Robert Richter
10. März 2023

Einstein GPT: Effizienzsteigerung für Vertrieb, Service und Marketing

Einstein GPT | Beitragsbild

Der CRM-Softwarehersteller Salesforce hat am 07.03.2023 eine neue Funktion namens „Einstein GPT“ angekündigt. Damit soll die Personalisierung und Produktivität von Marketing, Vertrieb und Kundenservice optimiert werden. Was das konkret bedeutet, das erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Einstein GPT?

Die neue Generation von Salesforce Einstein („Einstein GPT“) integriert interne KI-Modelle von Salesforce mit generativen KI-Technologien von Partnern wie ChatGPT. Die Plattform nutzt Echtzeitdaten aus der Salesforce Data Cloud, die als Speicherort für Kundendaten dient und eine harmonisierte und vereinheitlichte Datenbasis bereitstellt.

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Mit Einstein GPT soll es Nutzern möglich sein, Fragen direkt in Salesforce zu stellen und daraufhin generierte Antworten zu erhalten. Das System soll so die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern und ein besseres Kundenerlebnis bieten.

Einstein GPT: Einsatzmöglichkeiten in Vertrieb, Service und Marketing

Von Einstein GPT sollen viele Abteilungen profitieren: Vertriebs-, Service- und Marketing-Teams können die Funktion nutzen, um personalisierte Antworten auf Kundenanfragen zu generieren, sich auf Verkaufsgespräche vorzubereiten und externe Informationen zu recherchieren.

Im Detail soll die Nutzung von Einstein GPT in den unterschiedlichen Abteilungen so aussehen:

Service

Für Ihre Service-Mitarbeiter ist das schnelle Lösen von Anfragen und Problemen bei gleichzeitiger Zufriedenheit der Kunden von größter Bedeutung. Einstein GPT soll Ihren Service-Mitarbeitern dabei helfen, indem es:

  • personalisierte Chat-Antworten generiert,
  • Zusammenfassungen der Kundenanfragen erstellt und
  • Wissensartikeln aus früheren Anfragen generiert.

Durch diese Funktion soll der Arbeitsaufwand des Mitarbeiters reduziert und das Kundenerlebnis verbessert werden.

Vertrieb

Für Ihre Vertriebsmitarbeiter kann Einstein GPT eine große Hilfe darstellen. Es kann z. B. automatisch E-Mails, Terminvereinbarungen und Vorbereitungen für das nächste Gespräch generieren. Zudem kann es auch externe Informationen zu potenziellen Kunden liefern, die bisher in Salesforce nicht gespeichert sind. Darüber hinaus kann das System auch personalisierte E-Mail verfassen und alternative Kommunikationskanäle einrichten.

Marketing

Laut Salesforce kann Ihr Marketing-Team mithilfe von Einstein GPT Texte für E-Mails und Landingpages generieren und Marketingpläne erstellen. So kann Ihr Marketing-Team Ressourcen und Zeit sparen sowie bessere Ergebnisse erzielen.

Arbeiten Sie noch mit Excel, möchten aber Ihre Prozesse verschlanken, damit Sie und Ihre Mitarbeiter schneller und effektiver arbeiten können? Das können Sie mit den Automatisierungsmöglichkeiten in Salesforce und weiteren RPA-Funktionen (Robotic Process Automation). Das Ergebnis: Sie und Ihre Mitarbeiter können sich von Excel lösen und schneller arbeiten.

Einstein GPT: Möglichkeit zur Optimierung und Personalisierung

Insgesamt bietet diese neue Funktion von Salesforce eine Chance, die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Das passiert durch das Liefern von personalisierten und relevanten Antworten auf Kundenanfragen und die Erleichterung der Arbeit Ihrer Vertriebs- und Marketingteams.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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