Chemieindustrie im Zeitalter der Digitalisierung: Die Chemische Fabrik Budenheim
Die Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf alle Bereiche des täglichen Lebens und somit auch auf die Geschäftswelt. Nahezu alle Abteilungen des Geschäftsbetriebs können von der Digitalisierung profitieren – wenn man ihr eine Chance gibt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Chemische Fabrik Budenheim das Potenzial der Digitalisierung erkannt hat und so erfolgreich eine neue Geschäftsstrategie implementieren konnte.
Die Ausgangssituation
Auch die Chemische Fabrik Budenheim kämpfte lange Zeit mit der Digitalisierung. Im Betrieb fand kein organisatorisches Change-Management hin zur Digitalisierung statt. Die Chancen der Digitalisierung wurden nicht erkannt und gar nicht oder nur sehr langsam ergriffen. Das ermöglichte anderen Märkten und Unternehmen aufzuholen. Wie konnte die Chemische Fabrik dieses Problem nun lösen?
Lösung: Eine Digitalisierungsstrategie für die Chemische Fabrik Budenheim
Der erste Schritt, den wir gemeinsam mit der Chemie Fabrik gemacht haben, ist ein systematisches Change- und Kommunikationsmanagement einzuführen. Wichtig dabei war, dass dieses Management einen nachhaltigen und systematischen Ansatz verfolgt, um langfristige Veränderungen zu bewerkstelligen. Wie wurde das gemacht?
Zuerst einmal wurde ein Entwurf erstellt, um systematische Kommunikationsstrategien für den gesamten Commercial-Bereich des Unternehmens zu entwickeln. Das Ziel dieser Strategien war es, mithilfe eines effektiven Change-Managements eine Unternehmenskultur herzustellen, die den Wandel zur Digitalisierung als eine Chance wahrnimmt und nicht als eine Bürde, die gezwungenermaßen getragen werden muss.
Die Vorteile im Überblick
Welche Vorteile zieht die Chemische Fabrik aus ihrer neu implementierten Digitalisierungsstrategie?
- Innerhalb eines Jahres wurden ein systematisches Change-Management und Kommunikationsstrategien für etwa 300 Mitarbeiter im Commercial Bereich implementiert.
- Es findet aktuell ein Wandel von einer Sales-Abteilung hin zu einer Sales-Organisation statt. Jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt, egal ob Logistiker oder Service-Mitarbeiter, arbeitet nun daran, noch näher mit den Kunden zu arbeiten und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.
- Seit Beginn dieser Strategie konnte die Chemische Fabrik Budenheim eine jährliche Preiserhöhung/ Upselling um mindestens 3 % erreichen.
Fazit
Durch eine systematische Digitalisierungsstrategie und effektives Change-Management konnte die Chemische Fabrik Budenheim ihre Mitarbeiter noch erfolgreicher auf den digitalen Wandel vorbereiten. Die Umstellung von einer Sales-Abteilung zu einer Sales-Organisation ermöglichte eine engere Kundenbindung und führte zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit. Die jährlichen Preiserhöhungen und Upselling-Maßnahmen verhalfen dem Unternehmen zu einer Umsatzsteigerung um mindestens 3 %, was die Bedeutung einer klugen Digitalisierungsstrategie in der Chemieindustrie unterstreicht.