Zugriff für Unternehmen mit spezifischen Anforderungen an ihre CRM-Umgebung, Datenschutz und Sicherheit.

Welche Funktionen hat SugarCRM?

Die CRM-Plattform bietet eine breite Palette an Funktionalitäten, die darauf abzielen, die Kundenperspektive zu verbessern, Prozesse automatisierbar zu machen und den Nutzer bei seinen Verwaltungsaufgaben umfassend zu unterstützen. SugarPredict ist eine KI-Funktion für Vorhersageanalysen und Handlungsempfehlungen. SugarHint liefert Informationen zur Kundenbeziehung und verbessert das Kundenverständnis. SugarBPM ermöglicht die Automatisierung von Prozessen und die Optimierung kundenorientierter Abläufe.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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