Maximilian Benning
1. Juni 2023

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsberichte sind wichtige Instrumente, um die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen Ihres Unternehmens darzustellen. In diesen Berichten werden transparent Informationen über Ihre Nachhaltigkeitsstrategien, -ziele und -leistungen präsentiert, um Ihren Stakeholdern einen umfassenden Einblick in die Unternehmensverantwortung zu geben.

Was ist ein Nachhaltigkeitsbericht?

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein zentraler Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation. Sie veröffentlichen damit Ihr unternehmerisches Handeln und das auf ehrliche und transparente Weise. Sie signalisieren allen Ihren Stakeholdern, dass Sie Verantwortung für Ihre Tätigkeiten übernehmen und sich bemühen, die Ressourcen der Umwelt so weit es geht zu schonen.

Zudem soll es einen Ausblick darauf geben, auf welchem Weg sich Ihr Unternehmen befindet. So ist es Ihnen schließlich möglich, Ziele zu erreichen und einen positiven Mehrwert zu schaffen.

Nachhaltigkeitsbericht

Mit einem guten Nachhaltigkeitsbericht erhöht sich auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens: Denn wer offen und ehrlich über Erfolge sowie Misserfolge spricht, hat häufig auch eine leitende Unternehmensstrategie festgelegt. Die sozialen und ökologischen Leistungen Ihrer Firma erfahren so ständig eine Verbesserung.

Inhalt eines Nachhaltigkeitsberichts

Im Nachhaltigkeitsbericht informieren Sie Ihre Stakeholder, Mitarbeitenden sowie die Gesellschaft über Aspekte wie Ihren Umsatz, die Gewinne, Standorte, Tätigkeitsbereiche, Leistungen sowie Ihre Produkte. In diesem Bericht müssen soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen ihren Platz finden, die Ihr Unternehmen generiert hat. Zudem sollten Sie einen Ausblick darauf geben, in welche Richtung Ihr Unternehmen in Zukunft steuern wird.

In Ihrem Nachhaltigkeitsbericht sollten die folgenden Punkte enthalten sein:

  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Global Reporting Initiative
  • Wesentliche Punkte laut der GRI-Richtlinien
Unser Whitepaper zum Thema CRM-Kickstarter Pakete Features im Überblick

CRM: Einführungspakete im Überblick

Möchten Sie Ihren Vertrieb auf ein neues Level bringen und dafür ein CRM-System einführen? Dann ist unser Salesforce Kickstarter die passende Lösung für Sie.

Wesentlichkeitsanalyse

In der Wesentlichkeitsanalyse erfahren Ihre Leser, welche Methode für Ihre Berichterstattung zum Einsatz kommt. Hierfür können Sie beispielsweise den deutschen Nachhaltigkeitskodex, den UN Global Compact oder die Global Reporting Initiative zur Hand nehmen. In dieser Analyse bestimmen Sie, welche Themen für Ihr Unternehmen beleuchtet werden. Sobald Sie diese Punkte identifiziert haben, können Sie auch Ihr operatives Management hinsichtlich eines nachhaltigen Unternehmens vorantreiben.

Eine Global Reporting Initiative

Die Global Reporting Initiative (GRI) gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, der weltweit zu den bekanntesten Richtlinien für Nachhaltigkeitsberichte zählt. Dieser dient Ihnen als Unterstützung zur Berichterstattung hinsichtlich Ihrer CSR-Aktivitäten. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich über die GRI bei einer freiwilligen Berichterstattung helfen lassen.

Wesentliche Punkte laut GRI-Richtlinien

Die GRI hat einige wesentliche Punkte festgelegt, an die Sie sich in Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung halten sollten. Dazu zählen:

  • Organisation
  • Bericht
  • Stakeholder
  • Berichtsinhalt
  • Daten der Leistung

Organisation

Hier geht es um Ihre Strategie sowie um die Analyse. Sie sollten Ihre CSR-Strategie skizzieren und den Entscheidungsträger in puncto Nachhaltigkeit bestimmen. In Sachen Organisationsprofil berichten Sie über die Struktur, Produkte, Standorte, Märkte sowie Veränderungen. Zudem beleuchten Sie Themen zur Unternehmensführung, Verpflichtungen und Engagement.

Bericht

Sie erstellen ein Berichtsprofil, halten sich an einen bestimmten Berichtszeitraum und geben einen Ansprechpartner für Ihren Nachhaltigkeitsbericht bekannt. In diesem Punkt geht es auch um den Umfang des Berichts, Grenzen sowie Grundlagen und Veränderungen.

Stakeholder

Die Stakeholder sollten in Ihrem Bericht unbedingt mit einbezogen werden. Inkludieren Sie eine Liste der Stakeholder sowie die Entscheidungsgrundlage.

Berichtsinhalt

Hier wird Ihre Vorgehensweise thematisiert, wenn es um Ihre Berichterstattung sowie die Priorisierung von bestimmten Themen geht.

Daten der Leistung

Unter diesen Punkt fällt die Nachhaltigkeitsleistung unter Berücksichtigung der GRI Indikatorprotokolle.

Themenfelder eines Nachhaltigkeitsberichts

Themenfelder, die Sie in Ihrer Berichterstattung inkludieren sollten, sind: Umwelt, Angestellte, soziale Aspekte, Menschenrechte, Bestechung und Korruption. Hier finden Sie eine kurze Auflistung mit Angelegenheiten, die Sie in der jeweiligen Kategorie thematisieren können:

  • Umwelt: Auskunft zu Treibgasemissionen, Wasser- und Energieverbrauch, Schutz von biologischer Vielfalt.
  • Angestellte: Informationen zur Geschlechtergleichstellung, ILO Arbeits- und Sozialstandard, Rechte von Arbeitnehmenden und Gewerkschaften, Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz.
  • Soziale Aspekte: Informationen dazu, wie die Kommunikation auf kommunaler und regionaler Ebene stattfindet. Zudem geht es um den Schutz und die Entwicklung lokaler Gemeinschaften.
  • Menschenrechte: Sie geben bekannt, wie Menschenrechtsverletzungen in Ihrer Organisation vermieden werden.
  • Bestechung und Korruption: Auskünfte darüber, wie Sie diesen Themen entgegenwirken.

Um einen qualitativ hochwertigen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, sollten Sie sich lediglich auf die Themen konzentrieren, die für Ihr Unternehmen auch relevant sind. Sie können die Veränderungen zum Vorjahr beleuchten und Ihre erreichten Erfolge damit in Bezug bringen.

Berichterstellung mit der Salesforce Net Zero Cloud

Durch die Salesforce Net Zero Cloud gelingt es Ihnen, Ihre Emissionen mithilfe von Datenanalysen auf einer Plattform zu zentralisieren. Zudem können Sie damit viel leichter Daten in Maßnahmen umwandeln. So können Sie Ihre Kundschaft, Mitarbeitende und Investoren verdeutlichen, wie hoch der Stellenwert von CO₂-freundlichen und nachhaltigen Praktiken in Ihrem Unternehmen ist.

Und auch Ihr Carbon Accounting erfolgt mit Salesforce schneller als bisher. Dafür können Sie zum Beispiel Datensatz-Vorlagen von Umweltschutzorganisationen oder des Weltklimarats zur Hand ziehen.

Die Net Zero Cloud hilft Ihnen außerdem bei der Entscheidungsfindung. Sie können Dashboard-Daten sofort zur Visualisierung verwenden und so die Umweltbelastung Ihres Unternehmens besser einschätzen.

Nachhaltigkeitsbericht | Dashboard

Abbildung 1: Screenshot eines Dashboards in der Salesforce Net Zero Cloud.

Vorteile von Nachhaltigkeitsberichten

Sie können mithilfe eines Nachhaltigkeitsberichts ein klares Zeichen setzen, dass Sie und Ihr Unternehmen einen Teil zur Lösung des Klimaproblems beisteuern. Wenn Sie transparenter gegenüber Ihren Stakeholdern sind, bauen Sie Vertrauen auf und tun gleichzeitig auch Ihrem Markenimage und dem Ruf Ihrer Firma etwas Gutes.

Die andauernde Analyse von Prozessen ermöglicht es Ihnen, viele Einsparungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Außerdem können Sie im Zuge des Nachhaltigkeitsberichts an Ihren Schwächen arbeiten und Strategien entwickeln, um in Zukunft noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hürden bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts

Nachhaltigkeitsberichte kommen nicht nur mit Vorteilen einher. Die Standardisierung von solchen Berichten ist nicht ganz so einfach. Wenn es um die Durchsetzung der Berichterstattung geht, kann es bei verschiedenen Unternehmen zu einigen Differenzen kommen.

Betriebe für Falschaussagen zu sanktionieren ist aus diesem Grund so gut wie nicht möglich. Es stellt sich auch die Frage, wie repräsentativ die Jahresberichte von gewissen Organisationen sind. Da es kein Verfahren zur Beglaubigung durch Dritte gibt, kann eine vermeintlich nachhaltige Organisation bestimmte Aspekte durchaus auf fälschliche Weise darstellen.

Steigende Produktionskosten aufgrund der Energiekrise und transparente CO2-Erzeugung. Das sind die größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen derzeit stellen müssen. In unserem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Herausforderungen zum Beispiel mit IT-Lösungen bewältigen können.

Fazit

Nachhaltigkeitsberichte sind seit dem Jahr 2018 für alle Unternehmen zur Pflicht geworden, die mehr als 500 Angestellte haben. Im Rahmen dieses Reports müssen Sie nicht-finanzielle Aspekte Ihrer Tätigkeit mit Ihren Stakeholdern teilen.

Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen es Ihnen, einen systematischen Überblick über bestimmte Entwicklungen in Ihrem Unternehmen zu bewahren. Dadurch können Sie eine Strategie aufbauen und Ihren Mitarbeitern, Kunden oder potenziellen Investoren verdeutlichen, dass umweltpolitische Themen in Ihrer Organisation von großer Wichtigkeit sind.

Mit einem hochwertigen Nachhaltigkeitsbericht verdeutlichen Sie der Öffentlichkeit, welche konkreten Maßnahmen geplant sind und wie Sie sich weiterhin verbessern möchten. Mit dieser zunehmenden Transparenz werden Sie nicht nur von Ihren Stakeholdern mehr Vertrauen erhalten, sondern auch noch dem Klimaschutz etwas Gutes tun.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zu Nachhaltigkeitsberichten haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Was ist ein Nachhaltigkeitsbericht?

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation, das ehrlich und transparent über unternehmerisches Handeln informiert und Verantwortung sowie Umweltschutz signalisiert. Durch einen guten Bericht steigt die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Was steht in einem Nachhaltigkeitsbericht?

Die Wesentlichkeitsanalyse im Nachhaltigkeitsbericht identifiziert und bewertet die Aspekte, die für das Unternehmen und seine Stakeholder von größter Bedeutung sind. Die Global Reporting Initiative (GRI) bietet Richtlinien für die Berichterstattung über wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte, die auf global anerkannten Standards basieren. Der Bericht sollte die relevanten GRI-Kriterien adressieren und Informationen zu den sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen des Unternehmens liefern.

Wie erstellt man einen Nachhaltigkeitsbericht?

Die Salesforce Net Zero Cloud hilft Ihnen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Sie zentralisiert Emissionsdaten, unterstützt die Umwandlung von Daten in Maßnahmen und verdeutlicht den Stellenwert von Nachhaltigkeit. Mit Hilfe von Vorlagen und Dashboard-Daten ermöglicht sie schnelleres Carbon Accounting und bessere Entscheidungsfindung.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte


Verwandte Beiträge

Im zweiten Teil der Blog-Reihe richten wir den Geburtstagsgruß-Sender final ein. Falls Sie den ersten Teil verpasst haben, können Sie ihn hier noch einmal lesen.

weiterlesen

Wieder einmal können sich Salesforce Nutzer über ein Release mit zahlreichen neuen Features freuen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag unsere Top Features, wie sie funktionieren und was sich durch […]

weiterlesen

Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft. Wer ein erfolgreiches Unternehmen führen möchte, muss besonders die Digitalisierung im Vertrieb im Auge behalten. Aber wie wird sie am besten umgesetzt? […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu Nachhaltigkeitsbericht

Gute CRM-Beratung ist für uns, dass Sie Ihre Ziele beim Thema Kundenmanagement und Vertrieb erreichen. Das fängt bei der Auswahl des passenden CRM-Systems an, geht über das Einführungsprojekt bis hin […]

Mehr Informationen

In diesem persönlichen Webinar sehen Sie, wie ein moderner & voll digitalisierter Vertrieb funktioniert und Ergebnisse liefert. Sie erfahren außerdem, wie Sie Ihren eigenen Vertrieb auf das nächste Level bringen […]

Mehr Informationen

Ein Salesforce Administrator von mindforce befreit Sie von operativen und administrativen Aufgaben und gibt Ihnen Zeit und Energie, um wieder das Wichtige und Richtige tun zu können.

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice