Robert Richter
5. Juli 2024

Automation Lightning App – neuer Überblick über Ihre Salesforce Flows

Automation Lightning App | Beitragsbild

Flows sind ein wichtiges Salesforce Feature. Mit dem Release aus dem Sommer 2024 hat Salesforce eine neue App zur erleichterten Übersicht über Ihre Salesforce Flows vorgestellt. Was genau diese neue Automation Lightning App kann, erfahren Sie hier.

Was sind Salesforce Flows?

Grundsätzlich handelt es sich bei Flows um Tools, die die Automatisierung eines Geschäftsprozesses ermöglichen. Man kann sie auch als visuelle Kodierungen beschreiben. Obwohl sie keinen klassischen Code erfordern, braucht es zur Erstellung Verständnis über grundlegende Programmierungskonzepte.

Unser E-Book zu Salesforce für Einsteiger

E-Book: Salesforce für Einsteiger

Warum Salesforce? Alle Salesforce-Produkte im Überblick: Module, Vorteile, Einführung.

Mit dem Produkt Salesforce Flow können Sie Flows und Prozesse in Salesforce erstellen, verwalten und ausführen. Dabei bietet es eine deklarative Prozessautomatisierung für alle Anwendungen und kann dadurch Ihren Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Zur Erstellung verfügt Salesforce über zwei Tools: den Flow Builder und den Prozessgenerator.[

Was bietet die neue Automation Lightning App?

In der neuen dezidierten Lightning App erhalten Ihre Flow Administratoren nun einen umfassenden Überblick über sämtliche Salesforce Automatisierungen, sprich Ihre aktuellen Salesforce Flows. Die App findet sich außerhalb des Setups, wodurch Sie schneller und bequemer auf Ihre aktuellen Flows zugreifen können.

Die Automation Lightning App zeigt Ihnen auf einen Blick Ihre aktiven und inaktiven Flows. Von hier können Sie, sofern Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen, die Flows direkt öffnen und auch bequem in der App neue Flows erstellen. Die Übersicht zeigt Ihnen zuletzt angepasste Flows als erstes an, sodass Sie stets auf einen Blick auf den neuesten Stand gebracht werden. Zusätzlich können Sie über Keywords nach bestimmten Flows suchen oder Ihre Automatisierungen nach Typ, Fortschrittsstatus, Datum der letzten Änderung, zuletzt änderndem Nutzer oder zugehörigen Datensatzfeldern filtern. Dadurch finden Sie schnell die Flows, nach denen Sie suchen.

Jedes Jahr werden mehrere Salesforce Releases veröffentlicht. In diesem Webinar erfahren Sie die wichtigsten Informationen zum Spring '24 Release.

Auch Fehlermeldungen tauchen gesammelt in der Automation Lightning App auf. So können Sie schnell reagieren und die Fehler beheben. Somit erhalten Sie in der Automation Lightning App einen gesammelten Überblick über Ihre Flows und können diese von dort bequem verwalten.

Abb. 1: Übersicht in der Automation Lightning App

Fazit: kein weltbewegendes, aber dennoch praktisches Feature

Auch wenn die neue Automation Lightning App keine spektakuläre Neuerung darstellt, wird Ihnen der Überblick über Ihre Flows erleichtert. Wichtig bei der Nutzung ist allerdings, dass Sie und Ihre Mitarbeiter das neue Feature mit einer gewissen Vorsicht genießen und darauf achten, dass niemand versehentlich Änderungen an den Flows vornimmt.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was sind Salesforce Flows?

Salesforce Flows sind Tools zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und können als visuelle Kodierungen beschrieben werden. Sie erfordern kein klassisches Programmieren, aber ein Verständnis grundlegender Programmierungskonzepte.

Welche Vorteile bietet die Automation Lightning App?

Die Automation Lightning App bietet eine umfassende Übersicht über alle Salesforce Flows und ermöglicht einen schnellen Zugriff darauf. Sie zeigt aktive und inaktive Flows sowie Fehlermeldungen an und erlaubt die direkte Bearbeitung und Erstellung neuer Flows.

Wie hilft die App bei der Verwaltung von Flows?

Die App zeigt die zuletzt angepassten Flows zuerst an und bietet Such- und Filterfunktionen, um bestimmte Flows schnell zu finden. Sie können Flows nach Typ, Fortschrittsstatus, Datum der letzten Änderung und anderen Kriterien sortieren.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In einer Zeit, in der digitale Veränderungen über das Überleben auf dem Markt entscheiden, hat Salesforce mit seiner Pro Suite neue Möglichkeiten für kleine Unternehmen eröffnet. Diese umfassende CRM-Lösung bietet […]

weiterlesen

Im Verkaufsprozess ist Teamarbeit entscheidend, besonders bei großen Deals mit verschiedenen Produkten, Demos und Verhandlungen. Salesforce Opportunity Splits ermöglichen es, den Umsatz aufzuteilen und die Beteiligung der Teammitglieder zu berücksichtigen. […]

weiterlesen

Das Salesforce Order Management kann Ihren Verkaufsprozess effizienter gestalten und die Kundenerfahrung verbessern. Nachfolgend finden Sie Tipps, bewährte Verfahren und Anleitungen zur Automatisierung des Salesforce Order Managements.

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice