Robert Richter
10. November 2023

Die Top 10 Suchmaschinen im Vergleich

Google kennen und nutzen wir alle täglich. Aber ist das wirklich die beste Suchmaschine? Welche Alternativen es gibt und welche davon die richtige für Sie sein könnte, erfahren Sie im Folgenden.

​Was ist eine Suchmaschine?

Suchmaschinen sind Programme, die über Crawler-Datenbanken nach Ihrer Suchanfrage suchen, um Ihnen eine passende Antwort zu liefern. Das Suchmaschinen-Ranking prüft dabei die Ergebnisse auf Relevanz und zeigt sie in entsprechender Reihenfolge an.

B2B Online-Marketing [E-Book]

Welche Voraussetzungen das Online Marketing im B2B-Bereich erfordert und welche Bestandteile es beinhaltet, erfahren Sie in diesem E-Book.

Arten von Suchmaschinen

Suchmaschinen unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise teils deutlich. Daher klären wir, welche verschiedenen Arten existieren.

Indexbasierte Suchmaschinen

Die bekanntesten Suchmaschinen, wie Google und Bing sind indexbasiert. Das heißt sie erstellen mit Hilfe von Crawlern einen eigenen Suchindex, indem sie das gesamte World Wide Web durchsuchen und die Inhalte der Webseiten einlesen. Bei Nutzung wird dann dieser Index nach passenden Ergebnissen durchsucht. Vorteil dieser Funktionsweise ist, dass die Suchmaschinen schnell und gezielt auf Suchanfragen eingehen und Ergebnisse liefern können.

KI-Suchmaschinen

Auch künstliche Intelligenz wie ChatGPT kann als Suchmaschine betrachtet werden. Der große Vorteil dieser KI-Anwendungen ist die gebündelte Informationsvermittlung, allerdings stehen die verwendeten Webseiten nicht zur Verfügung. Zudem greifen nicht alle auf aktuelle Informationen zu und liefern daher veraltete Ergebnisse. Inzwischen haben sowohl Google als auch Bing einen KI-Chatbot in ihre Suchmaschinen integriert.

ChatGPT

ChatGPT ist ein von OpenAI entwickelter Chatbot, der künstliche Intelligenz nutzt, um textbasierte Nachrichten und Bilder zu verarbeiten. Er wurde im November 2022 veröffentlicht und bietet einen dialogbasierten Austausch. ChatGPT kann Texte in verschiedenen Stilen verfassen, Programmcode analysieren und schreiben sowie durch Plug-ins erweitert werden, um Echtzeitinformationen abzurufen und personalisierte Empfehlungen, z. B. für Reiseplanung, zu bieten. Beachten Sie jedoch, dass ChatGPT auf Daten bis September 2021 trainiert wurde und möglicherweise keine aktuellen Ereignisse kennt.

KI-Suchmaschine ChatGPT (Logo)

Perplexity

Perplexity AI ist eine KI-basierte Suchmaschine und Chatbot, der eine Mischung aus ChatGPT und Google darstellt. Er ermöglicht die Suche und Beantwortung von Fragen in natürlicher Sprache und zitiert dabei Quellen aus dem Internet. Perplexity AI bietet Funktionen wie Fragenbearbeitung, Folgefragen, gezielte Suche und die Möglichkeit, Suchthreads zu speichern. Die kostenfreie Version ist verfügbar, aber es gibt auch eine kostenpflichtige Pro-Version für 20 $ pro Monat, die Zugriff auf erweiterte Funktionen wie den Copilot bietet, der auf GPT-4 basiert. Perplexity AI bietet zudem Chrome-Erweiterungen und mobile Apps für die Nutzung unterwegs.

Bing mit KI

Microsoft hat eine neue Suchmaschine entwickelt, die KI-Unterstützung durch OpenAI’s GPT-4 bietet, eine Weiterentwicklung von GPT-3. Diese KI ermöglicht es, Grafikdateien zu verarbeiten und Fragen zu Bildern zu beantworten, wodurch die Sucherfahrung personalisiert wird. Microsoft hat bereits beträchtliche Investitionen in OpenAI getätigt und arbeitet eng mit dem Unternehmen zusammen, um diese Suchmaschine zu entwickeln.

Nachhaltigkeit ist ein sehr aktuelles Thema. Aber dabei geht es nicht immer nur um die ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch um die ökonomische Nachhaltigkeit: Geschäftsbeziehungen. Wie Sie neben der ökologischen Nachhaltigkeit auch Ihre Kundenbeziehung nachhaltiger gestalten können, um Ihren Umsatz zu steigern, das erfahren Sie in unserem kostenlosen ca. 1-stündigen Webinar.

Metasuchmaschinen

Metasuchmaschinen verfügen über keinen eigenen Suchindex. Stattdessen greifen sie auf die Ergebnisse mehrerer anderer Suchmaschinen zu und stellen diese gebündelt für den Nutzer da. Anwender haben hier die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Suchmaschinen verwendet werden sollen.

Katalogsuchmaschinen

Diese erfordern eine manuelle Vorauswahl der Suchergebnisse. Bei der heutigen Masse an Webseiten finden diese Suchmaschinen kaum noch eine sinnvolle Anwendung. Für Kinder sind Katalogsuchmaschinen aber optimal, da so sichergestellt wird, dass nur kindergerechte Inhalte angezeigt werden.

Proxy-Suchmaschinen

Proxy-Suchmaschinen funktionieren wie indexbasierte Suchmaschinen. Allerdings erstellen sie keinen eigenen Suchindex, sondern greifen auf einen Index einer anderen indexbasierten Suchmaschine zurück. So nutzt Yahoo zum Beispiel den Suchindex von Bing.

Semantische Suchmaschinen

Diese Suchmaschinen sind in der Lage, die Zusammenhänge der gesuchten Schlagworte zu erkennen und liefern so optimierte Ergebnisse. Ein Beispiel ist Semager, die sowohl nach dem eingegebenen Schlagwort sucht als auch Begriffe mit gleicher Bedeutung beachtet.

Spezialsuchmaschinen

Es gibt diverse andere Suchmaschinen, die aber nicht nach Webseiten suchen. Dazu zählen unter anderem:

  • Produktsuchmaschinen (z. B. Amazon)
  • Preisvergleichsuchmaschinen (z. B. Check24)
  • Videosuchmaschinen (z. B. YouTube)
  • Wissenschaftliche Suchmaschinen

Die 10 beliebtesten Suchmaschinen

Die 10 beliebtesten in Deutschland sind folgende:

  1. Google
  2. Bing
  3. Yahoo
  4. DuckDuckGo
  5. Ecosia
  6. AOL
  7. Ask.com
  8. Baidu
  9. Startpage
  10. Yandex

Google

Marktführer der Suchmaschinen Google (Logo)Der Marktführer Google speichert Nutzerdaten und ist so in der Lage, personalisierte Suchergebnisse anzuzeigen. Dabei unterteilt Google die Ergebnisse in verschiedene Kategorien wie Bilder, News oder Videos. Weitere Funktionen sind der Vergleich von Flugpreisen, Google Books und Online-Shopping. Mit Google Analytics können Sie Ihr Suchmaschinenmarketing unterstützen und optimieren. Seit kurzer Zeit verfügt die Suchmaschine außerdem mit Google Board über einen eigenen Chatbot mit ähnlicher Funktionsweise wie ChatGPT. Dieser kann auf das gesamte Internet zugreifen und liefert zusätzlich zu der Antwort auch alternative Entwürfe.

Bing

Der Verfolger von Google ist ähnlich wie der Marktführer aufgebaut. So gibt es hier auch die Unterteilung der Suchergebnisse in Kategorien und Funktionen wie Online-Shopping oder eine eigene Kartensuche. Bing überzeugt mit einer ansprechend gestalteten Homepage und hat seit kurzem auch einen eigenen Chatbot. Außerdem können Sie die Bing Webmaster Tools zur Suchmaschinenoptimierung verwenden.

Yahoo

Yahoo ist eine Proxy-Suchmaschine, die auf den Suchindex von Bing zurückgreift. Um sich von anderen abzuheben, erlaubt Yahoo über Funktionen wie z. B. Yahoo Finance die Suche innerhalb bestimmter Themengebiete. Außerdem ist sie mit dem Fotodienst Flickr verknüpft und daher besonders gut für die Bildersuche geeignet. Daneben bietet Yahoo ein eigenes Webportal mit News und eigener E-Mail-Plattform.

DuckDuckGo

DuckDuckGo legt ihren Fokus auf Datenschutz und verzichtet dementsprechend auf die Speicherung von Nutzerdaten. Dadurch erhalten auch alle Nutzer die gleichen Ergebnisse. DuckDuckGo durchsucht mit Webcrawlern alle großen Suchmaschinen und präsentiert die darauf basierenden Resultate in verschiedenen Kategorien (News, Bilder, Videos). Zudem trennt sie kommerzielle von informellen Inhalten und verfügt über ein anpassbares Design.

Ecosia

Ecosia ist eine Suchmaschine mit der Mission Umweltschutz. So gibt das Unternehmen 80 % seiner Einnahmen für das Pflanzen von Bäumen aus und betreibt seine Server mit Ökostrom. Zudem setzt Ecosia auf Datenschutz und speichert keine Nutzerdaten. Da sie aber den Suchindex von Bing verwendet, werden die IP-Adresse und die Suchanfrage an Bing weitergeleitet.

Ecosia Suchmaschine | Logo

AOL

Diese Proxy-Suchmaschine nutzt den Suchindex von Bing und bietet ein eigenes Webportal mit Suchleiste, News und einem E-Mail-Postfach.

Ask.com

Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine Plattform, auf der Nutzer Antworten von anderen Nutzern erhalten können. Ask.com verfügt zwar auch über eine normale Suchfunktion, diese hat jedoch keine gute Qualität.

Baidu

Das minimalistische Design dieser ausschließlich in Chinesisch verfügbaren Suchmaschine erinnert stark an Google. Baidu bietet aber eine Vielzahl weiterer Funktionen. So gibt es eine spezielle Video- und Musiksuche, sowie die Möglichkeit nach MP3-Dateien zu suchen. Des Weiteren bietet Baidu eine eigene Social-Media-Plattform, eine Online-Enzyklopädie sowie ein Frageforum. Allerdings arbeitet Baidu mit chinesischen Unternehmen zusammen und wird daher mit Vorwürfen der Zensur konfrontiert.

Startpage

Suchmaschine Startpage Logo Die Suchmaschine wirbt mit Datenschutz. Konkret bedeutet das, es wird kein Targeted Advertising betrieben. Statt also private Nutzerdaten für personalisierte Werbung zu nutzen, finanziert sich Startpage über nicht-personalisierte Werbung. Startpage leitet die Suchanfragen an Google weiter und zeigt anonymisierte Suchergebnisse an. Das bedeutet es werden keine IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Startpage speichert auch keine Cookies zur Nutzeridentifizierung und gibt Nutzerdaten nicht an Dritte weiter. Außerdem verfügt die Suchmaschine über einen kostenlosen Proxy-Service, der anonymes Browsen erlaubt. So realisiert Startpage einen umfassenden Datenschutz.

Yandex

Yandex ist eine indexbasierte Suchmaschine mit einem ähnlichen Aufbau wie Google und wird als russische Alternative zum Marktführer verwendet. Sie verfügt ebenfalls über eine Kartenfunktion, einen Übersetzer sowie eine Kategorisierung der Suchergebnisse. Außerdem steht mit AppMetrica ein Tracking- und Analyse-Tool zur Verfügung.

Fazit: Es kommt auf die Prioritäten an

Obwohl es mit Google einen eindeutigen und unangefochtenen Marktführer gibt, ist die Frage nach der besten Suchmaschine nicht so einfach zu beantworten. Hier kommt es ganz darauf an, was Ihnen am wichtigsten ist. Wollen Sie bequem auf personalisierte Ergebnisse zugreifen und haben kein Problem mit der Nutzung Ihrer Daten, sind Google oder Bing ideal für Sie. Wenn Ihnen Datenschutz wichtig ist, ist DuckDuckGo gut geeignet und wenn Sie dazu noch die Umwelt schützen wollen, ist Ecosia genau das Richtige. Wer nicht nur eine Suchmaschine, sondern ein ganzheitliches Webportal sucht, wird bei Yahoo oder AOL fündig.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist eine Suchmaschine?

Das sind Programme, die über Crawler-Datenbanken nach Ihrer Suchanfrage suchen, um Ihnen eine passende Antwort zu liefern. Das Suchmaschinen-Ranking prüft dabei die Ergebnisse auf Relevanz und zeigt sie in entsprechender Reihenfolge an.

Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?

Sie unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise teils deutlich. Es gibt indexbasierte Suchmaschinen, wie z. B. Google, KI-Suchmaschinen, wie z. B. ChatGPT, sowie Metasuchmaschinen, Katalogsuchmaschinen, Proxy-Suchmaschinen, semantische Suchmaschinen und Spezialsuchmaschinen.

Was sind die beliebtesten Suchmaschinen?

Zu den beliebtesten Suchmaschinen gehören neben Google z. B. auch Bing, Yahoo und Ecosia.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

Per künstlicher Intelligenz aus einfachen Textbeschreibungen komplett neue Bilder generieren: Das ist es, was Midjourney seinen Benutzern ermöglicht. Damit das wie gewünscht funktioniert, benötigen Sie die passenden Prompts. Von deren […]

weiterlesen

Wenn interdisziplinäre Teams in kurzen Zyklen arbeiten und dabei ein Höchstmaß an Flexibilität erreichen, handelt es sich um agiles Projektmanagement. Mit diesem Ansatz sollen Sie Ihre Projekte im Unternehmen zielgerichteter […]

weiterlesen

Die Zusammenarbeit mit Fotografen und Künstlern für die Bilderstellung zum Beispiel für die Firmenwebseite oder den Blog kann teuer und aufwendig sein. Dafür gibt es Alternativen. Wer sich KI-Bilder erstellen […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu Die Top 10 Suchmaschinen im Vergleich

Das Konsum- & Informationsbeschaffungsverhalten hat sich den letzten Jahren drastisch verändert: Werbebotschaften in Print, TV und Radio haben an Effektivität verloren. Der Konsument hat mittlerweile einen unbegrenzten Informationszugang – so […]

Mehr Informationen

Marketing Automation Tools gibt es in vielen Formen & Farben. Viele Funktionalitäten gehören zum Standard Repertoire, andere hingehen fokussieren sich auf bestimmte Nischen. Seit 2014 gibt es die Salesforce Marketing […]

Mehr Informationen

Workshop zur Grundsteinlegung für Ihr digitales Lead Management. Machen Sie Ihre Abteilung und das Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Optimieren Sie Ihr Lead Management und steigern Sie die Neukundengenerierung.

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice