Zuverlässiger Vertrieb dank CRM-System
In Zeiten des digitalen Wandels ist ein effektives Customer-Relationship-Management (CRM) unverzichtbar für einen zuverlässigen Vertrieb. CRM-Systeme ermöglichen Ihrem Unternehmen, Kundenbeziehungen zu optimieren und nachhaltige Bindungen aufzubauen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz von CRM-Systemen nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen können. Sie erfahren die Vorteile von CRM-Systemen und erhalten wertvolle Tipps zur Implementierung und Nutzung im Vertriebsalltag.
Tipps: So macht ein CRM Ihren Vertrieb zuverlässiger
Im Folgenden stelle Ich Ihnen einige Funktionen von CRM-Systemen vor, die Ihnen dabei helfen, Ihren Vertrieb noch zuverlässiger zu gestalten und so das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken. Neben den Basics, die Sie womöglich schon in Ihrem Vertrieb etabliert haben, erhalten Sie außerdem wertvolle Tipps, wie Sie die Zuverlässigkeit in Ihrem Unternehmen auf ein neues Level heben können.
Die Basics – Dokumentation von Kundenereignissen
Der erste Schritt für einen zuverlässigen Vertrieb ist die Dokumentation aller Kundenereignisse in Ihrem CRM-System. Sorgen Sie dafür, dass kein Kunde vergessen wird, indem Sie in Ihrem System
- Calls und Absprachen tracken
- Meetings und Events planen und tracken
- wiederkehrende Ereignisse planen und Regelkreise einrichten
- automatische Meetings nach bestimmten Meilensteinen (z. B. nach erfolgreichem Verkauf) einplanen
Wenn Sie all diese Aktivitäten tracken, haben Sie jederzeit einen Überblick über die Beziehung zu Ihren Kunden und können Ihren Service an die Kundenbedürfnisse anpassen.
Mithilfe Ihres CRM-Systems können Sie zusätzlich teilautomatisierte Aufgaben erstellen. Das erleichtert Ihnen das Aufgabenmanagement und die Kontrolle über Ihren Vertrieb. Dazu gehört z. B. das Erstellen, Verteilen und die Kontrolle von Aufgaben zur Bearbeitung von Kundenanfragen.
Der Standard – After-Sales Prozesse etablieren
Was können Sie tun, um mehr als nur die absolute Basis an Zuverlässigkeit für Ihre Kunden zu erreichen? Überlegen Sie sich, wie Sie einen guten After-Sales Prozess in Ihrem Vertrieb etablieren. So können Sie Ihren Kunden auch nach einem erfolgreichen Verkauf noch zuverlässig betreuen. Ihr CRM bietet Ihnen z. B. die Möglichkeit:
- Erinnerungen für regelmäßige Anrufe bei Ihren Kunden zwecks Kundenzufriedenheitsabfragen zu erstellen
- automatisch Customer Face Time Termine zu planen, in denen Sie dem Kunden einen weiteren Service oder eine Wartung anbieten
Ihr CRM-System gibt Ihnen außerdem die Möglichkeit, zuverlässige Aussagen über Verfügbarkeiten oder Lieferzeiten Ihrer Produkte zu liefern, z. B. durch
- integrierte ERP-Systeme, die Lagersysteme und Produktionsplanungen abfragen können
- die Integration von Carrier-Daten, wie z. B. der Frachtkostermittlung
Bevor Sie Ihren Kunden ein Angebot schicken, können Sie so überprüfen, ob das gewünschte Produkt überhaupt vorrätig ist, oder wie lange die Lieferzeit oder die Produktionszeit beträgt, wenn es nicht sofort verfügbar ist.
Die Kür – Für Transparenz und Zuverlässigkeit sorgen
Zunächst ist es wichtig, dass Sie transparent mit den Daten Ihrer Kunden umgehen. Zeigen Sie Ihren Kunden, was Sie mit ihren Daten machen, z. B., indem Sie Informationen über Datenschutzauskünfte liefern. Auch dabei kann Ihnen ein CRM helfen, indem es auf Knopfdruck Verwendungsnachweise über Kundendaten an Ihre Kunden schickt. Das stärkt ihr Vertrauen in Ihr Unternehmen und lässt Sie zuverlässiger reagieren.
Sollte es einmal Ausnahmen geben, wie z. B. verzögerte Lieferungen aufgrund von Produktionsverspätungen, können Sie im CRM Alerts einstellen, die Sie sofort informieren. Im Gegenzug können Sie dann Ihre Kunden über eventuelle Verzögerungen informieren und sogar alternative Liefermethoden vorschlagen. Die Kunden fühlen sich durch Ihr zuverlässiges Handeln nicht alleine gelassen.
Ähnlich können Sie im CRM auch automatisierte Eskalationsprozesse implementieren. Wenn ein Kunde also eine Störung bei Ihnen meldet, sorgt das CRM dafür, dass diese Meldung so lange weiter eskaliert wird, bis Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter sich um die Störung kümmert. Das CRM sorgt also dafür, dass keiner Ihrer Kunden vergessen wird.
Fazit: Zuverlässiger Vertrieb mit einem CRM-System – Ihr Nutzen
Mit einem CRM-System können Sie Ihren Vertrieb und Support optimieren, um zuverlässig für Ihre Kunden da zu sein. Es hilft Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimal zu erfüllen und sorgt für bessere Kundenerlebnisse. Besserer Kundenservice steigert nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern auch Ihre Umsätze. Jeder Kontakt mit Ihren Kunden ist eine Einzahlung auf Ihr Beziehungskonto und sorgt dafür, dass Sie Ihren Kunden gegenüber zuverlässiger werden. Durch ein CRM-System kann also Ihr Vertrieb deutlich verbessert werden – nutzen Sie diese Chance!