Maximilian Benning
3. Juli 2024

Digitalisierung im Energievertrieb – So können Sie die aktuellen Herausforderungen überwinden

Digitalisierung im Energievertrieb

Die Energiebranche steht im Wandel und muss mit neuen Herausforderungen umgehen. Eine Digitalisierung im Energievertrieb kann dabei helfen. Warum der Energievertrieb sich verändern sollte und wie Sie diesen Wandel bewerkstelligen können, erfahren Sie hier.

Warum braucht es eine Veränderung?

Im Zuge der Energiewende sieht sich die Energiebranche in den letzten Jahren mit neuen Herausforderungen konfrontiert. So gibt es immer mehr Kunden, die über eine Photovoltaikanlage oder ähnliches eigenen Strom produzieren. Solche Kunden fordern von ihren Energieversorgern mehr als nur die Belieferung mit Strom. Zusätzlich wollen sie bei der Produktion und der anschließenden Speicherung unterstützt werden. Darauf muss sich der Energievertrieb zukünftig immer mehr einstellen und mit entsprechenden Angeboten reagieren.

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Außerdem hat die Digitalisierung dafür gesorgt, dass die Grenzen zwischen verschiedenen Branchen wie Energie, Mobilität und Telekommunikation immer mehr verschwinden. So können auch branchenfremde Unternehmen in den Wettbewerb der Energieversorgung eintreten. Das erhöht den Konkurrenzdruck für die klassischen und etablierten Energieversorger. Denn oft können diese „Quereinsteiger“ flexibler auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren und haben so einen Wettbewerbsvorteil. Um als Energieversorger nicht von Ihrem Kernmarkt verdrängt zu werden, sollten Sie also reagieren und Ihre Prozesse anpassen. Dazu gehört auch eine umfassende Digitalisierung.

Energievertrieb 4.0 – So geht Digitalisierung im Energievertrieb

Die aktuellen Herausforderungen und die daraus resultierenden Veränderungen haben den Begriff Energievertrieb 4.0 geprägt. Dieser ist in Anlehnung an die Industrie 4.0 entstanden und beschreibt die Nutzung digitaler Kanäle im Energievertrieb.

Richtige Kanäle

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für einen digitalisierten Energievertrieb ist es, dem Kunden auf seinem bevorzugten Kanal zu begegnen. Ob das persönliche Verkaufsgespräche oder Interaktionen in einem Online-Shop sind. Es ist Ihre Aufgabe sich auf die Wünsche des Kunden einzustellen und den Kaufprozess für ihn so angenehm wie möglich zu gestalten.

Multichannel | Digitalisierung im Energievertrieb

Intelligente Datennutzung

Besonders wenn Sie Ihren Vertrieb über digitale Kanäle abwickeln, können Sie sämtliche Kundendaten speichern. Solche Daten haben einen hohen Wert, allerdings erfordern sie auch eine intelligente Datenanalyse, die nur über entsprechende Software-Lösungen zu händeln ist. Sobald Sie die Daten ausgewertet haben, können Sie diese nutzen, um Ihren Kunden auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote zu machen.

Gleichzeitig können Sie Daten über den Stromverbrauch Ihrer Kunden sammeln und in einem Online-Portal für diese aufbereiten. Das ermöglicht maximale Transparenz, wodurch das Vertrauen in Sie gestärkt wird. Zusätzlich können Kunden ggf. selbst Einsparpotenziale erkennen und reagieren oder in Kooperation mit Ihnen eine Lösung finden.

Somit stellt eine gute Datenanalyse einen wichtigen Faktor für die Kundenzufriedenheit dar, weshalb sich die Investition in ein Software-Tool zur Datenverwaltung- und analyse lohnen könnte.

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Wie ein CRM-System bei der Digitalisierung im Energievertrieb helfen kann

Ein CRM-System kann Energieversorgern eine umfassende digitale Lösung bieten, um sich an die Anforderungen einer neuen Kundengeneration anzupassen und den Vertrieb zu verbessern. Durch die Digitalisierung von Prozessen können Energieversorger effizienter arbeiten und schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren. Die Integration von Daten aus verschiedenen Abteilungen ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf Kunden, was die Personalisierung von Angeboten und Dienstleistungen erleichtert. Automatisierungstools optimieren Geschäftsprozesse, von der Leadgenerierung bis zur Rechnungsstellung, und beschleunigen den Verkaufszyklus. Die Nutzung von KI und anderen Technologien verbessert die Kundeninteraktion und ermöglicht einen nahtlosen Service über verschiedene Kanäle hinweg. Durch Anwendungen und Apps können Energieversorger ihren Kunden einzigartige digitale Erlebnisse bieten und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Insgesamt ermöglicht die Digitalisierung durch ein CRM-System eine effektive Anpassung an die Anforderungen des modernen Energiemarktes.

Fazit: Digitalisierung als Chance für den Energievertrieb

Obwohl die aktuellen Entwicklungen in der Energiebranche und die Digitalisierung eine Herausforderung für die Energieversorger darstellen, können Sie den Wandel auch als Chance betrachten. Wenn Sie jetzt reagieren und Ihren Energievertrieb digitalisieren, verschaffen Sie sich einen Vorsprung und damit einen zukünftigen Wettbewerbsvorteil.

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FAQ

Warum braucht es im Energievertrieb eine Veränderung?

Immer mehr Kunden produzieren über eine Photovoltaikanlage eigenen Strom und fordern nun von ihren Energieversorgern nicht nur die Belieferung mit Strom, sondern zusätzlich Möglichkeiten zur Produktion und anschließenden Speicherung. Durch die Digitalisierung verschwinden außerdem die Grenzen zwischen den verschiedenen Branchen, wie Energie, Mobilität und Telekommunikation, immer mehr, sodass auch branchenfremde Unternehmen in den Wettbewerb eintreten. Die Konkurrenz wächst.

Wie funktioniert eine Digitalisierung im Energievertrieb?

Für die Digitalisierung müssen Unternehmen zum einen die richtigen, von ihren Kunden bevorzugten, Kanäle nutzen. So können sämtliche Kundendaten effizient gespeichert werden. Diese müssen andererseits auch analysiert werden, um die Daten für individuelle Angebote nutzen zu können.

Wie kann ein CRM-System bei der Digitalisierung im Energievertrieb unterstützen?

CRM-Systeme dienen für Energievertriebe als umfassende Lösung, um sich den Anforderungen der Kunden anzupassen und den Vertrieb zu verbessern. Energieversorger können mithilfe der Systeme effizienter arbeiten und schneller auf veränderte Marktsituationen reagieren. Die KI unterstützt bei der Automatisierung von Prozessen und mithilfe der Cloud kann von überall auf die aktualisierten Daten zugegriffen werden.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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