Lea Neumeyer
 - 17. September 2020

Sicher im Smalltalk durch Salesforce

Der Gesprächseinstieg und der Smalltalk mit Kunden kann schnell zum Problem werden, wenn man sich nicht richtig vorbereitet. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie immer die wichtigsten News für einen passenden Einstieg parat haben.

Wenn Mitarbeiter mit Kunden arbeiten und ein Termin ansteht, kann dies immer ein wenig aufregend sein. Wie verhalte ich mich? Was sage ich als erstes? Das sind häufige Gedanken von Mitarbeitern, da vor dem eigentlichen Gespräch meist noch Smalltalks stattfinden. Schließlich möchte man nicht schon vor dem relevanten Teil einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Vorbereitung auf den Smalltalk

Daher ist es auch äußerst sinnvoll, sich auf diesen Smalltalk vorzubereiten. Vor Gesprächen mit Kunden ist es daher zu empfehlen, sich die aktuellen News zum Industriesektor, Unternehmen und gegebenenfalls noch größten Konkurrenten durchzulesen. Dadurch sind die Mitarbeiter in der Lage, einen Small Talk zu starten oder daran teilzunehmen. Ebenso können sie gegebenenfalls auch Stimmungen ablesen und darauf reagieren.

Sollte ein Mitarbeiter einen Termin mit einem Kunden haben, bei dem es die News gibt, dass über eine Insolvenz spekuliert wird, kann dies die Ursache für eine gedrückte Stimmung sein. Der Mitarbeiter weiß durch dieses Vorwissen zudem, dass nicht er persönlich der Grund für diese Stimmung ist und braucht sich dadurch nicht verunsichern lassen.

Durch die bekannten News über den Kunden, können Mitarbeiter sich besser auf Kunden einstellen und ihre Empfehlungen verbessern. Wenn es also Neuigkeiten über eine mögliche Insolvenz gibt, dann sollten Mitarbeiter möglichst nicht noch probieren, Cross Selling zu betreiben. Andererseits können Mitarbeiter bei einem möglichen Aufschwung des Markts ihre Chance nutzen, um dem Kunden zu weiteren Produkten zu beraten.

Übersichtliche News mit Salesforce

Doch wie können die Mitarbeiter schnell und übersichtlich an die relevanten News herankommen? Sicherlich ist googlen eine Möglichkeit dafür. Das kann aber nicht nur aufwändig sein, sondern möglicherweise werden auch wichtige Neuigkeiten schlicht übersehen. Eine bessere Möglichkeit für Neuigkeiten über den Kunden bietet Salesforce. Dort kann nämlich ein News Update – zugeschnitten auf den Kunden – eingebunden werden. Dadurch erhalten Mitarbeiter die Möglichkeit, sich direkt auf dem Kundenaccount, Contact, Lead und auf der Home Page die etwaigen Neuigkeiten anzeigen zu lassen.

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So müssen Mitarbeiter nicht mehr nach den relevanten Informationen googlen, sondern können in Salesforce nachschauen und für Smalltalk vorbereiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mitarbeiter auch die App verwenden können – so haben sie die wichtigen News auch mobil und flexibel dabei. Die Salesforce-App hat viele weitere Potenziale, um Mitarbeitern das Arbeiten von unterwegs leichter zu machen.

Wenn Sie mehr über die Vorteile des News Update von Salesforce oder die App erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns!



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