Robert Richter
10. Januar 2024

Social-Media-Tools

Social-Media-Marketing gehört seit einigen Jahren zur gängigen Praxis im Marketing und gewinnt an immer höherer Bedeutung. Denn besonders jüngere Zielgruppen halten sich in den sozialen Medien auf und lassen sich dort von Käufen überzeugen. Daher sollten auch Sie Social-Media-Marketing betreiben. Wie Social-Media-Tools dabei helfen können und welches Tool das Beste für Sie ist, erfahren Sie hier.

Definition: Was sind Social-Media-Tools?

Unter Social-Media-Tools versteht man im Allgemeinen sämtliche Tools und Programme, die beim Verwalten von sozialen Netzwerken helfen. Dabei gibt es Tools für verschiedene Aufgabenbereiche. Viele Anbieter vereinen in ihren Tools diverse Funktionen. Diese Funktionen sind beispielsweise:

  • Planen und Erstellen von Beiträgen
  • Monitoring sämtlicher Aktivitäten auf Social-Media
  • Identifizierung von Trends
  • Der Zielgruppe auf Social-Media zuhören

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Welche Vorteile bietet die Nutzung von Social-Media-Tools?

Zentrale Verwaltung

In einem Social-Media-Tool haben Sie sämtliche Konten in den sozialen Netzwerken im Blick und können diese zentral verwalten. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie einen Beitrag einmalig erstellen können und diesen dann auf den verschiedenen Plattformen bequem posten. Somit spart die zentrale Verwaltung Zeit und Geld.

Auch das Beschwerdemanagement lässt sich in einem Social-Media-Tool übersichtlich umsetzen, sodass Sie aktuelle Probleme stets im Blick behalten.

Außerdem lassen sich Kampagnen auch kanalübergreifend überwachen, sodass Sie ein Gesamtbild des Erfolgs Ihrer aktuellen Social-Media-Marketing-Kampagne erhalten und nicht die Daten aus den jeweiligen Plattformen mühsam zusammentragen und auswerten müssen.

Alle Funktionen an einem Ort

Wenn Sie sich für ein Social-Media-Tool mit einem großen Funktionsumfang entscheiden, können Sie mit nur einem Tool Ihr gesamtes Social-Media-Marketing verwalten und umsetzen. Das wird Ihre Arbeit angenehmer und effizienter machen.

Analyse der Zielgruppe

Mithilfe eines Social-Media-Tools können Sie leicht Gewohnheiten und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe analysieren. Wenn Sie dazu noch Social Listening betreiben, sind Sie in der Lage, Ihre Zielgruppe tiefgehend zu verstehen und sich dieser anzupassen.

Zielgruppe mittels Social-Media-Tools

Automatisierung

Viele Social-Media-Tools bieten umfassende Möglichkeiten zur Automatisierung. Besonders in Verbindung mit KI können diese Features Ihnen viele lästige Aufgaben abnehmen. So können die Tools beispielsweise einen vorher erstellten Post genau zum Zeitpunkt der höchsten Aktivität innerhalb Ihres Publikums posten. Somit müssen Sie nicht ständig die Nutzer-Aktivität überwachen und können sich auf andere Aufgaben konzentrieren, während sichergestellt ist, dass die Beiträge zum perfekten Zeitpunkt online gehen.

Welche Social-Media-Tools gibt es?

Hootsuite

Hootsuite lässt sich hauptsächlich als Social-Media-Planning-Tool kategorisieren. Neben der Planung von Beiträgen bietet das Tool die Möglichkeit, zur Überwachung und Analyse Ihrer Posts. Dazu gehört auch das Social Listening. Zusätzlich können Sie die Aktivitäten Ihrer Konkurrenz in den sozialen Medien leicht verfolgen.

Neben einer kostenlosen Version schwanken die Preise für die verschiedenen Pakete zwischen 99 € und 249 € pro Monat.

Later

Bei Later steht das soziale Netzwerk Instagram im Vordergrund. So kann das Tool beispielsweise passende Hashtags vorschlagen. Daneben ermöglicht es auch die Arbeit mit Facebook, X (ehemals Twitter), Pinterest, LinkedIn und TikTok.

Mit Later haben Sie Zugriff auf eine umfassende Bilddatenbank, die Sie für die Erstellung Ihrer Posts verwenden können. Bei der Gestaltung unterstützt außerdem ein Text-Editor. Zusätzlich hilft ein übersichtliches Dashboard mit einem Drag & Drop-Editor, Ihre Beiträge leicht zu planen. Außerdem stehen auch Reporting-Funktionen zur Verfügung.

Later verfügt über eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Die anderen Tarife liegen preislich zwischen 25 US-$ und 80 US-$.

Fanpage Karma

Dieses Tool dient hauptsächlich der Analyse insbesondere für Facebook, kann aber trotzdem eine All-in-One-Lösung für das Social-Media-Marketing bieten und kann in den meisten Tarifen mit sämtlichen sozialen Netzwerken verknüpft werden. Denn neben den umfassenden Funktionen zur Analyse, bietet Fanpage Karma auch die Möglichkeit, Beiträge zu erstellen und zu planen sowie Trends zu identifizieren. Zusätzlich gibt es eine Funktion, mit der Sie nach Influencern, die zu Ihrer Marke passen könnten, suchen können.

Während der kostenlose Tarif nur die Überwachung von Facebook erlaubt, haben Sie im Bronze-Tarif für 49 € pro Monat die Möglichkeit, ein beliebiges soziales Netzwerk zu analysieren. Mit allen anderen Paketen lassen sich sämtliche gängige soziale Medien integrieren. Deren Preise gehen von 149 € bis 649 € pro Monat.

Agorapulse

Besonderes Feature von Agorapulse ist das ausgefeilte Interaktionsmanagement, indem das Tool Nachrichten aus sämtlichen Kanälen in einer Social Inbox sammelt und übersichtlich aufzeigt, auf welche Kommentare o. ä. ein Social Media Manager reagieren sollte.

Des Weiteren können Sie mit „Queued-Post“ bequem bestehende Beiträge erneut veröffentlichen. Auch an Reporting-Funktionen mangelt es nicht. So können Sie beispielsweise den ROI einzelner Posts einsehen.

Ein weiterer Vorteil von Agorapulse ist, dass auch eine App zur Verfügung steht. Das bedeutet Sie haben auch unterwegs stets die aktuellen Metriken im Blick und können posten oder mit Ihren Followern interagieren.

Nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase können Sie zwischen drei verschiedenen Paketen wählen. Die Preise schwanken zwischen 49 € und 119 € pro Monat. Bei allen Tarifen sind 10 Social-Media-Profile inklusive. Wenn Sie einen höheren Bedarf haben, können Sie für jeweils 10 € pro Monat weitere Profile hinzubuchen.

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

Sprout Social

Sprout Social fokussiert sich zum einen auf das Planen und Veröffentlichen von Beiträgen. Zum anderen steht die Interaktion mit den Followern und das Erhalten von Kundenbeziehungen im Vordergrund. Dafür wird unter anderem das Social Listening genutzt. Dieses hilft zusätzlich, Trends nicht aus den Augen zu verlieren.

Des Weiteren bietet das Tool die Möglichkeit zur Konkurrenzanalyse sowie ein zentrales Postfach für Nachrichten aus den sozialen Medien. Über „Social-Commerce“ können Sie bequem Facebook Shops oder Spotify anbinden.

Auch bei Sprout Social haben Sie die Möglichkeit, das Tool 30 Tage zu testen. Danach stehen verschiedene Tarife zur Verfügung. Preislich liegen diese zwischen 249 US-$ und 499 US-$ pro Monat und pro Benutzer. Für jeden weiteren Nutzer zahlen Sie einen Aufpreis zwischen 199 US-$ und 349 US-$ pro Monat. Damit wird das Tool besonders für etwas größere Social-Media-Teams schnell sehr teuer.

Buffer

Der Anbieter hat sich auf kleinere Unternehmen fokussiert und ist daher besonders für Anfänger geeignet. Im Vordergrund steht die Planung zukünftiger Beiträge. Dafür stehen eine Desktop-Version und eine App zur Verfügung. Zudem gibt es in einigen Tarifen auch umfassende Analyse-Funktionen.

Buffer bietet einen kostenlosen Tarif für bis zu drei verschiedene Kanäle an. In der Essentials- und Team-Version für 6 US-$ bzw. 12 US-$ pro Monat ist jeweils ein soziales Netzwerk inklusive. Jeder weitere Kanal kostet zusätzlich 6 US-$ bzw. 12 US-$. Mit dem Agency-Tarif für 120 US-$ können Sie zehn Kanäle verwalten. Für jeden zusätzlichen Kanal zahlen Sie einen monatlichen Aufpreis von 6 US-$. Besonders die günstigeren Tarife können bei wenigen zu bespielenden Kanälen im Vergleich zu anderen Anbietern sehr preiswert sein.

Fazit: Social-Media-Tools sind fast unumgänglich

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Social-Media-Marketings wird es immer wichtiger, dieses effizient zu verwalten, um es so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dafür sind Social-Media-Tools essenziell. Welches dabei das richtige Tool für Sie ist, hängt von vielen Faktoren wie Budget, gewünschtem Funktionsumfang, den verwendeten Social-Media-Kanäle oder Teamgröße ab.

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FAQ

Was sind Social-Media-Tools?

Social-Media-Tools sind Programme, die bei der Verwaltung von sozialen Netzwerken helfen. Zu ihren Funktionen gehören das Planen und Erstellen von Beiträgen, das Monitoring sämtlicher Aktivitäten sowie die Identifizierung von Trends, um gezielt auf die Zielgruppe in den sozialen Medien einzugehen.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von Social-Media-Tools?

Social-Media-Tools ermöglichen eine zentrale Verwaltung, ein effizientes Beschwerdemanagement und eine kanalübergreifende Kampagnenüberwachung. Mit umfassenden Funktionen an einem Ort, Analyse der Zielgruppe und Automatisierung erleichtern sie die effiziente Steuerung des gesamten Social-Media-Marketings.

Welche Social-Media-Tools gibt es?

Social-Media-Tools wie Hootsuite, Later, Fanpage Karma, Agorapulse, Sprout Social und Buffer bieten unterschiedliche Funktionen wie Planung, Analyse und Interaktion. Die Preise variieren je nach Tool und den individuellen Anforderungen, wobei Buffer sich besonders für kleinere Unternehmen eignet.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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