Google Search Console
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
Definition Google Search Console
Die Google Search Console ist ein Tool für die Optimierung von Webseiten in Hinblick auf die Auffindbarkeit über Suchmaschinen. Der Service bietet Ihnen Zugang zu verschiedenen Statistiken und Metriken, anhand derer Sie besser einschätzen können, wie weit Sie mit der Optimierung Ihres Angebots vorangekommen sind. Sie können im Tool Änderungen an Ihren Webseiten und Apps vornehmen, um eine bessere Position in den Suchergebnissen von Google zu erreichen.
Die Analyse bezieht sich insbesondere auf Programmier- und andere Fehler, die Ihre Webseite davon abhalten, eine größere Reichweite zu erlangen. Denn Google belohnt hochwertige Angebote und straft jene ab, die zu viele Fehler und Probleme aufweisen.
Zielgruppe
Einen Nutzen kann jeder aus der Search Console beziehen, der eine Webseite betreibt. Das können zum Beispiel Unternehmen sein, die über die Webseite Informationen für ihre Kunden zur Verfügung stellen oder einen Shop betreiben. Besonders relevant ist das Angebot für Webseiten-Administratoren, für Webentwickler und SEO-Manager.
Funktionen der Google Search Console
Der Funktionsumfang der Search Console ist besonders umfangreich. Alle Funktionen beziehen sich auf die Analyse und Optimierung von Webseiten.
Leistungsberichte
Die Metriken bilden einen der Schwerpunkte bezüglich der Datenauswertung mit der Search Console. Zu finden sind diese über die Registerkarte Leistung (performance reports). Die Metriken unterteilen sich in mehrere Felder, die Sie als Nutzer an- oder ausschalten können. Auf diese Weise sehen Sie nur die für Sie relevanten Daten.
Die Leistungsberichte unterteilen sich in die Bereiche Search, Discover und Google News. Die größte Relevanz dürfte für die meisten Nutzer der Performance report (Search) besitzen. Hier sehen Sie, wie weit oben sich Ihre Webseite in den Suchergebnissen der Google-Suche positionieren kann. Sie erhalten Daten zum Traffic, zu den Suchanfragen auf Mobilgeräten und zu den Click-through-Raten. Vergleichbare Leistungsberichte sind für Discover und Google News verfügbar.
Links report
Hierbei handelt es sich um Berichte zu den Backlinks, die auf die eigene Seite zurückführen. Sie sehen auch, wer sie am meisten verlinkt hat. Hier gespeicherte Daten lassen sich bei Bedarf für die externe Analyse exportieren.
Berichte zu Sicherheitsproblemen
Google nimmt verschiedene Sicherheitsüberprüfungen vor und informiert Sie darüber, wenn ein Verdacht auf einen Hackerangriff besteht. Auch auf bestehende Sicherheitslücken weist dieser Bericht hin. Die Installation von Malware und Phishing-Angriffe sind Bedrohungen, die hier Berücksichtigung finden.
Page-Experience-Bericht
Diese Berichte liefern Ihnen Informationen zur Nutzererfahrung beim Besuch Ihrer Webseite. Google wertet dafür verschiedene Nutzererfahrungsmetriken aus. Die Evaluierungen finden hier per URL statt. Zu den berücksichtigten Kriterien gehören:
- die Core Web Vitals
- die mobile Benutzerfreundlichkeit
- die HTTPS-Nutzung
Rich-Results-Berichte und Tests
Bei Rich Results handelt es sich um Suchergebnisse, die neben der URL sowie dem Titel und der Beschreibung der Seite zusätzliche Informationen liefern. Das können interaktive Funktionen oder visuelle Elemente sein. Sie finden die entsprechenden Berichte hierzu im Bereich „Enhancements“.
Der Bericht zeigt an, welche Rich-Result-Elemente Google auf der Seite finden konnte und ob bei deren Analyse Probleme aufgetreten sind. Sie können auch Tests durchführen, um zu überprüfen, ob strukturierte Daten auf Ihrer Seite die gewünschten Auswirkungen auf die Google-Suche haben.
Adressänderungs-Tool
Wenn Sie Ihre Webseite von einer Domain oder Subdomain auf eine andere überführen möchten, können Sie dafür das Adressänderungs-Tool verwenden. Das Werkzeug ist nützlich, weil Sie damit auch sofort Ihre Ergebnisse für die Google-Suche migrieren. Google empfiehlt, erst das Tool zu verwenden, bevor Sie den Wechsel der Domain durchführen.
Tools und Berichte zur mobilen Nutzbarkeit
Diese Werkzeuge und Berichte sind interessant, wenn Sie Ihre Webseite insbesondere in Hinblick auf Nutzer optimieren möchten, die Mobilgeräte wie Smartphones verwenden. Google weist darauf hin, dass in vielen Ländern der Mobile-Traffic den Desktop-Traffic hinter sich gelassen hat. Über die Search Console erhalten Sie die Möglichkeit, Tests bezüglich der mobilen Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite durchzuführen.
Manual-Actions-Berichte
Die Manual Actions sind auch besser bekannt unter der Bezeichnung Google-Penalties. Der Bericht zeigt Ihnen an, ob solche Manual Actions für Ihre Webseite vorliegen. Sollte das der Fall sein, könnte der Zugang zu Ihrer Webseite ganz oder teilweise blockiert sein. Sie erhalten ausführliche Beschreibungen zu den vorliegenden Problemen und Hinweise zu möglichen Lösungswegen.
Bestandteile der Google Search Console
Die Search Console setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, mit denen Sie als Nutzer immer wieder zu tun haben:
Dashboard
Zu den wichtigsten Bereichen der Search Console gehört das Dashboard. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse und Daten bezüglich Ihrer Webseiten. Sie erfahren das Wesentliche zu Ihren Suchanalysen und sehen sofort, wenn Crawling-Fehler aufgetreten sind. Das Dashboard stellt damit die wichtigste Anlaufstelle innerhalb der Search Console dar.
Crawling
Über diesen Menüpunkt gelangen Sie zu wichtigen Informationen, die Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie der Crawler von Google Ihre Webseite sieht. Sie rufen hier Statistiken ab und sehen, ob sich beim Crawling Fehler ergeben haben. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre robots.txt und die Sitemap.xml zu testen.
Darstellung in der Suche
Sie haben in diesem Bereich die Möglichkeit, Ihre Meta-Angaben zu analysieren und AMP-Webseiten (Webkomponenten-Framework für nutzerorientierte Webseiten), Rich Cards (Darstellungsvariante in der mobilen Google-Suche) und Data Highlighter (Webseiten-Bereiche per Maus markieren und verschlagworten) sowie die Verwendung strukturierter Daten zu kontrollieren. Grundsätzlich geht es in diesem Bereich darum, wie sich die Darstellung der Webseite in der Google-Suche anpassen lässt.
Google Index
Über diesen Menüpunkt finden Sie heraus, wie es mit dem Indexierungsstatus Ihrer Webseite aussieht. Wenn Sie wünschen, können Sie eine URL auch vorübergehend aus dem Index nehmen. Dafür stellt Ihnen die Search Console in diesem Bereich ein passendes Tool zur Verfügung. Weiterhin können Sie analysieren, welche Ressourcen die robots.txt aktuell blockiert.
Suchanfragen
Über dieses Tool erfahren Sie mehr zu Ihren Rankings, den Klickraten und den Impressionen in den Suchergebnissen. Sie können auch interne Verlinkungen und Backlinks analysieren. Weiterhin erhalten Sie Informationen dazu, wie Mobile-freundlich Ihre Webseite ausgerichtet ist.
Unterschied zwischen Google Analytics und Google Search Console
Google Analytics liefert Statistiken zur Art und Weise der Nutzung einer Webseite durch ihre Besucher. Die Search Console hingegen legt den Schwerpunkt auf die Funktionsweise der Webseite und wie sich diese Ranking-beeinflussend verbessern lässt.
In der Praxis läuft es vielfach darauf hinaus, dass Webmaster beide Tools verwenden und die Erkenntnisse daraus kombinieren. Google räumt hier die Möglichkeit ein, über den Verwaltungsbereich von Google Analytics eine Produktverknüpfung mit der Search Console vorzunehmen. Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Daten aus beiden Werkzeugen gebündelt anzeigen.
Fazit
Als Webmaster müssen Sie im Arbeitsalltag vielfältigen Anforderungen genügen und die Position Ihrer Webseite im Ranking laufend im Blick behalten. Die Google Search Console ist darauf ausgelegt, Ihnen diese Arbeit zu erleichtern und kann eines der wertvollsten Tools in Ihrem SEO-Arsenal darstellen. Sie erhalten über ein Dashboard Zugang zu allen wichtigen Daten, die Sie für die Analyse benötigen. Optimierungen bzw. Einstellungen an den Webseiten können Sie direkt über diesen kostenlosen Dienst vornehmen. Wenn Sie sich eine einfachere Überwachung Ihres Webseiten-Betriebs wünschen, gehören Sie also zur Zielgruppe. Besonders nützlich ist das Tool auch dann, wenn es um die Diagnose von Programmier- oder Crawling-Fehlern geht. Denn die erweisen sich häufig als hartnäckige Stolpersteine auf dem Weg hin zu einer besseren Position auf den Suchergebnisseiten von Google.
Kostenlose Websession
Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.
FAQ
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console ist ein Tool, mit dem man die Auffindbarkeit über Suchmaschinen optimieren kann. Sie können im Tool Änderungen an Ihren Webseiten und Apps vornehmen, um eine bessere Position in den Suchergebnissen von Google zu erreichen. Anhand von verschiedenen Statistiken und Metriken können Sie die Daten analysieren.
Für wen ist die Google Search Console geeignet?
Jeder der eine Webseite betreibt, kann von der Google Search Console profitieren. Besonders interessant sind die Funktionen des Tools für die Administratoren der Webseite und Webentwickler.
Was ist der Unterschied zwischen Google Analytics und der Google Search Console?
Google Analytics liefert Statistiken zur Art und Weise der Nutzung einer Webseite durch ihre Besucher. Die Search Console hingegen legt den Schwerpunkt auf die Funktionsweise der Webseite und wie sich diese Ranking-beeinflussend verbessern lässt. In der Praxis werden oft beide Tools zusammen genutzt.