Umfangreich und intelligent: So optimieren Sie Ihr Reporting mit Tableau CRM
In einem Unternehmen gibt es dutzende oder gar hunderte Prozesse, die in den unterschiedlichen Abteilungen gleichzeitig stattfinden. Sie alle im Blick zu behalten und auszuwerten ist ein wichtiger Aspekt der erfolgreichen Unternehmensführung. Aber was, wenn die Reporting-Funktionen, mit denen Ihr Salesforce-System ausgestattet ist, nicht ausreichen, um dieser Datenmasse Herr zu werden? Das Salesforce-Add-on Tableau CRM liefert die Antwort. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Tableau CRM ist und wie die Lösung Sie mit Drittanbieter-Integrationen und KI-Funktionen bei der Strategieplanung unterstützt.
Dashboards: Ihre zentrale Anlaufstelle für Salesforce-Berichte
Eines der nützlichsten Features, die Salesforce im Bereich Reporting bereithält, sind die sogenannten Dashboards. In ihnen fasst Salesforce den Inhalt mehrerer Berichte zusammen und bereitet diesen visuell auf. So haben Nutzer die Möglichkeit, auf einen Blick Trends zu ermitteln, Mengen zu bestimmen und die Auswirkungen von Konsequenzen zu bewerten. Da alle relevanten Informationen aus mehreren individuellen Reports in einem zentralen Bericht zusammengefasst werden, ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis.
Die dynamischen Dashboards ermöglichen also eine schnelle Übersicht über den Status Quo der Vertriebsaktivitäten. Über die Salesforce-App für Android und iOS sind sie zudem mobil abrufbar. So haben Sie die Möglichkeit, jederzeit und von überall aus auf alle relevanten Daten zuzugreifen und Entscheidungen zu treffen.
Tableau CRM: Die Reporting-Lösung für umfangreiche Datenanalysen
Salesforce ist also ein überaus fähiges Tool zum Erstellen aussagekräftiger Reports. Doch auch die Standard-Reporting-Funktionen in Salesforce stoßen irgendwann an ihre Grenzen.
Hier setzt das ehemals als Einstein Analytics bekannte Salesforce-Add-on Tableau CRM an. Es hilft Ihnen dabei, auf Grundlage von Unternehmenskennzahlen Entscheidungen zu treffen, die über das operative Geschäft hinausgehen.
Praxisbeispiel: So kann Tableau CRM Sie bei der Strategieentwicklung unterstützen
Wie genau das Tool Sie hierbei unterstützen kann, lässt sich am besten an einem Praxisbeispiel erklären:
Einer unserer Kunden möchte eine Reihe strategischer Entscheidungen treffen:
- Wie steht es um den Lebenszyklus der Produkte, die das Unternehmen anbietet?
- Zeigen Kundenerfahrung und Kundenfeedback, dass bestimmte Produktfeatures überarbeitet werden müssen?
- Welche Partner-Kollaboration ist strategisch am sinnvollsten?
Im Hinblick auf derartige Fragen liefern die Standard-Reporting-Funktionen von Salesforce nur selten aussagekräftige Ergebnisse. Das liegt unter anderem daran, dass die Datensätze, die in einem Bericht ausgewertet werden können, maximal 50.000 Zeilen umfassen dürfen. Auf Grundlage dieser vergleichsweise kleinen Datensätze langfristig angelegte strategische Entscheidungen zu treffen, ist jedoch nur in den seltensten Fällen möglich.
Die Lösung: Reporting mit Tableau CRM
Tableau CRM geht hier einige Schritte weiter: Das Reporting-Tool kann, je nach gebuchtem Funktionsumfang, bis zu einer halben Milliarde Daten verarbeiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit Salesforce weitere Kapazitäten zu schaffen. So können Sie selbst umfangreiche, über lange Zeiträume hinweg angelegte Datensätze effektiv auswerten.
Im Vergleich zu den nativen Reporting-Funktionen, über die Salesforce verfügt, sind auch die Darstellungsmöglichkeiten für die ausgewerteten Datensätze deutlich vielseitiger. So lassen sich Daten beispielsweise auch in Form von Landkarten oder Zeitverläufen darstellen, was mit den Standard-Reporting-Funktionen, die Salesforce von Haus aus bietet, nicht möglich ist.
Diese Features machen Tableau CRM zu einer mächtigen Entscheidungshilfe in der langfristigen, unternehmensweiten Strategieplanung.
Ein Blick über den Tellerrand hinaus: Auswertung externer Daten mit Tableau CRM
Mit den in Salesforce integrierten Basis-Features im Bereich Reporting lassen sich lediglich Datensätze, die direkt in Salesforce hinterlegt sind, auswerten. Auch hier geht Tableau CRM einen Schritt weiter: Tableau CRM kann nicht nur in Kombination mit Salesforce, sondern auch autark, also komplett ohne die Salesforce-Umgebung, arbeiten. So lassen sich auch Daten aus den Systemen von Drittanbietern mit der Cloud-Lösung auswerten. Zu den externen Systemen, die sich mit Tableau CRM verknüpfen lassen, zählen unter anderem Google Analytics, SAP HANA, Heroku und AWS.
So kann prinzipiell jeder Datensatz in Tableau CRM eingespeist und ausgewertet werden – vorausgesetzt, die Datenquelle lässt das zu. So können Sie das Erlebnis Ihres Salesforce-Systems massiv erweitern.
Tiefergehende Analysen dank KI-unterstütztem Reporting
Erweiterte Datenauswertungs- und Visualisierungsmöglichkeiten sind jedoch nicht die einzigen Vorteile, die Tableau CRM bietet. Die wahre Stärke des Tools liegt in seinen umfangreichen, KI-gestützten Datenanalysefunktionen: Tableau ist dazu in der Lage, die hinterlegten Daten auf ein von Ihnen festgelegtes Kriterium hin zu analysieren. Tableau CRM deckt Muster in der Datenlage auf und trifft anhand der Analyseergebnisse selbstständig Einschätzungen und Handlungsempfehlungen, die Ihnen bei der Strategieplanung als Orientierungshilfe dienen können.
Umfangreich und intelligent: So optimieren Sie Ihr Reporting mit Tableau CRM
Keine Frage: Die Reporting-Features, mit denen Salesforce von Haus aus ausgestattet ist, sind ausgesprochen nützlich. Aber sie stoßen recht schnell an ihre Grenzen. Hier setzt das Salesforce-Add-on Tableau CRM an: Mit Tableau CRM lassen sich selbst umfangreiche, über lange Zeiträume hinweg angelegte Datensätze effektiv auswerten – und das sogar auf Grundlage externer Daten. So ermöglicht Ihnen Tableau CRM einen Überblick über alle relevanten Unternehmensdaten, unabhängig davon, in welchem System diese hinterlegt sind. Dank der integrierten KI-Funktionen ist Tableau CRM zudem dazu in der Lage, eigenständig Prognosen und Handlungsempfehlungen zu treffen. Diese Features machen Tableau CRM zu einer wertvollen Entscheidungshilfe in der langfristigen, unternehmensweiten Strategieplanung.
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