Robert Richter
10. Januar 2022

Warum Sie Ihren Kundenservice optimieren sollten

Fortschritt erreichen Sie durch Veränderungen. Auf Ihr Unternehmen bezogen, eignet sich der Kundenservice besonders gut, um den gewünschten Fortschritt zu erreichen. Warum? Das erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Warum gerade den Kundenservice verbessern?

Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Unternehmens. Warum Sie sich besonders auf ihn fokussieren sollten, wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen wollen, erfahren Sie im Folgenden:

  1. Probleme und Herausforderungen im Customer Service gestalten sich viel homogener als im Vertrieb. Entsprechend lassen sie sich auch leichter lösen.
  2. Ein guter Kundenservice muss effizient sein. Besonders wichtig ist dabei die Geschwindigkeit. Jede gesparte Minute hilft dabei, einen Kunden zu halten.
  3. Im Gegenzug zu einem guten Kundenservice wirkt sich ein schlechter Kundenservice direkt auf die Kundenbindung und die Churn Rate (Abwanderungsrate) aus. Die Kunden sind unzufrieden und wandern ab – im schlimmsten Fall zur Konkurrenz.
  4. Nicht nur die Probleme und Herausforderungen sind im Customer Service leichter zu lösen, sondern sie versprechen auch eine Menge an Effizienz. Es lassen sich bereits mit einfachen Mitteln hohe Effizienzsteigerungen erreichen.
  5. Für den gesamtbetrieblichen Erfolg ist der Kundenservice ebenso wichtig wie der Vertrieb.

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Welchen Nutzen verspricht ein guter Kundenservice?

Aber wie viel Effizienzsteigerung können Sie denn durch einen guten Kundenservice erwarten? Ein guter Kundenservice bewirkt …

  • einen 40%igen Anstieg der Mitarbeiterproduktivität: Ihre Servicemitarbeiter haben mehr Zeit, sich intensiv mit wichtigen Aufgaben zu beschäftigen, während simple wiederkehrende Aufgaben von einer technischen Lösung übernommen werden. Dadurch sind Ihre Servicemitarbeiter zufriedener, was sich wiederum in der Produktivität widerspiegelt.
  • einen 41%igen Anstieg der Erstlösungsrate: Kundenanfragen, die direkt beim ersten Kontakt mit Ihren Servicemitarbeitern gelöst werden, nehmen stark zu. Das wirkt sich besonders auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Kundenbindung aus.
  • eine 34%ig längere Kundenbindung: Die Kundenzufriedenheit steigt, weshalb Kunden länger bei Ihrem Unternehmen bleiben.

Wie Sie sehen, hat der Kundenservice viel Verbesserungspotenzial, welches wiederum viel Effizienz verspricht. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

In vielen Unternehmen ist der Kundensupport sehr zeit- und kostenaufwendig. In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Kundensupport 4.0 Ihren Support auf ein neues Level bringen und so die Kundenzufriedenheit steigern.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen

Damit Sie einen guten Kundenservice erreichen, sollten Sie zunächst Ihren jetzigen reflektieren. Dazu haben wir Ihnen einige Anreize aufgelistet:

  • Welche Herausforderungen haben Sie im CustomerKundenservice Service?
  • Wie sind Sie bisher mit diesen Herausforderungen umgegangen?
  • Was hat bisher gut geklappt? Wo sind Stellen, die sich nicht so einfach überwinden lassen?
  • Was wünschen Sie sich für Ihren Customer Service?
  • Haben Sie bereits eine Roadmap zur Digitalisierung Ihrer Service Prozesse?

Ob und wo Verbesserungspotenzial in Ihrem Kundenservice vorliegt, kommt auf Ihre Beantwortung der Fragen an. Aber keine Panik – Sie müssen das nicht alles alleine durchgehen. Wir beraten Sie gerne und gehen mit Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte durch.

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Fazit: Was nehmen Sie aus diesem Beitrag mit?

Wir betrachten den Kundenservice als eine Möglichkeit, durch wenig Aufwand viel Effizienz zu erreichen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie würden Sie die oben gelisteten Fragen beantworten? Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Fragen zu beantworten. Zögern Sie daher nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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