Robert Richter
1. Februar 2024

Social-Media-Monitoring – das sind die besten Tools

Beitragsbild | Social-Media-Monitoring

Social-Media gewinnt im Marketing immer mehr an Bedeutung. Daher ist es wichtig, in den sozialen Medien präsent zu sein und die Zielgruppe mit den richtigen Inhalten zu versorgen. Social-Media-Monitoring kann dabei helfen. Was genau das ist und welche Tools sich am besten für das Social-Media-Monitoring eignen, erfahren Sie hier.

Was ist Social-Media-Monitoring?

Social-Media-Monitoring beschreibt die Überwachung und Analyse von Beiträgen in den sozialen Medien, die für eine Marke relevant sind. Ziel des Social-Media-Monitorings ist es, sich umfassend über die eigene Zielgruppe, ihre Meinung und Trends in der Branche zu informieren.

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Was ist der Unterschied zu Social Listening?

Während das Social-Media-Monitoring vergangene Beiträge und Kommentare sammelt, befasst sich das Social Listening mit der zukünftigen Ausrichtung auf Social-Media. Das bedeutet im Social Listening werden die Daten aus dem Social-Media-Monitoring tiefgehender analysiert. Ziel dieser Analyse ist es, Erkenntnisse für zukünftige Aktivitäten in den sozialen Medien zu erkennen und zu lernen, wie sich die Zielgruppe optimal an die Marke binden lässt.

Welche Kennzahlen spielen im Social-Media-Monitoring eine Rolle?

Social-Media-Monitoring erfasst diverse Kennzahlen, sogenannte KPIs, aus denen Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihre Marketingstrategie gewinnen können. Dazu gehören unter anderem folgende KPIs:

  • Markenerwähnungen: Wenn Sie wissen, welche Personen Sie in welchem Kontext erwähnen, können Sie leicht erkennen, ob Sie auch bei der richtigen Zielgruppe platziert werden.
  • Relevante Hashtags: Sie können auch die Verwendung unternehmenseigener Hashtags beobachten und dadurch erkennen, wer in welchem Kontext über Sie kommuniziert. Daraus lässt sich ableiten, welche Hashtags Ihre gewünschte Zielgruppe am besten ansprechen und dementsprechend zukünftig mehr genutzt werden sollten.
  • Erwähnungen der Konkurrenz: Es ist interessant zu beobachten, wie die Konkurrenz in den sozialen Medien wahrgenommen wird. Vielleicht können Sie aus dem Verhalten der Wettbewerber lernen.
  • Trends: Beobachten Sie aktuelle Trends in der Branche und relevante Themen für Ihre Zielgruppe. Dazu können Sie aktuelle Hashtags oder Keywords sammeln, um diese dann selbst zu verwenden.

Die 5 besten Social-Media-Monitoring-Tools

Für das Social-Media-Monitoring gibt es diverse Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Im Folgenden stellen wir fünf beliebte Tools vor.

Hootsuite

Die umfassende Social-Media-Suite vereint diverse Funktionen. Neben der Beitragsplanung kann Hootsuite auch zum Social-Media-Monitoring eingesetzt werden. So haben Sie Zugriff auf relevante KPIs und weitere Analysemöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem eine Wettbewerbsanalyse und ein Reporting-Dashboard, das Daten aus sämtlichen Social-Media-Kanälen sammelt und aufbereitet. Zusätzlich kann Hootsuite auch zum Social Listening eingesetzt werden.

Hootsuite bietet drei verschiedene Tarife, die sich nach Nutzeranzahl, Zahl der Social-Media-Konten und Funktionsumfang unterscheiden:

  • Professional für 99 € pro Monat
  • Team für 249 € pro Monat
  • Enterprise: Preis auf Anfrage

Hootsuite Logo

Talkwalker

Das Social-Media-Monitoring von Talkwalker kann die Markenpräsenz in den sozialen Medien und anderen Nachrichtenformaten messen. Dafür verfügt das Tool unter anderem über eine Sentiment-Analyse, die die Stimmung der aktuellen Berichterstattung um Ihre Marke aufschlüsselt. Zusätzlich stellt Talkwalker einen Überblick über die aktuelle Markenpräsenz zur Verfügung und benachrichtigt Sie mit Smart Alerts in Echtzeit über aktuelle Trends. Das erleichtert schnelle Reaktionen.

Talkwalker stellt seine Preise nur nach konkreten Anfragen zur Verfügung.

Meltwalter

Das Social-Media-Monitoring-Tool von Meltwalter bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Präsenz in den sozialen Medien zu verfolgen, zu analysieren und basierend darauf zu verbessern. Besonders ist das Custom Scoring, mit dem Sie Ihre Auswertungen an Ihre Ziele anpassen können. Zusätzlich kann das Tool eine Stimmungsanalyse durchführen und über die Outreach-Statistiken Öffnungs- und Klickraten aufbereiten.

Auch Meltwalter gibt keine öffentlichen Preise an, sondern stellt Preisinformationen auf Anfrage zur Verfügung.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Facelift

Das Tool von Facelift hilft beim Posting und der Analyse von Beiträgen in den sozialen Medien. Eine umfassende Social-Media-Monitoring-Funktion informiert Sie über aktuelle Konversationen rund um Ihre Marke. Dazu werden Reports mit sämtlichen relevanten KPIs auf einem Dashboard festgehalten. Außerdem können aktuelle Trends beobachtet werden. Das hilft, Ideen für zukünftige Beiträge zu finden und allgemein flexibler und schneller auf Social Media zu agieren.

Facelift bietet drei verschiedene Tarife:

  • Professional für 1.199 € pro Monat
  • Business: Preis auf Anfrage
  • Enterprise: Preis auf Anfrage

Brandwatch

Das Social-Media-Monitoring-Tool Brandwatch dient besonders der Beobachtung von Trends und kann für Sie relevante Beiträge auch identifizieren, wenn Ihr Marken- oder Unternehmensname nicht explizit erwähnt wird. Zusätzlich unterstützt eine Tracking-Funktion die Erfolgskontrolle Ihres Social-Media-Marketings.

Brandwatch biete verschiedene Tarife für verschiedene Einsatzbereiche und Rollen, wobei die Preisgestaltung nur auf Anfrage verfügbar ist.

Fazit: Mit Social-Media-Monitoring stets auf dem Laufenden

Mit einem guten Social-Media-Monitoring können Sie Ihre Zielgruppe und deren Meinungen im Blick behalten. Zusätzlich erkennen Sie schnell aktuelle Trends und können sich diese zu Nutze machen. Außerdem bauen Sie ein Verständnis für Ihre Zielgruppe auf, das für Sie bei zukünftigen Marketingkampagnen hilfreich sein kann.

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FAQ

Was beinhaltet Social-Media-Monitoring?

Social-Media-Monitoring umfasst die Überwachung und Analyse von relevanten Beiträgen in den sozialen Medien. Das Ziel ist es, umfassende Einblicke in die Zielgruppe, Meinungen und Branchentrends zu gewinnen.

Wie unterscheidet sich Social Listening von Social-Media-Monitoring?

Während Social-Media-Monitoring sich auf vergangene Beiträge konzentriert, befasst sich Social Listening mit zukünftigen Ausrichtungen in den sozialen Medien. Die Daten aus dem Monitoring werden tiefgehender analysiert, um Erkenntnisse für künftige Aktivitäten und die optimale Bindung der Zielgruppe zu gewinnen.

Welche Kennzahlen sind im Social-Media-Monitoring relevant?

Social-Media-Monitoring erfasst verschiedene Kennzahlen (KPIs), darunter:

  • Markenerwähnungen
  • relevante Hashtags
  • Erwähnungen der Konkurrenz
  • Trends in der Branche.

Diese liefern wertvolle Erkenntnisse für die Marketingstrategie, wie die Platzierung bei der Zielgruppe, Hashtag-Effektivität und Wettbewerbsanalysen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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