Salesforce Dashboards und Reports

Salesforce Dashboards & Berichte Mit Salesforce können Unternehmen eine Vielzahl von Daten sammeln. Werden diese regelmäßig und zielgerichtet ausgewertet, lassen sich bessere Entscheidungen treffen und wirtschaftliche Erfolge maximieren. Die Werkzeuge für diese Auswertung sind Salesforce Dashboards und Salesforce Reports.

Salesforce Reports

Reports bzw. Berichte basieren auf Salesforce-Objekten. Ihre Rolle lässt sich mit der einer Tabelle in einer Datenbank vergleichen. Ein Objekt wird verwendet, um Daten im System zu erfassen, und es liefert die Vorlage für einen Datensatz.

Objekte beinhalten verschiedene Felder. Während ein Objekt mit einer Tabelle in einer Datenbank vergleichbar ist, sind Felder mit den Spalten einer Tabelle gleichzusetzen. Sie bilden die Grundlage für die zu erfassenden Daten. Dabei besteht jedes Objekt aus einigen Standardfeldern und kann durch individuelle Felder erweitert werden.

  • Beispiele für Systemstandardfelder:
    Owner/Besitzer, Name, Created By, Created Date, Last Modified By, Last Modfied Date.
  • Beispiele für benutzerdefinierte Felder:
    USt-ID auf eigenem Account oder ein spezielles Produktsegment, das benutzt wird, um Opportunities zu sortieren.

E-Book: Salesforce Dashboards und Berichte

Wir erklären Ihnen, wie Sie mit Salesforce das Maximum aus Ihren Daten herausholen.

Reports konfigurieren

Um Salesforce Berichte zu erstellen, muss zunächst definiert werden, aus welchen Objekten der Bericht zusammengestellt werden soll. In den Einstellungen der entsprechenden Objekte muss dazu die Funktion „Enable Reports“ aktiviert werden.

salesforce dashboards und berichte | Reports konfigurieren

Abbildung 1: Enable Reports in der Salesforce Organisation

Beantworten Sie für sich folgende Fragen, um herauszufinden, wie Sie Ihren Salesforce Report gestalten wollen:

  1. Will ich mich über zwei Objekte in Beziehung zueinander informieren? Dann muss ein relationales Feld zwischen diesen Objekten existieren.
  2. Welche Felder möchte ich erfassen? Gegebenenfalls ist die Anlage neuer statischer Felder erforderlich.
  3. Will ich komplexe Daten (z. B. Key Performance Indicators) in meinem Bericht erfassen? Damit wird die Anlage neuer Formelfelder notwendig.

Berichtstypen und -formate

Je nachdem, welche Daten Sie auswerten wollen, stellt Salesforce unterschiedliche Berichtstypen (Report Types) und Berichtsformate (Report Formats) zur Verfügung.

Was ist der Unterschied zwischen Report Types und Report Formats? Berichtstypen werden durch die Auswahl von Datensätzen und Feldern definiert, die für seine Erstellung verwendet werden können. Berichtsformate entscheiden über das Layout und den Umfang von Salesforce Reports.

Report Types

Grundsätzlich unterscheidet Salesforce zwei Berichtstypen:

  • Standard Report Types sind bereits in jeder Salesforce-Organisation vorhanden. Sie eignen sich zur Auswertung von Standardobjekten.
  • Custom Report Types werden verwendet, um Berichte für Custom Objects zu erstellen und Daten zu erheben, die nicht von Standard Reports erfasst sind. Hierbei wird ein Hauptobjekt definiert und in Beziehung zu zugehörigen Objekten gesetzt. Zudem besteht die Möglichkeit zu wählen, welche Felder im Bericht erscheinen sollen.

Report Formats

Für die Darstellung von Berichten bietet Salesforce vier verschiedene Formate an:

Tabular Report
salesforce dashboards | Tabular Report

Abbildung 2: Tabular Report in der Salesforce Organisation

Beim Tabular Report handelt es sich um einen Bericht in Form einer einfachen Tabelle. Wie bei einer Excel-Tabelle finden Sie hier eine Auflistung aller Datensätze, die im Report betrachtet werden.

Summary Report
salesforce dashboards | Summary Report

Abbildung 3: Summary Report in der Salesforce Organisation

Dieses Format stellt eine Erweiterung des Tabular Reports dar. Neben der einfachen Auflistung aller Datensätze bietet das Format die Möglichkeit, Daten anhand von bis zu drei Feldern zu gruppieren.

Matrix Report

Dieses Berichtsformat ähnelt dem Summary Report, jedoch haben Sie hier die Möglichkeit, Daten nicht nur nach Spalten, sondern auch nach Zeilen zu gruppieren.

Joined Report

Wollen Sie zwei oder alle drei der eben genannten Berichtsformate in einem einzigen Report zusammenfassen, ist dies mithilfe von Joined Reports möglich. Neben den Funktionen der einzelnen Berichte können Sie Daten auch reportübergreifend in Beziehung zueinander zu setzen.

Reports visualisieren

Nachdem Sie einen Bericht erstellt haben, können Sie sich diesen schnell in Form einer Grafik aufbereiten lassen. Diese Grafiken nennen sich Report Charts. Ihre Diagramme lassen sich damit auf Page Layouts z. B. in Accounts anzeigen. Mit Ausnahme des Tabular Reports können Sie alle Berichtstypen in den folgenden Varianten visualisieren:

  • Balkendiagramm
  • Liniendiagramm
  • Tortendiagramm
  • Trichterdiagramm
  • Streudiagramm

Reportfilter

Reportfilter werden eingesetzt, um große Datenmengen in überschaubare Teile zu gliedern. Dafür stehen in Salesforce verschiedene Arten von Filtern zur Verfügung.

Individuelle Filter: Mit Salesforce können Sie zum Beispiel einzelne Felder als Filter definieren, Datensätze aufgrund Ihrer Beziehung zu verknüpften Objekten machen oder aufgrund eines bestimmten Status auswählen.

Conditional Highlighting: Nutzen Sie die Markierungsfunktion Conditional Highlighting, um Datensätze nach bestimmten Kriterien farblich hervorzuheben.

Berichte aus historischen Daten: Änderungen wichtiger Kennzahlen können Sie über die Funktion Field History Tracking gezielt nachverfolgen.

Reporting Snapshot: Wenn Sie Report-Daten über längere Zeiträume zwischenspeichern wollen, um diese in Folgereports wiederzuverwenden, legen Sie Reporting Snapshots an. Damit erhalten Sie in jedem Bericht neben den aktuellen Daten auch eine Darstellung der vergangenen Werte.

Export: Haben Sie den Bericht Ihrer Wahl erstellt, können Sie ihn in Form eines Excel-Dokumentes in zwei Varianten exportieren. Zur Auswahl steht der Export als Printable View oder über Export Details.

Ausführliche Anleitungen zu den einzelnen Funktionen finden Sie in unserem kostenlosen E-Book:

Analysieren Sie Ihre Daten noch mit Excel? Nehmen Sie an unserem kostenlosen Webinar teil und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Daten effektiver analysieren und bessere Prognosen aufstellen können.

Salesforce Dashboards

Wenn Sie mehrere Berichte an einem Ort sammeln oder die Darstellung noch ansprechender gestalten wollen, sind Dashboards eine geeignete Lösung. Ein Salesforce Dashboard ist eine Übersichtsseite, die aus einer Sammlung verschiedener grafischer und individuell definierbarer Komponenten besteht. Auf diese Weise können Sie beispielsweise thematisch zusammengehörige Datensätze kompakt darstellen. Das für Ihre Tätigkeit wichtigste Dashboard können Sie mit wenigen Klicks auch in Ihre Salesforce-Startseite integrieren.

Dashboard Berechtigungen

Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Berechtigungen bei der Nutzung von Salesforce Dashboards. Denn ein Dashboard wird in Salesforce immer im Namen eines bestimmten Benutzers ausgeführt, d. h. es werden nur Daten auf einem Salesforce Dashboard angezeigt, die dieser Benutzer sehen darf. Auf demselben Dashboard sieht ein Vertriebsmitarbeiter daher zum Beispiel weniger Daten als der Vertriebsleiter.

Dashboard konfigurieren

Damit Dashboards Daten anzeigen, müssen sie mit den passenden Datenquellen verknüpft werden. In Salesforce stehen Ihnen zwei mögliche Datenquellen zur Verfügung: Visualforce Seiten und Reports. Sie können dabei mehrere Reports auswählen, um sie als Komponenten auf einem Salesforce Dashboard anzeigen zu lassen.

Dashboard Automatisierungen

Wie Berichte können Sie Dashboards in beliebigen Abständen neu generieren lassen und mit neuen Daten anreichern. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich aktualisierte Dashboards in einem von Ihnen definierten Intervall automatisch per E-Mail zusenden zu lassen.

Weiterführende Informationen zu Dashboards

Suchen Sie einen tieferen Einstieg in die Welt von Salesforce Dashboards und Berichten, empfehlen wir den offiziellen Salesforce-Trailhead (Online-Kurs). Auf leichte und spielerische Weise lernen Sie in sechs Lektionen die Grundlagen kennen und können Ihren Lernzuwachs in einer praktischen Übung überprüfen.

Alternativ lassen Sie uns die Arbeit übernehmen. Wir entwickeln mit Ihnen ein Screendesign und setzen Ihr Salesforce Dashboard in kürzester Zeit für Sie um.

FAQ

Was sind Salesforce Reports?

In dem CRM-System Salesforce sind Reports Listen an Datensätzen, die festgelegten Kriterien erfüllen. Sie können sich einen Salesforce Reports als Tabelle in einer Datenbank vorstellen.

Was sind Salesforce Dashboards?

Unter Salesforce Dashboards können Sie sich eine Übersichtsseite vorstellen, die aus einer Sammlung verschiedener grafischer und individuell definierbarer Komponenten besteht. Dort können Sie mehrere Berichte an einem Ort sammeln oder die Darstellung noch ansprechender und übersichtlicher gestalten.

Kostenlose Websession

Sie möchten mehr über Dashboards und Berichte und die mögliche Nutzung in Ihrem Unternehmen erfahren? Dann lassen Sie uns darüber unverbindlich in einer kostenlosen Websession sprechen.

Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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2 Kommentare zu "Salesforce Dashboards und Reports"

Maximilian Durr - 23. April 2019 | 11:54

Hallo,

ich benutze schon seit längerem Salesforce. Heute morgen bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich keinen Bericht in einer Dashboard-Komponente verwenden kann.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Ganz freundliche Grüße,

Maxi

Antworten

Hallo Maxi,

wenn ein Bericht nicht als Dashboard-Komponente verfügbar ist, liegt das häufig daran, dass in dem Bericht keine Gruppierung vorliegt.
Um auf den konkreten Fall einzugehen, ist es allerdings erforderlich die entsprechende Fehlermeldung zu kennen. Falls keine Fehlermeldung vorliegt, ist eine genauere Beschreibung des Problems nötig, um darauf im Detail eingehen zu können.

Viele Grüße
Tim

Antworten

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