Robert Richter
13. Januar 2022

Automatisierung mit RPA – so gehen Sie vor!

Automatisierung

Sie haben den Entschluss getroffen, Ihren Vertrieb oder Ihren Service mit Hilfe einer Automatisierung zu optimieren, wissen aber noch nicht, wie genau Sie vorgehen sollen? Dann dürfte dieser Beitrag interessant für Sie sein.

Fragen, die sich stellen sollten, wenn …

… Sie automatisieren wollen:

  • Gibt es bereits ein Bordmittel, mit dem Sie die gewünschte Aufgabe automatisieren können?
  • Kann eine bestehende Lösung so umgewandelt werden, dass Sie die von Ihnen erwünschten Aufgaben ebenfalls abdeckt?
  • Kann der Prozess so verändert werden, dass Sie gar keine Automatisierung brauchen, um das Problem zu beheben?
  • Welches Automatisierungstool eignet sich am besten? (Sofern Sie über kein geeignetes Bordmittel verfügen)
  • Wie ist der Business Case des Prozesses – wie hoch würde der Ertrag einer Automatisierung ausfallen?
  • Kern- oder Unterstützungsprozesse automatisieren?
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Automatisieren Sie Ihre Prozesse, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Sie wollen einige Prozesse automatisieren, wissen aber nicht, auf welche Sie sich fokussieren sollen? Unser Tipp:Automatisierung Automatisierungen lohnen sich sowohl in den Kern- als auch in den Unterstützungsprozessen!

Nehmen wir mal an, Ihr Unternehmen ist ein Finanzdienstleister. Dann würde eine Automatisierung für die Erstellung von Konten (Kernprozesse) ebenso effizient wie die automatische Erstellung von Berichten und Analysen (Unterstützungsprozesse) sein.

Welche Prozesse eignen sich für eine Automatisierung?

Die folgende Darstellung soll Ihnen dabei helfen, eine Entscheidung über die Automatisierung Ihrer Prozesse zu treffen:

Automatisierung

Abbildung 2: Übersicht darüber, welche Prozesse Sie automatisieren können.

Falls Sie Hilfe bei der Bewertung Ihrer Prozesse benötigen, stehen wir Ihnen dafür jederzeit zur Verfügung.

Warum überhaupt Automatisierung?

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht mit den zentralen Gründen für automatisierte Prozesse:

  • Monotone Aufgaben werden abgenommen: Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht länger mit – meistens langweiligen – Aufgaben beschäftigen, sondern können sich intensiver mit interessanteren Aufgaben auseinandersetzen.
  • Keine Fehler: Anders als beim Menschen, unterlaufen einer Automatisierung keine Fehler.
  • Mehr Aufgaben in weniger Zeit: Automatisierungen benötigen keine Pausen, wodurch Aufgaben mit geringem Zeitaufwand erledigt werden können.
Arbeiten Sie noch mit Excel, möchten aber Ihre Prozesse verschlanken, damit Sie und Ihre Mitarbeiter schneller und effektiver arbeiten können? Das können Sie mit den Automatisierungsmöglichkeiten in Salesforce und weiteren RPA-Funktionen (Robotic Process Automation). Das Ergebnis: Sie und Ihre Mitarbeiter können sich von Excel lösen und schneller arbeiten.

Fazit: Was sollten Sie sich über die Automatisierung mit RPA merken?

In diesem Beitrag haben wir Ihnen die Best Practices für den Start mit RPA vorgestellt. Wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, zu entscheiden, welche Prozesse Sie am besten automatisieren sollten oder welchen Gewinn Sie dabei erwarten können, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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