Robert Richter
10. Januar 2022

Warum Sie Ihren Kundenservice optimieren sollten

Fortschritt erreichen Sie durch Veränderungen. Auf Ihr Unternehmen bezogen, eignet sich der Kundenservice besonders gut, um den gewünschten Fortschritt zu erreichen. Warum? Das erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Warum gerade den Kundenservice verbessern?

Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Unternehmens. Warum Sie sich besonders auf ihn fokussieren sollten, wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen wollen, erfahren Sie im Folgenden:

  1. Probleme und Herausforderungen im Customer Service gestalten sich viel homogener als im Vertrieb. Entsprechend lassen sie sich auch leichter lösen.
  2. Ein guter Kundenservice muss effizient sein. Besonders wichtig ist dabei die Geschwindigkeit. Jede gesparte Minute hilft dabei, einen Kunden zu halten.
  3. Im Gegenzug zu einem guten Kundenservice wirkt sich ein schlechter Kundenservice direkt auf die Kundenbindung und die Churn Rate (Abwanderungsrate) aus. Die Kunden sind unzufrieden und wandern ab – im schlimmsten Fall zur Konkurrenz.
  4. Nicht nur die Probleme und Herausforderungen sind im Customer Service leichter zu lösen, sondern sie versprechen auch eine Menge an Effizienz. Es lassen sich bereits mit einfachen Mitteln hohe Effizienzsteigerungen erreichen.
  5. Für den gesamtbetrieblichen Erfolg ist der Kundenservice ebenso wichtig wie der Vertrieb.

E-Book: Innovationen für einen digitalisierten Kundenservice

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum steigern dank Innovationen im Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in diesem E-Book wie das geht.

Welchen Nutzen verspricht ein guter Kundenservice?

Aber wie viel Effizienzsteigerung können Sie denn durch einen guten Kundenservice erwarten? Ein guter Kundenservice bewirkt …

  • einen 40%igen Anstieg der Mitarbeiterproduktivität: Ihre Servicemitarbeiter haben mehr Zeit, sich intensiv mit wichtigen Aufgaben zu beschäftigen, während simple wiederkehrende Aufgaben von einer technischen Lösung übernommen werden. Dadurch sind Ihre Servicemitarbeiter zufriedener, was sich wiederum in der Produktivität widerspiegelt.
  • einen 41%igen Anstieg der Erstlösungsrate: Kundenanfragen, die direkt beim ersten Kontakt mit Ihren Servicemitarbeitern gelöst werden, nehmen stark zu. Das wirkt sich besonders auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Kundenbindung aus.
  • eine 34%ig längere Kundenbindung: Die Kundenzufriedenheit steigt, weshalb Kunden länger bei Ihrem Unternehmen bleiben.

Wie Sie sehen, hat der Kundenservice viel Verbesserungspotenzial, welches wiederum viel Effizienz verspricht. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

In vielen Unternehmen ist der Kundensupport sehr zeit- und kostenaufwendig. In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem Kundensupport 4.0 Ihren Support auf ein neues Level bringen und so die Kundenzufriedenheit steigern.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen

Damit Sie einen guten Kundenservice erreichen, sollten Sie zunächst Ihren jetzigen reflektieren. Dazu haben wir Ihnen einige Anreize aufgelistet:

  • Welche Herausforderungen haben Sie im CustomerKundenservice Service?
  • Wie sind Sie bisher mit diesen Herausforderungen umgegangen?
  • Was hat bisher gut geklappt? Wo sind Stellen, die sich nicht so einfach überwinden lassen?
  • Was wünschen Sie sich für Ihren Customer Service?
  • Haben Sie bereits eine Roadmap zur Digitalisierung Ihrer Service Prozesse?

Ob und wo Verbesserungspotenzial in Ihrem Kundenservice vorliegt, kommt auf Ihre Beantwortung der Fragen an. Aber keine Panik – Sie müssen das nicht alles alleine durchgehen. Wir beraten Sie gerne und gehen mit Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte durch.

Gut zu wissen: Unsere Fachmail-Serie

E-Mail-MarketingIn unserer Mail-Serie geben unsere Service-Experten Tipps, wie Sie mit der Salesforce Service Cloud u. a. eine zentrale Kundenkommunikation schaffen und die Servicemitarbeiter entlasten. Einmal in der Woche wird sie Ihnen zugesendet und Sie können sich jederzeit auch wieder austragen. Die Mail-Serie eignet sich auch, wenn Sie noch nicht die Service Cloud im Einsatz haben und einfach neugierig auf die Möglichkeiten sind.

Zur Fachmail-Serie anmelden

 

Fazit: Was nehmen Sie aus diesem Beitrag mit?

Wir betrachten den Kundenservice als eine Möglichkeit, durch wenig Aufwand viel Effizienz zu erreichen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie würden Sie die oben gelisteten Fragen beantworten? Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Fragen zu beantworten. Zögern Sie daher nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

Salesforce Service Cloud zur Abwicklung von Anfragen und Aufträgen

Unternehmen erhalten eine Salesforce Service Cloud basierte Lösung mit Best Practices für die Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Salesforce von dem Internet der Dinge spricht, geht es in Wirklichkeit um die Echtzeit-Ereignisverarbeitung.

weiterlesen

Das Thema Kundenservice wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Das ist kein Wunder, denn zum einen sind die Kundenerwartungen in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und zum anderen ist ein guter Kundenservice mittlerweile zu einem echten Kaufargument geworden.

weiterlesen

Der Kundenservice stellt einen der Bausteine dar, der für die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt. Er umfasst wiederum viele verschiedene Bereiche – z. B. die Servicemitarbeiter, die Art und Möglichkeit der Kundeninteraktion und noch einiges mehr. Es gibt folglich eine […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice